Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wunderschönes Vorlesebuch

Buchhändler Grimm wohnt im gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ihm gehört auch der kleine Laden „die Bücherkiste“. Bei Grimm ist inzwischen der kleine Zesel Möhrchen eingezogen. Zesel ist halb Esel, halb Zebra. Buchhändler Grimm und der kleine Zesel Möhrchen haben zusammen jede Menge Spaß. Sie erleben verschiedene Abenteuer.
„Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ ist ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren. Es ist übrigens der zweite Band von Grimm und Möhrchen. Das Buch enthält mehrere Geschichten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Buchhändler Grimm und der kleine Zesel haben zusammen jede Menge Spaß. Es ist ein aufregendes Jahr für die beiden. Der Text ist für die Kinder leicht zu verstehen, tolle Unterhaltung. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und schön bunt illustriert. Der kleine Zesel ist so niedlich. Die Illustrationen im Buch sind ganz wunderbar und ich hatte auch als Erwachsene Spaß mit diesem Kinderbuch. Es ist ein richtiges schönes Vorlesebuch mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wir lieben Möhrchen

Bei dem Buchhändler Grimm ist vor einiger Zeit ein kleiner Zesel eingezogen. Ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel.
Nun lernen die beiden das Jahr mit all seinen Ritualen kennen.

Möhrchen ist ...

Nun lernen die beiden das Jahr mit all seinen Ritualen kennen.

Möhrchen ist so zauberhaft, wir liebten schon das erste Buch. Aber auch in dem zweiten Vorlesebuch mit den liebenswerten Charakteren Grimm und Möhrchen macht einfach Spaß. Was erleben wir so alles im Laufe eines Jahres? Genau das erlebt Möhrchen auch und Grimm bereitet es sichtlich Freude, Möhrchen alles zu zeigen und alles mit ihm gemeinsam zu erleben.
Schöner Schreibsil, absolut zuckersüße, bezaubernde Illustrationen, es gibt immer sehr viel zu entdecken. Ein Vorlesebuch der Extraklasse, das in jedem Kinderbuchregal stehen sollte. Wir hatten jedenfalls wieder sehr viel Freude mit dem kleinen Zesel und hoffen auf noch viele Abenteuer. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Kinder.

wunderschöne Fortsetzung!

Buchhändler Grimm und der kleine Zesel Möhrchen leben nun gemeinsam im Haus mit der schiefen Sieben und erleben ein kunterbuntes Jahr. Ob Lesenachmittage an verregneten Januardienstagen in der Buchhandlung, Verkleiden zu Karneval, Krankheit und Gesund werden im Frühling, ein Wasserfest und viel Urlaubspost im Sommer, Kartoffelfeuer und ein Besuch im MUHseum oder eine schöne Advents- und Weihnachtszeit mit vielen Überraschungen… Bei Grimm und Möhrchen ist immer etwas los, dafür sorgt schon der neugierige kleine Zesel.

Ich habe mich sehr gefreut als ich das neue Buch von Grimm und seinem Möhrchen entdeckte, hat mir doch das 1. Buch schon wunderbar gefallen. Im neuen Buch gibt es 14 fantasievolle Geschichten zum Vor- oder Selbstlesen und dazu viele bunte, detaillierte Bilder, auf denen man viel entdecken kann. Außer Grimm und Möhrchen trifft man auch wieder die freiwillige Feline von der Feuerwehr und Nachbar Rudi von der Tankstelle und diesmal lernt man auch Grimm‘s Tante Camembert aus Paris kennen.
Mir haben die Geschichten durchs Jahr sehr gut gefallen und über so manche kuriose Situation und über den Sprachwitz der Autorin musste ich oft schmunzeln. Und natürlich hat das Buch auch wieder zwei Lesebändchen, eins in weiß und eins in schwarz….. daran erkennt man sofort ein „Zesel-Buch“. Dafür kann es nur 5 verdiente Sterne geben.

Jahreszeiten

Der zweite Teil von "Grimm und Möhrchen" mit dem Titel "Frühling, Sommer, Herbst... und Zesel" von Stephanie Schneider (illustriert von Stefanie Scharnberg) ist erschienen. Wir waren schon voller Vorfreude auf das Buch und wollten es unbedingt haben, denn bereits der erste Teil hatte uns super gefallen. Auch dieser Teil hat eine ganz tolle Geschichte, es geht um das Jahr und seine Jahreszeiten. Um die Abendteuer die entdeckt und erlebt werden wollen von Grimm und Möhrchen. Untermalt ist das Buch wieder mit ganz tollen farbenfrohen Bildern. Auch dieser Teil bekommt von uns fünf von fünf Sternen und wir hoffen noch auf viele weitere Erlebnisse und Geschichten mit den Beiden.

Zauberhaft

Grimm und Möhrchen erleben in Band 2 wieder suppenwarme Gefühle und liebenswerte Geschichten zusammen. Wir erfahren etwas über Zeselchens Lieblingstag, wie Faschingsmuffel Grimm den Rosenmontag verbringt und Möhrchen etwas dazulernt, über ein tolles Geschenk für heiße Tage, wie Zesel eine Gummiente rettet, eine waschechte Autorin kennenlernt und noch viel mehr.
Es macht richtig Freude die beiden durch die Jahreszeiten zu begleiten. Es sind Geschichten fürs Herz, einfach schön und zum Genießen.
Stephanie Schneider gelingt es eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, denn bei den beiden Freunden ist die Welt wunderbar in Ordnung.
Stefanie Schönberg hat dies alles liebevoll und herrlich bunt illustriert.
Für mich eine klare Leseempfehlung wie auch schon Band 1. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher mit Grimm und Möhrchen folgen werden.