Cover-Bild Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Drea Summer

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Was passiert, wenn du deinen Erinnerungen nicht mehr trauen kannst?

Drea Summer präsentiert einen Thriller, der es in sich hat. Die Autorin jagt Sie durch eine Geschichte, die die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit verschwimmen lässt und Sie am Ende mit einer Wahrheit konfrontiert, die schockierender nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Verschollene Erinnerung

Das Cover hat mich angezogen und ich war gespannt, was mich erwarten wird.

Das Cover hat mich angezogen und ich war gespannt, was mich erwarten wird.

Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und auch dass es kein wirkliches Drumherum gab, man wird direkt in das Geschehen geschleudert. Aber eins muss ich sagen, kaum angefangen, ist man so gefesselt von dem Werk, das man es nicht mehr zur Seite legt. Ich hab von Beginn an mitgefiebert, -gerätselt , hatte Vermutungen, Ahnung warum das alles so passiert und nur durch einen Satz, einer Seite wurde alles wieder zerstört. Und mit dem Ende hab ich so gar nicht gerechnet, ich vermutete etwas anderes, aber es hat so gut zusammengepasst und bin jetzt noch total geflasht und die Kulisse von Norwegen war so stimmig

Fazit

Ein Thriller, welcher einen nicht mehr loslässt. Er zieht einen förmlich in seinen Bann und man entkommt ihn nicht. Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 23.07.2022

Wenn die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit miteinander verschwimmen

„Die Polizei stürmt ein Ferienhaus auf der idyllischen Insel Flekkerøya und nimmt Thore Albertsen, einen erfolgreichen Immobilienmakler aus Oslo, in Gewahrsam. Seine Ehefrau wird vermisst, das Bett des Paares ist blutgetränkt, und ein Messer mit seinen Fingerabdrücken wird gefunden. Thore kann sich an den Zeitpunkt der vermeintlichen Tat nicht erinnern. Schon seit Längerem plagen ihn starke Kopfschmerzen, die mit Erinnerungslücken einhergehen.
Doch bald keimen selbst in Thore Zweifel an seiner Unschuld auf, und er bemerkt etwas Dunkles, das sich in seinen Erinnerungslücken verbirgt.“

Schreibstil/Art:
Die Autorin hat es total drauf nicht nur den Protagonisten sondern auch den Leser an seinem Verstand zweifeln zu lassen. Die Beschreibungen rundum die Erinnerungslücken sind völlig gekonnt umgesetzt. Was mir außerdem gefallen hat, ist der Spannungsaufbau, die Dramaturgie hinter dem Ganzen.
Dieser Thriller bietet dank dem bildhaften Stil die Option mit zu rätseln.

Fazit:
Ein in sich stimmiger Thriller bei dem alles passt, vor allem das Ende!

Eins kann ich noch sagen; manche meiner Theorien hatte ich mehrmals über Bord geworfen und dann doch noch weiter ausgefeilt. Genauso lieb ich es aber!
Habe nichts auszusetzen und kann das Buch bedenkenlos und guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Du hast angeblich jemandem ermordet, aber du kannst dich an den Zeitpunkt nicht mehr erinnern

Auf der norwegischen Insel Flekkerøya wird ein Ferienhaus gestürmt und der Besitzer, der Immobilienmakler Thore Albertsen wird festgenommen. Seine Ehefrau Lana ist verschwunden, das Bett ist voller Blut und auf der Tatwaffe werden Thores Fingerabdrücke gefunden. Es scheint klar zu sein, dass Thore Lana ermordet hat. Doch dieser kann sich an den Zeitpunkt der Tat nicht erinnern. Ist er wirklich schuldig?

Der Schreibstil von Drea Summer ist wirklich gut. Ich konnte alles verstehen und es gab keinerlei Unklarheiten.

Da die Geschichte relativ kurz ist, habe ich es nicht geschafft, eine wirkliche Bindung zu Thore aufzubauen, was ich aber nicht weiter schlimm finde, da die Beobachtung von außen auf das Geschehen auch gut ist. Außerdem wird nicht nur alleine aus Thores Sicht erzählt.

Was ich wirklich gut an der Geschichte finde, ist, dass ich die ganze Zeit mitgerätselt habe, wie Lanas Mord abgelaufen ist und wer jetzt dafür verantwortlich ist. Alle paar Kapitel habe ich meine Theorie über den Haufen geschmissen und mir eine neue ausgedacht. Aber das Ende kam echt unerwartet. Ich hatte zwischendurch mal etwas Ähnliches im Sinn, aber das war nicht genau das, was am Ende herauskam.

Leider lässt mich das Ende auch ein bisschen unbefriedigt zurück. Ich hätte mir ein abschließenderes Ende gewünscht, nicht eins, das so plötzlich kommt.

Insgesamt ist der Thriller "Verschollene Erinnerung" von Drea Summer ein relativ kurzer, aber sehr spannender Thriller, bei dem ich die ganze Zeit mitgerätselt habe.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Raffiniert eingefädelte Rache

Unter dem Titel und dem Cover kann man sich nicht allzu viel vorstellen, doch der Inhalt des Psychothrillers überzeugt dann doch weitestgehend, weil die Handlung sehr spannend und undurchschaubar ist und der Schreibstil sehr angenehm ist.

Die Autorin schreibt flüssig, detailreich und lebhaft, so dass man sich sehr gut in die fürchterliche Situation des Ehemannes hineinversetzen kann, und versteht es außerdem, mit ihrer mehr oder weniger lückenlosen Aufklärung zu überraschen, auch wenn das Ende im Vergleich zum Rest der Handlung gerne etwas mehr Raum hätte einnehmen dürfen.

Der Ehemann ist eigentlich sympathisch und man will gar nicht so recht glauben, dass er seine Frau umgebracht haben soll, der Kommissar ist unsympathisch und will auf Biegen und Brechen erfolgreich sein, so dass einem der Ehemann schon geradezu etwas leid tut.

Der verhältnismäßig kurze Schluss bringt dann eine überraschende Wendung, allerdings ist mir das alles etwas zu oberflächlich und nicht vollständig nachvollziehbar konstruiert, deswegen insgesamt einen Stern Abzug für ein sehr unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr spannend

Das Hörbuch fand ich sehr spannend und habe mich oft gefragt was passiert ist.

Das Hörbuch fand ich sehr spannend und habe mich oft gefragt was passiert ist.

Was hat Thore seiner Frau angetan? Ist er ein Monster? Warum kann er sich an nichts erinnern oder hat ihn jemand hinters Licht geführt? Spielt Spielchen mit ihm? Alle Beweise sprechen gegen ihn, aber er weiß nichts mehr. Ein Wettlauf gegen seine eigene Erinnerung beginnt.

Die Spannung wurde meiner Meinung nach gut aufgebaut, es gab hier und da Dinge die mich zweifeln ließen wer der Schuldige war. Der Hauptkommissar war mir eine Spur zu überzeugt und wollte den Fall schnell und einfach geklärt haben. Jeder hatte so eine eigenen Gedanken und Motive den Fall zu lösen.

Da ich mir während des Hörens schon einige Gedanken gemacht hatte, war ich einerseits vom Tathergang überrascht, aber nicht an der Person selbst. Ich fand es gut, dass das Ende aufgelöst und erläutert wurde. Hätte nur gern gewusst wie es den übrigen Charakteren, wie dem Kommissar oder dem Anwalt am Ende ging.

Ein spannendes Buch mit einer guten Portion an Thriller, Suche nach einem Verdächtigen/Motiven. Ich fand es für zwischendurch richtig angenehm und unkompliziert.