Profilbild von MaeLee

Raffinesse & Logik

Was ich euch verschweige

Überzeugende Raffinesse & Logik

Zum "Mit-Rätseln"
Ein weiterer, besonders kreiierter Kriminalroman von Gytha Lodge.

Überzeugende Raffinesse & Logik

Zum "Mit-Rätseln"
Ein weiterer, besonders kreiierter Kriminalroman von Gytha Lodge.
Die britische Autorin hat schon als Jugend- & Kinderbuchautorin begeistert. Mit ihrer Reihe rund um das Team von Detective Chief Inspector Jonah Sheen hat sie eine spannende, sorgfältig konsturierte neue Krimi-Reihe ins Leben gerufen.
Zum Inhalt:
Die Lennox Schwestern. England ein Leben mit einer alleinerziehenden Mutter, umgeben von gutbürgerlichem Leben. DIe Mutter verstirbt urplötzlich & beide kommen ins staatliche Fürsorgesystem.
Keely, die ältere der beiden, trifft an einem Wochenende überraschend auf den DCI Sheen. Blut an ihrer Kleidung und ihren Armen, lassen Jonah das Schlimmste vermuten. Von ihrer kleinen Schwester, - keine Spur... Werden die Ermittler die kleine Nina rechtzeitig finden?

Werden Sie die Hürden nehmen, die vor ihnen aufgepeilt sind? Menschliche Bosheit, Torheit und Intelligenz machen diesen Fall, ungewöhnlich und atemberaubend spannend.

Ich halte das 412 Seiten umfassende Paperback, in den Händen. Das Cover zeigt die Gesichter beider Schwestern. Die dunkle Aufmachung des gesamten Buches, lässt das Dunkle in der Erzählung erahnen. Auf den inneren Buchdeckeln befinden sich die Kurzbeschreibungen der agierenden Hauptpersonen. Liest man diese vorab, ist es ein Leichtes der Handlung zu folgen. Eine wirklich sehr gut durchdachte Hilfstellung, für den Lese-Neuling der Jonah-Sheen-Krimireihe.

Erzählstil, Spannung, Wendungen, Finale:
Gleich zu Beginn finde ich mich in einer spannenden Situation wieder. Obwohl ich die Serie vorher nicht kannte, fiel es mir leicht, die verschiedenen Charaktere zu visualisieren und der Story zu folgen.

Innerhalb der Erzählung wechseln Ort und Personen, diesen Wechseln kann man leicht folgen.

Allerdings ist das Buch so klug konstruiert, dass es wichtig ist, das Buch genau zu lesen, um den Ermittlern in ihren Schlussfolgerungen folgen zu können. Die Geschichte kommt ohne massive "blutige" oder gar grausame Szenen aus. DIe Spannung liegt eher im Zwischenmenschlichem der Psychologie und darauf aufbauenden Logik. Es handelt sich hier mit Sicherheit um keine "Fast-Food-Lektüre".
Mit großer Virtualität präsentiert die Autorin, im letzen Viertel der Erzählung eine Wendung, die so nicht vorhersehbar war.

Die Raffinesse hat mich absolut überzeugen können.

Zusammenfassung:
Der 4. Band innerhalb der DCI Jonah-Sheen-Krimireihe. Genial konsturiert und packend erzählt. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen und ermöglicht einen sehr guten Lesefluss. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen Büchern dieser Reihe genossen werden.
Fazit:
Ein spannender Kriminalroman, der mit seiner logischen Konstruktion und spannenden Erzählweise überzeugen kann.
Von mir gibt ausgezeichnete 5 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für die Liebhaber anspruchsvoller Krimikost.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Exzellent!

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Exzellent und sehr, sehr spannend

" Das Todesspiel" wurde im Jahre 2019 unter dem Titel: "La Cara Norte del Corazón" auf dem spanischem Markt,veröffentlicht.

Die Autorin D. Redondo:
ist auch ...

Exzellent und sehr, sehr spannend

Die Autorin D. Redondo:
ist auch bei uns in Deutschland schon sehr bekannt und beliebt.
Sie ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinen Spaniens.
In Deutschland wurde sie auch durch die Verfilmung ihrer "Baztan-Trilogie" bekannt.
Deutsche Übersetzung: Anja Rüdiger

Zum Inhalt:
Es handelt sich hier um die spanische Ermittlerin Amaia Salazar & ihre Erlebnisse als Ermittlerin in den USA.
Von ihrem Talent als Ermittlerin sehr überzeugt, wird Amaia vom FBI zu Untersuchungen eines besonderen Mordes in New Orleans, hinzugebeten. Amaia fühlt sich dadurch mehr als bestätigt, in ihrer Berufswahl & dessen Ausführung.
Nicht jeder FBI-Mitarbeiter ist von Amaias Persönlichkeit und beruflichen Fähigkeiten begeistert.
Die momentane, unglaubliche Mordserie zwingt das Team, über jedwede mitmenschliche Animositäten hinwegzusehen und gemeinsam den Mörder zu suchen & zufinden.
Und all das,während sich das Sturmtief "Katrina" unaufhaltsam, New Orleans nähert...

Mein persönlicher Eindruck

Erzählweise, Personen, Aufbau,Finale:
Ich kannte die Autorin bisher durch die Verfilmung der "Baztan-Triologie".

Mein erster Eindruck von dem Coverbild:
Dunkel, geheimnisumwoben und ein vermitteltes Gefühl der Schwere.
Der Blick auf einen dunkelgrünen Baumstamm inmitten eines sehr düsteren Waldes.
Ich bin nun gespannt, ob das Gefühl der Bedrohung & Schwere sich während des Lesens, weiter verfestigen wird...

Die Erzählweise ist gekennzeichnet durch einen sehr sorgfältigen Aufbau und detaillierte Vorstellung aller Protagonisten.
Sie sind greifbar und nachvollziehbar erklärt.
Die gesamte Entwicklung der Ereignisse sowie die Rückblicke in die Familienergnisse Amaias, werden so klar erzählt, dass ich mich mit Leichtigkeit, immer weiter, in die spannende Geschichte hineinfühlen möchte und auch kann.
Es entwickelt sich schnell ein Lesefluss, welcher ungern gestört oder unterbrochen werden möchte.
Das Buch hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Amaia als Hauptprotagonistin punktet durch absolut menschliche Ecken & Kanten.
Das über 600 Seiten starke Buch lässt keinerlei Langeweile aufkommen.
Ich freue mich immer wieder zu der außerordentlich spannenden wie ungewöhnlichen Geschichte zurückzukehren.
Das Finale wurde genauso sorgfältig konsturiert wie die gesamte Erzählung.
Ich lege das Buch begeistert zur Seite.

Zusammenfassung:
Ein gekonnt spannend und logisch konstruierter Thriller, der einige Überraschungen bereit hält.

Fazit:
Ich empfehle diesen außergewöhnlich guten Thriller mittels einer 5*Lesesternbewertung.
Ein Buch, das konsequent unterhält und so manche perfide, menschliche Einblicke erlaubt...
Es ist bisher eines meiner Lieblingsbücher 2022.

Deutsche ISBN: 978-3442772780 ( 22.09.2022)
Spanische Übersetzung:La cara norte del corazón(ISBN):978-8423356355
Spanischer Verlag: Ediciones Destino
Verlag:btb Verlag
Seitenzahl:640

Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Paket

Absoluter Gänsehaut-Garant

Konstant: überraschende Twists & Nervenkitzel...

"Das Paket" von Sebastian Fitzek.
Erstveröffentlichung: 2016

Absoluter Gänsehaut-Garant

Konstant: überraschende Twists & Nervenkitzel...

"Das Paket" von Sebastian Fitzek.
Erstveröffentlichung: 2016

Der deutsche Autor wurde 1971 in Berlin geboren & studierte Veterinärmedizin & Jura. Seit 2006 hat S.Fitzek vielfältige Romane im Bereich des Psychothriller-Genres & der Spannungsliteratur erfolgreich veröffentlicht.
Einige seiner Psychothriller sind inzwischen erfolgreich verfilmt worden.

Zum Inhalt:
Die junge Psychiaterin Emma wurde in einem Hotelzimmer brutal vergewaltigt. Aufgrund der psychischen & körperlichen Auswirkungen, muss sie täglich einen Weg zum Überleben finden.
Eines Tages bittet sie ihr Postbote, ein Paket für einen ihrer Nachbarn, anzunehmen.
Emma willigt ein, nicht ahnend, welche Folgen diese Geste, in ihrem Leben haben wird.

Zum Cover:
Das Titelbild ist einem, in Paketpapier eingewickeltem und postalisch markiertem Paket entsprechend gestaltet worden.
So gehen Titelbild & Titel, Hand in Hand. Ein wirklich gut gemachtes Cover.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Ich habe die meisten Bücher von S. Fitzek schon gelesen & wurde bisher noch nie enttäuscht.
Von Buch zu Buch hoffe ich, dass er es wieder schafft, mich mit überraschenden Wendungen zu begeistern..
Bisher waren alle diese von mir gelesenen Psycho-Thriller ein absoluter Gänsehaut-Garant.

Erzählstil, Spannungsbögen, Persona, Logik,Finale
Sein Erzähltstil ist super flüssig lesbar. DIe kurzen, präzisen Sätze bleiben in meinem Gedächtnis & ich bin schon nach kurzer Zeit nicht mehr willens, das Buch beiseite zu legen.
Die Charaktere werden detailliert & gut anschaulich vorgestellt. Die Erzählung nimmt in hohem Tempo Fahrt auf und überrascht immer wieder durch eingestreute Spannungsbögen. Bis zu der letzten Seite ergeben sich immer wieder neue Aspekte und es bleibt unvorhersehbar.
Zusammenfassung:
Ein gelungener Psycho-Thriller, der mit einer logisch konstruierten Geschichte punktet & spannende Lesestunden garantiert.
Fazit:
Eine ausgezeichnete 5 * Sterne Bewertung verbunden mit einer klaren Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genre.

ISBN: 978-3426510186
Seitenzahl: 368
Verlag: Knaur
Formate: elektr., Paperback, Hörbuch

Veröffentlicht am 20.07.2022

Unvergeßlich

Als das Böse kam

Es gräbt sich in Dein "Buchgedächtnis" !!!

"Als das Böse kam":

Es gräbt sich in Dein "Buchgedächtnis" !!!

"Als das Böse kam":
Dieser Roman aus der Feder von Ivar Leon Menger, ist ein fesselndes Thriller-Drama, dass am 20.Juli 2022 in Deutschland auf den Markt kommt.

Der deutsche Autor hat in seinem Berufsleben schon viele Erfolge erzielen können. Besonders als Autor & Produzent von Hörbüchern ist er vielen Menschen schon bekannt & möchte nun den Buchmmarkt für sich erobern.

Zum Inhalt:
Eine vierköpfige Familie lebt in absoulter Abgeschiedenheit. Sie müssen ihre Überlebensfähigkeiten regelmäßig trainieren & verfeinern. Am gegenüberliegendem Ufer lauern ihre Widersacher. Ihr Leben ist tagtäglich in Gefahr. Troz aller Vorsicht kommt diese Gefährdung jeden Tag näher...

Das auf dem Cover, wie gemalt"wirkende, schwedische Blockhaus vermittelt seinem Betrachter das typische, ruhige Schwedengefühl. Spätestens nach Lesen des Klappentextes, vermute ich Gefährliches hinter seiner Fassade.

Mein persönlicher Leseeindruck
Erzählstil, Aufbau, Spannung,Finale:

Die Erzählung wurde in drei Teile unterteilt. Der Erzählstil ist super flüssig lesbar. Die vorgestellten Personen habe ich lebendig vor Augen. DIe von Kapitel zu Kapitel zunehmende Spannung, lässt mich nur selten Lesepausen einlegen. Die Konstruktion, Fortführung & das Finale sind miteinander großartig verwoben und für den Leser immer wieder überraschend konzipiert.

Zusammenfassung: Ein besonderer Thriller mit einer besonderen Geschichte.

Fazit:
Diesen Roman kann man nicht mehr vergessen. Wie die Kindermärchen wird sich jeder Leser an diese Geschichte erinnern und mit sich in die literarische Zukunft mitnehmen!

Außerordentliche 5*Lesesterne und eine uneingeschränkte Empfehlung von mir!
Allen zukünftigen Lesern wünsche ich spannende Unterhaltung!

ISBN: 978-3-423-26339-9
Seitenzahl:360
Verlag: dtv
Formate: elektr., Paperback sowie Hörbuch

Veröffentlicht am 03.07.2022

Meisterhaft konstruiert

Der Bewunderer: Thriller

Nervenkitzel, rätselhaft und fesselnd

"Der Bewunderer", der 7. Band der Laura-Kern -Thriller-Reihe von Catherine Sheperd.

Nervenkitzel, rätselhaft und fesselnd

Catherine Sheperd ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie wurde am 28.Oktober 1979 nahe bei Berlin geboren und hat die britische Staatsbürgerschaft. Ihr Geburtsname ist Katrin Schäfer. Hiervon lässt sich auch ihr Pseudonym:" Catherine Shepard" ableiten.

Seit 2012 hat sie zuerst im Amazon Selfpublishing und dann auch über andere Verlage, ihre Bücher auf den Markt gebracht.

Zum Inhalt:

Berlin: Eine alte Halle, - vergessen und im Abseits.

Nach einem telefonischem Tipp wird hier eine weibliche Leiche entdeckt.

Diese ist Teil einer Kunst-Installation. Laura Kern wird zum Tatort gerufen und übernimmt mit ihrem Partner Max, die Ermittlungen.

Das Cover ähnelt mit seiner kreativen Gestaltung denen der anderen Laura Kern Büchern.

Ein schwarz-weißer - betonartiger Untergrund hält ein in unzählige Teile, zerborstenes rotes Herz.Der Titel in knallroten Buchstaben geschrieben, lenkt das Augenmerk, auf die Blutspritzer neben dem zertrümmerten Herz.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählweise, Personen, Spannung, Logik;

Der flüssige Schreibstil & das Momentum der Geschehen befördern nicht nur den Lesefluss sondern etablieren lückenlose, spannende Episoden. Die Personen werden liebevoll als auch bildlich vorgestellt. Die Beziehungen der Charaktere mit- & untereinander werden in den Beschreibungen greifbar und realistisch erzählt. Der gesamte Story-Aufbau ist durchweg logisch konstruiert. Die Erzählweise animiert den Leser sich den Ermittlungen gedanklich, als "gefühlt" aktiv beteiligte Spürnase, anzuschließen.

Zusammenfassung:

Ein spannender, mit vielschichtigen Zusammenhängen gespickter Thriller, der eine Vielzahl von Überraschungen für den Leser bereithält. Dieser Thriller ist wie seine Laura-Kern-Reihe, ganz klar unabhängig lesbar.

Fazit: An Lauras Seite erlebt der Leser: Gänsehaut-Momente, rätselhafte Tatumstände sowie emotional berührende Beziehungsgeflechte, gefährliche Begegnungen und Vieles mehr.

Ich vergebe für diesen außergewöhnlich guten Thriller: 5* Lesesterne !

ISBN: 9783944676388

Seitenzahl: 336