Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 02.08.2022

Gelungene Fortsetzung und spannender historischer Krimi

Da ich bereits den ersten Teil der Reihe rund um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick sehr gerne gelesen hatte, war die Fortsetzung "Das Leben für das Glück der Kinder" quasi ein MUSS! Zwar fand ich den Untertitel etwas pathetisch und nicht unbedingt aussagekräftig genug, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. Henrike Engel hat mit einer weiteren Geschichte, in der die junge Frau, die im historischen Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts als Ärztin für die Benachteiligten Menschen am Rande der Gesellschaft, vor allem für Frauen kämpft, im Mittelpunkt steht, für großartige Leseunterhaltung gesorgt. Von der Stadt im Norden flohen damals viele Menschen auf Ozeandampfern Richtung Amerika und strandeten in diesem Zusammenhang in den sogenannten Auswandererhallen. Plötzlich gibt es dort vor allem unter den Kindern besonders viele Krankheitsfälle, ja sogar einen Todesfall. Doch was steckt dahinter? Anne versucht zu recherchieren, was den Verantwortlichen offenbar so gar nicht recht ist. Unterstützt wird sie wieder von der Pfarrerstochter und angehenden Lehrerin Helene Curtius und Polizeikommissar Berthold Rheydt. Dieser Roman ist einerseits historischer Krimi, aber auch so viel mehr! Er kritisiert die damaligen Zustände, wie ging man mit Menschen am Rande der Gesellschaft um, wie sehr mussten Frauen noch um Gleichberechtigung kämpfen. Dass Protagonistin Anne als selbständige Ärztin praktiziert ist alles andere als selbstverständlich, man, in erster Linie natürlich Männer, versucht ihr Steine in den Weg zu legen, wo immer es nur geht. Die Kriminalhandlung ist durchweg spannend, im letzten Viertel sogar geradezu atemlos, da konnte ich das Buch nicht mehr weglegen! Auch ein Schuss Romantik rund um das Liebesleben von Anne, Helene und Berthold darf nicht fehlen! Die drei Haupt Charaktere sind wieder überaus authentisch skizziert, wie überhaupt alle handelnden Personen. Man meint mitten in der Geschichte mit dabei zu sein, auch wenn wir mittlerweile 100 Jahre später leben. Obwohl ich Hamburg nicht gut kenne, hat mir das verwendete Lokalkolorit sehr gut gefallen. Nicht jedes Detail der vielen Handlungsstränge wird komplett aufgelöst, so fiebere ich bereits jetzt dem dritten Teil über die Hafenärztin entgegen, der Gott sei Dank im November erscheint! An dieser Stelle erst einmal die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Welt der starken Frauen

Meine Meinung und Fazit:

Die Reihe um die Hafenärztin geht weiter, endlich.

Meine Meinung und Fazit:

Die Reihe um die Hafenärztin geht weiter, endlich.
Anne Fitzpatrick arbeitet vertretungsweise in den Auswanderhallen und Helene Curtius macht genau dort ihr Praktikum fürs Lehrerseminar. Es dauert nicht lange bis neue seltsame Ereignisse eintreten. Auch Berthold Rheydt steht vor neuen Ermittlungen. Erneut kann ich mit den drei Hauptprotagonisten durch Hamburg reisen und erfahre sehr interessante Dinge rund ums Auswandern, der weitere Kampf um Frauenrechte aber auch um den Fortschritt in der Kriminaltechnik. Wieder ein sehr stimmiger wundervoller Roman und jede Rolle entwickelt ihre Persönlichkeit, ihre Eigenart weiter und es macht Spaß daran teilzunehmen.

Eine klare Leseempfehlung, den es wird viel Wert auf Kleinigkeiten der damaligen Zeit gelegt, wie lebte man damals, welche Chancen hatte man oder wie sah das Schicksal aus.

Hier meine Lieblingsstellen:
Kapitel 2 "Helene wollte wie eine fortschrittliche Frau aussehen! Wie eine Frau, die ihren Mann stehen konnte. Liebreiz war für andere, sie wollte nicht gefallen, sie wollte stark wirken und es auch sein."
Kapitel 37: "Ich mache immer weiter, Herr Thönnes. Und ich lasse mich nicht aufhalten." Sobald sie den Satz ausgesprochen hatte, wusste sie, es war die Wahrheit. Anne wusste plötzlich, dass es keine andere Option gab: Sie würde niemals aufgeben. Sofort fühlte sie sich besser. Sie lächelte Thönnes an." Morgen ist ein neuer Tag."

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und an den Ullstein Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden und die gelungene Fortsetzung. Ich mag die ehrlichen Worte am Ende des Buches. Worte, bei denen mich die Autorin an ihrem Schreiballtag teilhaben lässt. Wie fokussiert sie ist, welche Stärken und Schwächen vortreten und dass sie im ersten Teil keine Danksagung gemacht hat, weil eh jemand vergessen wurden wäre. So ehrlich, Chapeau!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Durchgehend spannende Geschichte um die Auswanderungshallen in Hamburg

Im zweiten Bsnd ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Glück der  Kinder " von Henrike Engel  trifft der Leser wieder auf Anne Fitzpatrick,  die seit einiger Zeit wieder in Hamburg lebt und arbeitet.

Auch ...

Auch wenn der erste Band unbekannt ist,  kommt der Leser mühelos in die Geschichte hinein.  Es wird immer mal wieder etwas aus der Vergangenheit angesprochen und erklärt.

Hamburg,  1911  :  Anne Fitzpatrick ist Ärztin und hat eine eigene Praxis.  Zusätzlich ist sie in den Auswanderungshallen in Veddel für die Hapag tätig. Dort verbringen die Auswanderer , viele sind jüdische Familien aus dem Osten,  ihre Quarantäne,  bis ihr Schiff nach Übersee ausläuft.

Ihre Freundin Helene, ist angehende Lehrerin und unterrichtet dort die Kinder, anders als sie es gelernt hat, aber mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Herzblut.

Als ein Kind auf merkwürdige Weise verstirbt, kommt der Verdacht auf , daß jemand es vergiftet hat. Anne macht sich große Sorgen und will herausfinden,  wer dafür verantwortlich ist.

Zusammen mit ihrer Freundin Helene und dem Polizisten Rheydt beginnt die Suche nach dem Warum und Wer.

Rheydt hat zeitgleich einen weiteren Mord aufzuklären.

Es entstehen einige interessante Situationen.  Verrschiedene Überfälle und Einbrüche  finden statt. Die Frauenbewegung kommt in Gange .

Jeder Fall für sich spannend  und  der Leser fiebert mit, ob und wie  all diese Dinge miteinander zusammen hängen .

Henrike Engel hat interessante und starke Charaktere entworfen und beschreibt sie so bildhaft,  daß der Leser das Gefühl hat, sie genau zu kennen.  Anne ist eine sympathische engagierte Ärztin,  stets um das Wohlergehen ihrer Patienten besorgt.  Arbeitet praktisch rund um die Uhr. Helene ist eine aufstrebende junge Frau,  die aus den sehr behüteten Pastoren -Elternhaus  ausbrechen möchte.  Der Polizist Rheydt hat sein privates Päckchen zu tragen, ist ein hervorragender Ermittler und begnadeter Fußball-Spieler.

Die Verhältnisse im damaligen Hamburg,  die Beschreibungen der Wohngegenden und der Auswanderungshallen sind so bildhaft und authentisch beschrieben,  daß ich mich  in die Vergangenheit zurück versetzt fühlte.  Durchgehend spannend geschrieben,  hat mich die Geschichte sehr  gefesselt.  Ich konnte das Buch kaum weglegen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Leser, die historische Geschichten,  mit starken Charakteren , eingebettet in  spannende Ermittlungen , auch mit ein bisschen Romantik mögen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Gift-Anschlag auf der Veddel

Hamburg, 1911: Auf der Veddel, dem Quartier der HAPAG für die Auswanderer, kümmern sich die Ärztin Anne Fitzparick und die angehende Lehrerin Helene Curtius um die Auswandererfamilien. Sie sorgen sich am meisten um die Kinder, die traumatische Erlebnisse hinter sich haben. Unter ihnen häufen sich plötzlich unerklärliche Todesfälle. Erst geht Anne von einer natürlichen Ursache aus, aber schon bald lässt es sie nicht mehr los. Kommissar Berhold Rehydt geht Annes Vermutung nach und schnell wird klar, dass die Kinder vergiftet worden sind. Wer tut so etwas? Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei auf ein gefährliches Interessengeschäft.

"Ein Leben für das Glück der Kinder" ist der zweite Teil der Hafenärztin. Man sollte schon den Vorgänger kennen, da man sonst gespoilert wird (Name des Täters aus Band 1 wird nochmal namentlich genannt) und zudem kann man sich in die drei Hauptprotas nicht so eindenken. Man kennt ihre Geschichte ja sonst noch nicht.

Nachdem Band 1 mir noch nicht ganz so gut gefallen hat, dachte ich mir ich gebe Band 2 einfach nochmal eine Chance und muss sagen, dieses Mal hat es mir einfach viel besser gefallen.

Der Schreibstil ist toll und zeitgemäß zum Anfang des 20. Jhd.. Die Handlung ist aufgeteilt in verschiedene Perspektiven immer im Wechsel der drei Hauptprotagonisten. Es sorgt für Abwechslung und Spannung, vor allem weil es meist mit einem Cliffhänger endet.

Die Örtlichkeiten und Szenen wurden sehr detailliert beschrieben. Man kann sich alles bildlich vorstellen. Was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, wäre eine Karte von Hamburg, das man sich bei Nennung der Orte hätte besser orientieren können, wo man sich grade befindet.

Die Szenen, die den Kampf der Frauen für Gleichberechtigung darstellen, wurden auch wunderbar dargestellt und in die Handlung eingeflochten. Man merkt hier richtig, dass die Frauen damals eine neue Welt wollten und sich von den Männern loseisen wollten.

Die drei Hauptprotagonisten haben im Vergleich zu Band 1 nun mehr an Tiefe gewonnen und sind alle drei auf ihre eigene Art und Weise interessant.

Der Fall ansich ist abgeschlossen, aber die persönliche Geschichte der drei Protas wird noch weitergehen. Deswegen endete es mal wieder mit einem fiesen Cliffhänger. Nun heißt es sehnsüchtig auf Band 3 warten.

Band 2 habe ich praktisch verschlungen und ich kann es kaum erwarten bis es im Herbst mit Band 3 weitergeht. Sehr interessant und spannend erzählt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Gelungene Fortsetzung – atmosphärisch, historisch, spannend

"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist nach „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ der zweite Band um die engagierten Ärztin Anne Fitzpatrick von der Autorin Henrike Engel.

Die Handlung beginnt im März 1911 in Hamburg. Am Hafen sammeln sich in großen Hallen Familien mit Kindern, die nach Amerika ausreisen möchten. Anne Fitzpatrick und die Pädagogin Helene Curtius kümmern sich dort um das psychische und physische Wohl der Menschen. Als es unter den Kindern zu ungewöhnlich vielen Todesfällen kommt, beginnen Anne und Helene gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt nachzuforschen. Sie stellen fest, dass die Kinder vergiftet wurden. Aber warum vergiftet jemand wahllos Kinder ?

Der Schreibstil von Henrike Engel liest sich leicht und angenehm, so dass ich direkt in die Atmosphäre zu Beginn des 20. Jahrhunderts eintauchen konnte. Sie beschreibt die Lebensumstände der damaligen Gesellschaft authentisch und das Flair Hamburgs kam bei mir an.

Die Frauen hatten damals nur wenige Rechte, dass Anne Fitzpatrick als Ärztin arbeitet ist eher ungewöhnlich und dementsprechend wird es ihr nicht immer leicht gemacht. Aber sowohl Anne als auch Helene stellen sich den Herausforderungen und sind auch in der Frauenbewegung sehr aktiv.
Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen den drei Protagonisten. Da diese sehr unterschiedlich sind, liest sich das Buch abwechslungsreich.

Neben einem spannenden Kriminalfall, gibt es Menge Informationen über Hamburg und die Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mir hat auch dieser zweite Band sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher mit Anne, Helene und Berthold.