Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Fähige Ermittlerin im nordschwedischen Polarkreis!

Mordlichter
0

Die Polizistin Anelie hat es von der Mordkommission Stockholm in eine winzige Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen - und das alles der Liebe wegen. Hier herrscht überwiegend Schnee ...

Die Polizistin Anelie hat es von der Mordkommission Stockholm in eine winzige Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen - und das alles der Liebe wegen. Hier herrscht überwiegend Schnee und Eis bei tiefsten Temperaturen. Als ein 17-jähriger Junge als vermisst gemeldet wird, ist klar, dass er schnell gefunden werden muss. Doch nur noch seine Leiche taucht auf, überfahren von einem LKW. Doch davor muss er irgendwo gefangen gehalten worden sein. Anelie beginnt zu ermitteln und stößt damit auf großen Widerstand bei ihrer Chefin. Besonders als sie ihr mitteilt, dass in den letzten Jahren schon mehrere Männer spurlos verschwunden sind und alles auf einen Serientäter hinweist. Dann werden zwei Männer, Vater und Sohn, aus Deutschland vermisst - wird Anelie sie rechtzeitig finden können? Denn bei -31 Grad sind ihre Überlebenschancen nicht sehr hoch ...

Dieser überaus spannende Krimi hat mich von Anfang an gefesselt. Es war sehr interessant, so viel über dieses Land zu erfahren, das so eisig kalt und schneereich ist. Die Lebensweise im Winter dort ist schon sehr gefährlich und beeindruckend. Die Wetterlage finde ich recht beklemmend und düster, aber die wunderbare Natur und solche Phänomene wie die Nordlichter sind schon sehenswert. Auch gab es viele Informationen über das Volk der Samen, die mit ihren Rentier-Herden dort heimisch sind. Anelie und ihre sympathischen Kollegen haben mir gut gefallen und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Pferd ist kein Hund!

Und dann kam Juli
0

Paul staunt nicht schlecht, als er das große Pferd in seinem Garten entdeckt. Es ist ihnen zugelaufen, aber Paul ist davon gar nicht begeistert, denn er ist Hundeliebhaber und hätte viel lieber einen Hund ...

Paul staunt nicht schlecht, als er das große Pferd in seinem Garten entdeckt. Es ist ihnen zugelaufen, aber Paul ist davon gar nicht begeistert, denn er ist Hundeliebhaber und hätte viel lieber einen Hund gehabt. Denn mit so einem Pferd kann man ja nichts anfangen, außerdem nervt ihn Juli - sie heißt so, weil sie im Juli zu ihnen gekommen ist. Denn sie hat nicht nur den ganzen Gemüsegarten kahl gefressen und seine Bude mit Beschlag belegt - sie hat auch noch die gute Erdbeertorte und seine coolen neuen Sneakers gefressen! Das geht ja gar nicht! Daher erklärt er ihr den Krieg, womit er nur Unverständnis erntet, denn außer ihm finden sie alle so süß, besonders die Mädchen. Sein Plan mit dem Verschenken geht auch nicht auf ...

Dieses lustig erzählte Kinderbuch um das Pferd Juli ist sehr schön geschrieben, dazu kommen auf jeder Seite tolle Illustrationen, die uns sehr gut gefallen haben. Durch die zahlreichen niedlichen Zeichnungen, die auf jeder Seite zu finden sind, ist der Text nicht so lange und es lässt sich sehr gut und schnell lesen. Volle 5 Sterne für diese tolle Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Finstere Geschäfte mit Raubkunst!

Das letzte Grab
0

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Mann Felix bei einem Unfall in der Türkei verbrannt ist. Als sie nach Hause kommt, ist das ganze Haus verwüstet und ihr One-Night-Stand ...

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Mann Felix bei einem Unfall in der Türkei verbrannt ist. Als sie nach Hause kommt, ist das ganze Haus verwüstet und ihr One-Night-Stand ermordet. Wonach wurde hier gesucht? Sie wird verfolgt und flieht in die Türkei, wo sie von einer brenzligen Situation in die nächste kommt. Es wird klar, dass ihr Ex in Raubkunstschmuggel-Geschäfte verwickelt war und gefährliche Leute nun bei ihr nach etwas suchen, obwohl sie schon seit vielen Jahren keinerlei Kontakt mehr zu ihm hatte.

Dieser spannende Krimi hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Zeile total gefesselt. In rasanter Abfolge von brutalen Ereignissen kann Carla immer wieder in letzter Minute fliehen. Dennoch gibt es Tote und Schwerverletzte, denn die Verfolger sind skrupellos und schrecken vor nichts zurück. Carla hat mir im Laufe des Buches immer besser gefallen. Besonders gut fand ich auch ihre freche Sekretärin in ihrer Kanzlei, von der sie sich allerhand gefallen lässt, denn sie ist die beste Sekretärin, die sie jemals hatte.

In diesem Krimi erfährt man auch so manches Wissenswerte über die Hintergründe beim internationalen Raubkunstschmuggel, wie z.B. im Irak und in Syrien Museen geplündert wurden und auf welchen Kanälen und zu welchen horrenden Preisen die Altertümer an den Meistbietenden verscherbelt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein aufregender Tag für Laura!

Laura kommt in die Schule
0

Laura ist sehr aufgeregt, denn morgen ist ihr großer Tag - ihr erster Schultag! Doch erst muss sie noch mit ihrem Papa eine Schultasche kaufen gehen. Die ersten Exemplare gefallen ihr gar nicht, aber dann ...

Laura ist sehr aufgeregt, denn morgen ist ihr großer Tag - ihr erster Schultag! Doch erst muss sie noch mit ihrem Papa eine Schultasche kaufen gehen. Die ersten Exemplare gefallen ihr gar nicht, aber dann bringt die Verkäuferin eine Tasche in ihren Lieblingsfarben und noch dazu mit goldenen Sternen bedruckt - die gefällt ihr total gut!

Als sie danach mit ihrer Freundin auf dem Spielplatz den Nachbarsjungen Harry trifft, behauptet der, dass ihre Lehrerin die schlimmste der ganzen Schule wäre und furchtbar viele Hausaufgaben aufgibt. Nachts kann sie daher vor Angst nicht schlafen, aber ihr Stern beruhigt und tröstet sie. Am nächsten Tag begleitet er sie sogar in die Schule und sorgt dort für Aufregung. Aber ihre Angst war umsonst, denn die Lehrerin ist sehr nett.

Dies ist eine nette kleine Hörgeschichte für Kinder, denen der erste Schultag bevorsteht und die vielleicht ein wenig Bammel davor haben. Es ist alles nicht so schlimm, wie befürchtet - das will uns diese Geschichte mit Laura erzählen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2022

Trau keinem!

Kaltherz
0

Kommissarin Kim Lansky aus München ist sehr unangepasst und gewaltbereit, dadurch flog sie schon aus mancher Abteilung der Kripo und wurde schon öfters suspendiert. Doch nun soll sie eine letzte Chance ...

Kommissarin Kim Lansky aus München ist sehr unangepasst und gewaltbereit, dadurch flog sie schon aus mancher Abteilung der Kripo und wurde schon öfters suspendiert. Doch nun soll sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung erhalten, in der ein Jugendfreund ihr Chef ist. Sie widmet sich voller Eifer der Suche nach der 5-jährigen Marie, die vor 4 Monaten spurlos aus dem Auto ihrer Mutter verschwand. Die Polizei sucht seitdem auch nach dem Kindermädchen, welches ebenfalls nicht auffindbar ist. Die Eltern wollten keine öffentliche Fahndung und alle Spuren verlaufen im Nichts.

Dieser überaus spannende Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Jakob, dem Vater, von Clara, der Mutter, von Marie, dem Kind und von Lansky, der Ermittlerin, erzählt. Durch Cliffhanger am Ende der Kapitel erhöht sich die Spannung noch mehr. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Kim Lansky ist trotz ihrer Fehler irgendwie doch recht sympathisch, auch wenn man nicht alles gutheißen kann, was sie so treibt. Recht oder Gerechtigkeit?

Dieser Thriller ist kunstvoll konstruiert und es ergeben sich immer wieder überraschende Wendungen in diesem Fall. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und so vergebe ich gerne 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere