Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

humorvoller Wohlfühlroman

Herzklopfen und Frühlingsduft

Ein weiteres Buch welches ich vor einiger Zeit gewonnen habe, habe ich jetzt gelesen: „Herzklopfen und Frühlingsduft“ von Birgit Gruber.

Es handelt sich um eine Mutter-Tochter-Geschichte und auch eine ...

Es handelt sich um eine Mutter-Tochter-Geschichte und auch eine Liebesgeschichte ist eingeflochten. Doro wurde kurz vor ihrem 40. Geburtstag von ihrem Verlobten verlassen. Ihre Mutter bucht für beide eine Gesundheits- und Aktivwoche in einem Viersternehotel. Lest selbst, was die beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen dabei erleben!

Der Schreibstil der Autorin ist absolut witzig und humorvoll. Gleichzeitig ist auch eine große Portion Romantik enthalten. Die Charaktere sind schon sehr eigen und etwas skurril. Über über die humorvollen Wortwechsel musste ich immer wieder sehr schmunzeln. Der Roman liest sich locker und flockig weg. Genau das richtige Buch für einen heißen Sommertag, zum Entspannen und Träumen. Auch dieses Buch hat Lust auf mehr von der Autorin gemacht!

Veröffentlicht am 30.07.2022

absolut fesselnd geschrieben

Wenn der Sommer Schatten wirft

Bei einer Verlosung habe ich den ersten Band der Anderlech-Krimireihe „Wenn der Sommer Schatten wirft“ von Christina Schwarz gewonnen. Insgesamt sind in dieser Reihe 7 Bände erschienen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Hauptermittler in dieser Serie ist Paul Anderlech. Er muss im Fall einer verkohlten Leiche ermitteln. Es stellt sich heraus, dass die Frau bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Bei seinen Ermittlungen stellt Anderlech fest, dass es ähnliche Fälle gibt. Und alle Spuren führen zu der Jugendamts-Mitarbeiterin Liza…
Die mir bisher unbekannte Autorin Christina Schwarz hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ihr Krimi ist von Anfang bis zum Ende spannend geschrieben und nicht vorhersehbar. Mit den verschiedenen Handlungssträngen wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. Zwischendurch gibt es auch kurze Sequenzen aus dem Mittelalter. So ist das Buch auch sehr abwechslungsreich und ich bin gerade so über die Seiten geflogen.
Auch wenn die Handlung etwas brutal ist, so hat sie einen sehr ernsten, realen und auch traurigen Hintergrund. Beim Lesen tun sich tiefe Abgründe auf, und stellenweise war ich schon etwas erschüttert. Es ist sicher keine leichte Kost, aber ein unglaublich spannendes Buch. Am Ende kam dann noch ganz unerwartet ein richtiger Knaller, mit dem ich nicht gerechnet habe. Das Ende ist nicht nur unvorhersehbar, sondern auch in sich schlüssig. Es macht direkt neugierig auf den Folgeband!
Fazit: Für mich war das Buch absolut fesselnd, spannend und gut durchdacht! Ich würde es als eine Mischung zwischen Krimi und Psychothriller bezeichnen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

abseits der Touristenpfade

NEW YORK - Wie es keiner kennt

Wart ihr schon in New York? Ich war bisher einmal für einige Tage dort und war sehr beeindruckt. Wenn man New York hört, dann denkt man an Wolkenkratzer, Menschentrubel und pulsierendes Leben.
Die Fotografin ...

Die Fotografin Susan Kaufman zeigt in dem Bildband „New York wie es keiner kennt“ eine ganz andere Seite von New York. Sie zeigt eine charmante, malerische und wunderschöne Seite. Als echte New Yorkerin kennt sie sich bestens aus und hat tolle Fotos gemacht, bei denen man gar nicht glauben mag, dass sie in NY aufgenommen wurden. Viele Jahre lang ist sie durch die Stadt gestreift und hat schöne Fenster und Türen, besondere Hauseingänge und -fronten, schöne Bäume und Pflanzen festgehalten. In diesem Buch, welches im Midas Verlag erschienen ist lässt sie uns auf 175 Seiten daran teilhaben.
Nach einer kurzen Einführung darf man Susan Kaufman auf einem Spaziergang durch 10 Stadtteile abseits der Touristenpfade begleiten. Überall hat sie die schönsten Bilder herausgepickt. Auf einer Karte sieht man dann jeweils auch die Lieblingsstraßen der Autorin im jeweiligen Stadtteil.
Es handelt sich um einen Bildband mit sehr wenig Text. Die Fotos sind wunderschön. Wenn man sich das Cover betrachtet, so würde man nie annehmen, dass das Foto in New York entstanden ist. Ich muss gestehen, dass ich diese Seite von New York nicht kenne. Bei meinem Besuch habe ich natürlich die Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten aufgesucht, die man hier in diesem Buch vergeblich suchen würde.
Es handelt sich in keinster Weise um einen Reiseführer oder ähnliches, aber die Autorin gibt Tipps für Oasen der Erholung in dieser Großstadt. Falls man zwischendurch einen Tag abseits des Trubels und der Sehenswürdigkeiten erleben möchte, so kann man hier gute Tipps erhalten.
Fazit: Ein toller Bildband zum Anschauen, Bewundern und Genießen!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannung und Humor halten sich hier die Waage

Des Pudels Kern

Auch wenn es sich bereits um den dritten Fall der Serie mit Rosa Fink handelt, so bin ich ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung hineingekommen. Allerdings bin ich zugegebenermaßen neugierig auf die Vorgängerbände geworden.
Ein verschwundener Hundesalonbesitzer, zwei verdächtige Mafiosi, ein Familiengeheimnis und einiges andere erwartet euch (und Rosa Fink) in diesem Cosy Crime.
Für Rosa und Sebi steht die Neueröffnung der Pension „Zum Jadebusen“ bevor. Doch Rosa ahnt, dass hinter dem Verschwinden des Hundefigaros Rossi ein Kriminalfall stecken muss. So lässt sie nicht locker und beginnt nachzuforschen und zu ermitteln, sehr zum Leidwesen ihres Mannes Sebi, der bis vor kurzem als Detektiv gearbeitet hat.
Die Charaktere sind toll gewählt und etwas skurril. Allein schon durch die Eigenheiten dieser Protagonisten musste ich beim Lesen immer wieder lachen. Aber auch ansonsten hat mich Autorin Manuela Sanne mit ihrem Humor und ihrem Wortwitz voll erreicht. Hier ein Beispiel für den charmanten und witzigen Wortwechsel, der mich so begeistert hat. „Für einen solchen Drachen hältst du mich also?“ „Als wüsstest du nicht selbst, dass du Feuer speien kannst.‘“ (S. 85)
Die Handlung ist für einen Softkrimi ausgesprochen spannend. Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich gerade so über die Seiten geflogen bin und im Nu dieses Buch gelesen hatte.
Fazit: Unterhaltung pur, mit viel Wortwitz und Situationskomik, einer ordentlichen Portion Spannung, sowie liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten! Für mich war dies ein richtig toller Softkrimi und die perfekte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gelungene Fortsetzung mit Spannung und Dramatik!

¡Paraguay mí amor!

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Paraguay, Mi Amor“ von Wiebke Groth.

Meiner Meinung nach ist es für das Verständnis besser, wenn man den ersten Teil („Das Familiengeheimnis“) gelesen hat, da die Bände doch ein wenig aufeinander aufbauen.
Weiter geht es mit der Geschichte um Valeska und Ramon. Während ich auch in diesem Band kein Freund von Ramon geworden bin und sein Verhalten nicht wirklich verstehen konnte, so ist mir Valeska hier doch schon deutlich reifer und sympathischer vorgekommen. Ob es ein Happy End für die beiden gibt, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Lest es selbst! Es sei nur soviel verraten: Durch die verbotene Oppositionsbewegung LOPED, bei der Ramon aktiv ist, kommt sehr viel Spannung in die Handlung. So konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Vom Schreibstil her ist auch dieser Band wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Es sind wieder viele Dialoge enthalten und es wechselt auch immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. Dies hat die Autorin alles sehr gut gelöst.
Insgesamt ist es ein bunter Mix aus Familiengeschichte, Liebesgeschichte, Erotik, Dramatik und Spannung. Sehr gut fand ich es auch, dass es vorne eine Triggerwarnung gibt, da es auch um Gewalt, Misshandlung und Vergewaltigung geht.
Mir hat dieser zweite Teil noch um einiges besser gefallen als Band 1.
Mir hat dieser zweite Teil noch um einiges besser gefallen als Teil 1. Lasst euch von Wiebke Groth nach Paraguay entführen.