Cover-Bild Das Buch der Seelen
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Mechthild Gläser

Das Buch der Seelen

Lass dich verzaubern von dieser magisch-humorvollen Liebesgeschichte im malerischen Edinburgh

Die Magie der Bilder
Seit Generationen gehört Elsies Familie ein Fotostudio. Elsie liebt die alten Kameras, die gemalten Bildhintergründe und die historischen Fotografien mit ihren gezackten weißen Rändern. Besonders das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Diesem Bild erzählt sie hin und wieder sogar ihre Sorgen. Was sie nicht weiß: Er kann sie hören.
Als Aidans Foto eines Tages aus dem Album verschwindet, ist Elsie untröstlich. Aber dann taucht der junge Lord plötzlich wieder auf. Ausgerechnet auf Instagram …

Wie in Emma und das vergessene Buch lässt Mechthild Gläser sich von einem Klassiker des neunzehnten Jahrhunderts inspirieren und erweckt das Bildnis eines jungen Mannes einfach einmal schnell zum Leben.

Mechthild Gläsers wunderschöner Fantasyroman für Mädchen und Jungen  ab 12 Jahren  führt nach Schottland  ins malerische Edinburgh und verbindet fantastische Motive aus Das Bildnis des Dorian Gray mit einer zarten, humorvollen Liebesgeschichte.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Dorian Gray lässt grüßen und heißt Aidan

Tatsächlich konnte mich dieses Buch positiv überraschen.

Tatsächlich konnte mich dieses Buch positiv überraschen.

Die Geschichte handelt von Elsie und Aidan, spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Relativ schnell treffen die beiden dennoch aufeinander und müssen das BÖSE bekämpfen.

Der Schreibstil von Mechthild Gläser gefällt mir wieder sehr gut. Ich habe bereits ein paar Bücher von ihr gelesen und jedes mal wieder kann ich durch ihren Stil in das Buch versinken und tauche erst wieder auf, wenn ich es durchgelesen hab. So wie dieses hier. Einen knappen Tag habe ich gebraucht, dann musste ich die zauberhafte Geschichte leider beenden.

Die Charaktere wirken überaus authentisch und lebensecht. Elsie war mir sofort sympathisch und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist ein sehr starkes, junges Mädchen und weiß sich durchzusetzen. Ihre Leidenschaft ist das Fotografieren. Tatsächlich nicht mein Gebiet, dennoch war es schön mal mehr über diese Art Hobby zu erfahren.

Aidan gibt es an sich 2x. Den VergangenheitsAidan mochte ich nicht so sehr. Er kam arrogant und eigenwillig rüber. Da hat mir der GegenwartsAidan doch mehr zugesagt. Ich muss sagen, dass er sich doch relativ schnell in Elsies Zeit zurechtgefunden hat, für meinen Geschmack manchmal zu schnell. Aber wer weiß....er hat Elsies Leben durch das Foto über Jahre verfolgt und hat dadurch vielleicht schon gelernt?

Die Story war sehr gut. Es gab den roten Faden, den Spannungsbereich sozusagen. Zwischendurch auch Nebenstränge, die ruhiger waren. Dennoch wurde mir nicht einmal langweilig, da die Geschichte durch Emotionen und überraschende Wendungen, sowie durch Humor und Romantik fesseln konnte.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendromantasy Buch, welches mich voll und ganz in den Bann ziehen konnte. Ich empfehle das Buch gern für Fans dieser Geschichten weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fabelhaft

von Mechthild Gläser

von Mechthild Gläser

Eine großartige Fantasie Geschichte, die unglaublich spannend und vielseitig ist . Die junge Elsie entstammt einer Familie die liebenswert verschroben ist. Außerdem ist sie seit Generationen der Fotografie verschrien. Daher ist Elsie immer auf dee Suche nach dem besonderen Motiv, vielmehr nach dem Motiv das nicht sofort ins Auge fällt. Ihr größter Schatz ist ein Fotoalbum mit Bildern aus der Vergangenheit. Besonders das Foto des jungen Aiden liegt ihr am Herzen. Nach einem Zusammenstoß mit einer ihrer Klassenkameradinnen sind einige ihrer Fotos aus dem Album verschwunden und plötzlich steht nicht nur Aiden vor ihr. Die Protagonisten sind durchdacht, lebendig, eindrucksvoll und sympathisch.
Die Handlung ist mega spannend und unfassbar mitreißend, es viel mir wahrlich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer wieder wurde ich durch Wendungen und Ereignisse neu überrascht und war beeindruckt von der Vielfältigkeit die in diesen Zeilen steckte. Der Schreibstil lässt mühelos ein Kopfkino beim Leser starten, so bildlich und ausdrucksvoll, dabei fabelhaft fliessend. Einfach traumhaft schön!!!!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein schöner jugendlicher Fantasyroman

Ich lese gerne zwischendurch Jugenbücher, da diese zumeist spannend und gleichzeitig romantisch sind. Dieses hier hat mich direkt vom Klappentext fasziniert. Fantasyromane mag ich sehr und "Das Buch der Seelen" wartet mit einigen schönen Fantasyelementen auf.

Die Protagonistin Elsie ist ein junges Mädchen, welches die Fotografie liebt. Aiden dagegen stammt aus einem alten Foto, verschwindet aus diesem plötzlich und taucht dann auf Instagram wieder auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig und lässt sich gut lesen. Der Aufbau der Story ist sehr gelungen, so wechseln sich die Sichtweisen der Protagonisten Elsie und Aiden ab und auch die Zeiten springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Hierbei finde ich es sehr gelungen, das die Vergangenheit sich der Gegenwart immer mehr "annähert".

Die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen auf und hat auch viele spannende Momente, die einen immer wieder Fragezeichen aufwerfen und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht, aber das ist halt Geschmackssache

Ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, sehr modern, frisch und storytechnisch gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eine bezaubernde Geschichte zum Verlieben

Das Cover zeigt ziemlich deutlich Aidan und Elsie und auch der Titel benennt ein zentrales Thema des Buches. Ich finde es immer wieder schön, wenn beim Cover (und beim Titel) auf den Inhalt geachtet wird und man da richtige Zusammenhänge erkennen kann.
Der Schreibstil war sehr erfrischend und jung, die Protagonisten ihrem Alter entsprechend gut dargestellt (auch wenn Elsie mir teilweise schon ein wenig zu jung vorkam) und ich konnte absolut in der Geschichte versinken. Es war durchweg spannend, ich mochte die Protagonisten und es gab einen erstaunlich hohen Fantasyanteil, den ich wahnsinnig ins Herz geschlossen und geliebt habe! (Mehr kann ich da leider nicht verraten)

Das ist nach langer Zeit das erste Jugendbuch, das mich komplett umgehauen hat und ich würde mir hierzu sehr gerne einen zweiten Teil wünschen. Elsie und Aidan würde ich gerne jederzeit wieder auf ein neues Abenteuer begleiten.
Die Geschichte hätte an einigen Stellen gerne noch ausführlicher sein dürfen, dann wäre es aber wohl kein richtiges Jugendbuch mehr. Das Buch bekommt 4,5 Sterne von mir und ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Packender und sehr überzeugender Jugend-Fantasy-Roman

Mechthild Gläser zählt schon seit Jahren zu meinen LieblingsautorInnen und ich habe fast alle Bücher von ihr gelesen. Als ich dann "Das Buch der Seelen" entdeckt habe, war ich schon total gespannt darauf und wusste, dass ich es eher früher als später lesen muss! Ich durfte es schon ein paar Tage vor dem Erscheinungstermin lesen, worüber ich mich unglaublich gefreut habe!

Elsie liebt das Fotografieren, die alten Kameras ihrer Vorfahren und die historischen Fotos in dem alten Album, welches sie als Kind auf dem Dachboden gefunden hat und seit dem wie ihren Augapfel hütet. Immer wieder betrachtet sie die Aufnahmen, spricht teilweise sogar mit ihnen und besonders das Bild des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Als Elsie dann in der Schule ein Referat über ihre Familie hält, die schon seit Generationen ein Fotostudio betreibt, möchte sie auch das Album präsentieren. Zu ihrem großen Schock fehlen plötzlich ein paar der Bilder - unter anderem auch das von Aidan, der ihr wenig später leibhaftig gegenüber steht..

Mechthild Gläsers Schreibstil mag ich wirklich sehr gern und auch dieses Buch las sich wieder wunderbar, sehr flüssig und total angenehm. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen, die mich bis zum Ende des Buches kaum losließ.

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive von Hauptfigur Elsie im Ich-Erzähler. Elsie war mir sofort sympathisch, ich mochte sie richtig gern. Sie ist eher ruhig, brennt aber für die Fotografie, die alten Kameras und die historischen Aufnahmen ihrer Familie und man hat ihre Leidenschaft so richtig gespürt.
Auch die anderen Charaktere überzeugten auf ganzer Linie.

Andererseits wird im personalen Erzähler von der Vergangenheit ihrer Familie erzählt, was ich unfassbar interessant fand. Man erfährt nach und nach mehr über das, was jetzt in der Gegenwart passiert, und die Vergangenheit wird auch noch wichtig für die Handlung.

Die Story gefiel mir von Anfang an sehr. Fotografie spielt im ganzen Buch eine wichtige Rolle, ebenso wie Elsies Familiengeschichte und ihr altes Fotoalbum, aus dem ein paar Aufnahmen spurlos verschwunden sind. Wenig später begegnen Elsie diese Menschen im echten Leben! Doch nicht alle von ihnen sind freundlich gesinnt.. oder überhaupt menschlich. Mit jedem Kapitel wird es immer spannender und immer interessanter. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was es mit allem auf sich hat, was da alles hinter steckt! Teilweise wurd es schon fast ein bisschen gruselig, muss ich gestehen. Es ist übernatürlich, düster und magisch. Der Handlungsverlauf überraschte mich, konnte mich meistens sehr überzeugen und ließ mich nicht los.
Es wurden Elemente von "Das Bildnis des Dorian Gray" eingebaut und der Roman spielt im Buch auch an manchen Stellen eine Rolle. Ich selbst kenne die Geschichte bisher tatsächlich nicht so richtig, weiß aber grob worum es geht und bin jetzt echt neugierig darauf.
Dazu gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte. Diese ist aber sehr dezent im Hintergrund und fügt sich ganz wunderbar in den Rest ein. Gefiel mir richtig gut!

"Das Buch der Seelen" spielt in Schottland, was mir als Setting richtig gut gefiel. Die alten Häuser und Landschaften konnte ich mir wunderbar vorstellen.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab, es bleiben keine Fragen offen. Wie die meisten Bücher der Autorin handelt es sich auch hier um einen Einzelband. Am Schluss verlief mir persönlich die Handlung ein bisschen zu einfach/zu problemlos und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da eine etwas andere Lösung gewünscht hätte. Das ist allerdings auch Geschmacksache und meckern auf recht hohem Niveau.

"Das Buch der Seelen" ist wieder ein packender Jugend-Fantasy-Roman von Mechthild Gläser, der mich kaum losließ. Die Autorin konnte mich sehr überzeugen und ich muss mir das Buch früher oder später auf jeden Fall noch als Print fürs Regal besorgen.