Profilbild von Karoberi

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die Geschichte von Franz und Sissi mal anders

Die Kaiserin

**Bewertet mit 3,5 Sterne**
Das Cover passt für meinen Geschmack nicht so recht, es wirkt zu modern. Es entspricht vermutlich der Darstellerin aus der Netflix Serie, die ich mir aber nicht anschauen werde. ...

**Bewertet mit 3,5 Sterne**

Da ich die Filme um Sissi nicht kenne und obwohl ich eigentlich an historischen Romanen kein großes Interesse habe, fand ich das Buch gut gelungen. Ich habe sogar das Leben von Sissi gegoogelt um zu erfahren, wieviel aus dem Buch wirklich dem wahren Leben von Franz und Sissi entspricht.

Die Kaiserin wird zwar für Fans von Bridgerton angepriesen, es handelt sich aber nicht um einen Regency Roman. Die Aussage bezieht sich bestimmt auf die Fernsehserie. Die Sprache in dem Buch ist leicht und recht modern.

Interessant und schwierig zugleich fand ich Darstellung der Geschwisterrivalitäten. Für folgenden Absatz spreche ich eine Spoilerwarnung aus: Helene, die Schwester von Sissi, sollte zunächst mit Franz vermählt werden. Das sie verschmäht wurde, ließ sie wütend werden. Ihre Enttäuschung ist aber auch sehr gut nachvollziehbar. Max, der Bruder von Franz, verliebt sich ebenso in Sissi und hat solch einen Neid auf Franz und seiner Stellung als Kaiser, dass ich immer erwartet habe, dass noch was richtig Böses passieren wird.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten wird das Kennenlernen thematisiert. Im zweiten die Zeit bis zur Vermählung. Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hat mir der erste Teil dabei noch besser gefallen. Der zweite Teil war mir etwas zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt.

Wer einen historisch korrekten Roman sucht, ist hier falsch bedient. "Die Kaiserin" ist mehr auf Rivalität, Neid, Missgunst, aber vor allem auch auf die große Liebe und natürlich auf den großen Unterhaltungsfaktor ausgelegt. Obwohl das Buch leichte Schwächen hat, konnte es mich zumindest gut unterhalten und mir ein paar kurzweilige Lesestunden bescheren.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Kein gewöhnlicher Liebesroman

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Die Ärztin Christina lebt mit Steffen in Hannover und muss gerade ihre zweite Fehlgeburt durchleben. Statt sich gemeinsam mit Steffen den Schmerz zu stellen, beschuldigen sie sich nur gegenseitig. Da kommt das Angebot einer Freundin, deren Arztpraxis in Schottland für 9 Monate als Vertretung zu übernehmen, für Christina gerade richtig.
Dort begegnet sie Aidan, der zunächst ziemlich brummelig und kauzig daherkommt. Doch schon bald merkt Christina, dass hinter seiner Verschlossenheit der tiefe Schmerz eines Verlustes steckt.

Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist flüssig und recht leicht. Die Emotionen werden gut rübergebracht. Somit liest es sich sehr schnell weg. Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Christina erzählt. Die Ereignisse überschlagen sich in einigen Kapiteln geradezu, was die Spannung hochtreibt. Dann gibt es in der Handlung wiederum immer Phasen, die eher langatmig und ohne viel Geschehen sind. Es kommt zu einige unerwartete Wendungen und ein Ende, das man so nicht vermutet hätte.

Christina ist ein etwas schwieriger Charakter. Ihre Gedankengänge konnte ich nicht immer verstehen und ihre Handlungen waren für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Aidan ist mir zunächst ziemlich sympathisch gewesen, obwohl seine Handlungen im weiteren Verlauf für mich ebenso nicht immer verständlich waren bzw. zu extrem ausgefallen sind.

Ein großes Manko für mich war der Zeitablauf in der Geschichte: Die Autorin hätte einen besseren Weg finden können, um den zeitlichen Ablauf besser darzustellen, denn die Zeitsprünge in dieser Geschichte sind ziemlich schwierig nachvollziehbar.

Fazit: Dies ist kein gewöhnlicher Liebesroman, sondern ebenso eine Geschichte voller Schmerz, Drama, aber auch Hoffnung. Obwohl die Geschichte nicht immer authentisch war, vergebe ich aufgrund des leichten Leseflusses gute 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Superhelden haben keine Angst

SamSam Band 1

SamSam lebt mit seinen Eltern auf dem SamPlaneten und als Superhelden kümmern sie sich um allerlei Probleme. Aber SamSam hat auch ganz alltägliche Freuden und Sorgen. Am Tag geht er mit SamTeddy spielen, macht Ausflüge oder Unsinn und nachts begegnen ihn zum Beispiel Traummonster. Aber als kleiner Superheld hat er keinerlei Angst.

Das Buch ist so aufgebaut, dass sich auf jeder Doppelseite eine Kurzgeschichte in Form eines Comics mit jeweils 12 Bildern befindet. Der Text ist dabei leicht und verständlich. Im Verhältnis zu den Bildern ist der Textanteil eher gering, was ja das Typische von Comics ist.

Ich finde es etwas schade, dass die einzelnen Geschichten nicht wirklich aufeinander aufbauen oder einer Chronologie folgen. Jede Geschichte steht somit für sich allein. Dabei kommen jedoch Wiederholungen im Text vor bzw. einige Erzählungen ähneln sich stark. Insgesamt sind es nur 20 Geschichten und somit war das Buch schnell durchgelesen und angeschaut.

Ich habe das Buch mit meinem fast 7-jährigen Kind gelesen. Ich würde denken, dass das Buch nicht unbedingt schon für Kinder ab 5 Jahre geeignet ist, da die Pointe bzw. die Botschaft der einzelnen Geschichten in dem Alter oftmals noch nicht ganz erfasst und verstanden werden kann. Ich kenne weder die Fernsehserien noch den Film von SamSam. Daher kann ich dahingehend leider keinen Vergleich bzw. keine Beurteilung vornehmen.

Fazit: Ein Buch voller Comic-Geschichten mit wenig Text und vielen Bildern zum Betrachten. Wir hatten einen schönen Lesenachmittag, doch letzten Endes blieb es unspektakulär. Ich würde es als guten Einstieg für Comic-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eliza und Len

Falling in love was not the plan

**Bewertet mit 3,5 Sterne**
Eliza ist schon ewig und voller Einsatz bei der Highschool-Zeitung tätig und daher ist es ihr nicht zu verdenken, dass sie zur neuen Chefredakteurin gewählt werden will. Auch hat sich bisher kein Gegenkandidat:in zur Wahl aufgestellt. Bis es Len, ein Neuling bei der Zeitung, einen Tag vorher doch tut und prompt gewählt wird. Wütend darüber lässt sich Eliza in einem Artikel über Len und dieser ganzen Ungerechtigkeit aus. Der Text ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, doch irgendjemand hat ihn über Nacht einfach online gestellt und somit eine ganze Reihe von Problemen ins Rollen gebracht.

Der größte Teil des Buches handelt vom Thema Feminismus, was ich so extrem nicht erwartet hätte. Die Lovestory zwischen Eliza und Len kommt erst in der zweiten Buchhälfte auf und zwar sehr plötzlich, so dass es mir an der Stelle sehr unerwartet vorkam. Trotzdem hat mir die Handlung ab dieser Stelle mehr Spaß gemacht.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch nicht in vollem Maße gefallen. Vielleicht waren meine Vorstellungen von der Geschichte einfach anders und somit wurden meine Erwartungen an einen Liebesroman nicht erfüllt.

Der Schreibstil ist trotzallem flüssig und angenehm. Auserdem ist der Text stellenweise sehr anspruchsvoll, denn obwohl es ein YA-Roman ist, welcher an der Highschool spielt, waren schon so einige unbekannte Fremdwörter bzw. Termini enthalten.

Fazit: Ich bin nicht so ganz warm mit der Geschichte und den Protagonisten geworden, weil ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte. Trotzdem war es eine interessante Lektüre voller Frauenpower und Feminismus.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Die Bestimmung

Chroniken der Weisen

"Hinter den Spiegeln" ist der erste Teil einer wohl 8-teiligen Reihe namens "Chroniken der Weisen" (6 Teile sind bisher erschienen). Leider ist der erste Band nur 174 Seiten lang und man ist viel zu schnell durch. Ich empfehle am besten gleich den Sammelband zu lesen.

Jo, ein scheinbar ganz normales Mädchen im Teenageralter wacht eines Morgens nicht in ihrem eigenen Bett auf. Sie wurde entführt, zu Leuten, die wie sie Kräfte besitzen. Jedoch ist Jo besonders, denn niemand anderes hat ihre Fähigkeiten.

Der Schreibstil ist sehr spannend und auch flüssig. Am Anfang hatte ich Probleme, der Vielzahl an Personen ein Gesicht geben zu können und sie auseinanderzuhalten. Die wichtigen Personen kann man dann aber im Laufe der Geschichte anhand ihres Namens zuordnen. Jo entwickelt sich in kurzer Zeit sehr schnell weiter. Aber es passieren ja auch viele schlimme und verwirrende Dinge auf ein Mal. Diese Wandlung zu einer selbstbestimmenden taffen Frau ging mir trotzdem etwas zu rasant. Gerade ist man auch gut in der Geschichte angekommen, so endet das Buch leider schon.

Fazit: Eine fantasiereiche und magische Reise. Leider zu kurz, um es überhaupt einen Band zu nennen. Die Geschichte macht aber Lust darauf, weiterlesen zu wollen.