Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Abwechslungsreich

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Bei der Buchreihe "1000 Gefahren" entscheidet der Leser, welches Abenteuer er erleben möchte. Dies ist die Juniorvariante für Kinder ab 7 Jahre. Hier eine kleine Anleitung: "Lies das Buch nicht einfach von der ersten bis zur letzten Seite durch. Beginne mit der ersten Seite und folge den angegebenen Seitenzahlen. Manchmal gibt es 2 Pfade, dann musst du dich für einen entscheiden."

Dies ist der 5. Band dieser Reihe und zwei der vorangegangenen Bänder kennen wir bereits. Im Vergleich dazu hat uns dieses Buch nicht so gut gefallen. Der Inhalt der Geschichten war schon super. Doch die Rästelfragen waren irgendwie ziemlich schwer und die Entscheidungsfragen eher langweilig. Um die erste Entscheidung überhaupt zu treffen, muss man zunächst 5 verschiedene Seiten lesen. Um also einen neuen Geschichtsverlauf zu starten, muss man erst wieder durch diese 5 Seiten blättern.

Wer sich dieses Buch vor allem wegen Disneys Lieblingssfiguren ausgesucht hat, wird etwas enttäuscht sein, denn Arielle, die Meerjungfrau kam übrigens kein einziges Mal in dem Buch vor. Hier geht es vorrangig darum, wie die Bösewichtin (engl. Villains) Ursula in der Unterwasserwelt ihr Unwesen treibt. Der Leser selbst nimmt die Rolle eines Schwertfisches namens Flutsch ein, der mit seinem Freund Blinky die verschiedenen Abenteuer erlebt.

Fazit: Obwohl das ständige Hin- und Herblättern etwas Unruhe beim (Vor-)lesen reinbringt und manchmal etwas nervt, ist die Idee des Buches doch innovativ und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Giftmischende Apothekerin

Die versteckte Apotheke

Zuallererst muss ich das wirklich wunderschöne Cover erwähnen. Es sieht sehr edel aus und die Apothekerflasche ist perfekt gewählt.

In dem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Zum einen befinden wir uns ...

In dem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Zum einen befinden wir uns im Jahre 1791 in London: Nella betreibt seit dem Tod ihrer Mutter deren Apotheke weiter. Seit einer schicksalhafte Wendung in ihrem Leben verrichtet sie ihre Abreit mehr denn je im Verborgenen, denn sie bietet nunmehr auch tödliche Arzneien für Frauen in Not an.

London in der Gegenwart: Caroline tritt die Reise nach London anlässlich ihres 10. Hochzeitstages allein an, nachdem sie von der Affäre ihres Mannes erfährt. Dabei schließt sie sich einer Mudlarking-Gruppe an, die Schätze im Schlamm der Themse suchen. Caroline findet ein kleines Apothekerfläschen mit einem Bärenmotiv drauf und um sich von ihren Eheproblemen abzulenken, möchte sie mehr über dieses Fundstück herausfinden.

Die zweistrangige Handlung wird im Wechsel von den Hauptprotagonistinnen in der Ich-Form erzählt.  Die Geschichte in der Vergangenheit wird dabei sogar aus Sicht von 2 Personen wiedergegeben. Die Erzählweise hat mir dabei sehr gut gefallen. Der Text liest sich sehr flüssig und bildlich. Die Handlung in der Vergangenheit hat mir im Vergleich besser gefallen, denn Caroline blieb mir letztlich etwas oberflächlich und vage. Im London des Jahres 1791 geht die Geschichte mehr in die Tiefe und ist vielschichtiger.

Ich hätte mir von dem Buch eigentlich mehr Spannung erwartet. Die erste Hälfte war zwar interessant, aber besonders in der Gegenwart nicht sehr fesselnd.  Wirklich Spannung kam erst nach mehr als der Hälfte auf und hielt dann aber glücklicherweise bis zum Ende des Buches an.

Fazit: Interessanter Roman, der auf zwei verschiedenen Zeitschienen erzählt wird. Leider machen die fehlende Spannung in der ersten Buchhälfte und die etwas vagen Figurenausarbeitungen dieses Buch nicht zu einem Highlight. Eine Leseempfehlung spreche ich trotzdem gerne aus.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Toller Fotoband mit einer Geschichte drumherum

Gwendolin

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch ein schöner Fotoband für alle Altersgruppen. Die Nahaufnahmen der Tiere sind wirklich gut gelungen, interessant und sehenswert.

Das Vorwort ...

Das Vorwort des Autors liest sich bereits wie eine kleine Geschichte und erzählt davon, wie es zu dem Buch kam. Der Autor möchte damit den Kindern den Kosmos der Insekten näherbringen. Schön ist auch, dass es am Ende des Buches noch einige Erläuterungen zu ein paar von den im Buch beschriebenen Insekten gibt.

Der Autor ist Schweizer und daher gibt es in dem Buch neben dem Wort Heugümper auch noch andere schweizerdeutsche Begriffe zu finden wie Pfüdi, Schnüggel, Luusmeitli und Speuz, die der Geschichte einen charmanten Ton verleihen. Teilweise haben wir diese Wörter gegoogelt. Die Idee, dass man dazu kleine Fußnoten schreiben könnte, würde ich unterstützen.
Es war jetzt aber nur halb so schlimm und aus der Geschichte heraus hab ich meist schon die richtige Übersetzung erahnt.

Die Idee, um eine Fotoserien herum eine Geschichte zu erzählen, finde ich sehr toll.
Mir ist als Vorlesende jedoch aufgefallen, dass die Geschichte nicht wirklich schlüssig aufeinander aufbaut. Zum Beispiel auf Seite 38, als ein grosser blauer Vogel vorbei fliegt und so Gwendolin vor der Eidechse rettet. Schön wäre hier gewesen, wenn auf der Folgeseite auch der Vogel abgebildet gewesen wäre. Ausserdem finde ich manchmal, dass die vermenschlichten Tiere zueinander netter hätten sein können.

Das Buch sieht sehr hochwertig aus, nur riecht es zwischen den Seiten lange ziemlich stark. Ich hoffe, dass lässt mit der Zeit noch etwas nach.

Fazit: Das Buch "Die Abenteuer des Heugümpers Gwendolin" ist eine tolle Fotoserie von Insekten mit einer dazu passend ausgedachten Geschichte für Kinder ab 3 Jahre, aber eigentlich kann das Buch für alle Altersgruppen empfohlen werden.

Veröffentlicht am 29.06.2022

An der schönen, aber auch rauen Nordsee

Das Geheimnis hinter den Dünen

Ruby und Elisa sind Zwillingsschwestern,  die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die draufgängerische Ruby in den Tag hinein lebt, nebenbei studiert und sich mit einem Nebenjob über Wasser hält, hat sich die eher schüchterne Elisa bereits mit einer kleinen Galerie selbstständig gemacht und kann sich so nebenbei ihrer eigenen künstlerischen Laufbahn widmen. Dies hat ein abruptes Ende, als die Galerie und ihre darüberliegende Wohnung einem Brand zum Opfer fällt. Conor, ein Künstler, der in Elisas Galerie regelmäßig Bilder ausstellt und Elisa Avancen macht, verschwindet bei dem Brand auch noch spurlos. Die Einladung zum Geburtstag von Oma Gesa kommt da genau richtig, um Ruby und Elisa auf andere Gedanken zu bringen. Und so reisen sie auf die idyllische Nordseeinsel zu Gesa.

Bei dem Roman handelt es sich bei um eine leichte Lektüre über eine anbahnende Liebesbeziehung, verpackt mit etwas Spannung und Drama, deren Handlung sich überwiegend auf einer Nordseeinsel abspielt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, so dass sich die Geschichte gut wegliest. Es ist ein sehr entspanntes Lesen mit wenig Aufregung. Nur zum Ende der Handlung kam noch mal etwas mehr Spannung auf, was ich genau richtig fand.

Fazit: Leichte Kost, liest sich gut weg, perfekt auch als Urlaubslektüre geeignet. Das gewisse Etwas hat mir aber gefehlt, deswegen nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein gemeinsames Erbe

Still Missing You 1

Hazel kehrt zur Beerdigung ihrer Pflegeoma nach Eastwood zurück, nachdem sie vor 6 Jahren den Ort verlassen hat und nach New York ging. Die Oma vererbt den 4 Pflegegeschwistern Amber, Ryan, Derek und Hazel ein zu modernisierendes Hotel. Die Erbschaft gilt nur, wenn alle 4 es gemeinsam annehmen und die Sanierung gemeinsam durchführen. Dass Derek und Hazel sich vor 6 Jahren geküsst hatten, aber auch andere Vorkommnisse, stellen die Geschwister nun vor so einige Probleme.

Ich konnte die Handlungen und Beweggründe der Figuren gut nachvollziehen. Hazel hatte es als Jugendliche unter ihrer Pflegemutter nicht leicht, sie wurde stets mit Worten herabgewürdigt, weil sie sich niemals etwas hat gefallen lassen. Aber ihre Geschwister haben sie dahingehend nie unterstützt. Daher war es kein Wunder, dass sie mit Volljährigkeit abgehauen ist und alles hinter sich gelassen hat. Nun wieder da zu sein, hat alle gefühlsmäßig aufgewühlt. Wie so oft, reden die Figuren zunächst zu wenig miteinander und interpretieren vorschnell irgendwelche Handlungen falsch. Das Ende hat mir gut gefallen und es hat meiner Meinung nach gut gepasst.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Hazel und Derek erzählt, was mir immer wieder gut gefällt. Auch dass es im Hörbuch dafür entsprechend eine weibliche und eine männliche Stimme gab, fand ich toll. Ich mochte die Stimmen beider Sprecher. Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff kannte ich bereits aus meinem letzten Hörbuch und so war ich bereits an sie gewöhnt.

Neben der Liebesbeziehung geht es in der Geschichte auch um Freundschaft,  familiäre Unterstützung und Zusammenhalt. Ich hatte damit ein paar schöne Hörstunden.

Fazit: Obwohl die Geschichte etwas oberflächlich blieb, verging die Zeit beim Hörbuch-Hören ziemlich schnell. Die Sprecherstimmen haben die Spannung, aber auch den Charme der Story gut rübergebracht.