Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Kuchen und Delfine

Inselträume und Meer

Josy hat vor Jahren Deutschland verlassen und sich auf Mallorca etwas aufgebaut. Ein kleines Cafe und Touren für Touristen, die aufs Meer führen und vor allem die Delfin – Attraktion sehen wollen. Doch auf einmal sind die Delfine verschwunden. Was ist passiert?

Josy muss man sofort in sein Herz schließen, sie strahlt soviel Wärme aus, und sie liebt ihren Job, vor allem die Touren zu den Delfinen. Josy ist entsetzt, das alles schief läuft und sie wenig Hilfe hat. Dann tauchen auch noch auf einmal Personen auf, mit den sie nicht gerechnet hat und bekommt nun unerwartet von dort Hilfe. Anja Saskia Beyer versteht es, einen mit zu nehmen in eine andere Welt. Man fühlt sich auf Mallorca dazugehörig und glücklich. In Gedanken ist man auf dieser Insel dabei und erlebt das Geschehene hautnah. Werden die Delfine wieder auftauchen oder muss sie ihren Traum vom Leben auf Mallorca begraben?

Eine wunderschöne Urlaubsgeschichte, die Spaß macht und die ich unbedingt empfehle.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Klein aber fein

Der kleine Inselladen

Spitzenköchin Jette fährt zu ihrer Oma nach Spiekeroog um in ihrem kleinen Laden zu helfen. Aber entsetzt muss sie feststellen,das von dem Laden nicht viel geblieben ist und ihre Oma kurz vor dem Ruin des Ladens steht. Aber Jette wäre nicht Jette, wenn sie keine Ideen entwickelt.

Dieses Buch hat mir so wunderbar gefallen. Das ist ein Roman, wie man ihn sich im Sommer im Strandkorb wünscht. Wunderbare Lesekost, nicht zu kitschig aber romantisch, nicht zu dramatisch, aber spannend und nicht zu viel Liebe, genau passend.
Die liebe Oma, die manchmal wirklich rauhbeinig rüber kommt ist eine tolle Oma und Jette liebt ihre Oma. Die Bewohner von Spiekeroog schließt man sofort in sein Herz, genau wie Jette selber. Fenna Janssen schreibt wunderbar und es gibt nichts schöneres im Sommer, sich mit so einem wunderbaren Buch eine schöne Leseecke zu suchen und das Buch zu geniessen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Mila in Schottland

Liebe funkelt apfelgrün

Mila war in Theo verliebt, aber der ist gebunden. Mila ist verzweifelt und flüchtet nach Schottland, um Theo zu vergessen. House - Sitting in Schottland, das ist genau, was sie braucht. Sie landet in dem Örtchen Applemore, aber die Bewohner beäugen sie skeptisch. Doch Mila gibt nicht auf und fängt an zu backen. Als sie ihre Brote gegen alles mögliche zum Tausch anbietet, tauen die Bewohner langsam auf. Und dann kommt Finley ins Spiel und stellt das Leben von Mila auf den Kopf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Mila habe ich gleich ins Herz geschlossen und vor allem ihren Vater, der ist einfach toll. Die Geschichte um Mila ist wirklich schön, auch wenn für mich einige Passagen sehr langatmig waren. Dieser Roman entführt einen nach Schottland, eine wunderbare Gegend und schrullige Bewohner, die erst langsam auftauen. Mila fühlt sich zunächst nicht sehr wohl, aber so nach und nach dringt sie zu den Bewohnern durch. Theo und Finley sind beide ein Thema und beide wollen Mila, wie das im Leben oft so ist. Der Schreibstil ist sehr schön, wenn nicht manchmal, vor allem im ersten Drittel des Buches, die langen Erklärungen wären. Das hat mich etwas gestört, aber es wird weniger und weichen wunderbaren Dialogen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem sehr schönen Cover.
Ich habe kleine Abstriche gemacht, aber es sind gute 3,5 Sterne, die, wenn nötig auf 4 Sterne erhöht werden.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Marta

Mutters Lüge

Marta steht am Grab ihrer Mutter und ahnt nicht, was auf sie zu kommt. Es geht um ihre eigene dramatische Familiengeschichte, die weit zurück führt.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch ...

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch erzählt, was im Leben von Marte so passiert ist. Wie sie aufwächst, was beruflich passiert, was die Liebe mit ihr macht und was der Tod der Mutter auslöst. Ein sehr einfühlsamer Roman, den man nicht so nebenbei lesen kann, sondern man muss sich darauf einlassen, Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ein angenehmer Schreibstil von Monika Hürlimann und es regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Pferde in Schweden

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Ida reist nach Schweden zu ihrer Mutter auf einen Pferdehof. Ihre Eltern leben getrennt und Ida war in der letzten Zeit immer bei Oma und Opa zu Hause. Nun soll sie sich entscheiden, wo sie leben möchte. Ida lernt viele Menschen kennen und da es ein Ferienhof für Kinder ist, auch viele Kinder Sie freundet sich an, aber da da ist noch Larissa, mit der wird es schwierig.

Ich finde dieses Buch für Mädchen und Jungen, die Pferde lieben wunderbar. Nicola Förg erzählt von vielen verschiedenen Pferden und vor allem auch, wie man mit ihnen umgehen soll. Man taucht ab in ein tolles Land und einen wunderbaren Reiterhof. Es macht Spaß, auch als Erwachsener, das Buch zu lesen und die Abenteuer der Kinder zu erleben. Da wird aber auch von Trollen usw. erzählt, was hat es damit auf sich? Ein wunderbare Buch, das Spaß macht und ein tolles Cover, das einem den Sommer nahe bringt. Der Schreibstil ist so gewählt, das sowohl Teenies, als auch Erwachsene angesprochen werden..

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab und wünsche allen viel Vergnügen beim lesen.I