Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Lesenswert - Familienbande

Meine bessere Schwester

Die Lektüre der 41-seitigen Leseprobe zu Rebecca Waits von Anna-Christin Kramer aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetztem Roman "Meine bessere Schwester" ließ mich interessiert-neugierig zurück, erwies sich jedoch weitgehend als so skurril, dass ich mir nicht ganz sicher war, ob ich am näheren Kennenlernen von Alice, Hannah, Michael und ihrer Mutter wirklich ungetrübtes Lesevergnügen würde empfinden können.
Diese Befürchtungen stellten sich jedoch erfreulicherweise als unbegründet heraus und so verbrachte ich etliche unterhaltsame Lesestunden.

Zugegeben die Familie, zu welcher man zunächst in die Kinder/Jugendjahre der Mutter nebst deren Schwester Katy (mit deren Beerdigung im Jahr 2018 das 1. Kapitel beginnt) zurückkehrt, zeigt sich weder den Lesenden noch untereinander von der liebenswertesten Seite und psychische Probleme bis hin zu Klinikeinweisungen kommen vor.
Nichtsdestotrotz fesselte mich die Lektüre, teilweise durch berührende oder zum Schmunzeln anregende, ab den 370er Seiten aber auch durch interessante und zum Nachdenken anregende Szenen, vor allem, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Einen rosabrilligen Liebesroman sollte man hier aber eher nicht erwarten.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend & rasant: Cyberagenten 1

Swift & Hawk, Cyberagenten 1: Die Entführung

Bereits die Lektüre der 38-seitigen Leseprobe von Logan Macx' aus dem Englischen von Fabienne Pfeiffer in die deutsche Sprache übersetzten und für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren empfohlenen Kinder- bzw. Jugendbuch "Swift & Hawk Cyberagenten 1 - Die Entführung" konnte auf Anhieb durch gut aufgebaute Spannung und rasanten Stil überzeugen.
Das auffällige Cover passt gut dazu.
Auch das Buch selbst enttäuschte nicht:
Der 13-jährige Caleb Quinn erlebt in seinem im Obergeschoss des allein von ihm und seiner verwitweten Mutter Harper bewohnten Elternhauses gelegenen Zimmer via Computer die Entführung Harpers mit und begibt sich verabredungsgemäß sofort in seine Schule und dort auf die Suche nach einer bestimmten Lehrerin, Prof. Clay. Es handelt sich um eine Schule für Heranwachsende mit ganz besonderen Fähigkeiten, welche dort gefördert werden sollen. Als er Clay nicht antrifft, statt dessen jedoch eine Nachricht seiner gleichaltrigen Mitschülerin Zenobia erhält, versucht er, diese zu finden und trifft dort auch auf die Lehrerin. Es stellt sich heraus, dass auch Zenobias Eltern und Zenobias jüngere Schwester entführt worden sind.
Clay verpasst den beiden Schülern die Decknamen "Swift" und "Hawk" - selbst agiert sie unter "Goldfinch" - , macht sie mit der Problematik vertraut und erteilt ihnen den Auftrag, einen bestimmten Code zu knacken.
Statt dessen geraten die Beiden in allergrößte Gefahren, müssen "mal eben kurz die Welt retten", kommen von London aus über Amsterdam bis auf eine kleine norwegische Insel und geraten dabei verschiedenen "Bösewichtern" in die Quere.
Glücklicherweise sind die Zwei hochtalentierte Musterschüler, eine Mischung von James Bond, Kwai Chang Caine, Indiana Jones, Hercule Poirot, Mr. Spock, Prof. Christiaan Barnard und was es da sonst noch so an Tausendsassas gibt.
Auch, wenn ich - ähm... der Zielgruppe einige Jährchen entwachsen - von der Technik nicht allzu viel begreifend alles tapfer-gläubig abnicken musste, genoss ich die Lektüre bis zur vorletzten Seite (auf der letzten kam leider ein fiiieeser Cliffhanger) und empfehle es gern weiter...

Milieustudie über Ruhrpottgroßfamilie

Beifang

Bereits bei seinem Auftauchen in der Vorschau konnte Martin Simons' Roman "Beifang" mein Interesse wecken, welches durch die Lektüre der Leseprobe nur noch weiter verstärkt wurde.
Das auf mich ein wenig ...

Das auf mich ein wenig trist wirkende Cover passt gut zu den schwierigen Jahren im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit, selbiges gilt auch für den den Namen des Handlungsortes tragenden Titel und der Erzählstil trägt der überwiegend tragischen Familien- und Milieustudie ausgezeichnet Rechnung.

Vermisst habe ich allerdings ein Personenverzeichnis oder einen Stammbaum, denn die riesige Personenanzahl - allein in einer Generation gab es 12 Kinder! - bereitete mir häufig Probleme.

Auch eine Karte hätte sich als hilfreich erweisen können, denn Frank, ein Enkel der zentralen Figur, dem Hilfsarbeiter Winfried Zimmermann, und Vertreter der derzeit vorletzten Generation, kommt ganz schön herum, als er sich auf Spurensuche der Familie begibt.

Ohne je ins Kitschige abzugleiten (statt dessen eher mit einigen tragikomischen Aspekten versehen) wird der Lesende u. a. mit Armut, Anarchie, Gewalt, Stolz und Verzweiflung konfrontiert.

Tapfere Tiere

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

lona Koglins und Marek Rohdes Buch
"Animal Agents - Retter im Verborgenen"

lona Koglins und Marek Rohdes Buch
"Animal Agents - Retter im Verborgenen"
ist für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren gedacht und erscheint mir sowohl altersangemessen als auch lehrreich und unterhaltsam.
Das Cover spricht mich ebenfalls an.

Trotz der schönen Alliteration erschließt sich mir bedauerlicherweise wieder einmal nicht ganz, weshalb es unbedingt ein fremdsprachiger Titel sein muss.

Der Inhalt hingegen begeistert mich voll und ganz:
Den Tieren obliegt es, das Gleichgewicht auf der Erde zu bewahren. welches von den "Fellwechslern" durch deren zutiefst verantwortungslosen Verhalten gegenüber Natur und Umwelt und nicht zuletzt immer neue Erfindungen wie "Rollkästen", "Lichtschlangen" und nun sogar auch noch "Funkelbienen" gefährdet wird.

Die "Fellwechsler" werden überwiegend unsympathisch dargestellt - was aus Sicht der Tiere aber gerechtfertigt sein dürfte.

Ein aktuelles und wichtiges Thema wird spannend und ideenreich gestaltet umgesetzt.

Altersangemessen und aktuell

Anni E. Lindners für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren konzipierten Kinder- bzw. Jugendbuch "Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden" überzeugte mich auf Anhieb! Hier werden auf altersangemessene Art wichtige Themen wie Umweltverschmutzung beispielsweise durch sogenannte "wilde Mülldeponien" mit vor sich hingammelnden Lebensmittelresten mitten im Wald sowie in einem See herumschwimmendes Verpackungsmaterial und Plastikgetränkeflaschen und die zunehmend bedrohlicher erscheinende Klimakatastrophe angesprochen.
Auch Greta Thunbergs Aktion "Fridays for future" wird ausführlich thematisiert.
Eine Großfamilie mit Hund erlebt innerhalb weniger Tage spannende Abenteuer, die sie sogar mit dem Thema "Zweiter Weltkrieg" konfrontieren, sowohl Polizei als auch Presse auf den Plan rufen und den Lesenden nicht zuletzt den Wert von Vertrauen und Zusammenhalt demonstrieren.
Das vom drittältesten Kind, der zweitältesten Tochter, der 12-jährigen Tochter Emilia ("Emmi") Himmelreich in der Ich-Form erzählte Buch verfügt über etliche unterhaltsame S/W-Skizzen und ein farbenprächtiges Cover.