19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Dabei Tee trinken und genießen

Der Duft der Kirschblüten

Herr Akeno und das Geheimnis des grünen Tees. Im Berlin der 1870er Jahre setzt sich die 24-jährige Clara Winterfeld nach dem Tod des Vaters für das familiengeführte Teehaus ein. Für die finanzielle Absicherung des Unternehmens ist sie bereit, ihren reichen Freund Franz aus Kindertagen zu heiraten und vor die Tore Berlins zu ziehen. Doch ihre Liebe gehört dem japanischen Teehändler Akeno, der mit dem in Europa noch unbekannten grünen Tee handelt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht reist Akeno zurück nach Japan. Clara bleiben nur heimliche Briefe und eine kostbare Teedose. Als sie schwanger wird, weiß sie nicht, wessen Kind sie in sich trägt. Verzweifelt und doch mutig will sie der Stimme ihres Herzens folgen und Franz verlassen. Doch wird sie Akeno jemals wiedersehen? (Klappentext)

Dieser Roman nahm mich mit auf eine Zeitreise ins Berlin der 1870er Jahre. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind ausdrucksstark beschrieben und gut vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Clara, die ihrer Zeit voraus wahr und wußte, was sie will. Sie konnte es aber der damaligen Zeit geschuldet nicht so umsetzen wie gewünscht. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar und vor allem auch erlebbar. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Nun muß ich mich gedulden wie es weitergeht, denn für mich war es ein offenes Ende.

Sehr beeindruckend

Die Entdeckerin der Welt

1691: Nach der Scheidung von ihrem jähzornigen Mann zieht Maria Sibylla Merian nach Amsterdam. Schon früh lernte sie die Fertigkeit des Kupferstechens, nun will sie sich ein selbstbestimmtes Leben als Künstlerin aufbauen – und sich ihren Traum erfüllen: eine Reise nach Südamerika, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Raupen und Schmetterlinge zu erforschen. Fieberhaft knüpft sie Kontakte und sucht Financiers. Eine Überseereise ist für eine alleinstehende Frau ein großes Wagnis, doch Maria ist es gewohnt, sich unter Männern zu behaupten und Grenzen zu überschreiten. Und so bricht sie auf ins ferne Suriname – und in das größte Abenteuer ihres Lebens. (Klappentext)

Dieser Roman um die starke Frau Maria Sibylla Merian hat mich schnell in den Bann gezogen. sie weiß genau was sie will und ist auch zielsicher ihren Weg gegangen. Der Schreibstil ist einfühlsam, faszinierend und die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell war ich an der Seite von Maria und erlebte mit ihr vieles hautnah mit. Dieses Buch entführte mit in die Zeit um 1690. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und vorstellbar. Auch die gesellschaftlichen Situationen, speziell als Frau, kommen gut zur Geltung. Die Handlung, die auf Tatsachen und auf Fiktionen beruht ist gut aufgebaut und miteinander verwoben. Es entstand eine schöne Atmosphäre, in der alles gepasst hat. Ich durfte vieles mit Maria erleben und es war beinahe so, als ob ich direkt mit dabei wäre, so bildgewaltig war alles beschrieben. Ein wunderbar interessantes, spannendes, aber auch lehrreiches Buch.

Gut gemacht

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Mit ihren Trillionen Mitgliedern sind die Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere in unermüdlicher Mission unterwegs, um die Welt vor den Fehlern der Menschen zu bewahren.
Und nun will die fiese Firma ...

Und nun will die fiese Firma Black X sogar alle fleißigen Honigbienen durch mörderische Roboterbienen ersetzen! Das können die junge Labradorhündin Berry, die Khao-Manee-Katze Yoko, der Straßenhund Doozer und der Papagei Quiri nicht zulassen! Doch es gibt auch Tiere, die der Gesellschaft nicht angehören und nur einen Ausweg sehen: Sie wollen gleich die ganze Menschheit vom Thron stürzen … (Klappentext)

Dieses Buch wird aus Sicht der Tiere erzählt, denn sie sind auch die Hauptakteure. Sie sind gut beschrieben mit den jeweiligen Charakteren und dadurch sehr gut vorstellbar. Zusätzlich sind die wichtigsten im Buchdeckel innen vorgestellt. Der Schreibstil ist gut lesbar und das Kopfkino kommt sehr schnell in Gang. Die eigene Fantasie wird zudem schnell angeregt. Die Schrittgröße ist angenehm und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Mein Enkel (10) war von dem Buch sehr angetan und es hat ihm sehr gut gefallen. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und vor allem gut vorstellbar. Auch die verschiedenen Botschaften kamen gut beim Leser an. Es wird nicht alles durch die rosarote Brille gezeigt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ein Lesevergnügen nicht nur für die jüngeren Leser.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Tolle Ideen auch für Kurzausflüge

Yes we camp! Der kulinarische Campingführer

Der Kulinarische Campingführer präsentiert rund 150 Landgasthöfe, Weingüter und andere Gastgeber aus Deutschland und Österreich, die Wohnmobil-Reisende und Camper mit offenen Armen empfangen. Ihr besonderes Angebot: Sie dürfen eine Nacht auf dem Gelände in Ihrem Wohnmobil übernachten – kostenlos bei allen teilnehmenden Gasthöfen mit der Vignette zum Buch. Für den perfekten Kurztrip werden auch Campingplätze in der Umgebung, Sehenswürdigkeiten und Ausflüge vorgestellt, die schönsten Wohnmobil-Touren für Genießerinnen und Genießer runden das Gesamtpaket ab. In Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC. (Klappentext)

Auch dieser wieder wunderbar aufgebaute und gestaltete Reiseführer aus der Reihe „Yes, we camp“ hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt über ganz Deutschland und Österreich kulinarische Orte, die einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Gut beschrieben und bebildert und einfach ein Hingucker. Alles Wichtige gut zusammengefasst und übersichtlich gestaltet. Dieser Reiseführer ist nicht nur für Camper ein „muß“ sondern für alle die gerne und gut Essen und die Landschaft herum genießen wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hier macht das Mitraten und Ermitteln Spaß

Die drei !!!, Der geheime Komplize

Das Escape-Konzept jetzt auch für alle Fans der drei !!!, die hier selbst zum Ermittler werden.

Kim, Franzi und Marie erhalten einen Hinweis: In einem alten Freizeitpark soll Diebesgut versteckt sein. Die Detektivinnen machen sich auf die Suche, aber der Park ist nur noch einen Tag geöffnet! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dabei stoßen die drei !!! immer wieder auf knifflige Rätsel. Jetzt heißt es für die Fans: mitmachen und Codes knacken, um den Fall voranzutreiben. Zusätzlich gilt es, Indizien und Hinweise zu sammeln und diese klug zu kombinieren. Alles ist erlaubt: ausschneiden, knicken, falten ohne Rücksicht auf das Buch! (Klappentext)

Dieser Escape-Krimi ist ein spannendes Buch für junge Leser, speziell Leserinnen. Spielen doch drei starke Mädchen hier die Hauptrolle. Das Buch ist altersgerecht aufgebaut, gut verständlich und spannend. Kann man doch die Handlung durch eigene Entscheidungen beeinflussen. Das Ermitteln macht Spaß und Freude und auch die eigene Fantasie wird noch angeregt. Die Seien fliegen nur so dahin und man kann oder will das Buch wieder aus der Hand legen, wenn der Fall gelöst ist. Auch die verschiedenen kleinen Botschaften kommen beim Leser an. Eine wunderbare Serie.