Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kurze schöne Geschichten zu wichtigen Themen

Tintoretto und seine Freunde

Das Buch handelt, wie der Name Tintoretto bereits vermuten lässt, von einem kleinen Tintenfisch und seinen Freunden. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Illustrationen im Buch hingegen wirken teilweise wie von einem Kind gezeichnet. Sie passen zwar gut zu den Geschichten, aber teilweise sind sie auf der falschen Seite abgebildet. Ich finde es immer etwas schade, wenn der Text zur Illustration erst auf der nächsten Doppelseite kommt und man dann wieder zurückblättern muss.
Die Geschichten finde ich aber schön gemacht und es werden sehr wichtige Themen wie Müll im Ozean oder auch die Erderwärmung kindgerecht verpackt. Auch die Länge der Geschichten ist genau richtig! Dem Kind selbst haben die Geschichten auch sehr gefallen und wir waren schnell durch mit dem Buch, da immer wieder vorgelesen werden musste. Einzig ein Inhaltsverzeichnis hätte ich mir gewünscht, da man so die unterschiedlichen Geschichten immer suchen muss und es ja keine zusammenhängende Geschichte ist, sprich man das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen muss.

Fazit: ein schönes Kinderbuch, dass vor allem bei der Zielgruppe sehr gut ankam. Ich selbst habe aber ein paar Anmerkungen, daher gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Der Tanz des Lebens

Und am Ende werden wir tanzen

Das Cover finde ich wunderschön! Es zeigt ein Paar, welches vielleicht Julie und René sind, die beiden Hauptprotagonisten des Buches. Die beiden sind Tanzlehrer, verheiratet und frischgebackene Eltern. Dazu kommen noch Julies beste Freundin Anna und ihr Mann Ben, Renés bester Freund David und Elena.
In den drei Teilen „Warm up“, „Training“ und „Showdown“ begleiten wir die sechs und können miterleben wie Julie und René sich ihren Traum einer eigenen Tanzschule verwirklichen.

Der Schreibstil gefällt mir gut und auch, dass die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Julie, René, Anna und Elena erzählt wird. Hier fehlen nur die Perspektiven von Ben und David, aber diese sind für die Story selbst nicht notwendig und können in einem zweiten oder vielleicht auch dritten Teil betrachtet werden.
Das Buch lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen und die Aufteilung in die drei Teile gefällt mir gut. Ein paar der Dinge kommen aus meiner Sicht etwas kurz, können aber im zweiten Band wieder aufgegriffen werden. Da ich nicht weiß, ob es einen zweiten Teil geben wird, gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannender und aktueller Agententhriller

Die Cellistin

Eine ehemalige CIA-Agentin, die mittlerweile in einer Londoner Galerie arbeitet, findet ein bisher unbekanntes wertvolles Gemälde. Als sie dieses an einen im Exil lebenden Russen verkaufen möchte, findet sie diesen tot an seinem Schreibtisch sitzend. Das ruft Gabriel Allon auf den Plan.
Da fragt man sich im ersten Moment warum vorne im Buch eine Karte abgebildet ist, die die Schweiz und die umliegenden Länder zeigt. Dies wird jedoch beim weiteren Lesen schnell klar, denn der Großteil des Buches spielt in der Schweiz. Grund dafür ist unter anderem auch die Corona-Pandemie, die geschickt in die Geschichte eingeflochten ist ohne einen zu großen Teil einzunehmen.
Der Inhalt wirkt gut recherchiert und man hat teilweise das Gefühl, einen Bericht zu lesen über tatsächliche Ereignisse, aber David Silva versichert am Ende des Buches, dass das Buch seiner Fantasie entsprungen ist mit entsprechenden Bezügen zu tatsächlichen Ereignissen. Das Buch ist spannend auch wenn man nicht mitfiebern und raten kann, wer der Mörder ist, aber man fragt sich ständig, welchen Plan Allon genau verfolgt und ob er ihm gelingt umzusetzen. Dazu bekommt er Unterstützung von einer gut aussehenden und sehr intelligenten jungen Frau. Ich könnte mir das durchaus auch als Film vorstellen.
An manchen Stellen fand ich es beim Lesen etwas langatmig, aber so im Nachhinein hat es doch alles gut zusammengepasst.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Nichts für schwache Nerven

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Das Cover gefällt mir sehr, es ist bunt aber trotz allem auch etwas geheimnisvoll und passt aus meiner Sicht sehr gut zum Buch.

Ein bekannter Pornoproduzent wird während einer Zoom Konferenz vor den Augen seiner Geschäftspartner brutal gefoltert und ermordet und die Teilnehmer der Konferenz dürfen auf keinen Fall wegsehen. Das schlägt den BKA Ermittler Tom Bachmann auf den Plan, der mit seinem Team die Ermittlungen aufnimmt und dabei immer mehr persönlich mit hineingezogen wird.

Das Buch ist spannend und bis kurz vor Schluss rätselt man, wer denn nun der Zoom-Killer sein könnte. Das Motiv wird im Laufe der Ermittlungen immer deutlicher. Diese sind teilweise etwas unkonventionell, da Tom Informationen zugespielt bekommt, an die er wahrscheinlich sonst nicht so ohne weiteres gekommen wäre. Dazu kommt Toms Vater, der sich an ihm rächen möchte, da er ihn vor 30 Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Auch wenn mir Tom nicht unbedingt sympathisch ist, so kann man sein Verhalten zumindest nachvollziehen.

Die Taten des Zoom-Killers sind ziemlich brutal und blutig, daher empfehle ich das Buch nur dann zu lesen, wenn man damit klarkommt. Dann hat man auf jeden einen spannenden Thriller vor sich!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Leichte Sommerlektüre

Mirabellensommer

Das Cover und der Titel versprechen bereits eine leichte Sommerlektüre und genau das findet man in diesem Buch. Man begleitet Babette und ihre Familie durch den Sommer. Ihr Sohn verliebt sich in die Enkelin ihrer Freunde, was für beide Seiten zu einigen Verwicklungen und auch Streitigkeiten führt. Einige unerwartete Ereignisse führen dazu, dass Bebette beginnt ihr Leben zu überdenken. Wird sie ein paar Veränderungen in ihrem Leben vornehmen und was wird das für Auswirkungen auf ihre Familie haben?

Mit Babette hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen, die nach 30 Jahren Ehe und vier Kindern, die bald alle aus dem Haus sind, überlegt, wie es nun weitergeht. Soll sie auch noch die nächsten 30 Jahre die Abende mit ihrem Mann einfach nur vor dem Fernseher verbringen? Der Schreibstil ist locker und leicht und passt aus meiner Sicht sehr gut zu einer schönen Sommerlektüre, die im sonnigen und warmen Nizza und Umgebung spielt. Dabei stehen die Familie und Freundschaften im Vordergrund. Einzig und allein warum der Titel „Mirabellensommer“ gewählt wurde, ist mir auch nach Lesen den Buches noch nicht ganz klar geworden.