Cover-Bild Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
Band 2 der Reihe "Die Hofgärtnerinnen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Roman. Die prachtvolle Familiensaga geht weiter. Spiegel Bestseller 2022

Oldenburg, 1893: Marleene und ihr Verlobter träumen davon, eine eigene Gärtnerei aufzubauen, in der sie duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, ein Stück Land zu bewirtschaften, können sie ihr Glück kaum fassen. Eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau könnte ihnen außerdem die begehrte Auszeichnung als »Hofgärtnerei« einbringen. Doch innerhalb von kürzester Zeit aus dem Nichts eine Gärtnerei aufzubauen verlangt ihnen und ihrer Liebe alles ab – sogar die Hochzeitspläne müssen zu Marleenes Kummer auf Eis gelegt werden. Und auch ihre Konkurrenten schrecken vor nichts zurück, um die beiden von ihrem Ziel abzubringen. Können sie es dennoch schaffen, ihren großen Traum wahrzumachen?

Dieser Sommer duftet nach bunten Blumen. Die wundervolle Hofgärtnerinnen-Saga geht weiter. In hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung.

»Ein sehr sinnliches Lesevergnügen.« freundin über ›Die Hofgärtnerin. Frühlingsträume‹

Alle Bände der Saga:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

• Der Traum einer eigenen Gärtnerei. Eine Frau, die mutig in die Zukunft geht. Eine Liebe, die alle Hindernisse überwindet.
  • Eine Kindheit voller Fliederduft: Da Rena Rosenthal in der Gärtnerei ihrer Eltern aufwuchs, wurde ihr die Liebe zu den Blumen in die Wiege gelegt
  • Mit vielen Rezepturen für selbstgemachte Kosmetik zum Ausprobieren

Veröffentlicht am 22.07.2022

traumhaft schöne Geschichte

Das wunderschöne Cover des 2. Bandes lädt einen direkt ein den Sommer zu genießen. Ich habe mich sehr gefreut Marleene und Julius wiederzutreffen. Der große Traum einer eigenen Gärtnerei liegt vor ihnen und sie finden sogar ein passendes Stück Land, doch bis zu ihrem großen Glück warten noch einige Hürden, die sie gemeinsam meistern müssen .... Es war so schön viele alte bekannte Gesichter wieder zu treffen und es gab doch auch einige Überraschungen. Positiv überrascht hat mich in diesem Band auf jeden Fall Rosalie, sie hat sich wirklich entwickelt. Die vielen verschiedenen Charaktere erzählen ihre Seite und sind echt super beschrieben und es war sehr interessant die Entwicklungen zu erleben.

Wie auch schon der erste Band war ich wieder sofort gefesselt und konnte sofort in die tolle Geschichte eintauschen. Die Vorfreude war sehr groß und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist so lebendig, frisch und spannend! Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, dass man nur so über die 700 Seiten fliegt und in diese andere Welt eintaucht. Die Pflanzen und Gärten, ich hatte alles bildlich vor mir, herrlich. Ich liebe es mitzufiebern und war neugierig wie es weitergeht. Einige Fragen sind aber offengeblieben und so bin ich schon gespannt auf Band 3 dieser tollen Reihe.

Eine wunderschöne schöne historische Geschichte mit viel Liebe zu Pflanzen und Gärten, Freundschaft, Liebe und das Gemeinsame sind großgeschrieben. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Neue Herausforderungen für Julius und Marleene

Im letzten Jahr habe ich mit Begeisterung den ersten Band der Hofgärtnerin-Saga gelesen und wollte nun auch Teil 2 auf keinen Fall verpassen.

Auch wenn ich mich total auf das Buch gefreut hatte, kam ich ...

Auch wenn ich mich total auf das Buch gefreut hatte, kam ich zunächst irgendwie nicht so richtig rein in die Geschichte. Obwohl es noch nicht sooooo lange her ist, seit ich Band 1 gelesen habe, hatte ich doch ein paar Problemchen, mich zu erinnern, welche Geschichte zu welchem Namen gehörte. Zwar wurden die bisherigen Geschehnisse angerissen, aber meinem Gedächtnis wollten diese kurzen Sequenzen noch nicht so richtig auf die Sprünge helfen. Es hat gute 80 Seiten gedauert, bis ich mich „sortiert“ hatte und wieder ungefähr wusste, was mit wem in Band 1 passiert war und wo Band 2 nun ansetzt.
Die Geschichte von Julius und Marleene geht nun weiter, und die beiden haben es auch in diesem zweiten Teil nicht leicht. Sie wollen sich eine eigene Gärtnerei aufbauen, es kommen aber immer wieder Geschehnisse oder Personen dazwischen, so dass die Handlung geprägt ist von den typischen „Irrungen und Wirrungen“ eines historischen Unterhaltungsromans.

Wenn man einmal drin ist im Geschehen, liest sich die Geschichte gut weg. Alles wird sehr detailreich dargestellt, so dass man eine genaue Vorstellung bekommt, wie sich das Leben zur damaligen Zeit abgespielt hat. Der eine oder andere wird das zu schätzen wissen, denn mit einem solchen Erzählstil kann man so richtig in der Geschichte „schwelgen“. Mir persönlich war es diesmal etwas zu detailliert und ausführlich, ich hätte mir an einigen Stellen eine deutliche Kürzung gewünscht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Denn im Großen und Ganzen weiß man ja, worauf man sich einlässt, wenn man ein 720-Seiten-Buch zur Hand nimmt. Dass man dort wohl keine reduzierte Sprache vorfinden wird, sollte klar sein.

Und so geht die Handlung des Buches konform mit der Sprache: äußerst blumig (und das ist hier positiv gemeint, denn es passt zur Geschichte). Wer gern in üppig erzählten historischen Romanen versinkt, wird mit diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Mit seinem Thema Gärtnern/Pflanzenkunde/Blumen passt es zum Sommer und eignet sich ideal als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Schöner Frühlingsroman

Auch wenn ich Band 1 der Reihe (noch) nicht gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, das Buch nicht lesen zu können oder keinen Anschluss zu haben. Es kann gut auch unabhängig gelesen werden, da Zusammenhänge und vergangene Ereignisse gut erklärt werden. Eine faszinierende Geschichte rund um die Gründung einer Gärtnerei mit allen damit verbundenen Problemen und Aufs und Abs, auch in der Beziehung zwischen Marleene und Julius. Ein tolles farbenfroh gestaltetes Cover macht schon vor Lesebeginn Lust auf das Buch! Der Schreibstil der Autorin gefällt mir äußerst gut, und ich finde auch den Anhang mit all den Infos und toll recherchierten historischen Fakten eine gelungene Zugabe zum Buch! 4 Sterne von mir und ich werde sicher jetzt auch Band 1 lesen

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein starker zweiter Teil

Mit „Sommerleuchten“ hat Rena Rosenthal nun den zweiten Band zu ihrer erfolgreichen Trilogie „Die Hofgärtnerin“ vorgelegt, der nun im Penguin Verlag erschienen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch den ersten Teil dieser Reihe kenne. Das hat mich nicht davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Trotz der nicht vorhandenen Vorkenntnisse bin ich recht gut in die Geschichte hineingekommen, dennoch würde ich jedem Leser raten, mit dem ersten Teil zu beginnen. Während des Lesens merkte ich rechtschnell, dass mir hier und da einige Informationen und Details zu den vorangegangenen Ereignissen fehlen.
Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht und ließ mich sofort in die Geschichte der Hofgärtnerei ein- und abtauchen. Der bildhafte Erzählstil sorgt sofort für ein brillantes Kopfkino und so entstanden zahlreiche Bilder von der perfekt eingefangenen Kulisse und Charakteren, die authentisch und sehr zeitgemäß dargestellt worden sind. Die Geschichte dreht sich in erster Linie um Marleene und Julius, die nach dem Verlassen der familiären Hofgärtnerei nun ihre eigene aufmachen möchten. Nur wo und wovon? Als ihr gemeinsamer Traum fast zu zerplatzen drohte, bekommen sie ein tolles Angebot. Allerdings müssen sie es schaffen, ihre Gärtnerei innerhalb kürzester Zeit aufzubauen und mit ihren Pflanzen an der Hamburger Gartenschau teilnehmen. Wenn sie dort auch noch den ersten Preis bekommen, hätten sie es geschafft. Ihr Weg ist hart und steinig, aber nicht nur dieser. Ihre Liebe und auch die anstehende Hochzeit stehen auf dem Prüfstein. Werden Marleene und Julius es trotzdem schaffen, ihre beruflichen und privaten Träume zu verwirklichen? Rena Rosenthal hat es geschafft, mich hautnah an den Geschehnissen rund um Hofgärtnerei teilhaben zu lassen. Von Beginn an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte bzw. wollte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt wollte, nein, musste ich wissen, wie es mit Marleene und Julius weitergehen wird. Jetzt wird der eine oder andere Leser bestimmt sagen: ein über 700seitiges Buch kann doch nur langatmig oder gar zähflüssig werden. Ganz das Gegenteil ist hier der Fall. Irgendetwas passiert immer und seien es noch so Kleinigkeiten, die mich als Leserin fesseln konnten. Es macht unglaublich viel Spaß, die beiden auf den Weg zu ihrer eigenen Gärtnerei zu begleiten.

Die Hofgärtnerei „Sommerleuchten“ von Rena Rosenthal ist ein wundervoller historischer Roman, der den Leser in die Welt einer Hofgärtnerei entführt. Eine sehr emotionale und zugleich spannende Familiengeschichte, die mich begeistert zurückließ.

Jetzt freue ich mich schon auf Band 3.
4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Nachdem mir der Auftakt der Reihe um die Hofgärtnerin sehr gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan wieder in die Geschichte reinzufinden. Es ist eigentlich noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe, daher kann ich nicht genau sagen woran es gelegent hat. Nach etwa 50 Seiten hat sich dies aber gelegt und ich war wieder voll drin in der Geschichte rund um Marleene und die Gärtnerei.

Es hat sehr viel Spaß gemacht Marleene und ihren Verlobten Julius bei dem Aufbau ihrer eigenen Gärtnerei zu begleiten. Es geht natürlich nicht alles glatt und dann ist da auch noch die Konkurrenz zu Julius' Bruder Konstantin. Die Geschichte ist eine bunte Mischung aus Familienleben, Intrigen und mit vielen schönen Naturbeschreibungen.

Die Charaktere machen ebenfalls eine gute Entwicklung durch und es gibt auch viele interessante neue Charaktere, wie z. B. Alma und ihre Familie.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Saga.