Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Woertergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woertergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein botanisches Abenteuer in der Kontinuität des ersten Bandes

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Lexi arbeitet weiterhin an der Ausstellung für das Jubiläum der Gärten von Heligan. Sie findet einen Brief von Damaris Harrington, den sie nach dem überstürzen Aufbruch ihres Sohnes Avery geschrieben an. Seine Flucht führt ihn nach Indien und Nepal, wo er die Welt der Pflanzenjäger, aber auch die Liebe, entdeckt. Auch in Heligan ist Liebe in der Frühlingsluft.

Ähnlich gestaltet wie beim ersten Band („Spuren des Aufbruchs“)ist das Cover dieses neuen Opus („Ruf der Fremde“) wunderschön. Eine Bank lädt den Leser zum Verweilen ein. Wer könnte die Versuchung widerstehen, sich zu setzen und die spannende Geschichte des Anwesens und seiner Bewohner zu genießen?

Wie im ersten Band zeichnen zwei unterschiedlichen Zeitebenen diesen Roman von Inez Corbi aus:
In der Gegenwart begegnen wir Lexi, da wo wir sie im ersten Band verlassen haben. Obwohl sie Ben näher kommt, habe ich das Gefühl, dass ihre ihre Geschichte stagniert und hauptsächlich aus Wiederholungen aus dem ersten Band zum „Rob-Problem“ besteht. Wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, mag es hilfreich sein. Für mich war es aber langweilig.

In der Vergangenheit sind viele Jahre vergangen. Das Heligan der Vergangenheit ist in den Hintergrund gerückt. Jedoch sind die Kapitel dort ein Vergnügen: ein paar Anspielungen auf die letzten zwei Jahren wurden mit vielem Humor in der Geschichte eingearbeitet. Die erste „Generation“ ist weiterhin präsent im Buch. Aber, die zweite „Generation“, und besonders Avery Harrington, Damaris und Julians Sohn, spielt eine wichtige Rolle.

Verglichen mit Lexis Geschichte ist dieser Erzählstrang richtig gut gelungen. Zwar gibt es auch einige Wiederholungen aus dem ersten Band. Aber, die Geschichte um Avery und auch um Heligan entwickelt sich wirklich.
Inez Corbi entführt den Leser in die märchenhafte Welt des indischen Subkontinents. Averys Abenteuer, das auch Spuren in den Gärten von Heligan gelassen hat, erinnert manchmal an Romane von Jules Verne, Victor Hugo oder Robert Louis Stevenson.

Der Schreibstil ist in der Kontinuität des ersten Buches: klar und angenehm zu lesen. Was Inez Corbi wirklich perfekt beherrscht, ist das Beschreiben: ihre Beschreibungen sprechen alle fünf Sinne an. Ein Tag am Meer zeichnet sich zum Beispiel durch Lichter, Farben und Wind, aber auch Geräusche wie das Möwengeschrei, Düfte wie den Geruch der Algen oder den Geschmack von Salz, aus.

Das Buch ist auch ein Meisterstück der Kontinuität und des Zusammenwebens der Vergangenheit und der Gegenwart. Der Leser begegnet oft Lexi in Heligan genau an einem Ort, wo er ein paar Zeilen zuvor mit Allie oder Damaris gestanden hat. Jedoch weiß Lexi aus der Vergangenheit immer nur das, was sie selber herausgefunden oder sich selbst zusammen gereimt hat. Es fordert von der Autorin sehr viel Talent und Kontrolle über die Geschichte und die unterschiedlichen Figuren. Wirklich beeindruckend!

Ab jetzt ist Geduld gefragt, bis Inez Corbi die nächsten Kapitel der bezaubernden Geschichte der Gärten von Heligan veröffentlicht…

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Helgoland-Krimi mit einer wichtigen Nebenbotschaft

Tod vor Helgoland

Die Kommissarin Friederike von Menkendorf ist auf der Fähre nach Helgoland, wo sie ein paar Wochen Urlaub geplant hat, wenn sie den Sturz einer Passagierin in die Nordsee beobachtet. Die Wasserschutzpolizei Helgoland und Harry Kruss, ihr langjähriger Freund aus der Polizeischule, sind für die Ermittlung zuständig. Als weitere mögliche Opfer auftauchen, muss die Kommissarin ihren Urlaub abrechen, um die Ermittlung zu unterstützen. Sind diese Fälle alle verbunden? Wer steckt dahinter und wieso?

Der verwitterte Rettungsring ist ein richtiger Hingucker für diesen Helgoland-Krimi. Nach dem Sturz der Passagierin wirft Rike von Menkendorf auch einen Rettungsring ins Wasser. Leider kann sie diese nicht retten.

Mit Harry Kruss und Margo Valeska formt Rike ein gutes Team, das auf der MS Nordsee, auf Helgoland und sogar in Berlin ermittelt. Es wird aber nicht nur die Ermittlung der Vermisstenfälle beschrieben: es gibt mehrere Nebenerzählstränge, die manchmal die Leserinnen in die Irre oder auf falsche Spuren geführt. Aber, genau deswegen ist dieses Buch eine fesselnde Lektüre.
Die Kapitel sind kurz und lassen wenig Platz für Schnörkel. Der Schreibstil ist meistens sehr knapp, so dass die Leser
innen immer mitten in der Aktion stehen.
Sogar bei der Beschreibungen der Insel fühlt man sich immer in Bewegung. Keine Zeit zum Flanieren. Aber, man erfährt trotzdem viel über Helgoland und ihre Einheimischen, besonders die tierischen Einwohner, wie die Trottellummen. Wer schon auf Helgoland war, wird auf jeden Fall die besondere Atmosphäre der einzigen deutschen Hochseeinsel wiedererkennen.

Einige Randfiguren haben mich richtig begeistert: Die Trottellummen gehören nicht direkt zum Plot, aber definitiv zur Hegoländer Lokalkolorit. Genauso wie mit dem Kunstwerk aus am Strand gesammelten Müll, übermittelt Susanne Ziegert mit diesen besonderen Vögeln auch eine wichtige Botschaft, die man nicht oft genug wiederholen kann: „Achtet auf die Umwelt!“.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Mordbereitschaft 5, ein besonderes Ermittlungsteam in Hamburg

Friedhofsengel

Zwei ältere Damen werden in Hamburg in zwei unterschiedlichen Stadtvierteln erschossen. Beide Opfer sehen sich sehr ähnlich. Welche Verbindung gibt es? Wird es weitere Opfer geben?
Die Mordbereitschaft ...

Die Mordbereitschaft 5 ermittelt: zu diesem Team gehören u.a. die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu.

Eine Engelsfigur des Ohlsdorfer Friedhofs in Hamburg begrüßt die Leserinnen und Leser. Dadurch passt das Cover sehr gut zum Titel und zu Hamburg. Jedoch spielt der Friedhofsengel nur eine Nebenrolle in diesem spannenden Hamburg-Krimi.
Die Motivation des Täters beruht auf einer ungewöhnlichen aber wahren Begebenheit, die Regine Seemann sehr gelungen in ihrer Geschichte integriert hat.
Die Mordbereitschaft 5 ist aufgrund der Mitglieder ein sehr interessantes Team, das die aktuelle Gesellschaft gut repräsentiert: ein männlicher Leiter, zwei Frauen, eine davon mit Migrationshintergrund, und zwei Männer, einer davon mit besonderer Freizeitbeschäftigung.
Zusätzlich zur Ermittlung teilen die Leserinnen und Leser Freud und Leid mit Stella und Banu: das Eindringen in ihre Privatleben macht die beiden realer und authentischer. Es wirkt wie eine kriminale Fernsehserie, in der es in einer Folge um einen bestimmten Fall und in der gesamten Serie (oder zumindest Staffel) auch um das (Privat-)Leben des Ermittlerteams geht.

Dank eines flüssigen und lebhaften Schreibstil lässt sich dieser Krimi sehr gut lesen. Innerhalb eines Kapitels wechselt öfters die Perspektive, so dass man unterschiedliche Figuren begleitet. Dadurch wird noch mehr Spannung erzeugt und das Buch entwickelt sich schnell zu einem „page turner“, den man nicht liegen lassen kann.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein witziges und lehrreiches Abenteuer

Der Billabongkönig

Der Billabongkönig Ben herrscht auf den Mangroven. Eines Tages braucht er einen Zahnarzt. Da er ängstlich ist, wird ihm den Zahnwächter Kaukasius, der seine Kunst beherrscht. Von da an ändert sich sein Leben, sowie das Leben der anderen Einwohner der Mangroven.

Ein Highlight des Buches ist das Wechselgespräch zwischen dem Erzähler und dem Billabongkönig. Der Erzähler wird sehr oft von Ben unterbrochen, weil es seine Geschichte ist. Als Zeuge der Ereignisse fühlt sich Ben manchmal verpflichtet, sich einzuschalten, um sein Empfinden zu vermitteln. Dieses Zusammenspiel ist lustig. Jedoch manchmal ein bisschen verwirrend, wenn beiden zu sehr vom Thema abschweifen. Die Stellen sind unterschiedlich farbig vermerkt, sodass zum Beispiel Eltern und Kinder zusammen vorlesen können.

Die Geschichte ist pure Phantasie, da einige Tiere normalerweise nicht zusammenleben. Jedoch werden auch viele korrekten Details über die Tiere, ihre Umgebung und die erwähnten Orte weitergegeben. Zusätzlich werden Begriffe (z.B. Symbiose, Demokratie) und eigentlich abstrakte Konzepte (z.B. Gerechtigkeit, Unterwerfung…) und Themen angesprochen, über den es sich lohnt mit Kindern zu reflektieren. Aktuelle Ereignisse, wie der Krieg, können auch mit dieser Geschichte erklärt werden.

Die Illustrationen verdienen auch eine Erwähnung. Aufgrund von der Einteilung in längeren Kapiteln kann man dieses Buch nicht als Bilderbuch betrachten. Jedoch fast jede Seite enthält wunderschöne Zeichnungen. Einige Tiere und Ereignisse erhalten dadurch noch mehr Wirkung.

Dieses Buch lohnt sich in jeder Hinsicht. Das (Vor)Lesen, die Moral(e) und das damit verbundene Gesprächsstoff sorgen für eine gute und lehrreiche Zeit zwischen Eltern und Kindern.

Veröffentlicht am 11.05.2022

6. Ermittlung für Madame le Commissaire

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber

Nach ihrer Rückenoperation und die Reha in Saint-Rémy-de-Provence ist Isabelle Bonnet zurück in Fragolin. Urlaub ist leider nicht angesagt, denn Fragolins Bürgermeister Thierry Blès wurde in Sanary-sur-Mer ermordet. Obwohl Isabelle und Thierry vor ihrer OP noch eine Beziehung hatten, gelingt es Maurice Balancourt Isabelle zu überzeugen, den Fall zu übernehmen.
Wer hat Thierry ermordet und wieso? Geld? Liebe? Ruhm?
Madame le Commissaire und ihr Assistent Apollinaire ermitteln am Tatort in Sanary und in Fragolin.

Es ist immer ein Vergnügen, ein Band dieser Krimireihe zu lesen: Spannung und Humor sind immer von der Partie.
Madame le Commissaire wirkt wie immer wie eine Superheldin. Gerade genesen und schon wieder bei der Arbeit mit diesem schwierigen Fall.
Apollinaire mit seinen Macken (und seinen Socken) lässt sich auch guten Ideen einfallen. Mit seiner tollpatschigen Art ist er mir sympathischer als Isabelle.
Pierre Martin gibt uns auch eine kleine Führung im Sanary der 1930. und 1940. Jahren. Die Stadt war nämlich ein wichtiges Exilzentrum für deutsche Emigranten, u.a. aus der Literaturszene.

Ein Frankreich-Krimi, der sich lohnt… Aber, ich empfehle die ersten 5 Bücher im Vorfeld zu lesen. So begreift man viel besser die Beziehung zwischen Isabelle Bonnet und Thierry Blès.