Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Bewegende Zeiten

Die Wiege der Hoffnung

Luise stammt aus einer Apothekerfamilie und sollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Sie selbst interessierte sich eher für Kunstgeschichte als für Pharmazie. Als Jüdin gab es für sie aber keine Möglichkeit in den 40er Jahren in Berlin zu studieren.
Das bewegende Schicksal von Luise und Emilio wird so mitreißend und bewegend erzählt, dass man nicht aufhören konnte zu lesen. Auch die anderen Charaktere werden facettenreich geschildert. Die Schicksale der einzelnen gehen einem sehr nah und man kann sich die schweren Zeiten gut vorstellen. Die damalige Lebenssituation, die Flucht etc. wurde authentisch und atmosphärisch geschildert. Die Hintergründe wurden sorgfältig recherchiert. Die Autorin hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil. An einigen Stellen gab es ein paar Längen, hier hätte der Text gekürzt werden können.
Trotz meiner Kritikpunkte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war völlig eingetaucht in die damalige Zeit. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Norddeutsche Natur und Familiengeheimnisse

Die Rückkehr der Kraniche

In Romy Fölcks Roman "Die Rückkehr der Kraniche" begegnen wir Grete, eine Frau um die Fünfzig, die sich um ihre Mutter kümmert. Als sich deren Gesundheitszustand rapide verschlechtert, kommen auch Gretes Tochter und Schwester zurück in die alte Heimat. Das Verhältnis zwischen allen 4 Frauen ist angespannt und der Leser erlebt wie Schicksale von einer Generation in die nächste weitergereicht werden, wenn man sich ihm nicht stellt. Die Charaktere fliehen vor sich selbst und ihrem Leben oder versuchen sich zu verstecken. Aber beides gelingt nicht für immer, irgendwann endet ein Leben und spätestens dann ist es an der Zeit, Entscheidungen zu treffen, die vielleicht schon längst hätten getroffen werden sollen.
Eingerahmt wird die Geschichte in eine Idyllische Kulisse der Hamburger Elbniederungen, mit ausführlichen Beschreibungen der Pflanzen und Tierwelt. Kein Wunder, denn unsere Protagonistin Grete ist Vogelwartin im Elbmarschland und ihr Leben dreht sich um die Natur.
Ich gebe diesem schönen Roman 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2022

Interessante Umsetzung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

"Ich bin Albert Einstein" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Am Ende des Comicbuches richtet Einstein das Wort an die jungen Leser und ermutigt und bestärkt sie. Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Mir selbst waren die Zeichnungen etwas zu überzogen, aber das Buch muss ja auch den Kindern gefallen. Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Bewegende Zeit

Das Tor zur Welt: Träume

Der historische Roman handelt vom Schicksal zweier unterschiedlicher Frauen in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ava möchte ihrer Familie, die vor vielen Jahren bereits nach Amerika gegangen ist, nachreisen. Bis dahin bleibt ihr nichts anderes übrig, als bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land zu arbeiten.
Claire wuchs in der Hamburger Oberschicht auf und soll die Erwartungen ihrer Familie erfüllen. Sie träumt davon ihr eigenes Leben selbstbestimmt und ohne Zwänge zu leben.
In der Auswandererstadt Hamburg lernen sich die beiden Frauen mit ihren unterschiedlichen Hoffnungen, Ängsten und Erwartungen kennen.
Die Entstehung der Auswandererstadt und die damaligen verheerenden Lebensumstände wurden sehr bildhaft und bewegend geschildert.
Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere konnte ich mich gut in die Protagonistinnen Ava und Claire einfühlen und ihre Entwicklung miterleben. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Ein sehr lesenswerter Auftakt, ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Unterhaltsam und frisch

I Kissed Shara Wheeler

„I Kissed Shara Wheeler“ ist ein queerer New Adult Roman, der nicht Schema F verfolgt, sondern mit einer originellen Geschichte, besonderen Charakteren und wichtigen Botschaften daherkommt.
Shara Wheeler, ...

Shara Wheeler, die perfekte Tochter des Schuldirektors, verschwindet plötzlich und hinterlässt Teile einer Botschaft. Protagonistin Chloe und zwei weitere Jugendliche, die zuvor alle von Shara geküsst wurden, versuchen gemeinsam die Hinweise zu entschlüsseln.
Die gemeinsame und aufregende Suche nach Shara war sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Gleichzeitig gab es auch romantische und lustige Szenen.
Die individuellen und liebenswerten Charaktere und der flüssige und lockere Schreibstil machen das Buch zu einem Pageturner. Der Roman lässt einen wunderbar abschalten.
Für Fans des Genres sehr zu empfehlen.