Spannende Sommerferien für Paula
Welche Farbe hat mein TagPaula wohnt mit ihrer Mama Gabi und ihrem Papa Max in einem kleinen Ort namens Kleinrüblingen.
Im Grunde lässt es sich mitten in der Natur recht gut leben. Noch besser wäre es, wenn es da nicht das Nachbarungeheuer ...
Paula wohnt mit ihrer Mama Gabi und ihrem Papa Max in einem kleinen Ort namens Kleinrüblingen.
Im Grunde lässt es sich mitten in der Natur recht gut leben. Noch besser wäre es, wenn es da nicht das Nachbarungeheuer Gretwin gäbe.
Nachbarn können echt nerven, vor allem wenn sie Lärm machen dürfen, es aber von anderen nicht dulden. Ach ja, und da gibt es noch die superintelligente Tante Viola, welche immer Klassenbeste gewesen ist und nun Paula in den Sommerferien Nachhilfe gibt. Das Paula keine Lust darauf hat, zeigt sich schnell bei einem Streit.
Als Papa Max es gelingt, einen entflohenen Wellensittich einzufangen, scheint es endlich für Paula schöne Ferien zu geben.
Doch dann wird alles anders, denn Wellensittich Ufo überlebt nur knapp einen Mordanschlag und dann entfacht noch ein Brand in Violas Abstellkammer. Paula wird verdächtigt, aber wer steckt wirklich hinter allem?
Wie sich ein Lauffeuer aus Halbwahrheiten in einem kleinen Ort ausbreiten, bekommt Paula während der Sommerferien am eigenen Leib zu spüren. So verbreitet sich der Verdacht des gelegten Feuers, welche in Violas Abstellkammer entfachte, schnell und Paula wird dadurch von allen Seiten angefeindet. Zum Glück sind da noch ihre Familie und Freundin Fanni, sie geben Paula Kraft und Mut, für die Wahrheit zu kämpfen.
Die Protagonisten wurden ausführlich von Autorin Carina Lendl beschrieben, so dass man sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzten konnte. Die Ablehnung anderer, die Verzweiflung und die Mutlosigkeit von Paula waren deutlich zu spüren.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und amüsant. Eine perfekte Mischung für die Zielgruppe ab 9 Jahren.
FAZIT
Eine humorvolle Geschichte über Freundschaft, Selbstzweifel, Halbwahrheiten und den Glauben an sich selbst.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne