Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

spannende Geschichte

Miss Elizas englische Küche

Das Cover finde ich etwas geheimnisvoll und hat mich gleich angesprochen. Wir lernen die Dichterin Eliza Action kennen, der gerade von ihrem Verleger nahe gelegt wird doch lieber ein Kochbuch zu schreiben und die junge Ann Kirby, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet die beiden sehr rasch eines - die Liebe zum Kochen. Eliza beginnt die verschiedensten Rezepte zu sammeln und zu probieren und mit Hilfe von Ann gelingt es ihr auch die herrlichsten Gerichte zu zaubern. Viele Geheimnisse der beiden Frauen gelangen langsam an die Oberfläche und nicht nur einmal war ich schockiert und auch traurig, welche Schicksale sie auf ihren Schultern zu tragen haben, doch der Lebensmut blieb immer erhalten.

In diesem Buch steht wirklich das Essen und die einzelnen Zutaten an erster Stelle. Wie viele herrliche Gerichte werden gezaubert, probiert und verbessert. Feinste Gewürze und Zutaten durften nicht fehlen. Die Gerichte waren auf jeden Fall sehr fleischlastig und wurde von der höheren Gesellschaft erwartet.

Die Geschichte hat mich total gefesselt, es war ein sehr angenehmer Schreibstil und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben mich fasziniert. Ich hatte das Gefühl mich stundenlang in der Küche aufzuhalten und die Gerüche in der Luft zu riechen und zwischen Eliza und Ann zu stehen und ihnen das Messer oder den Löffel reichen zu dürfen.

Etwas verwundert war ich über den schnellen Schluss, hier hätte ich mich sehr gefreut, wenn es noch etwas ausführlicher gewesen wäre. Besonders schön fand ich dafür, dass am Ende des Buches die historischen Anmerkungen der Autorin angeführt werden, dort werden dem Leser noch einige Details verraten, die ich sehr interessant empfunden habe. Weiters finden sich dort ein paar der Rezepte von Eliza.

Mir hat diese historische Geschichte sehr gut gefallen und ich hatte eine schöne Lesezeit!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi Usedom

Der Tote im Netz

Was für ein toller Auftakt mit "Der Tote im Netz". Die Geschichte spielt auf der bekannten Insel Usedom und wir dürfen die Reporterin Franziska Mai und den Kommissar Kay Lorenz kennenlernen. Das ist ein richtiges Hin und Her zwischen den beiden und wirklich sehr amüsant zu beobachten. Ich fand den Fall wirklich sehr interessant und es hat mir sehr gut an der Ostsee gefallen. Der Mord eines Fischers versetzt alle in große Aufregung und die Ermittlungen beginnen. Es kommen immer mehr Geheimnisse an die Oberfläche und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite bestehen.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und leicht empfunden. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben und es war sicher nicht mein letzter Roman von Frauke Scheunenmann.

Ein wirklich gelungener Cozy-Krimi, verpackt mit Humor und Spannung auf der Insel Usedom, hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 22.07.2022

traumhaft schöne Geschichte

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Das wunderschöne Cover des 2. Bandes lädt einen direkt ein den Sommer zu genießen. Ich habe mich sehr gefreut Marleene und Julius wiederzutreffen. Der große Traum einer eigenen Gärtnerei liegt vor ihnen und sie finden sogar ein passendes Stück Land, doch bis zu ihrem großen Glück warten noch einige Hürden, die sie gemeinsam meistern müssen .... Es war so schön viele alte bekannte Gesichter wieder zu treffen und es gab doch auch einige Überraschungen. Positiv überrascht hat mich in diesem Band auf jeden Fall Rosalie, sie hat sich wirklich entwickelt. Die vielen verschiedenen Charaktere erzählen ihre Seite und sind echt super beschrieben und es war sehr interessant die Entwicklungen zu erleben.

Wie auch schon der erste Band war ich wieder sofort gefesselt und konnte sofort in die tolle Geschichte eintauschen. Die Vorfreude war sehr groß und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist so lebendig, frisch und spannend! Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, dass man nur so über die 700 Seiten fliegt und in diese andere Welt eintaucht. Die Pflanzen und Gärten, ich hatte alles bildlich vor mir, herrlich. Ich liebe es mitzufiebern und war neugierig wie es weitergeht. Einige Fragen sind aber offengeblieben und so bin ich schon gespannt auf Band 3 dieser tollen Reihe.

Eine wunderschöne schöne historische Geschichte mit viel Liebe zu Pflanzen und Gärten, Freundschaft, Liebe und das Gemeinsame sind großgeschrieben. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Reise nach Italien

Ein Sommer wie kein zweiter

Italien, Oliven, Zitronen, gutes Essen - die Reise kann beginnen. Wer von uns kennt es nicht, der Gedanke "ich packe meine Sachen und geh weg". Doch kaum jemand traut sich wirklich diesen Schritt zu gehen, es gehört schon ein Haufen Mut dazu. Ruthie steht auf einmal vor dem Nichts, Beziehung ist zu Ende, Wohnung ist geräumt und wohin soll es nun gehen. Dann ergibt es sich sehr spontan, dass sie ein Haus in Süditalien ersteigert. Sie packt ihre Sachen und fährt los, etwas verrückt ist das natürlich schon, doch ich musste wirklich viel lachen was Ruthie so alles erlebt hat. Denn oft ist es ja doch ganz anders als man denkt. Sie muss zuerst einmal gegen viel Abneigung kämpfen und sich behaupten, was in einem fremden Land und mit einer anderen Sprache gar nicht so ohne ist ....

Wir sollten alle nie vergessen wie wichtig unsere Familie ist und dass sie immer hinter uns stehen wird und zuletzt sollte man ganz fest an sich und seine Träume glauben, denn wo ein Wille da ist auch ein Weg.

Besonders interessant fand ich die genaue Beschreibung der Restaurierung des Trullo, doch ein Merkmal in dieser Gegend und ich hatte es bildhaft vor Augen, wieviel Liebe reingesteckt wurde.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und auch diesmal hat es mir gut gefallen. Sie hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind so herzlich und gut beschrieben, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Familiengeheimnisse sind sehr gut verpackt und kommen so nach und nach an die Oberfläche. Ein schöner Sommerroman für den Urlaub

Veröffentlicht am 16.06.2022

Küstenkrimi

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Was für ein schönes Cover, es hat mich direkt angezogen. Ilva Feddersen kehrt in ihre Heimat zurück und nimmt dort eine freie Stellung als Lehrerin an. Doch plötzlich liegt da ein Toter in den Dünen. Der Verdacht fällt sehr schnell auf ihre Jugendliebe und Ilva lässt es keine Ruhe und sie beginnt selbst zu ermitteln und sie möchte ihren Bruder, der Polizist ist nicht allein lassen. Die Jagd nach dem Mörder hat begonnen und los geht es und bald steckt sie tiefer im Watt, als gut für sie ist ...

Ich war sehr gespannt auf den Krimi von Tanja Janz, ich habe bereits ein Buch von ihr gelesen, doch diesmal ist es ja ein Krimi. Der Schreibstil war wie gewohnt auch hier sehr flüssig, leicht und mir hat der erste Band sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind super gelungen. Die liebe Ilva Feddersen ist mir gleich sympathisch, so gut getroffen. Es war richtig spannend und auch etwas Humor durfte nicht fehlen. Das Ende war echt gut und nicht vorhersehbar, was ich wirklich toll empfunden habe. Man hatte zeitweise das Gefühl direkt durch St. Peter-Ording zu schlendern, das Meer direkt vor der Nase, wie ein Kurzurlaub einfach.

Ein schöner cosy-Krimi der mir gut gefallen hat und ich hatte eine schöne Lesezeit mit einigen Überraschungen!