Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Rasant und Eigenwillig

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.
0

Der Start ins Buch war sehr rasant, die Hauptcharktere schnell erklärt, auch wenn die Umstände sehr gewöhnungsbedürftig waren. Durch den wirklich schnellen Fortlauf der Geschichte, konnte ich das Buch ...

Der Start ins Buch war sehr rasant, die Hauptcharktere schnell erklärt, auch wenn die Umstände sehr gewöhnungsbedürftig waren. Durch den wirklich schnellen Fortlauf der Geschichte, konnte ich das Buch beinahe nicht aus der Hand legen, da der Schreibstil ebenfalls toll zu lesen war. An Spannung mangelte es definitiv nicht. Ob es ein Krimi ist, darüber lässt sich streiten. Hier stehen definitiv viele Tote auf dem Plan, aber auch der innerliche Kampf des Protagonisten mit seinem Privatleben und der Inakzeptanz der Dorfbewohner, die wirklich sehr Eigenwillig sind. So richtige Ermittlungsarbeit habe ich nicht gesehen, eher ein Rästelraten ohne Struktur. Mir fehlte hier seintens des Protagonisten die Recherchearbeit, welche alles ein bisschen genauer beleuchtet hätte. Der Schluss kam dann doch sehr überraschend und war recht offen, auch hier hätte ich mir mehr Aufklärung und HintergrundInformationen gewünscht. Alles in allem aber ein wirklich tolles, wenn auch ungewöhnliches Buch, welches ich als trotzallem in die Krimisparte stecken würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannung pur

Das Letzte, was du hörst
0

Das Cover sowie der Titel versprachen spannende Stunden mit einem hohem Potential an Nervenkitzel, was sich für mich auch größtenteils erfüllte.
Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt ...

Das Cover sowie der Titel versprachen spannende Stunden mit einem hohem Potential an Nervenkitzel, was sich für mich auch größtenteils erfüllte.
Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt nicht, was sich auch bis zum Ende hin nur stückchenweise aufschlüsselte und dadurch eine konstante Spannung verbreitete. Die Story selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für mich zwar sehr interessant, aber auch verwirrend war und ich stellenweise Probleme hatte dem gelesenen zu folgen, da einfach der Hintergrund wirklich nur in kleinen Bröckchen plausibel wurde. Der gesamte Text ist allerdings so leicht und flüssig geschrieben, dass ich schier nur so über die Seiten geflogen bin und wirklich durchweg gut unterhalten wurde. Die Charaktere sind alle samt gut ausgearbeitet, wenn auch für mich unpersönlich, da auch hier vieles nur am Rande erwähnt wurde und der Zusammenhang für mich viel zu spät klar wurde. Dadurch war es für mich fast schon ein wenig zu oberflächlich, zumal auch kein konkreter Schauplatz zu finden war. Lediglich Aussagen wie „in der Nähe von…“ haben diesen ein wenig eingegrenzt. Da es mein erster Thriller des Autors war, kann ich nun zwar keine Vergleiche ziehen, kann diesen aber dennoch empfehlen. Ein toller Thriller mit nur minimalen Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2022

Toller Krimi mit Urlaubsfeeling

Mallorquinische Rache
0

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Start ins Buch nicht ganz so leicht viel. Es passierte in kurzer Zeit sehr viel und es gab unheimlich viele ähnlich ...

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Start ins Buch nicht ganz so leicht viel. Es passierte in kurzer Zeit sehr viel und es gab unheimlich viele ähnlich klingende Namen, die ich erstmal ordnen musste. Da es sich um den Auftakt einer neuen Krimi Reihe handelt, ist das allerdings auch nötig und irgendwie auch verständlich gewesen. Nachdem ich mich eingefunden habe, wurde ich durch den wirklich gut und leicht zu lesenden Schreibstil super unterhalten. Die Spannung war das ganze Buch über vorhanden, da einige Parallelgeschichten liefen, die zum Ende hin ein großes Ganzes ergab. Die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin haben mich zudem noch total in Urlaubsstimmung versetzt, ohne das es zu überladen war, man sich aber toll in den Schauplatz hineindenken konnte. Die Charaktere sind alle samt auf ihre eigene Art sympathisch und super ausgearbeitet, so dass ich als Leserin auch gleich einen Draht zu den Protagonisten hatte.

Für mich, bis auf den Start, ein absolut toller Krimi, den ich sofort weiterempfehlen würde und mich bereits jetzt, auf das Folgeband freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Anders aber witzig

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
0

Die Gestaltung des Covers sowie der Titel versprechen sehr viel Humor und eine spannende Geschichte. Und genau das bekommt man als kleiner Leser auch.
Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte ...

Die Gestaltung des Covers sowie der Titel versprechen sehr viel Humor und eine spannende Geschichte. Und genau das bekommt man als kleiner Leser auch.
Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte unterteilt, die aber zusammengehören. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und leicht verständlich, trotz der echt witzigen Wortspielereien. An manchen Stellen fand ich die Ausdrucksweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, meine Tochter fand es allerdings ultrakomisch, was die Hauptsache ist. Die Geschichte ist spannend und bleibt es auch das ganze Buch über. Die einzelnen Figuren sind toll ausgearbeitet und werden zu Beginn des Buches auch kurz erklärt, was es auch nicht notwendig macht, das ersten Bände zu kennen. Die Schriftart ist modern und hat eine gute Größe. Allerdings sind mitunter die Kapitel sehr lang gestaltet. Dafür sind die bunten Illustrationen umso besser gelungen, welche das ganze Buch über in einem perfekten Maß vorhanden sind und das gelesene richtig gut unterstreicht. Zum vorlesen ist es gut geeignet und auch zum selbst lesen für Leseanfänger machbar. Rundum ein wirklich witziges Kinderbuch, in dem das Thema Freundschaft und Zusammenhalt hoch im Kurs steht und ich gerne weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannend und verwirrend

Der Tote aus Zimmer 12
0

Ein wirklich tolles Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn es mitunter ein paar Längen hatte und stellenweise verwirrend war, was aber auch gleichzeitig Teil der Spannung war.
Das Cover ...

Ein wirklich tolles Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn es mitunter ein paar Längen hatte und stellenweise verwirrend war, was aber auch gleichzeitig Teil der Spannung war.
Das Cover ist düster gehalten und passt mit der Eule perfekt zum Inhalt, was auch ein Grund war, warum ich erst auf das Buch aufmerksam geworden bin. Das lesen wurde mir allerdings ein wenig erschwert, da die Schrift recht klein und die Seiten sehr dünn gestaltet wurden. Trotz dessen, fand ich die Story sehr gelungen, spannend und die Beschreibungen einzelnen Orte sowie Personen wirklich sehr gut gelungen, so dass ich mich perfekt in die Schauplätze hineindenken konnte. Der Schreibstil war für mich daher auch sehr gut und leicht zu lesen. Bis zum Schluss schaffte es der Autor, der für mich absolut unbekannt war, das ich nicht wusste wer der Schuldige ist. Susan als Protagonistin hat mir ebenfalls super gut gefallen und ich konnte mich das Buch über in ihre Lage und Recherchen hineinversetzen. Wer also einen tollen, spannenden Krimi sucht, ohne dabei Blut spritzen zu sehen, ist mit diesem hier sehr gut bedient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere