Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ohne Humor ist alles nichts

Bullauge

„Letzte Ehre“ hatte ich mit Freude gelesen und auch „Bullauge“ hat mich nicht enttäuscht. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil geht es um den Polizisten Kay Oleander, der bei einem Einsatz zwar ein Auge, aber nicht den Humor verliert.
Im zweiten Teil steht dann Silvia Glaser, genannt Via, im Fokus. Seit einem Fahrradunfall braucht sie einen Gehstock. Dafür gibt sie der Polizei die Schuld - und sinnt auf Rache. Hat sie deshalb auf der Demo die Flasche geworfen, durch die Kay verletzt wurde? Außerdem scheint sie Kontakt zu haben, zu Rechtspopulisten mit fragwürdiger Gesinnung.
Friedrich Anis Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. „Bullauge“ ist kein klassischer Whodunnit. Denn bei Ani stehen die Figuren im Mittelpunkt. Menschen, die aus der Welt gefallen sind. Auf den ersten 200 Seiten passiert fast nichts, aber Dranbleiben lohnt sich. Der Autor setzt in seinem Roman eher auf die leisen Töne. Nichtsdestotrotz ist am Ende nicht nur ein Mord geklärt.

Fazit: Ein echter Slow Burner. Politisch und aktuell.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tödliches Paradies

Canaria Mortal

„Canaria Mortal“ von Daniel Verano ist der gelungende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um den Journalisten Felix Faber, die auf Gran Canaria verortet ist. Worum geht es?
Felix hat genug von Deutschland. ...

Felix hat genug von Deutschland. Er wandert nach Gran Canaria aus und heuert bei der hippen Zeitung LA VIDA in Las Palmas an. Kurze Zeit später wird auf dem Roque Nublo, einem der höchsten Berge der Insel, die Leiche einer jungen Frau gefunden. Polizistin Ana Montero ermittelt. Unterstützt wird sie von Felix, der eine große Story wittert.
Daniel Verano ist ein Pseudonym von Daniel Wehnhardt. Er hat seinen ersten Kanarenkrimi atmosphärisch mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. „Canaria Mortal“ ist ein Buch, das Geldwäsche, Korruption und die Flüchtlingsproblematik thematisiert. Spannend, keine Frage. Leider endet Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger, der wohl Lust auf eine Fortsetzung machen soll.
Felix kommt sympathisch rüber, aber auch etwas naiv. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es mit ihm und der Inspectora weitergeht. Man kann Daniel Veranos Krimi wunderbar als Reiselektüre lesen und parallel vor Ort die dargestellten Schauplätze besuchen. Gut gefunden hätte ich, wenn dem Buch eine Karte von Gran Canaria und ein Glossar der spanischen Ausdrücke beigefügt worden wären.

Fazit: Mord vor malerischer Kulisse. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Cui Bono?

Wer mit den Toten spricht

„Wer mit den Toten spricht“ von A. K. Turner ist nach „Tote schweigen nie“ der 2. Fall für die Londoner Assistentin der Rechtsmedizin Cassie Raven und die Polizistin Phyllida Flyte.
Diesmal geht es um ...

Diesmal geht es um den 15-jährigen Bradley Appleton. Hat er tatsächlich Selbstmord begangen oder lag es an einem schlechten Trip? Bradley hat schon zu Cassie 'gesprochen'.
Cassie ist im Glauben aufgewachsen, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Aber ihr Vater lebt. Er wurde wegen Mordes an ihrer Mutter verurteilt und war viele Jahre im Gefängnis. Jetzt ist er draußen und beteuert seine Unschuld.
Cassie versucht, den Mord an ihrer Mutter aufzuklären. Unterstützt wird sie wieder von DS Flyte. Beide suchen verzweifelt nach Antworten auf Fragen zum Tod eines Menschen, den sie liebten.
„Wer mit den Toten spricht“ hat mir nicht so gut gefallen wie Band 1, zu viel Privatgedöns. Wenn man den Vorgänger gelesen hat, wiederholt sich's halt. Da ist das Besondere eben nicht mehr besonders. Ab einem bestimmten Punkt wird die Geschichte zudem ziemlich vorhersehbar.
Cassie ist schon sehr speziell mit ihren Piercings und Tattoos. Aber sie hat viel Empathie. Ich mag sie. Auch ihre polnische Großmutter Weronika ist wieder mit von der Partie. Und so freue ich mich schon auf ihren nächsten Einsatz, so es denn einen geben wird.

Fazit: Gut, aber nicht ganz so gut wie Band 1.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Der perfekte Mord?

Richter morden besser

„Richter morden besser“ von Thorsten Schleif, habe ich mit Freude gelesen. Ein Richter, der womöglich selber ein Verbrechen, vielleicht sogar einen Mord begeht, das klingt spannend. Insiderkenntnisse interessieren mich immer. Und eine Prise Humor sowieso.
Zitat: „Ich hasse Beerdigungen. Fast ebenso sehr wie Hochzeiten. Wenigstens gibt es bei Begräbnissen keine albernen Spiele.“
Richter Siggi Buckmann ist desillusioniert. Der Kampf gegen die Bürokratie, Urteile, die im Berufungsverfahren wieder aufgehoben werden. Erst der Tod des Obdachlosen Fredi rüttelt Siggi wach. Wird es ihm gelingen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen?
„Richter morden besser“, das Krimi-Debüt von Thorsten Schleif, der selbst Richter ist, lässt den Leser eher Schmunzeln, als an hinterhältige Morde denken. Eine Geschichte, die sich flott und flüssig lesen lässt. Ernst zu nehmen ist hier nichts.
Die Figurenzeichnung ist gelungen. Siggi und seine Freunde kommen sympathisch rüber. Der Antagonist, Ercan Ayaz, ist ein Drecksack, ein Sadist. Aber hat er deshalb den Tod verdient?
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Und ein Ende, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit. Ich bin bereit!

Fazit: Netter Krimi für zwischendurch mit einem außergewöhnlichen Protagonisten.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannend und aktuell

Die Cellistin

Als Fan der 1. Stunde musste ich „Die Cellistin“ von Daniel Silva unbedingt haben - und wurde nicht enttäuscht. Hauptschauplatz ist diesmal die Schweiz. Worum geht es?
Die ehemalige CIA-Agentin Sarah ...

Die ehemalige CIA-Agentin Sarah Bancroft findet Wiktor Orlow, einen russischen Milliardär, tot in seinem Haus in London auf. Er wurde vergiftet. War es die Journalistin Nina? Oder die junge Cellistin Isabel, die in Zürich, in der schmutzigsten Bank der Welt, als Compliance-Beauftragte tätig ist? Gabriel Allon, Direktor des israelischen Geheimdienstes, nimmt die Sache persönlich. Eine rasante Jagd beginnt…
„Die Cellistin“, der 21. Band aus der Gabriel Allon-Reihe, ist spannend und unterhaltsam. Israel und Großbritannien, das sind die Guten, Russland die Bösen. Wie immer, ist die Geschichte im lockeren Erzählfluss geschrieben. Ab und zu finden sich Bezüge zu den Vorgängern, wir begegnen alten Bekannten, u.a. Sarah und Christopher Keller. Über das Wiedersehen mit Gabriel habe ich mich sehr gefreut.
Es geht um Geldwäsche und das Vermögen des russischen Präsidenten. Zitat: „Geld ist Russlands beste Waffe, Allon. Eine Atombombe lässt sich nur einmal abwerfen. Aber Geld kann tagtäglich eingesetzt werden, ohne Fallout zu erzeugen oder zu gegenseitiger Vernichtung zu führen. Russisches Geld unterminiert die institutionelle Integrität des Westens von innen.“
„Die Cellistin“ ist aber auch ein Buch, das Corona thematisiert. Denn die Geschichte spielt größtenteils im Herbst 2020. Das fand ich nicht so gut.

Fazit: Fall Nr. 21 für Gabriel Allon. Lesenswert!