Cover-Bild Zehn Jahre du und ich
Pernille Hughes

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Sie sind perfekt füreinander – schade, dass sie sich hassen
Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 15.08.2022

Schöner Roman über ein Jahrzent

Mir gefällt diese Geschichte sehr gut. Klar zeigt das Titelbild schon zimlich klar, wohin die Reise führt, dennoch fand ich es total spannend ausgearbeitet. Becca & Charlie haben genau etwas gemeinsam: ihre Freundin Ally. Als diese jedoch stirbt, haben sie immernoch etwas gemeinsam: die Trauer um Ally. Über 10 Jahre wird erzählt, wie sie aufeinander treffen, sich anfeinden, sich streiten, trauern, in Erinnerungen schwelgen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, er ist direkt, flüssig, klar. Ebenso gefällt mir, dass es in der Erzählform ist, und es geht abwechselnd mal um Becca oder Charlie's Leben. Die Chemie der beiden wird sehr gut beschrieben, ich verstehe auch total Becca's Sichtweise - auch wenn sie unsympathisch wirken kann. Obwohl es um ein sehr trauriges Thema geht, hat mich das Buch nicht traurig gemacht, ich finde, die Emotionen werden sehr gut wiedergegeben und es wirkt immer sehr "natürlich" und verständlich.

Ein absolutes schönes Buch, dass mich manchmal an "Zwei an einem Tag" erinnert hat.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zeit heilt alle Wunden

Allein schon die Grundidee von "Zehn Jahre Du und Ich" hat so perfekt meinen Geschmack getroffen, dass ich das Buch einfach unbedingt lesen musste! Trotzdem war mir nach dem Lesen des Klappentextes noch nicht so ganz klar, welche Richtung dieses Buch einschlagen würde und vielleicht ist es wirklich ratsam, erst einmal die Leseprobe zu lesen, denn ich hatte irgendwie mit einer etwas anderen Rahmenhandlung gerechnet (und den Klappentext vielleicht auch nicht gründlich genug gelesen, jedenfalls war ich total überrascht davon, wie wenig sich Charlie und Becca zu Beginn leiden konnten). Aber auch wenn ich anderes erwartet hatte, kam ich schnell in die Geschichte rein und konnte mich gut auf die Geschichte einlassen. Gut gefallen hat mir auch das Cover und der raffinierte Schutzumschlag, wobei ich ehrlich bin, nötig wäre er nicht gewesen.
Die Handlung fand ich sehr spannend und schön skizziert, im Wesentlichen dreht sich die Geschichte um jährliche Begegnungen zwischen Becca und Charlie. Dabei fand ich zum einen zwar schade, dass man zwischen diesen Jahren so gut wie nichts von den beiden mitbekommen hat und ich glaube, dass ich dadurch auch ziemlich lange gebraucht habe, um Sympathien für die beiden zu entwickeln, gleichzeitig wird dabei aber ich toll die Entwicklung deutlich, die die beiden nach dem Tod von Ally durchmachen.
Die Geschichte zeigt, dass die Zeit viele Wunden heilt, dass Trauer ein Prozess ist, den jeder anders erlebt und der sich nicht nur stetig nach vorne entwickelt, bei dem man auch mal straucheln, rückwärts gehen oder auf die Schnauze fliegen kann. Das fand ich total schön dargestellt und auch durch die Abstände, die zwischen den Begegnungen von Charlie und Becca, und damit auch zwischen der Handlung lagen, gut nachvollziehen und sehen konnte.
Ich fand es krass, spannend und gleichzeitig auch total realistisch, wie sehr sich Becca und Charlie verändern und wie sich auch die Beziehung zwischen den beiden verändert. Das Buch beinhaltet wie ich finde, tolle Erkenntnisse und Botschaften zum Thema Beziehungen, Liebe und Weiterentwicklung und trifft damit einen wichtigen Nerv.
Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich zu Becca und Charlie durchgedrungen bin, aber letztendlich habe ich sehr mit den beiden mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Das Buch war für mich nicht perfekt, aber gut gelungen und ich kann es definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wie aus Feindschaft Liebe wird

Am Anfang ist es eine Mischung aus Love Story und P.S.: Ich liebe dich. Dann bekommt das Buch einen eigenen Charakter.
Die Beziehung zwischen Charlie und Becca hat nur einen Grund, der heißt ...

Die Beziehung zwischen Charlie und Becca hat nur einen Grund, der heißt Ally. Sie war Charlies Verlobte und Beccas beste Freundin. Nach ihrem Tod treffen sich die beiden um die To do Liste von Ally abarbeiten. Einmal im Jahr verabreden sie sich, um einen Wunsch zu erfüllen, zehn Wünsche um dann an den Orten etwas Asche von Ally zu hinterlassen.
Warum sich die beiden nicht ausstehen können, das es eine richtige Feindschaft ist, das hat sich mir nicht richtig erschlossen. Die genannten Gründe waren für mich vorgeschoben. Ich fand Becca zickig und sie tat sich gern selber leid. Es schwer haben im Leben ist eine Sache, sich darauf ausruhen eine andere.
Charlie läuft gern davon, vor allem vor dem Erwachsen werden.
Erst am Ende nach zehn Jahren scheinen die beiden auf dem Boden der Tatsachen angekommen zu sein.
Die verschiedenen Szenen sind teilweise zum schmunzeln oder zum Weinen.
Genauso ist es mit der Entscheidung gut oder schlecht. Stellenweise hat mir das Buch gefallen und dann wieder das Gefühl, geht gar nicht.