Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Liebesgeschichte in der Stadt der Liebe - Paris

Und dann kam das Glück

Clara Simons (ein Pseudonym von Ann-Kathrin Karschnick) Wohlfühlroman "Und dann kam das Glück - Die kleine Straße in Belleville" ist wunderbar zum Entspannen geeignet, denn es handelt sich um eine Liebesgeschichte in der Stadt der Liebe - Paris.

Alle "Zutaten" wie beispielsweise ausreichend Missverständnisse sind vorhanden und werden geschickt dosiert miteinander verknüpft.

(Über)eifrige wohlmeinende Freunde verursachen ein gehöriges Chaos, jedoch tut dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch, ebenso wenig wie ab einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Vorhersehbarkeit, aber letztendlich erwarten wir für die sympathische Protagonistin Chloé ja auch nichts anderes als ein Happy End (auch für ihr gelbes Flauschbällchen "Reno").

Ich fühlte mich ausgezeichnet unterhalten.
Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Lachfalten statt Sorgenfalten

Morgen ist auch noch ein Tag ... um älter zu werden

Kafka, Kästner, Busch, Fontane, Fried, Rückert, Roth, Uhland, Kishon, Spitzweg, Goethe, Emerson, Tucholsky, Seneca, Twain, Voltaire, Hüsch, Ringelnatz. Mutter Teresa, Teresa von Avila, Coco Chanel, M. v. Ebner-Eschenbach, Liv Ullmann und viele weitere Schauspieler, Schriftsteller, Kirchenmänner, Philosophen, Politiker etc. aus aller Herren Länder.
Mein Cover ist nicht das hier gezeigte, aber es gefällt mir ebenso gut und auch die Seitenzahl stimmt überein.
Der Anfang des Titels erinnert an Scarlett O'Hara aus Margaret Mitchells "Vom Winde verweht", die Kapitelüberschriften an Udo Jürgens.
Es gibt Inhalts- und Quellenverzeichnis.
Als Mitbringsel ebenso geeignet wie zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Herrlich nostalgisch

Fröhliche Ostern

Dieses quadratisch-praktisch-gute Büchlein enthält Osterlieder, -gedichte, -geschichten und -volksgut und ist mit wunderschönen nostalgisch angehauchten und an früher häufig in uralten Poesiealben vertetene und als als "Lackbilder" bekannt gewordene Einklebebilder erinnernde Illustrationen versehen

Die Texte sind unter anderem von Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Bettina von Arnim, Joseph von Eichendorff, Hoffmann von Fallersleben, Christian Morgenstern, Rainer Marie Rilke, Victor Blüthgen, Emanuel Geibel, Wilhelm Raabe und Novalis versehen.

Zum Selberlesen, aber auch hervorragend als "Mitbringsel" - vor allem älteren Mitmenschen zu empfohlen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Kellerman kann's

Der Pathologe

Jonathan Kellerman legt in seinem von Jochen Stremmel aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzten Psychothriller gekonnt falsche Fährten und beweist psychologische Raffinesse.
Wird ...

Wird der als Psychologe am City Central Hospital tätige Jeremy Carter verhindern können, dass er, welcher bereits seine Freundin Jocelyn durch einen noch immer nicht aufgeklärten brutalen Mord verlor, nun auch die sympathische junge Ärztin Angela verliert?
Ich fühlte mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Gefühlvoll, aber nie kitschig

Bis ans Ende aller Tage

Ihre Elternpaare waren mit einander befreundet, Chris und Emily wurden im Abstand von nur wenigen Monaten geboren und erwiesen sich bald als unzertrennlich Als sie ein Paar wurden, überraschte das niemanden und erfüllte eigentlich nur die gehegten elterlichen Erwartungen.

Dann ist Emily plötzlich tot. Sie hatte den Abend mit Chris verbracht. Beide werden blutend ins Krankenhaus eingeliefert, wo bei Emily nach Feststellung des Hirntodes mit Zustimmung ihrer Eltern die Apparate abgeschaltet wurden. Chris ist nur leicht verwundet. Was ist geschehen? Selbstmord? Mord? Ist vielleicht eine dritte Person im Spiel? Und die Erkenntnis: Die Tote war schwanger...

Wie weit darf man Forderungen an einen geliebten Menschen stellen?
Wie weit muss man die Forderungen eines geliebten Menschen erfüllen?
Der Genre-Mix zwischen Liebesroman, Psychothriller und Justizkrimi hat mich gut unterhalten.