Cover-Bild Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.11.2016
Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)

**Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?**
Nach der Flucht aus Grimms Manor kommen sich Alex und ihr Wächter William Grimm endlich wieder näher. Aber Alex‘ Gedanken wandern immer wieder zu dem charmanten Prinz Ian zurück, der weiterhin wie vom Erdboden verschwunden scheint. Wie soll sie ihn nur finden, wenn eine viel schwerere Aufgabe auf sie wartet? Schneewittchens größte Rivalin ist erwacht und ihre schwarze Magie droht die Märchenwelt zu verschlingen – und mit ihr auch die Welt der Menschen. Alexandra und ihre Freunde setzen alles daran, die böse Königin aufzuhalten. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn nur eine kann den Kampf zwischen Liebe und Hass gewinnen…

//Textauszug:
Alex drehte leicht den Kopf, um sein markantes Profil zu betrachten. Ihr Blick blieb an seinen Lippen hängen. Als ihr der Kuss von letzter Nacht wieder einfiel, spürte sie, wie ihre Wangen zu glühen begannen. Der Kuss, der die Grenzen um sie beide zum Einsturz gebracht hatte...//

//Alle Bände der packenden Märchen-Reihe:
--Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
--Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)
--Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)
-- Die Märchenherz-Reihe: Alle Bände der packenden Trilogie in einer E-Box!//

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein toller Abschluss der Märchenherz Trilogie

Direkt zum Anfang möchte ich diejenigen vor Spoilern warnen, die die ersten beiden Bänder der Märchenherzreihe noch nicht gelesen haben.
Auch wenn der letzte Teil schon etwas her ist, so hatte ich keine ...

Auch wenn der letzte Teil schon etwas her ist, so hatte ich keine Probleme mich wieder in die Geschichte hineinzufinden. 'Zwischen Macht und Spiegel' setzt direkt da an, wo 'Zwischen Blut und Krähen' aufgehört hat. Alex und Will sind zusammen in der Hütte von Wills Familie und nach dem großen Kampf und der darauffolgenden Flucht aus Grimms Manor kommen sich die beiden wieder näher. Gemeinsam mit ihren Verbündeten der Jägerin Lily, Ria, der Erbin von Rapunzel, Lukas, den man auch als Hänsel kennt und ihr Zwerg Lancelot machen sie sich auf die Suche nach einem Weg Schneewitchens Stiefmutter zu vernichten. Immer näher rückt der Kampf gegen die böse Königin. Man erfährt immer mehr über sie und ihre Vergangenheit, genauso wie über ihren ergebensten Diener, den Krähenmann.
Alex wächst immer weiter über sich hinaus und hat sich mit ihrem Erbe abgefunden. Sie ist die mit dem reinsten Herzen und die einzige die, die böse Königin besiegen kann. Dadurch wirkt sie an einigen Stellen etwas zu naiv und ihr Glaube an das Gute in jedem Menschen, ist ihr manchmal auch ein Hindernis.
Es ging aber nicht nur um den Kampf zwischen Gut und Böse, sondern auch um die Liebe. Die Liebe zwischen Alex und Will und auch die Liebe zwischen Lily und Lukas. Es driftete aber nicht ins Kitschige ab, was mir wirklich sehr gut gefiel und dadurch blieb es eine tolle Fantasygeschichte mit romantischen Aspekten.
Ich fand nur, dass dieser Teil nicht ganz so spannend war, wie der zweite Teil und das lag vorallem daran, dass sich die Charaktere mehr darüber ausgelassen haben, wie sie vorgehen wollen, als wirklich etwas zu tun. Trotzdem hat die Autorin hier einen tollen Abschluss der Trilogie geschaffen, der fast alle offenen Fragen geklärt hat und einen tief in die Märchenwelt hineingezogen hat. Es geht nicht nur um das Märchen von Schneewittchen, sondern auch um Teile aus ganz verschiedenen Märchen.

Veröffentlicht am 27.12.2016

[3.5/5] Gelungenes Ende

Überraschenderweise hatte mich "Zwischen Blut und Krähen" ja total geflashed, weshalb ich ziemlich hohe (zu hohe?) Erwartungen an dieses Buch hatte...

Nachdem ich vom zweiten Band so begeistert war, habe ...

Nachdem ich vom zweiten Band so begeistert war, habe ich leider einige Kapitel gebraucht, um in dieses Buch hineinzukommen, was auch daran lag, dass ich mich nur an wenig noch genau erinnern konnte. Es wurde zwar seitens der Autorin auf eine gelungene Art vergangene Ereignisse rekapituliert, aber lange Zeit wollte sich bei mir einfach kein Märchengefühl einstellen.

Mit Ria, Lilly und Lukas änderte sich das, denn sie sind einfach großartig ♥ Nur hat Alex leider wieder Rückschritte gemacht, denn nach ihrer charakterlichen Weiterentwicklung in Teil 2 war sie nun wieder passiv und traf immer wieder falsche Entscheidungen. Und natürlich gehört der scheinbare Tod zu Schneewittchen dazu, aber für meinen Geschmack "starb" Alex zu häufig ^^

Im Großen und Ganzen hat mir der Reihenabschluss gefallen, da viele Märchenstränge ineinerlaufen und der finale Kampf aufregend- spannend war. Dennoch bin ich nicht so begeistert wie beim Vorgängerband, da mir die Handlung streckenweise doch zu langsam voranging und mich Alex und Will nicht mehr so stark berühren konnten :/

Fazit:
Viele märchenhafte Elemente und geniale Ideen, nur mit den (Haupt-)Charakteren wurde ich nicht warm...

Veröffentlicht am 03.11.2016

Tolles Trilogieende

Zwischen Macht und Spiegel (Märchenherz-Reihe 3) von Ann-Kathrin Wolf
erschienen Impress

Zum Inhalt

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?

Nach der Flucht aus Grimms ...

Zwischen Macht und Spiegel (Märchenherz-Reihe 3) von Ann-Kathrin Wolf
erschienen Impress

Zum Inhalt

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse
SPOILERGEFAHR* hin!

Mit dem Finale ihrer Trilogie setzt Ann-Kathrin Wolf genau da an, wo Teil 2 endete. Alex begibt sich auf eine Reise, deren Ende auch das Ende der bösen Königin sein soll. Auf ihrem Weg begleiten sie ihr Wächter Will und ihre Jägerin Lilly. Außerdem möchte Alex noch ihre geliebte Großmutter von dem Fluch befreien und sie wieder in einen Menschen zurück verwandeln. Ich konnte mich noch gut an alle Charaktere erinnern, fand jedoch immer noch keinen richtigen Zugang zu ihnen. Das Problem hatte ich schon mit den beiden Vorgängerbänden.
Die Kapitel starten jeweils mit einem Zitat aus den verschiedensten Märchen. Natürlich sind sie passend auf das aktuelle Geschehen abgestimmt.
Das Vermischen von verschiedenen Märchen gefiel mir weiterhin sehr gut. Man taucht als Leser quasi in ein ganzes Märchenbuch ein, was die Autorin jederzeit toll darstellte. Parallelen werden natürlich immer gezogen. Das machte diese Trilogie aber auch sehr lebendig.
Außerdem erfährt man etwas über die Vergangenheit des Krähenmannes, und eine längst überfällige Begegnung steht an.
Nicht so gut haben mir die stellenweise endlosen Diskussionen über das weitere Vorgehen gefallen. Dies kam mir fast wie Zeitschinden vor.
Natürlich dürfen in einem Märchen gewisse Liebespaare nicht fehlen. Das Geplänkel wird hier gut eingesetzt und nicht überstrapaziert.

Ann-Kathrin Wolf hat mir mit Zwischen Macht und Spiegel ein tolles Ende ihrer Trilogie beschert. Ich habe mich die ganze Story hindurch in einer gigantischen Märchenkulisse bewegt, was mir gut gefiel. Natürlich kommen Märchen nicht ohne Opfer aus – so muss sich der Leser auch hier darauf einstellen. Sehr interessant fand ich die Ähnlichkeit und namentliche Erwähnung einer ganz bestimmten Szene aus dem Film Fluch der Karibik. Hat mir gut gefallen. Der große Showdown findet mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig statt, was ich sehr gut fand. Dies hat dem Ganzen noch einen besonderen Reiz verliehen. Allerdings wurde eine Sache nicht aufgeklärt, was ich etwas schade fand. Für die Entführung in die Märchen unserer Kindheit und das Aufpeppen durch Relikte aus unserer Zeit vergebe ich noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Zwischen Schnee und Ebenholz
Zwischen Blut und Krähen
Zwischen Macht und Spiegel

Zum Autor

Ann-Kathrin Wolf, geboren 1989 in Neumünster, lebt heute im schönen Schleswig-Holstein. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin, in der sie das Märchenerzählen für sich entdeckte, begann sie an der Fachhochschule Kiel das Studium »Soziale Arbeit«. Neben Zeichnen, Lesen, ihren beiden Katzen und Kaffeetrinken, ist das Schreiben schon immer eine große Leidenschaft von ihr gewesen.

E-Book
ab 14 Jahren
340 Seiten
ISBN 978-3-646-60246-3
Preis: 3,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 30.09.2017

Konnte mich leider nicht fesseln

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Mit Begeisterung habe ich die ersten beiden Teile gelesen und mich riesig auf den Finalband der Märchenherz-Trilogie gefreut. Das Cover ist geheimnisvoll und macht wirklich Lust aufs Lesen. Ein absoluter Hingucker, der die märchenhafte Stimmung gelungen transportiert.
Doch leider muss ich gestehen, dass mich der Trilogie-Abschluss nicht ganz überzeugen konnte.
Was allerdings nicht an der Idee liegt, denn die ist richtig toll. Verschiedene Märchen werden in einer actionreichen Geschichte miteinander verwoben. Man bekommt einen völlig neuartigen Blick auf die Klassiker. Genau mein Geschmack.
Auch wenn ich den Vorgängerband vor einiger Zeit gelesen hab, fiel mir der Einstieg nicht sehr schwer. Der Schreibstil ist recht einfach und man kommt so sehr schnell und leicht durch die Geschichte, wobei mich die ein oder anderen Fehlerteufelchen und Wortdopplungen im Lesefluss schon gestört haben.
Die Figuren sind interessant und sehr vielseitig, auch wenn ich irgendwie den Eindruck hatte, dass Protagonistin Alex ein wenig naiver als zuvor wirkte (kann aber auch ein rein subjektiver Eindruck sein).
Gefallen hat mir, dass die Autorin sich zwar an den klassischen Vorlagen orientiert, aber etwas Neues, Eigenständiges daraus gemacht hat. Auch das Ende hat mir gut gefallen und es war ein wirklich schöner Abschluss.

Ein Finale, das mich leider nicht mehr ganz so fesseln konnte wie die Vorgänger. Ich hatte schöne Lesestunden, habe mit den Figuren mitgefiebert und gehofft, dass sich alles so fügt, wie ich es mir wünsche, doch irgendwie ist der Funke diesmal nicht zu hundert Prozent übergesprungen. Leider, denn die Autorin hat einen wirklich gelungenen Plot kreiert und eine außergewöhnliche Trilogie geschaffen, die für mich persönlich den Spannungsbogen nicht ganz bis zum Ende aufrechterhalten konnte.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Solider Abschluss

„Zwischen Macht und Spiegel“ ist der dritte und letzte Teil der Märchenherz-Reihe und die Geschehnisse setzen genau da an wo sie im zweiten Band endeten. Alex und William Grimm konnten dem Angriff auf Grimms Manor entfliehen. Zusammen mit ihren Freunden versucht Alex die böse Königin zu besiegen. Um ihr Ziel zu erreichen müssen sie Rätsel lösen, Hindernisse überwinden und sich einigen Gefahren stellen.

Auch wenn es schon einige Zeit her ist das ich den zweiten Band gelesen habe, kam ich doch wieder recht schnell mit und konnte mich gut orientieren. Und wir steigen auch direkt wieder ein und sind mittendrin als Alex versucht eine Lösung zu finden.

Die Geschichte ist locker-leicht und kann man gut weg lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, obwohl mich des Öfteren die vielen Wortwiederholungen gestört haben. Das hat den Lesefluss leider an der einen oder anderen Stelle gestört.

Der Abschluss der Reihe war zufriedenstellend gewesen. Es passiert wirklich sehr viel in dieser Geschichte. Gleich von Beginn an rutschen wir von einem Abenteuer ins nächste und Alex muss dem Geheimnis der bösen Königin, und wie sie zu besiegen ist, lüften. Die Autorin hat sich viel Phantastisches einfallen lassen und den immer wiederkehrenden Bezug zu Grimm’s Märchen fand ich, wie auch schon in den letzten Bänden, einfach toll. Es gibt wirklich viele tolle Szenen, allen voran die, als Alex dem Wächter des Waldes begegnet und bei ihm einiges über die Königin erfährt. Die Handlungsstränge werden irgendwann getrennt. Wir begleiten zum einen Lukas und Lilly dabei wie sie versuchen einen Teil des Geheimnisses zu lüften und zum anderen Alex, Will und Ria die zur bösen Königin wollen. Beide Geschichten fand ich toll und wir hatten auch noch einmal etwas mehr Zeit für die einzelnen Charaktere.

Mit Alex konnte ich, nach wie vor, nicht warm werden. Sie war mir einfach zu naiv und gutgläubig und muss immer gerettet werden. Mit solchen Charakteren kann ich leider nicht viel anfangen. Und auch ein paar andere Charaktere fand ich zu stereotypisch und haben mich nicht von sich überzeugt. Aber z.B. Ria oder den Krähenmann fand ich dafür umso besser. Gerade die Erzählung über den Krähenmann hat mich sehr berührt und auch seine Taten waren für mich alle nachvollziehbar. Und Ria war einfach ein taffes und mutiges Mädchen das für ihre Überzeugungen kämpft.

Alles in allem war es ein solider Abschluss der Reihe gewesen. Einiges war in meinen Augen vorhersehbar und nicht wirklich überraschend. Trotzdem war es eine tolle Geschichte die einen die Welt der Märchen näher gebracht hat und definitiv was für Märchenfans ist.