Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannendes Dino-Abenteuer

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Tom, Onea und Freddy haben ihren ersten Schultag an der Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, dem einzigen Ort, auf dem Dinosaurier überleben konnten. Hier erhalten die Kinder einen Dinosaurier als treuen Gefährten. Bei einem Ausflug beginnt für die drei ein ganz besonderes Abenteuer.

Ein Ort, an dem die Dinosaurier überlebt haben – mein Sohn hätte alles dafür gegeben, dort auf Abenteuer zu gehen! Wer sich so für Dinosaurier interessiert, dass er jede einzelne Art beim Namen benennen kann, für den ist dieses Abenteuer für die jüngsten Leser unbedingt zu empfehlen, je nach Alter zum Vorlesen oder zum Selberlesen für gewiefte Leseanfänger. Das Buch ist kindgerecht gestaltet, die Geschichte spannend aufgebaut und wird durch viele tolle Illustrationen ergänzt. Die drei Kinder sind vom Charakter her unterschiedlich, und doch verbindet sie schnell eine tragfähige Freundschaft, so dass sie auch eine gefährliche Situation gut meistern können. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Dinoschule und macht Lust auf weitere Abenteuer mit den drei Kindern und jeder Menge Dinos.

Für junge Leser empfehle ich das Buch gerne weiter, es bietet spannenden Lesestoff für alle Dinobegeisterten. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Pferdebuch mit mythischem Hintergrund

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Nachdem Shona von ihrer Schule geflogen ist und zwischen ihr und ihrem Vater derzeit nur Streit herrscht, wird sie zur Familie ihres Onkels und zu ihrer Tante geschickt in einen kleinen Ort in den schottischen Highlands. Shona ist nicht begeistert darüber und vermutet, dass man sie dort auch nicht verstehen wird, umso mehr als es in den letzten Jahren gar keinen Kontakt mehr gab zur Familie ihrer verstorbenen Mutter. Bereits auf der Fahrt zur Farm ihres Onkels sieht sie ein majestätisches Pferd, einen Schimmel, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Außerdem taucht ein geheimnisvoller Junge in der Nähe der Farm auf. Tante Meghan scheint die einzige zu sein, die Shona verstehen könnte. Als sie jedoch von dem Pferd erfährt, spricht sie eine dringende Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Ob das was mit dem Tod von Shonas Mutter zu tun hat, von dem die Jugendliche überhaupt nichts weiß, da sie damals noch zu klein war, um irgendetwas zu verstehen?

Das Buch verflicht geschickt schottische Mythen und die Geschichte einer pubertierenden Jugendlichen miteinander. Dabei eckt Shona gerne an, wenn sie sich missverstanden fühlt: Als überzeugte Tierschützerin hat sie eine Freundin angegriffen und wurde deswegen von der Schule verwiesen. In der Einsamkeit der schottischen Highlands soll sie zu sich finden, doch schnell wird klar, dass eine alte Familiengeschichte im Zusammenhang mit dem Tod ihrer Mutter dagegen steht. Erholung von all den Schwierigkeiten findet Shona in der Annäherung zu dem geheimnisvollen Schimmel und zu dem unbekannten Jungen, der plötzlich in der Gegend aufgetaucht ist. Der Leser ahnt nach und nach, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu tun haben und in welche Gefahr sich Shona begibt. Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, und auch wenn sehr viele Fragen in diesem Buch beantwortet werden, werden neue aufgeworfen – genügend Stoff für die Fortsetzung, nach der man sich spätestens auf der letzten Seite dieses Buches sehnt. Shona ist, trotz ihrer schwierigen Phase, eine sympathische Jugendliche, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Mit ihr möchte man unbedingt mehr über ihre Mutter erfahren, man erliegt aber auch dem Zauber des Schimmelhengstes. Zudem erzählt das Buch sehr überzeugend über die Grafschaft Sutherland in Schottland, so dass man sich die Gegend sehr gut vorstellen kann. Ein Kartenausschnitt ergänzt die Geschichte und lässt ein bisschen Fernweh entstehen. Im Hintergrund merkt man beim Lesen die Kompetenz der Autorin sowohl zur Region wie auch zum Umgang mit Pferden.

Dieses Buch über Pferde mit mythischem Hintergrund hat mich sehr schnell fesseln können, so dass ich der Fortsetzung entgegenfiebere. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Schmetterlinge und jede Menge Magie

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stellas Familie lebt eng zusammen mit Schmetterlingen, sie gehört zu einer Gilde, deren Aufgabe es ist, die Flattertiere zu schützen. Es sind vor allem die gelben Kleopatra-Falter, die Stella besonders am Herzen liegen. Die Schmetterlinge geben einen besonderen Puder ab, mit dem Stellas Mutter und ihre Großmutter ganz besondere Seifen, Öle und Cremes herstellen. Eines Tages lernt Stella Victor kennen, der neu in ihrer Klasse ist und sich auch sehr gut mit Schmetterlingen auskennt. Da verschwinden unversehens die Kleopatra-Falter, Stellas Großmutter Aveline wird ernsthaft krank und Stella erfährt von einer Prophezeiung, die eine Hüterin der Schmetterlinge vorhersagt. Kann Stella die Schmetterlinge und auch ihre Großmutter retten?

Eine magische Geschichte entwickelt sich über ein besonderes Zusammenleben mit Schmetterlingen, die den Menschen freiwillig den Puder geben dafür, dass sie von den Menschen beschützt werden. Das Buch erzählt die Geschichte aus Stellas wie auch aus Victors Sicht, und so fällt es dem Leser leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern. Es wird gefährlich, denn Tabea hat eine wichtige Aufgabe erhalten. Stella freundet sich mit Victor näher an, seine Familie beschützt die Nachtfalter. Die beiden Familien sind seit Jahren verfeindet, es ist deshalb sehr schön zu lesen, wie sich die beiden Jugendlichen über diese Feindschaft hinwegsetzen.

Mir hat vor allem der magische Anteil der Geschichte gefallen wie auch die Verbundenheit von Stella und Victor mit den Schmetterlingen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Frau im Schatten

Morgen kann kommen

Ruths Ideen über ihre glückliche Ehe mit Karl gerät ins Wanken, als sie ein verräterisches Foto von Karl findet. Währenddessen hat Karl sich eine Auszeit ausbedungen. Ruth flieht Hals über Kopf zu ihrer Schwester nach Hamburg, zusammen mit einem großen Hund, den sie sich frisch aus dem Tierheim geholt hat. Mit Maria hatte sie als Kind eine enge Beziehung, doch nach einem Vorfall auf Ruths Hochzeit herrschte zwischen den beiden Funkstille. In Marias Villa trifft sie auf weitere Menschen, die ihre eigenen Probleme haben und die sie nach und nach zum Nachdenken bringen. Ruth merkt, dass sie an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht.

Ruth ist die Frau, die sich immer anpasst. Dabei hat sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse vergessen. Sie ist zu einer Frau im Schatten geworden. Durch den Abstand zu Karl lernt sie das echte Bild ihres Ehegatten erkennen und muss sich die Frage stellen, was sie will. Wie sie dazu kommt, das wird mal sehr lustig, mal eher nachdenklich erzählt. Die Autorin nutzt die volle Palette der Gefühle, um Ruth an ihrem Wendepunkt zu zeigen. Dabei geht das Buch mehr in die Tiefe, als ich das erwartet hätte. Es ist nicht nur Wohlfühlroman, denn das Buch wird vom Gedanken der Emanzipation getragen. Auch die weiteren Charaktere sind gut gelungen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Dieses humorvolle und emanzipatorische Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die versteckte Macht der Social Media

Die zweijährige Poppy ist verschwunden, nachdem ihre Mutter ein Bild des Mädchens vor dem Haus der Großeltern gepostet hat. Emer Murphy, krank geschriebene Kommissarin, fühlt, dass sie die Ermittlungen entscheidend voranbringen kann. Sie setzt ihre Medikamente ab, damit sie ihre Intuition wieder spüren kann.

Die Geschichte beginnt sehr reißerisch und temporeich, man meint, nicht schnell genug lesen können, wie sich die Ereignisse überschlagen. Zudem schält sich immer wieder eine neue Schicht der Geschehnisse heraus, kaum hat man sich als Leser ein Bild der Lage machen können. Es geht unter anderem darum, ob Poppys Eltern selbst an der Entführung Schuld tragen, denn seit das Mädchen auf der Welt ist, haben ihre Eltern Bilder von ihr im Internet gepostet – so viele, dass sie so ihre finanzielle Lebensgrundlage hergestellt haben. Und deshalb ist es Poppy, auch wenn sie selbst kaum auf den Seiten des Buches erscheint, der die größte Sympathie des Lesers gilt, hat sie doch gar nicht die Gelegenheit, ihre Kindheit auszuleben. Auf die Auflösung wird logisch hingearbeitet, menschliche Abgründe lassen einen beim Lesen oft trocken schlucken. Auch das Privatleben der Ermittler wird beleuchtet, wobei das nicht überhandnimmt. Es bildet eher einen kreativen Rahmen um das Geschehen selbst.

Das Buch konnte mich gut unterhalten, es hat mich sehr schnell in seinen ganz eigenen Sog hineingezogen. Sehr gerne empfehle ich die Geschichte weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.