Cover-Bild Don't Kill the Demon
Band 1 der Reihe "Don't Kill the Demon / Das Artefakt"
  • Verlag: Kate L. Gorien
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Kate L. Gorien

Don't Kill the Demon

Band 1 Das Artefakt
Was, wenn Hexen, Elfen und Vampire unerkannt unter uns leben würden?

Nach dem Tod des Vaters wird Liz von ihrer Mutter auf das Internat Luisenwerder verbannt.
Doch eines verhängnisvollen Tages stößt diese bei Ausgrabungen auf ein uraltes magisches Artefakt, das nicht nur ihr eigenes, sondern auch Liz‘ Leben in Gefahr bringt …

Auf der Flucht vor ihren mysteriösen Verfolgern landet Liz in einem Buchladen in Oxford. Dort muss sie erkennen, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war und sie nicht nur menschlich ist.
Unfreiwillig wird sie hineingezogen in einen Krieg, der vor tausend Jahren begann. Wenn sie ihre Welt retten und die Pläne des Dämons Ashmodai durchkreuzen will, muss sie das Geheimnis um ihre Herkunft lösen.

Nur wäre die Rettung der Welt etwas unkomplizierter, wären da nicht dieser unanständig attraktive Elf Gideon und der geheimnisvolle Krieger Connor …

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine spannende Geschichte in einer magischen Welt

Dieses Buch war wirklich eine Achterbahn der Gefühle…

Aber von vorn: Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen und war angenehm zu lesen.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut ...

Dieses Buch war wirklich eine Achterbahn der Gefühle…

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und dadurch kann man sich den Inhalt besser vorstellen.

Das Buch war wirklich von Anfang spannend und interessant. Es gab immer wieder Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen habe. Ich fand es schön, dass man nach und nach immer mehr von der magischen Welt und Liz‘s familiären Hintergründen erfahren hat. Die Charaktere und ihre Ausarbeitung haben mir sehr gut gefallen und auch gut zur Unterhaltung beigetragen.

Die sich aufgebauten Beziehungen und ihre Individualität dabei, haben dem Buch noch einmal etwas Tolles verliehen. Auch lustige Momente fehlten neben den spannenden, nervenaufreibenden Momenten nicht.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet und geschrieben.

Der Cliffhanger am Ende ist ziemlich fies, aber dadurch bin ich noch gespannter, wie die Geschichte weitergeht. Vor allem das, was auf der letzten Seite passiert ist, verwirrt mich und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was genau es damit auf sich hat. Das Buch bekommt eine dicke Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Familie ist etwas Wunderbares

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ihr Vater, bei dem Liz aufgewachsen ist, bei einem Unfall ums Leben kam, wurde sie von ihrer Mutter, einer Archäologin, in ein Internat verfrachtet. Plötzlich erhält sie dort die alarmierende Nachricht, dass sie durch eine Mission ihrer Mutter in Gefahr ist und sich schleunigst nach Oxford zu einer ihr unbekannten Großmutter begeben soll. Und da die Existenz ihrer Oma nicht das einzige ist, was ihre Eltern verschwiegen haben, beginnt ein Abenteuer, dass die bis dahin rational denkende Liz nicht für möglich gehalten hätte.

Mein Eindruck:
Kate L. Gorien schafft wirklich wunderbar, die "echte" mit einer fantastischen Welt zu verknüpfen. Der Vampir hackt sich beim FBI ein und die nichtmenschlichen Wesen fahren Auto, - da betrachtet man seine Welt doch gleich mit ganz anderen Augen! Wie sich Liz von einer durch die Umstände zuerst geschockten Person zu einer Kämpferin entwickelt, macht nicht nur Spaß zu lesen, sondern gelingt der Autorin sogar glaubhaft. Eben nicht von jetzt auf gleich, sondern nach und nach und auch einmal zweifelnd und zaudernd. Da es sich bei diesem Buch um den Beginn einer Trilogie handelt, war zwar klar, dass nicht alles geklärt werden kann und noch viele Abenteuer auf die Protagonistin und den Rest ihres "Clans" warten. Das Ende ist dann aber zu plötzlich und der Cliffhanger zum Schluss richtiggehend gemein. Zum Glück sind die restlichen Bücher schon auf dem Markt!

Eine wirklich gelungene Urban Fantasy mit zu abruptem Schluss!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wie reagierst du, wenn Sagen und Märchen nicht nur erfunden sind und du Teil dieser Welt bist?

Nach einem tödlichen Autounfall, bei dem Liz Vater bei dem sie bisher lebte verstarb, hat ihre Mutter, sie auf ein Eliteinternat gesteckt. Sie mit zu ihren Ausgrabungen zu nehmen ist für einen Teenager einfach nicht das richtige.
Eines Abends erhält Liz einen Anruf ihrer Mutter, das ihr Leben in Gefahr ist, das man versuchen wird sie zu entführen um so ihre Mutter zu zwingen ein Artefakt raus zu rücken, welches die Welt zerstören kann. Sie bittet Liz das Internat in Deutschland so schnell wie möglich zu verlassen und sich auf den Weg nach Oxford zu machen und sich dort in einer bestimmten Buchhandlung zu melden. Dort würden Freunde für ihre Sicherheit sorgen. Angebliche Leute der britischen Botschaft tauchen kurz darauf schon auf und wollen dringend mit Liz sprechen. Ihr gelingt es mit Hilfe ihrer Freundin und Zimmergenossin rechtzeitig zu flüchten, aber auf dem Weg nach Oxford wird mehrfach versucht sie zu stellen. Als sie es endlich in die Buchhandlung geschafft hat erwartet ein weiterer Schock auf Liz und alles, was sie bisher glaubte über ihr Leben zu wissen wird komplett auf den Kopf gestellt.

Für mich ein wirklich spannender Auftakt der Reihe.
Genau wie Liz meinen wir in einer normalen Welt zu sein. Gemeinsam mit Liz erfahren wir, welche Geheimnisse ihre Eltern bisher vor ihr verborgen haben und das sie nicht nur ein Mensch ist. Sie trifft auf Hexen, Elfen und lernt, das es Pixies, Vampire und Gestaltenwandler wirklich gibt. Ihr Erbe sorgt für all den Wirbel und gemeinsam mit ihr und den neuen Freunden die sie findet gilt es heraus zu finden, was das Ende der Welt herbeiführen kann und wer ihr Freund und Feind ist. Es gibt so einige Akteure, daneben auch Menschen denen die magischen Wesen bekannt sind, aber wer mit wem zusammenarbeitet, wie alles zusammengehört ist sehr spannend hier umgesetzt.
Die Kämpfe haben es ganz schön in sich und es wird nicht gerade zimperlich hier mit den Gegner umgegangen.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Mit gefallen die ganzen unterschiedlichen Charaktere, die auch unterschiedliche Wesen sind, aber alle gemeinsam zusammen finden, Vorurteile nicht ausleben und merken, dass eine große Gefahr auf sie zukommt und man diese zum Wohle aller stoppen muss. Die Charaktere sind gut erzählt und sehr abwechslungsreich. Mir gefällt der Humor, die Spötteleien und wie sie miteinander umgehen gut, da es die Situationen teilweise auch auf einfache Art auflockert.
Ich finde die Handlung spannend erzählt und die ein oder andere Sache wird in diesem ersten Band erklärt und gelöst, dafür kommen aber wieder neue Wendungen, die man so nicht hat kommen sehen und man fragt sich immer noch, wie alles zusammenhängt und ob das Gute hier siegen kann.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Liz schafft es

„Auf der Flucht vor ihren mysteriösen Verfolgern landet Liz in einem Buchladen in Oxford. Dort muss sie erkennen, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war.“

Liz lebt in einem Internat. Mit ihrer besten ...

Liz lebt in einem Internat. Mit ihrer besten Freundin trainiert sie viel. Von ihrem Vater hat sie gelernt, andere Denkstrukturen anzuwenden. Dann erreicht sie eine Nachricht ihrer Mutter. Sie soll sofort nach Oxford aufbrechen, heimlich, so schnell wie es geht. Und Liz befolgt den Befehl ihrer Mutter. Ihre Freundin unterstützt sie. Während dieser Flucht tauchen dann mysteriöse Verfolger auf.

Ein spannendes Buch mit einer liebenswerten Hauptperson. Liz muss erkennen, das vieles anders ist, als sie bisher gedacht hat. Flott geschrieben und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Warum nur vier Sterne? Das liegt an diesem üblen Cliffhanger. Der ist wirklich extrem. Ich glaube, die Geschichte ist einfach in der Mitte zerschnitten worden. Trotzdem lohnt sich dieses Buch. Eine wunderbare phantastische Welt tut sich auf.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Story hat Potential

Eine neue Fantasywelt in unserer Welt verpackt. Das klingt erst mal sehr spannend. Und der Anfang gefiel mir auch recht gut. Liz und Nisha sind beste Freundinnen am Internat und beide echt liebenswürdig. Insbesondere Nisha und ihr Kampfgeist war sehr inspirierend, weil sie es eben nicht gerade leicht hatte. Sie ist im Gegensatz zu Liz eine wahrhafte Kämpferin. Wäre sie in der Hauptrolle fände ich es wohl besser, aber okay.

Relativ schnell wurde es auch spannender. Liz Mutter ruft an und warnt sie. Ziemlich direkt sind auch schon Verfolger hinter ihr her und sie ist auf der Flucht. Diese Flucht fand ich sehr gelungen und mitreißend, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Als sie dann am sicheren Ort ankam, wurde es etwas ruhiger. Ich habe erwartet, dass Liz neugierig ist und Antworten verlangt. Aber sie hat sich immer mit wenigen Worten abspeisen lassen. Und das fand ich wirklich nervig. Generell wurde sie oft bei den Gesprächen außen vorgelassen, während die anderen über die ganze Politik diskutiert haben. Aber dadurch verstand der Leser auch nichts. Hätte mir da stückchenweise Informationen gewünscht. Im Großen und Ganzen fand ich die Welt an sich aber spannend mit den verschiedenen Wesen, auch würde ich gerne mehr über die einzelnen Kreaturen und deren Fähigkeiten wissen wollen.

Im Laufe der Story kommen ein paar Kämpfe vor. Die sind an sich zwar spannend und actionreich, könnten aber noch viel dramatischer ausfallen. Denn gefühlt gibt es auf deren Seite immer kaum Verletzungen oder nur so welche, die innerhalb kürzester Zeit wieder geheilt werden. Besonders gestört hat mich aber die Naivität von Liz, die ab der Hälfte des Buches aufkommt. Sie schlägt ihren Entführer, befreit andere eingesperrte Wesen, ohne etwas darüber zu wissen, und zu guter Letzt vertraut sie einfach jedem.

Was mir aber noch gefallen hat, war dass wir auch die Sicht der Eltern hatten, die auf ihrer ganz eigenen Mission waren. Das war spannend und diese Szenen habe ich wirklich gern gelesen.

Die Liebesgeschichte konnte mich leider gar nicht abholen. Es war einfach nicht die passende Situation, weil die quasi gar nicht zur Ruhe kamen. Weiterhin ging mir das mit den Gefühlen einfach viel zu schnell, als dass es realistisch wirkte. Ebenso war mir das Testosteron-Gehabe zu viel und zu übertrieben. So empfand ich auch das Ende.

Fazit:

Insgesamt hat die Story Potential, aber eben ungenutzt. Es fehlten Kämpfe mit schweren Verletzungen, größerer Fokus auf die Hauptstory mit mehr Informationen und keine ganz so naive Protagonistin. Die Liebesgeschichte hat leider nicht in die Story gepasst und war auch viel zu schnell mit Gefühlen behaftet.

2.5/5 Sterne