Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

In der Marsch verwurzelt

Die Rückkehr der Kraniche

Die Rückkehr der Kraniche ist ein Roman um 4 Frauen und eine Feier des Lebens in der ländlichen Umgebung Norddeutschlands. Diese Feier ist aber keine Verherrlichung, denn auch Beschränkungen des Landlebens werden nicht ausgespart.
Den meisten erzählerischen Raum nehmen die Schwester Grete und Freya ein. Sie kommen wieder zusammen, als die Mutter Wilhemine erkrankte. Auch Gretes Schwester Anne kommt hinzu.

Als Leser fühlt man sich schnell mit diesen Figuren verbunden. Das gilt selbst für die hanseatisch strenge Wilhelmine, die sich jetzt im Alter mit der Hilflosigkeit schwer tut.

Es geht um Erwartungen und Enttäuschungen, wenn sich erträumte Lebensentwürfe nicht erfüllen. Aber es kann auch neue Chancen geben.

Romy Fölck hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der durch das Mitfühlen mit den Figuren und tollen Naturbeschreibungen geprägt ist.

Veröffentlicht am 10.08.2022

schwestern in Jaipur

Die Hennakünstlerin

Alka Joshis Roman Die Hennakünstlerin führt uns nach Indien im Jahr 1955. Das Land hat die Unabhängigkeit erreicht. Eine spannende Zeit.

Im Mittelpunkt steht die geheimnisvolle Lakshmi, die mit ihren Henna-Malereinen erfolgreich ist. Und um sozialen Aufstieg kämpft.
Schnell erfährt der Leser ihr Geheimnis. Sie ist seit Jahren auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und lebt jetzt in Jaipur, als ihr Mann plötzlich auftaucht und ihre 13jährige Schwester Radha mitbringt.
Wie dann die Beziehung der Schwestern geschildert wird, hat mir sehr gefallen. Es ist nicht immer einfach, aber sie brauchen sich auch. Es wird zudem ein Bild der Vergangenheit dadurch entworfen.

Der Roman ist abwechslungsreich, da Lakshmi viele Kundinnen hat, die sie mit Henna bemalt und so erfährt man von vielen Geschichten dieser Frauen.
Die Handlung um die Schwestern verdichtet sich immer mehr.

Stilistisch ist der Roman ansprechend und unterhaltsam. Die Autorin ist zwar in Indien geboren, lebt aber schon lange in den USA, entsprechend amerikanisch ist ihr Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Porträt einer bleiernen Zeit

Mit geballter Faust

Mit geballter Faust wirft Nicoletta Giampietro einen Blick in die Zeit in Italien in den siebziger Jahren. Es sind die bleiernen Jahre mit politischer Radikalisierung der jungen Leute.
Im Mittelpunkt steht ...

Im Mittelpunkt steht die 14jährige Giulia, deren um 2 Jahre ältere Schwester Gabriella besonders engagiert ist.Auch Giulas Freunde Carmela und Michele stehen im Blickpunkt.
Die Fronten sind verhärtet und die Erbarmungslosigkeit dieser Zeit wird deutlich gezeigt.Das spaltet auch Freundschaften.
Die Schriftstellerin Nicoletta Giampietro bildet ein Jahrzehnt italienischer Geschichte ab. Sie wuchs selbst in Mailand in dieser Zeit auf. Daher glaube ich, dass die Beschreibungen eine hohe Glaubwürdigkeit haben.
Sie schreibt sehr detailliert, aber immer packend und zeigt, wie sich der Druck auf die Jugendlichen erhöht und wie die Situation schließlich eskaliert.
Ein wirklich starker Roman!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Das Nachkriegsdeutschland im Blickpunkt

Findelmädchen

Findelmädchen ist ein sehr emotionaler Roman, den man sich als Leser kaum entziehen kann. Und auch nicht will, denn die Geschichte ist packend.
Erzählt wird von der 15jährigen Helga und ihren Bruder Jürgen, ...

Erzählt wird von der 15jährigen Helga und ihren Bruder Jürgen, die in Kriegszeiten von den Eltern getrennt wurden. Nach Jahren in Frankreich nimmt sie der Vater wieder auf, nachdem er kurz zuvor aus russischer Gefangenschaft entlassen wurde.
Es ist dann durchgehend Helgas Blick auf das Nachkriegsdeutschland 1955. Nur einige bewegende
^1 Tagebucheintragungen werden beigemengt. Schauplatz ist Köln.
Noch gibt es viele zerstörte Gebäude, aber auch viel Aufbruchstimmung. Es ist ein realistisches Bild der Zeit, so empfinde ich es wenigstens. Es ist auch durchaus nicht unkritisch.

Verherrend aber sind die Zustände in einem Waisenhaus, geführt von Nonnen. Hier werden Kinder noch mit Zuch und Ordnung erzogen bzw. gequält. Das gilt besonders für die kleine Bärbel, da sie schwarz ist.
Hier macht Helga ein Praktikum und fasst Zuneigung zu dem Mädchen. Aber letztlich ist sie auch hilflos.
Interessanterwesie bekommt Helga später eine Stelle beim WDR, die ihr sehr liegt.

Helga funktioniert als sympathische mitleidende Figur, die man ebenso begleitet. Und einige Überraschungen warten noch im Buch!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Eine Porträtmalerin im Wilden Westen

Susanna

Alex Capus hat schon in vielen Büchern die Vergangenheit erfahrbar gemacht, da er historische Ereignisse erzählerisch zu schildern weiss.
Das gelingt ihm auch in diesem Roman über die titelgebende Susanna, ...

Das gelingt ihm auch in diesem Roman über die titelgebende Susanna, die im 19.Jahrhundert schon als Kind in die USA auswanderte.Dort wurde sie eine bekannte Persönlichkeit, die i zwischen etwas in Vergessenheit geraten ist. Gut, das Capus an sie erinnert.

Zunächst widmet sich Alex Capus aber noch der Kindheits und Familiengeschichte Susannas in der Schweiz und schafft dabei zusätzliche lebhafte Figuren wie den Pferdekutscher Anton Morgenthalrt, den Deutschen Karl Valentiny und Susannas Eltern.
Susanna selbst ist eine besonders eigenwillige Figur.

Dann kommt der Amerikateil und auch hier sind Capus Beschreibungen zwingend.
Susanna wird Porträtmaler.

Susanna gehört zu Alex Capus besten Büchern.