Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Schöne Geschichte im träumerischen Sylt

Der Himmel über Sylt

Der Klappentext sowie auch das Cover haben mich sehr angesprochen, und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht.

Gedanklich kann man sich beim lesen dieses Buchs schon mal auf Sylt beamen. Die Landschaft, die Meeresluft, so wie auch das stürmische Wetter werden eindrücklich beschrieben. Wir lernen Max kennen, ein Workaholic Koch - und plötzlich braucht er eine Auszeit. Die nimmt er sich auf Sylt und da begleiten wir ihn auf seiner Reise zurück in die Vergangenheit, sowie bei seinen Pläne für die Zukunft. Er ist hin und weg von seiner Halbschwester Emily und deren Vormund Lara, die sein Leben komplett über den Haufen werfen.

Es ist eine sehr schöne, sanfte Geschichte, mit so richtig Tiefgang. Alle Situationen werden gut erläutert und man fühlt es richtig. Es ist angenehm geschrieben, mit einer gewissen Distanz, da es in der Erzählform ist. Ich finde das Buch sehr stimmig und schön, sehr realistisch und nah bei den Hauptpersonen, es gibt wirklich nicht viele drumherum - es ist genau richtig. Es endet mit einem arg fiesen Cliffhanger - ich brauch Band2. Also unbedingt gleich beide Bänder auf die tbr setzen 😍

Veröffentlicht am 12.07.2022

Schöne Sommergeschichte

Kein Sommer ohne dich

Es gibt Bücher friends-to-lovers wo gleich klar ist wie es endet und es keine grossen Überraschungen gibt. Hier war das anders.. es ist so geschrieben, dass es einen fesselt. Man erlebt in Rückblenden die vergangenen Sommerferien von Poppy & Alex. Parallel dazu die aktuellen Ferien.

Die Gefühle und das ganze entstehen ihrer Freundschaft, ihres Lebens, wird dermassen gut und einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben! Also einfach nur WOWI. Und die Übersetzerin hat ganze Arbeit geleistet, ich hab selten ein amerikanisches Buch dermassen gut übersetzt empfunden. Die Protas sind in den 30ern und es ist einfach in keinem Moment kitschig, oder : ja klar, jetzt passiert als nächstes das. Überhaupt nicht..es ist einfach total schön zu lesen und verdient Nr. 1 der New York Times-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Selbstbewusstsein vs. Adrenalin

Adrenalin

Wer kennt ihn schon nicht: ein Überflieger, selbstbewusst, redegewandt, überragender Fussballspieler: Ich war sehr gespannt auf seine 2. Buch.In diesem Buch erzählt Zlatan aus seiner Perspektive diverse fussballerische Aspekte und verbindet diese mit Geschehnissen von seinem Leben. Dabei redet er schonungslos Klartext über ex-Kollegen, ex-Trainer, aktuelle Trainer und Kollegen, die Club Bosse, also so über ziemlich jeden der im Fussball bekannt ist.
Ich habe es geliebt, und ab und zu musste ich echt von Herzen lachen, ich mein, Zlatan haut einen Spruch nach dem anderen raus und es ist echt lustig.Ab und zu reflektiert er auch über sein Leben und sich selbst, diese Momente haben mich echt berührt. Sagen wirs so: alles was Zlatan macht, muss volle Punktzahl geben deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne. Ich bin überzeugt, dass er alles wo er im Buch schreibt, Wort für Wort so gesagt hat, sein Buch wirkt zu 100% authentisch. Der Titel von seinem Werk wird auch erklärt im Buch - Adrenalin. Ich hoffe, Zlatan findet nach seiner aktiven Karriere eine Berufung, wo er diesen Kick weiterhin verspüren kann.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wohlfühlroman in wunderschöner Kulisse

Als der Sommer verschwand

Eine wunderschöne Geschichte die mich sehr begeistert hat. Normalerweise sind solche Romane Kapitelweise in der Vergangenheit geschrieben - hier war es nicht so. Wir erleben mit Claire und Jon (kein Schreibfehler) eine Entdeckungsreise, eine Cold Case Folge. ( ich hab die Serie geliebt, und dieses Buch zu lesen war echt spannend und ich hab mir alles so vorgestellt wie in der Serie).

Es sind wundervolle Protagonisten, schöne, tiefgründige Dialoge. Es sind Erwachsene Protas, sie sind geerdet und das fühlt man in der Geschichte. Die Beziehung zueinander ist so schön geschrieben, die Zweifel, das Dafür das Dagegen. Sehr sehr schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine etwas andere Datinggeschichte

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Ich mag die Bücher von Beth O'Leary sehr gerne. Es ist ein etwas "anderer" Schreibstil als gewohnt, dennoch packt es mich immer wieder von neuem. Dieses Buch ist für mich wieder ein grossartiges Werk von Beth, da die Ausgangslage vom Klappentext beschrieben und in den ersten Kapitel behandelt wird. Und ab dann? Entwickelt sich eine Reise wo man nicht weiss, wohin sie führt. Ich habe Vermutungen angestellt, wieder verworfen, wieder etwas neues gedacht, etwas anderes gehofft, dann wurde ich überrascht und dann war alles klar.

Ich mag das sehr, wenn der Leser auf eine Reise durch Emotionen geschickt wird und mich hat das Buch und auch die Geschichte von Joseph und den 3 Frauen total erreicht. Ich fand Joseph von Beginn an faszinierend und nahbar, und auch die 3 Frauen, Siobhan, Miranda und Jane konnten mich jede in ihrer Art überzeugen. Ausserdem hat Miranda einen echt ausgefallenen Job - das hatte ich noch nie in einem Buch und das hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.