Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz

Lesejury Star
offline

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BettinaHertz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine wunderbare Lektüre

Claudia Mey - Dick war gestern
0

Wow – was für ein Hammerbuch! Claudia Mey erzählt hier IHRE persönliche Geschichte (geschrieben von Sabine Richling) über ihre Zeit als übergewichtige Person bzw. über ihren Weg des Abnehmens. Gleich vornweg, ...

Wow – was für ein Hammerbuch! Claudia Mey erzählt hier IHRE persönliche Geschichte (geschrieben von Sabine Richling) über ihre Zeit als übergewichtige Person bzw. über ihren Weg des Abnehmens. Gleich vornweg, es ist kein Diätbuch mit Rezepten und dergleichen, es sind Claudias persönlichste Erfahrungen mit ihren „Problemzonen“.

Claudia Mey hat einen so herrlich witzigen Schreibstil, dass man gut gelaunt durch die Seiten fliegt. Sie beginnt in ihrer Kindheit mit 6 Jahren, das Dicksein wurde ihr praktisch in die Wiege gelegt und ein starkes Selbstbewusstsein ebenso. Ihr Leben mit Übergewicht erklärt sie mit viel Charme und einer Riesenportion Selbstironie: „Mich kann nichts aus dem Gleichgewicht bringen, bis auf mein eigenes Gewicht.“ ist ein Zitat, dass auf lustige Weise ihr Dasein beschreibt. Und da gibt es noch sooo viele urkomische Gegebenheiten in ihren Alltag. Im Buch enthalten sind viele Fotos der „anderen“ Claudia, die den Vergleich zu heute deutlich machen. Sehr gefallen haben mir auch ihre eigene Wahrnehmung als schlanke Person, ebenfalls auch mit viel Selbstironie und Situationskomik (ich sag nur Tür im Bürgeramt).
Aber dann kommt es zu einer Zeit, die sie umdenken lässt. Ihre Gesundheit steht auf der Kippe und sie MUSS etwas ändern und betritt für sie unbekanntes Terrain – den langen Weg des Abnehmens…. und wie sie diesen erlebt.

Es ist eine wunderbare Lektüre und es macht Spaß, sie auf ihren Weg zu begleiten – obwohl sicher viele Dinge für sie dann kein Spaß mehr waren. Ich bin absolut beeindruckt von ihrer Leistung, ihrer unerschütterlichen positiven Einstellung und wünsche ihr nur das Beste.

Ein tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ihr werdet es lieben! Fünf Kilo Sterne!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Himmlisch schöner Weihnachtsroman

Auf tapsigen Pfoten ins Glück
0

„Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ ist der Weihnachtsroman 2022 aus der Feder von Petra Schier. Mit an Bord ist natürlich ein drolliger Vierbeiner, der natürlich auch zu Wort kommt und die gesamte Truppe ...

„Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ ist der Weihnachtsroman 2022 aus der Feder von Petra Schier. Mit an Bord ist natürlich ein drolliger Vierbeiner, der natürlich auch zu Wort kommt und die gesamte Truppe von Santa Claus.

Petra Schier hat einen umwerfenden Schreibstil, der den Leser völlig vereinnahmt. Ein tolles Gespür für Vierbeiner Scottie sorgt für die ein oder andere tapsige Szene und brachte mich oft zum Schmunzeln. Vor allem die Szenen aus Sicht von Scottie sind einfach zu schön.

In diesem Roman geht es vor allem um Jana Weißmüller, die mit ihrer wunderschönen Glaskunst schon kleine Auftritte in den vergangenen Weihnachtsromanen hatte. Auch der Sternbach Clan ist wieder lautstark vertreten und hat passend zur Stelle jede Menge Ratschläge in Sachen Liebeskummer oder verzwickten Dingen zwischen Mann, Frau und Hund parat. Das Aufeinandertreffen zwischen Jana und Oliver nebst Bordeauxdogge Scottie sorgt für ordentlich Konfliktpotenzial und ein großes Auf und Ab an Gefühlen.

Insgesamt bin ich wieder hin und weg, es ist ein himmlisch schöner Weihnachtsroman mit viel Magie, Humor und anderen Köstlichkeiten. Ich hab es wieder richtig genossen und vergebe sehr gerne fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2022

Chiemsee Sommer

Chiemseesommer
0

„Chiemsee Sommer“ ist ein richtig toller Sommer-Wohlfühlroman. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man kann leicht und locker lesen, sich mit den Figuren und Gegebenheiten vertraut machen und vor ...

„Chiemsee Sommer“ ist ein richtig toller Sommer-Wohlfühlroman. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man kann leicht und locker lesen, sich mit den Figuren und Gegebenheiten vertraut machen und vor allem die Chiemsee-Region genießen. Diesbezüglich vermittelt uns Franziska Blum die schönsten Bilder am, auf und rundherum um den Chiemsee.

Die Figuren sind der Autorin ebenfalls durchweg gelungen. Oftmals stehen sie sich selbst im Weg, aber im Verlauf dieser wunderschönen Familiengeschichte werden dann Verwirrungen entknotet und selbst die Christel ist mir dann ans Herz gewachsen. Richtig heimelig empfand ich die Lakritz-Manufaktur von Nelly’s Vater, ich bin so gar kein Lakritzfan, aber hier gibt es die eigentümlichsten Geschmackskreationen und dann noch bei der Herstellung zuzuschauen, da hatte ich plötzlich die leckersten Geschmäcker im Mund.

Insgesamt ein wirklich toller Roman über Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Ich hab mich hie am Chiemsee pudelwohl gefühlt und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Sehr schöner Abschluss der Reihe

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
1

MS Kristiana – Märchenhochzeit auf Island ist der dritte Band der Reihe „Auf großer Fahrt mit der MS Kristiana“. Im ersten Band geht es nach Norwegen, im zweiten nach Neuseeland und hier im Abschlussband ...

MS Kristiana – Märchenhochzeit auf Island ist der dritte Band der Reihe „Auf großer Fahrt mit der MS Kristiana“. Im ersten Band geht es nach Norwegen, im zweiten nach Neuseeland und hier im Abschlussband nach Island. In allen drei Bänden lernen wir einige interessante Passagiere und ihre Hintergrundgeschichten/Liebesgeschichten kennen, aber auch diverse Einzelschicksale der Bordbesatzung, vor allem von Adrian, Jasmin, Eva und Ben. Empfehlen würde ich, der Reihenfolge zu lesen und es lohnt sich auf jeden Fall und macht absolut Spaß, mit der Crew und den Passagieren in See zu stechen.

Auch hier im dritten Teil fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker zu lesen. Eine wirklich grandiose bildhafte Beschreibung der landschaftlichen Kulisse sorgt augenblicklich für Fernweh, wie schon in den Vorgängerbänden.

Greta Jänicke lässt wieder ihre Figuren sehr lebendig in Erscheinung treten. Gespannt sein darf der Leser, wie es mit Adrian, Eva und Jasmin weitergehen wird. Die Hochzeit von Ben und Leonie steht auf dem Programm, laut Klappentext hätte ich für diesen Part mehr Raum erwartet, aber es störte mich weniger, da es genug andere spannende Dinge zu erkunden gab. Der Klappentext wirkt im Nachgang nur etwas verwirrend. Des Weiteren gibt es spannende Passagiere, neue Liebesgeschichten und tolle Landschaften auf Island zu sehen bzw. eindrucksvoll zu lesen. Ein paar aufregende Krimielemente sorgen für ordentlich Spannung im Handlungsverlauf.

Insgesamt hab ich mich auch hier sehr gut unterhalten gefühlt und bin mit dem Ausgang aller Beteiligten richtig zufrieden. Ich gebe für diesen Band eine klare Kaufempfehlung inkl. fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 20.07.2022

Wo dein Herz zuhause ist

Wo dein Herz zuhause ist
0

„Wo dein Herz zuhause ist“ ist der erste Band der „Alte-Schule-Saga“ bzw. Die alte Schule am See. Insgesamt werden drei Einzelbände erscheinen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest ...

„Wo dein Herz zuhause ist“ ist der erste Band der „Alte-Schule-Saga“ bzw. Die alte Schule am See. Insgesamt werden drei Einzelbände erscheinen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich leicht und sehr unterhaltsam. Eine wunderbare bildhafte Ausdrucksweise lässt uns vor allem Felicia‘s zuhause lebendig werden – die ehemalige alte Schule am See und der wunderschöne Garten, den Ben neu zum strahlen bringt.

Jana Lukas hat tolle Figuren kreiert. Allen voran natürlich Felicia, sie lebte gemeinsam mit ihrer Großtante in dem alten Gemäuer der ehemals alten Schule. Gemeinsam hatten sie mit ihrer Kochschule große Träume. Doch der Tod der Großtante brachte erst einmal alles zum Erliegen. Um das Haus halten zu können, vermietet Felicia Wohnungen im Haus und es entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft. Vor allem Ben bringt Felicia‘s Alltag aus dem Takt…

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, es hat sehr viel Spaß gemacht, die neuen Mieter der ehemals alten Schule kennenzulernen, zu sehen, wie sie sich ergänzen und vor allem Felicia zu beobachten, als sie endlich wieder Licht am Ende des Tunnels erblickt. Ein toller Start dieser Reihe , ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Für diesen Auftaktband gibt es volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere