Cover-Bild Die Schätze von Cencho
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Raphael Lang

Die Schätze von Cencho

Das Buch der Bänder 2
Narugar und Hok sind in Tansapur angekommen, der florierenden Hafenstadt an der tropischen Südspitze des Landes. Gelegentlich erledigen sie Aufträge für die Gilde der Wiederbeschaffer und halten sich so einigermaßen über Wasser.

Dann erhalten sie einen besonders lukrativen Auftrag: eine wertvolle Skulptur soll aus einem Schiffswrack der Handelskompanie geborgen werden. Die beiden vermasseln die Bergungsaktion jedoch und sehen sich bald mit allerhand Ärger konfrontiert. Narugar ist überzeugt davon, dass sie reingelegt wurden, und will mehr herausfinden.

Die Suche führt sie in den Tempel, in dem ein Verbrechen geschah, und in den Untergrund der Stadt, wo sie ein finsteres Geheimnis aufdecken. Währenddessen zieht sich das Fangnetz der mächtigen Handelskompanie immer enger …

Veröffentlicht am 30.01.2024

Fantastische Unterhaltung

Nach dem ersten, wunderbar erzählten Band geht hier die Reise von Narugar und Hok weiter.

Sie sind in der florierenden Hafenstadt an der tropischen Südspitze des Landes angekommen. Tansapur.

Mit kleinen ...

Mit kleinen Aufträgen können sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber dann werden sie hereingelegt und ein wichtiger Auftrag, missglückt. Wer steckt dahinter?

Der Autor hat mich auch hier wieder ans Buch gefesselt. Seine Art Geschichten zu erzählen, nimmt einen direkt mit. Man ist nicht nur dabei, man ist mitten drin. Man spürt die Atmosphäre vor Ort und hat immer ein Bild vor Augen, dank der schönen Beschreibungen.

Seine außergewöhnlichen Figuren sind lebendig, einzigartig, authentisch und machen die Geschichte zu dem was sie ist. Mir ist besonders die Pantherchimären Narugar ans Herz gewachsen, nachdem ich ihren Weg bis hier gefolgt bin.

Spannend, fantastisch, geheimnisvoll, witzig und sehr unterhaltsam!!!

Ich hätte nichts gegen einen dritten Teil!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich bin begeistert - fantasievoll, fesselnd, grandios!!

"Die Schätze von Cencho" von Raphael Lang ist als Taschenbuch mit 316 Seiten beim Andreas Spang Verlag erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Teil der "Das Buch der Bänder"-Saga, wobei man Teil 1 nicht zwingend kennen muss, um in die Story hineinzufinden. Wenn man den ersten Band aber kennt, fühlt es sich an wie nach Hause kommen ! :o)

Narugar und Hok sollen für die Gilde der Wiederbeschaffer eine wertvolle Skulptur von einem Schiffswrack bergen. Dabei werden die beiden Chimären überfallen und von da an geht einfach alles schief...Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, und bei dem Versuch, die Skulptur zurückzubekommen, führt die Spur die Freunde in den Tempel, dem Mutter Meshari vorsteht sowie in den Untergrund. Und was hat es mit dem mächtigen Kaufmann Victor vanHolm auf sich?

Raphael Lang hat dieses Buch mit einer kurzen Zusammenfassung von Band 1 begonnen, so dass man direkt wieder um alles Bescheid weiß und sich nun voll auf das Geschehen in Tansapur einlassen kann.

Der Plot hat mich von der ersten Zeile an gefesselt und ich war mittendrin in der Geschichte. Die Ereignisse werden vom Autor so lebhaft und detailliert geschildert, dass man sich selbst in den Gassen Tansapurs sieht, die Gerüche der Gewürze erschnuppert und von den geheimnisvollen Vorgängen in der Kanalisation erschauert. So farbenfroh, klar und schön wie das Cover ist die ganze Geschichte.

Narugar und Hok sind tolle, absolut loyale Freunde, echte Abenteurer und man muss sie einfach lieben! Auch wenn sie bisweilen zu gutmütig, etwas umständlich oder vielleicht sogar ein wenig tollpatschig sind, haben sie tolle Ideen und gehen ehrgeizig und elanvoll an ihre Lösungsansätze heran ;)

Ich habe mich gefreut, hier auch Meister Tark wiederzutreffen, der mit seiner bedächtigen Art im Tempel bestens aufgehoben ist. Dava war mir sehr sympathisch, Budum dagegen - na ja...

Alle Charaktere sind facettenreich und ausgesprochen liebevoll erschaffen, so dass sie alle sehr gelungen sind. Auch die Widersacher sind so lebensecht dargestellt, dass ich beispielsweise Yashin verteufelt und zuweilen regelrecht gehasst habe...!

Auch die Bedeutung der Bänder wird allmählich klar und im Verlauf der Handlung wird ein ganz besonderes Band entdeckt.

Auch der Humor und unterschiedliche Emotionen kommen nicht zu kurz, so daß eine sehr authentische Atmosphäre entsteht, in der ich mich ausgesprochen wohl gefühlt habe....

Das Finale ist actionreich, voller Überraschungen und endet vor allem mit einem fiesen Cliffhanger - ich weiß gar nicht, wie ich so lange warten können soll, bis Band 3 erscheint...!

Eines der wenigen Bücher, die man am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte und dann fast traurig ist, dass man das Ende erreicht hat...unbedingt empfehlenswert !!!