Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Pollyschmolly + Jonas = Große Liebe

Kyra Groh braucht ihr wahnsinniges Talent längst nicht mehr beweisen und doch bin ich immer wieder baff, wenn mich eines ihrer Bücher so emotional mitreißt, dass mir schwindelig wird.
Der erste Teil der ...

Der erste Teil der Alles-Reihe hat mir schon unfassbar gut gefallen und Band 2 kann da genauso mithalten. In die drei Freundinnen Anna, Polly und Anouk habe ich mich schon längst verliebt und so fühlt es sich schon bei der Geschichte von Polly und Jonas wie nach Hause kommen an. Kyra schafft es auf eine humorvolle und bewegende Weise kritische und wichtige Themen in ihren Geschichten zu verpacken und zaubert mit ganz viel Liebe Romane, die man am liebsten wieder und wieder zum ersten Mal lesen möchte. Ihre Geschichten fühlen sich so echt an und glänzen mit Alltagsrealität und filmreifen Liebesgeschichten. Sie erzählt auf so eine leichte Art und Weise tiefgreifende und bewegende Themen und schafft es mit wenigen Worten den Kern einer Sache zu präsentieren und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen. Beim Lesen hatte ich so viele erhellende Momente, in denen ich mir dachte: Ja, das ist alles so wahr. Dabei driftet sie überhaupt nicht ins Belehrende oder Ähnliches ab, sondern öffnet Augen und Herz für sensible Themen und unterhält einen mit mollig warmen und honigsüßen Geschichten.
Jonas und Polly sind liebenswert und authentisch. Ihre Leben kollidieren und passen gleichzeitig so gut zusammen als wären die beiden Bestimmung. Das Thema Bodyshaming ist, auf eine Augen auf und Aufmerksam sein-Art, überzeugend und glaubhaft in die Geschichte eingebettet. Dank der authentischen Eindrücke, die wir in Pollys Gefühlswelt bekommen, wird ein klarer Eindruck davon vermittelt, wie wirkungsvoll Worte und Gesten für die einzelnen Menschen sind. Bücher bewegen und Kyra Grohs Werke zählen für mich zu den tongebenden schriftstellerischen Stimmen. Es ist jedes Mal ein wahres Vergnügen in eines ihrer Bücher einzutauchen.

Jahreshighlight

“Alles was du von mir weißt” ist der zweite Band der NA-Reihe von Kyra Groh. Die Autorin ist seit dem Buch “Sicherheit ist eine verdammte Illusion” eine meiner absoluten Lieblingsautorin und ich lese wirklich jedes Buch, was von ihr erscheint. Aus diesem Grund habe ich das Buch mit wirklich hohen Erwartungen gestartet und diese wurden sogar noch übertroffen. “Alles was du von mir weißt” ist der zweiten Teil der Alles-Reihe, kann jedoch unabhängig von Band Eins gelesen werden. Das Cover passt perfekt zum ersten Band und ist mit einem schönen Lettering gestaltet.

Im zweiten Band geht es um Polly, die nach Köln zieht um Jura zu studieren. Wir verfolgen Pollys erstes Semester und gleichzeitig auch ihren ersten Job in einer Kanzlei. Nachdem sich die Wohnungssuche schwierig gestaltet, zieht sie bei Jonas, dem Bruder ihrer besten Freundin ein. Nachdem sie unter anderem auf ihrer Arbeit sehr fiese Kommentare über ihre Figur zu hören bekommt, verliert Polly mit der Zeit immer mehr Selbstbewusstsein. Sie versucht die Kommentare nicht an sich ran zu lassen. Doch wenn man dauerhaft von seinem Umfeld gemobbt wird, fängt irgendwann selbst die stärkste Person an das Gesagte zu glauben…

Kyra Groh schreibt unglaublich humorvoll, schafft es aber trotzdem immer wichtige und ernste Themen aufzugreifen und in ihren Büchern zu behandeln. In diesem Buch geht es unter anderem um Bodyshaming, ein Thema, was noch nie in einem Buch so gut aufgegriffen wurde, was ich gelesen habe. Ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefühlt und denke, dass jede Person, die schonmal an seinem Körper gezweifelt hat, sehr viel aus dieser Geschichte mitnehmen kann.

Insgesamt war “Alles was du von mir weißt” ein absolutes Jahreshighlight für mich. Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen. Ein absolutes Must Read!

Große Gefühle und wichtige Botschaft

Im zweiten Band geht es um Polly, die nach dem Abi nach Köln zieht, um ihr Jurastudium zu beginnen. Die erste Hürde ist die Wohnungssuche, die zweite, einen Jon zu finden. Punkt zwei hat sie abgehakt, denn sie hat in einer großen Wirtschaftsanwaltkanzlei eine Stelle gefunden. Als ihr beste Freundin Anna sie dann auch noch bei ihrem Bruder Jonas in die WG einquartiert, könnte alles perfekt sein…

Auch dieses Buch hat mich wieder sehr zum nachdenken angeregt. Ich finde, Kyra beschreibt den Konflikt, den andere Menschen mit Polly haben, sehr gut. Polly ist anfangs sehr mit sich im reinen, auch wenn sie alleine schon von ihrer Mutter mit verschiedensten Aussagen oder Taten immer wieder bezweifelt wird. Doch das Fass läuft erst über, als sie bei ihrem Job nicht mit offenen Armen empfangen wird und sie ihren zurechtgelegten Plan, die Kanzlei zu erobern, nicht umsetzen kann. Dass Polly alles in sich hineinfrisst und nicht einmal ihre besten Freundinnen damit „belästigen“ will, da merkt man schon, wie tief sie davon getroffen wird.
Auch als sich zwischen ihr und Jonas langsam etwas anbahnt, glaubt sie nicht daran, dass so jemand gut aussehendes wirklich an ihr interessiert ist. Dabei hat Jonas mit ganz eigenen Dämonen zu kämpfen
🔹
Kyras Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und auch, wie sie die Thematik in das Buch verarbeitet hat. Ich habe mich in einigen Szenen selbst wiedererkannt und auch mit solchen ähnlichen Aussagen, wie Pollys Mutter sie gerne macht, aus familiären Umfeld schon zu tun gehabt. Daher konnte ich Polly gut verstehen

✨Leseempfehlung✨
✨Herzensreihe✨

Stark und wichtig

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

happybookbirthday liebe @kyraschreibt zum Geburtstag von alleswasduvonmirweisst , dem 2. Band einer wunderbaren romanreihe 🧡

Ich habe das Buch pünktlich beendet und habe ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

happybookbirthday liebe @kyraschreibt zum

Geburtstag von

alleswasduvonmirweisst , dem 2. Band einer wunderbaren

romanreihe 🧡

Ich habe das Buch pünktlich beendet und habe direkt ein wunderschönes Zitat für mich heraus geschrieben:

❤️‍🔥Iᥴh dᥲᥴhtᥱ ιmmᥱr, vom Pᥣᥲᥒ ᥲbkommᥱᥒ ᥕᥙ̈rdᥱ sιᥴh ᥕιᥱ Sᥴhᥱιtᥱrᥒ ᥲᥒfᥙ̈hᥣᥱᥒ. Im Wᥲhrhᥱιt bιᥒ ιᥴh dᥲrᥲᥒ gᥱᥕᥲᥴhsᥱᥒ.❤️‍🔥

Und genau diese Botschaft verkörpert die Story. Durch tolle, interessante Charaktere und einen leichten und äußerst flüssigen Schreibstil führt die Autorin uns in die Welt um mehrere, wichtige Themen. Dabei erkannte ich mich sogar einmal selbst wieder, obwohl ich laut

bmitabelle als "normal" gelte, was auch immer das heißen soll...

Alle Charaktere, und hier meine ich auch explizit einige Nebencharaktere, machen starke Entwicklungen durch und ich hatte einen sehr authentischen Eindruck hiervon.

Einige Dialoge waren sehr bewegend und herzzerreißend. Auch wenn ich nicht immer alle Reaktionen angebracht empfand, hat mich die Handlung überzeugt und super unterhalten.

Ein wichtiges, starkes Buch und ich möchte hier unbedingt 4,5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ vergeben und euch allen sagen, liebt euch genau so, wie ihr seid!

selbstliebe

lesenmachtglücklich

lesenswert

lesenistschön

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Wohlfühl-Liebesroman mit tollen Charakteren und einem wichtigen Thema!

Hach, dieser Schreibstil ist einfach der Wahnsinn! Lustig, Authentisch und Humorvoll. Einfach ein Lesegenuss. Ich bin gut in die Geschichte von Polly und ihren Freundinnen Anna und Anouk hereingekommen. Sie sind allesamt super sympathisch, haben aber auch ihre Schwächen und Macken bzw. Eigenheiten.

Polly hat es nicht leicht mit ihrer Mutter, die ständig gut gemeinte "Ratschläge" zu ihrer Figur abgibt. Das nervt sie tierisch, ist sie doch zufrieden mit sich und hat viele Ziele die vor allem das College und die Karriere betreffen.

Ich fand das Thema Übergewicht, Gewichtsprobleme und Mobbing sehr gut umgesetzt und dargestellt. Auch die Freundschaft zwischen Polly, Anna und Anouk war einfach herrlich mit zu erleben. Erfrischende Dialoge und witzige Chats runden das Ganze ab.

Die Liebesgeschichte zwischen Jonas und Polly entwickelt sich langsam, was sich genau richtig in die Geschichte eingefügt hat. Jonas ist ebenso sehr sympathisch, hat aber ebenfalls ein "Geheimnis" was erst später ans Licht kommt. Ich fand schon das einige Funken zwischen den Beiden spürbar waren, hätte mir hier aber zeitweise noch "mehr" Gefühle gewünscht. Die Liebesbeziehung ging manchmal etwas unter, neben all den anderen Problemen und Aspekten die in dem Buch thematisiert werden.

Insgesamt ein sehr lesenswerter Roman. Der Schreibstil ist einfach umwerfend und hat mir richtig gut gefallen!