Cover-Bild Welch grausame Gnade
Band 1 der Reihe "Roma und Juliette"
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Chloe Gong

Welch grausame Gnade

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926
1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Anfängliche Schwierigkeiten, ABER...

Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es lag. Ich fand es gut, dass viele Wörter in chinesisch und weiteren Sprachen eingebaut wurden, sodass es authentischer wirkte, allerdings haben mir hier häufig die Übersetzungen gefehlt. Was ist an dem Schreibstil sehr mochte war wie detailliert einige Szenen beschrieben wurden, besonders den Wahnsinn betreffend. Ich konnte mir das alles bildlich vorstellen, so sehr, dass es mir häufig kalt den Rücken runterlief. Da hier die Rede von einer Romeo-&-Julia-Geschichte die Rede war, hat mir etwas die Liebesgeschichte gefehlt, wobei die zum Ende hin etwas an Fahrt aufnahm. Ich hätte mir auch mehr Details gewünscht, was damals alles vorgefallen ist. Nichtsdestotrotz habe ich diese Geschichte sehr gemocht, weil sie einfach Spannung pur war. Das mag alles negativer klingen als es letztendlich war, aber ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und hoffe auf ein gutes Ende!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Schöner Auftakt

Das Setting in Verbindung mit dem Jahr hat mir sehr gut gefallen. Auch die Machtkämpfe der beiden Gangs kamen definitiv nicht zu kurz. Allerdings haben zu der Zeit noch mehr Parteien mitgemischt, was mir persönlich ein wenig zu viel wurde.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten geschrieben. Nicht nur aus der von den beiden Protagonisten.
Die Stadt wird von einem Monster heimgesucht und bringt auf grausame Weise die Menschen darin um. Das Geheimnis, woher das Monster kommt und warum es mordet, versuchen die Personen in dem Buch zu lösen. Dabei kommt es aber immer wieder zu Spannungen zwischen den rivalisierenden Gangs, da die Protagonisten auf zwei verschiedenen Seiten stehen.
Juliette und Roma mochte ich ganz gerne und auch die anderen Personen haben mir gut gefallen.
Zum Ende hin kam noch einmal richtig Spannung auf und es gab einige unerwartete Wendungen. Freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt wie es weitergeht

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zwei rivalisierende Gangs, der Wahnsinn und die Liebe

Wer sich auf Bookstagram und co. gern Inspiration für neue Bücher holt, der wird in dem ein oder anderen Post sicherlich schon etwas zu diesem Buch gelesen haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war und nicht wusste, ob mich der Hype um dieses Buch ebenfalls erreichen kann, aber Jaa das hat er!

MEINUNG

Bei Retellings in ich oftmals doch kritisch und Schande über mein Haupt, aber ich bin kein sonderlich großer Fan der Originalen Story Romeo und Julia, da sie für mich doch zuu kitschig ist und die meiste Zeit viel zu starke Übertreibungen aufweist, daher hatte es dieser Roman bei mir wirklich nicht leicht. Aber ich muss sagen, dass mich die Story und die Charaktere wirklich überzeugen konnten und das Buch nicht nur eine einfache Nacherzählung von Shakespeares Roman ist.

Das Buch ist in der dritten Person verfasst, was ich ganz passend finde, da es sich um zwei Rivalisierende Gangs handelt und somit mehr Distanz aufgebaut wird, die ja auch zwischen den Hauptprotagonisten vorherrscht und da der Roman doch auch einem Kriminalroman ähnelt finde ich es ganz gut, dass man keinen direkten Einblick in die Protas bekommt.

Juliette Cai ist keineswegs das ruhige, zurückhaltende Mädchen dass man erwarten würde. Sie macht einen schlagfertigen, eher distanziert kühlen und selbstbewussten Eindruck, denn sie musste durch einen tragischen Vorfall in ihrer und Romas Vergangenheit lernen, dass man Acht geben muss wem man sein Vertrauen schenkt und dass man für seinen Platz in der Welt durchaus bereit sein muss zu kämpfen.

Auch Roma Montagov musste lernen, dass einem im Leben nichts geschenkt wird und dass der Clan vor allem anderen Vorrang hat. Doch im Gegensatz zu Juliette scheint es als hätte Roma seine Wärme und seinen Humor in dem ganzen Chaos bewahrt und so bin ich von Anfang an mit ihm warm geworden, wohingegen ich ein gutes Stück brauchte um mit Juliettes Charakter zurechtzukommen.

Die Story hat mich wirklich gepackt, denn mit fortschreitender Handlung kommen sich Roma und Juliette näher und damit löst sich auch das Rätsel um die ominöse Krankheit immer weiter auf. Hinweis für Hinweis stellt man mehr Vermutungen an, wer hinter dieser Krankheit steckt, wen sie befällt und warum. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, sodass man das Buch kaum noch beiseitelegen kann. Das Ende selbst ist absolut unerwartet, spannend und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen ungeduldig auf Band zwei warten lässt.

Ich muss sagen, dass mich vor allem die Nebencharaktere überzeugt haben, da sie wirklich gut ausgearbeitet sind und ihnen genügend Handlungsraum zufällt. Gerade Romas Freunde Benedikt und Marshall haben mich mit ihrem Umgang, ihrem Humor und ihrer Freundschaft zueinander absolut begeistert und ich liebe diese Jungs und hoffe auf noch mehr Zeit mit ihnen in der Fortsetzung!

FAZIT

Diesen Roman empfehle ich allen, die große Freude an Detektiv Romanen haben, bei denen Plottwists nicht fehlen dürfen und die an Slow Burn Romanzen ihren Gefallen finden. Natürlich sollten auch jene zu diesem Roman greifen, die den Klassiker einmal in einer spannenden Neuerzählung kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Romeo und Julia in den 20er Jahren

Über Welch Grausame Gnade habe ich bereits im englischen viel gehört und war sehr gespannt auf das Buch. Mit Welch Grausame Gnade wird man direkt in die Geschichte von Romeo und Julia hineinversetzt denn die Geschichte ist eine sehr ähnliche Adaption zu dem bekannten Klassiker.

Juliette und Roma leben im Shanghai der 20er Jahre. Sie gehören verfeindeten Clans an und ihre Familien sind schon immer verfeindet und gegenseitig ihr größter Feind. Juliette und Roma hingegen verbindet eine gemeinsame Vergangenheit die damals allerdings ein plötzliches Ende gefunden hat. Nach einigen Jahren kehrt Juliette nach Shanghai zurück und als sich die beiden wieder gegenüberstehen kehren plötzlich auch die Erinnerungen an die gemeinsamen Zeiten zurück.
Doch als plötzlich eigenartige Dinge geschehen und immer mehr Menschen sterben müssen Juliette und Roma zusammenarbeiten um herauszufinden wer die Stadt bedroht.

Das Cover gefällt mir sehr gut und sieht wirklich wunderschön aus. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist flüssig geschrieben, locker und lässt sich einfach sehr gut lesen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und bis zum Ende erwarten uns etliche Wendungen und Plot Twists mit denen ich nicht immer gerechnet habe.

Auch die Charaktere haben alle sehr gut in die Geschichte gepasst und es wirkte alles sehr stimmig. Besonders interessant fande ich es etwas über das Leben in Shanghai in den 20er Jahren zu erfahren.
Der einzige Punkt der mich wirklich gestört hat, ist dass ich bis zum Schluss nicht ganz einordnen konnte, ob es sich um ein Fantasy Buch handelt oder nicht. Diesbezüglich war die Geschichte etwas verwirrend.

Trotzdem ist Welch Grausame Gnade eine spannende. mitreißende und faszinierende Geschichte die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 22.07.2022

East Side Story

Juliette Cai und Roma Montagov sind die Erben zweier bis aufs Blut verfeindeter Gangs in Shanghai. Vor vier Jahren wagten sie eine heimliche Beziehung, aber ein blutiger Angriff der einen auf die andere Gang hat ihre Liebe nicht nur beendet, sondern dafür gesorgt, dass Juliette die letzten Jahre im Ausland verbracht hat. Jetzt ist sie zurück: älter, härter, kälter. Um nichts in der Welt möchte sie etwas mit Roma zu tun haben, doch plötzlich geht ein Monster um in den Straßen von Shanghai, und es tötet mit heftiger Blutgier nicht nur die Scarlets, sondern auch die Whiteflowers. Ob sie wollen oder nicht, müssen sie zusammenarbeiten, um das Monster und das Sterben in den Straßen zu beenden.

Mit dieser Geschichte taucht man tief in die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Shanghai ein. Fremde Mächte führen sich wie Kolonialherren auf, die einfachen Leute sind entweder arm oder Mitglieder der Gangs, eine andere Wahl hat man meistens nicht. Mir gefiel gut, dass Juliette keine verheulte Capulet ist, die ständig von ihrem heldenhaften Montague gerettet werden muss. Es fiel mir trotzdem schwer, wirklich Sympathien für die Hauptpersonen aufzubringen, weil ich einfach Leute, die kaltblütig andere umbringen, nicht wirklich für meine Buddys halte. Auch gab es ein paar Nebencharaktere, die ihnen öfter mal die Show gestohlen haben. In der Mitte des Buches gab es mal ein eher zähes Vorankommen, das wurde aber gut mit dem rasanten Ende und dem Twist aufgeholt. Was mich wirklich gestört hat, waren die vielen Schreibfehler, die nicht für die Qualität des Korrektorats sprechen.