Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Pollyschmolli und Jonas - Emotionen pur - Hightlight

Vielen Dank an Loewe Intense und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Im zweiten Band der Reihe geht es um Polly und Jonas. ...

Im zweiten Band der Reihe geht es um Polly und Jonas. Polly möchte endlich von zu Hause und ihrer ewig kritisierenden Mutter weg und sucht dringend eine Wohnung in Köln. Nach einigen Reinfällen bietet ihr Annas Bruder Jonas an, vorübergehend bei ihm einzuziehen, bis sein Mitbewohner wieder kommt. Zu Pollis Glück kommt sein Mitbewohner nicht zurück und sie kann dauerhaft bei Jonas wohnen. Doch mit ihren Gefühlen für ihn hat sei nicht gerechnet!

Polly versteckt ihre Unsicherheiten wegen ihrer Figur hinter Sarkasmus und Humor. Sie ist nach außen immer die Starke und zeigt niemanden wie sehr die Kommentare ihrer Mutter und ihrer Kollegen (Praktikum) sie verletzen und verunsichern. Jonas ist der perfekte Bookboyfriend. Er ist lieb, charmant und in Pollis Augen einfach nur perfekt. Doch auch er hat seine Geheimnisse, die ihn ins straucheln bringen. Zwischen Jonas und Polly spürt man auf jeder Seite die Chemie und das Knistern. Beide schleichen von Anfang an umeinander herum und keiner traut sich dem anderen die Gefühle zu gestehen. Ich hätte sie manchmal einfach nur schütteln können.

Kyra Groh ihr Schreibstil ist wieder sehr flüssig, humorvoll und mitreißend. Sie verbindet perfekt ernstere Themen mit Humor. Das Buch hat mich ab der ersten Seite gepackt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Story wird in der Ich – Perspektive aus Sicht von Polly erzählt. Dennoch kommen Jonas Gedanken und Gefühle nicht zu kurz und man kann sich super in ihn hineinversetzen. Es sind 2 wundervolle, authentische und starke Charaktere, die auch mal Fehler machen. Die Story kommt komplett ohne Drama aus und es geht einfach nur um die Gefühle der beiden und die Weiterentwicklung ihrer Charaktere. Polly findet zum Glück wieder zu ihrem starken und selbstbewussten Ich zurück und das vor allem mit der Hilfe ihrer tollen Freundinnen. Eine wunderschöne, emotionale und herzzerreißende Story mit de richtigen Prise Humor. Ich bin schon sehr gespannt auf Anouck ihre Geschichte.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen – Polly hat mich einfach komplett geflasht und ich liebe ihre sarkastische Art. Ein Buch, dass wirklich jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Trügerischer Schein

„Alles, was du von mir weißt“ ist der zweite Teil der Alles-Trilogie von Kyra Groh.

Polly hat einen festen Plan für ihr Leben und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Nach dem Abi startet sie ihr Jurastudium in Köln, aber bei der Wohnungssuche gerät ihr ehrgeiziger Plan leicht ins Stocken. Durch einen Zufall landet sie im freien Zimmer von Jonas, dem Bruder ihrer besten Freundin Anna. Jonas steht für so ziemlich alles, von dem sich Polly eigentlich fernhalten will. Doch leider entspricht der durchtrainierte Hottie weit weniger Klischees, als Polly vorher dachte. Beide kommen sich immer näher, aber gleichzeitig machen die fiesen Sprüche ihrer Kollegen der eigentlich selbstbewussten Polly zunehmend stärker zu schaffen.

Die toughe und selbstsichere Polly konnte schon im ersten Band mein Herz erobern und es tut weh, welchen sinnfreien Anfeindungen sie sich fast tagtäglich gegenübersieht. Von Kindheit an musste sich Polly allein durchs Leben kämpfen und zieht ihre Stärke aus ihrer Unabhängigkeit. Natürlich stehen ihr ihre Besties Anna und Anouk unerschütterlich zur Seite, aber selbst sie ahnen nicht, wie es tief drinnen in Polly aussieht. Polly überspielt alle Verletzungen mit Humor, damit niemand hinter ihre aufgebaute Fassade blicken kann. Ich liebe die witzigen Sprüche von Polly und ihren trockenen Humor, der einfach zu ihr gehört. Es ist großartig, wie Kyra Groh das Thema Body-Positivity in ihrer humorvollen und doch berührenden Story aufgreift. Man kann die Unsicherheiten von Polly nachvollziehen, denn die jahrelangen Sticheleien haben ihre Spuren hinterlassen und das bösartige Mobbing einiger Kollegen bringt das Fass zum Überlaufen. Leider gibt es immer noch zu viele solche Menschen, die eigentlich in der heutigen Zeit das Schicksal der Dinosaurier teilen sollten.
Jonas ist einfach ein Typ zum Verlieben, der scheinbar keine Fehler hat. Aber auch dieser Eindruck täuscht und macht auf andere Art deutlich, dass der äußere Eindruck nicht alles ist. Man spürt die Chemie zwischen Polly und Jonas und würde ihnen manchmal gern einen kleinen Schubs geben. Ihre Annäherung mit allen Höhen und Tiefen ist wunderschön und authentisch erzählt.
Wie auch im ersten Teil ist die enge Beziehung der drei Freundinnen das absolute Highlight. Jetzt bin ich sehr neugierig auf die Geschichte von Anouk und freue mich auf den dritten Band.

Kyra Groh erzählt ihre Geschichten locker und leicht und doch unglaublich berührend und intensiv. Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen geben!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Herzensbuch! Ich wünschte die Bücher hätte es bereits in meiner Jugend gegeben

Ich habe mitgezählt.
Siebenmal habe ich geweint.
Zwölfmal habe ich herzhaft gelacht.

Ich habe mitgezählt.
Siebenmal habe ich geweint.
Zwölfmal habe ich herzhaft gelacht.

Wie geil kann ein Buch bitte geschrieben sein? Und wie geil kann eine Protagonistin sein? So stark und schlagfertig und dann so unsicher und verletzlich.
Ich konnte mich unheimlich gut mit Polly identifizieren. Zumindest mit einer Seite von ihr. Das macht die Geschichte aber nicht besser oder schlechter als Band 1. Es ist einfach anders. Genauso wie ich Annas Geschichte tief ins Herz geschlossen habe, habe ich das auch mit Pollys getan.

Ich wünsche mir ganz tief in meinem Herzen, dass es diese Geschichten schon gegeben hätte, als ich 16 war. Unsicher und unwohl in meinem Körper, immer darauf aus nicht blöd aufzufallen.

"Manchmal bedeutet stark sein eben zu wissen, wann du die Reißleine ziehen solltest."

Ich will diese Geschichten in meinem Bücherregal stehen haben und jedem Heranwachsenden empfehlen und in die Hand drücken, wenn sie unsicher sind.

Herzensbuch und Herzensreihe ❤️ Ich kann es kaum erwarten Anouk begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

hervorragendes Buch mit wichtiger Botschaft

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, da es ein tolles Farbschema verfolgt. Ich mag auch sehr, dass es äußerlich zum ersten Band passt. Zudem kann ich im Titel auch einen Zusammenhang zur Geschichte entdecken, sowas mag ich immer unglaublich gerne. Im Buch gibt es auch noch einige liebevolle Details im Buch. Bei den einzelnen Kapiteln gibt es auch eine Angabe des Datums und Ortes, was ich wirklich cool fand.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, somit kann man dieses Buch auch optimal ohne das Vorwissen aus dem ersten Band lesen. Ich kann jedoch mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich diesen auch noch lesen werde. Die Geschichte hat mich direkt gefesselt und der angenehme, lockere und humorvolle Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht mich in die Geschichte einzufinden.
Erzählt wird die Geschichte rein aus den Augen von Polly. Vermisst habe ich die Sicht von Jonas nicht, jedoch wäre diese bestimmt an einigen Stellen auch interessant gewesen. Polly’s Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen und in einigen Gedankengänge konnte ich mich auch wiederfinden.

Die Handlung des Buches war sehr tiefgründig. Sie spricht ein sehr wichtiges Thema an und kritisiert dadurch unsere Gesellschaft. Folgendes Zitat aus dem Buch trifft meiner Meinung nach die Sache, wie die Faust auf‘s Auge. „Ich bin es einfach satt, dass man Menschen in ihr Aussehen und in ihr Wesen einteilt. So als wären das zwei […] getrennte Hälften. Man sollte Menschen nicht mögen, weil sie einen bestimmten Körper haben. Und genauso wenig sollte es darum gehen sich zu mögen, obwohl einem der Körper nicht so gefällt.“ Das beschreibt die Message des Buches auch perfekt und wir sollten uns das definitiv zu Herzen nehmen. Dadurch ist das Buch auch so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Zudem gibt es auch viele witzige Momente und großartige Freundschaften.

Fazit:
Es ist extrem lesenswertes Buch, welches eine hervorragende Botschaft sendet und einem das Gefühl gibt nicht allein zu sein.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Dieses Buch hat mich sehr berührt und wurde für mich zu einem Highlight

Cover

Cover

Das Cover von diesem Buch gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben von diesem Cover auch noch etwas mehr als das Cover von Band eins. Irgendwie finde ich, dass das Blau hervorragend Polly passt, warum weiß ich gar nicht so genau, aber irgendwie finde ich es sehr passend. Das Cover ist in jedem Fall geglückt und sehr schön anzusehen im Regal. Auch die beiliegende Charakterkarte mag ich sehr gerne und finde auch den Spruch finde ich sehr ansprechend.

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil von Kyra Groh. Sie schreibt auf eine so tolle Art, so dass man alles nachvollziehen kann, mitfühlen kann und das Ganze auch einfach noch authentisch wirkt. Sie versteht mit Worten umzugehen und bringt dabei auch eine große Portion Humor mit rein. Kyra Groh ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich kann jedem nur empfehlen auch einmal etwas von Kyra Groh zu lesen, es ist wirklich einfach toll. Selbst die sensiblen Themen in diesem Buch hat sie so gut verpackt und manche dieser Worte haben einfach nur weh getan, aber ihre anderen Worte haben mich, dann auch wieder geheilt.

Inhalt

Klappentext:
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen.

Charaktere

Polly mochte ich in Band eins richtig gerne und auch hier war sie mir super sympathisch. Sie war mir zwar manchmal etwas zu stur und wollte alles nur mit sich alleine ausmachen, doch sie hat ja auch mit der Zeit dazu gelernt. Ansonsten war sie super stark und auch eine richtig gute Freundin für alle Menschen in ihrem Umfeld. Ihre Art war so toll und ich habe in manchen Momenten sehr mit ihr mitgelitten.
Jonas war mir auch sehr sympathisch. Ich mochte auch ihn richtig gerne und fand ihn und seine Probleme sehr authentisch dargestellt. Seine Eifersucht fand ich sehr niedlich, vor allem da Polly es nicht verstanden hat, was das soll.
Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit Anna und Fynn und auch Anouk gefreut. Ich fand es sehr schön, dass wir hier einen Einblick in Annas und Fynns Beziehung bekommen haben und die beiden so noch weiter verfolgen konnten. Ich bin auf Anouks Geschichte jetzt super gespannt und freue mich auf, dass was da noch auf uns zu kommt mit dem letzten Buch.

Handlung

Die Handlung war schön. Es gab für mich keinerlei Lücken oder ähnliches im Handlungsverlauf und alles war immer schlüssig für mich. Die Handlung war gut aufgebaut und es kam bei mir in keiner Sekunde ein Hauch von Langeweile auf, stattdessen wurde ich durchgehend sehr gut unterhalten. Ich fand auch das Tempo von Pollys und Jonas Geschichte angemessen, es ging nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Es war einfach alles tipptopp.

Fazit

Ich möchte mein Fazit nun nicht zu überschwänglich rüber bringen, aber dieses Buch hat mich zu 100% überzeugen können und das Buch war für mich bisher eines meiner absoluten Jahreshighlights und ich habe absolut alles an diesem Buch geliebt und ich habe wirklich absolut nichts zu kritisieren. Das Thema Bodyshaming wurde hier so unfassbar gut behandelt und hat auch einen tollen Einblick in die Gedankenwelt einer Person, die diesen furchtbaren Aussagen ausgesetzt war. Ich kann dieses Buch nur von ganzem Herzen weiterempfehlen und ich hoffe, dass andere beim Lesen genauso viel Spaß haben werden, wie ich. Band drei wird von mir jetzt schon sehnsüchtig erwartet.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lovleybooks und auch beim Loewe Verlag zum bereitstellen dieses Buches im Zuge einer Leserunde, all dies hat meine Meinung natürlich keineswegs beeinflusst. Vielen Dank!