Cover-Bild Die Legende von Bartak
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.04.2022
Sabrina Kyrell

Die Legende von Bartak

Es ist den Dorfbewohnern von Kotan verboten, nachts die Lichtung bei der immergrünen Eiche zu betreten, denn sie ist ein heiliger Ort des unsichtbaren Volkes der Selwen. Ausgerechnet in einer Vollmondnacht nimmt der Außenseiter Barun die Herausforderung von Kotans schönstem Mädchen zu einer Mutprobe an.
Bei ihrem Treffen um Mitternacht an der Selweneiche entdeckt Barun eine Verbindung zwischen seiner Mutter, dem Volk der Selwen und deren magischen Kräften. Baruns Wissensdurst ist geweckt.
All dies erscheint jedoch unwichtig, als Barun gegen einen Krieger aus dem weit entfernten Land Vindor kämpfen muss. Er verteidigt das Leben seines Vaters, bringt damit aber nicht nur sich und seine Familie, sondern das ganze Dorf in Gefahr.
Barun warnt die Dorfältesten vor einem drohenden Angriff, doch wer hört schon auf den Sohn einer Heilerin und eines gewalttätigen Trinkers?

Was kann er tun, um das Dorf vor der Vernichtung zu bewahren?

Und was steckt wirklich hinter dem Geheimnis seiner Mutter?

Veröffentlicht am 02.02.2024

Fantasy wie man sie sich wünscht und gerne liest!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, es macht Freude den Roman zu lesen, auch Leser/innen die nicht ganz so viel Lesen bleiben dran. Er passt gut zur Handlung und der Zeit in dem der Roman spielt.

Das Cover ist dunkel bis auf in der Mitte, von außen fast schwarz, Grüntönen und ein leuchtendes gelb mittig. Es handelt sich nicht um ein Feuer, sondern um einen der „Selwensteine“, diese Spielen eine Rolle im Roman, auch Pflanzen sind zu sehen. Im unter Teil des Covers ist in groß der Romantitel „Die Legende von Bartak“ zu lesen, darunter etwas kleiner der gesamte Reihentitel „Die Chroniken von Bellandis“.

Fazit:
Was erwartet uns als Setting im Roman: ein eher mittelalterliches historisches Ambiente, viele Menschen leben vom Bestellen ihrer Äcker oder der Jagd, der sie nachgehen.

Und dort treffen wir auf Barun, der eigentlich mehr möchte als den Acker zu bestellen. Er möchte die Welt kennenlernen, kämpfen können. Allerdings hat er sich in Takira verliebt und fordert damit den Sohn des Kapos, Sikai (eine Art Dorfvorsteher) heraus.
Baruns Mutter ist Heilerin von Kotan (Dorf, in dem die Handlung beginnt), sein Vater sorgt durch sein benehmen und der Trinksucht dafür das die Familie Außenseiter sind.

In der Nähe des Dorfes Kotan gibt es eine Lichtung mit einer immergrünen Eiche, den Dorfbewohner ist es allerdings verboten nachts diesen Ort aufzusuchen. Es ist ein heiliger Ort des unsichtbaren Volkes der Selwen. Ausgerechnet in einer Vollmondnacht nimmt Barun die Mutprobe von Takira an zu einem Treffen bei der Selweneiche. Dort treffen sie auf Baruns Mutter, denn diese scheint eine Verbindung zu den Selwen und ihren magischen Kräften zu haben. Barun ist neugierig, was es damit auf sich hat. Bei der Suche nach seinem Vater wird er in einen Kampf verwickelt, verteidigt sich und seinen Vater, allerdings hat sein Handeln Folgen für sein Dorf, er bringt es damit in unmittelbare Gefahr. Auch seine Warnung nach der Rückkehr in Dorf bleiben ungehört. Doch wer hört schon auf den Sohn einer Heilerin und eines gewalttätigen Trinkers? Was kann er tun, um das Dorf vor der Vernichtung zu bewahren? Wie soll er gegen Krieger mit Schwertern und Keulen kämpfen, wenn er selbst nur einen Bogen besitzt? Und was steckt wirklich hinter dem Geheimnis seiner Mutter?

Was beschaulich in einem historischen Setting beginnt, wandelt sich in ein Fantasy Roman mit allem, was dazu gehört: einer unbekannten Magie, Wesen wie sie fantastischer nicht sein könnten, Geheimnissen aus der Vergangenheit und die sich daraus ergebenden Verwicklungen / Überraschungen. Wie in einem Fantasy Roman üblich werden wir Zeuge von Kämpfen, es wird gestorben und schwere Schmerzen müssen überwunden werden. Verantwortung übernommen werden und alte Schulden zu begleichen (Selwen, Steine) aber auch die Liebe (Romantik) findet ihren Platz, ohne zu viel davon einzunehmen – es bleibt Fantasy!

Für mich ein sehr gelungener Auftaktband, wunderbares stimmiges Setting, Protagonisten/innen die punkten können, macht einfach alles neugierig auf mehr in Band 2 und 3 die es schon erhältlich sind. Von mir 5 Sterne für diesen Band.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Klare Leseempfehlung!

Das Cover macht schon einen tollen Eindruck. Es ist schon ein kleiner Hingucker. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen. So ist es mir auch schwer gefallen das Buch auf der Hand zu legen. Der tolle, flüssig leichte, angenehme & spannende Schreibstil der Autorin macht es einem leicht durch die fantasievolle Geschichte zu fliegen. In dieser mega tollen Fantasiestory geht es um Zusammengehörigkeit, Familie, Kämpfe, Magie & Liebe. Von der ersten Seite an hat man das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Ein Buch das ich super empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Fantasy Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was kann er tun, um das Dorf vor der Vernichtung zu bewahren?
Und was steckt wirklich hinter dem Geheimnis seiner Mutter?

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und magisch zugleich und gibt so einige Rätsel auf. Es scheint ein Feuer in der Mitte zu lodern. Pflanzen das Ganze zu umranken und der grüne Hintergrund gibt ebenfalls eine naturnahe Atmosphäre wieder. Besonders und feurig stimmend macht das Cover Lust auf mehr.

Eine wundervolle Fantasywelt wird hier erschaffen, die den Leser schnell in ihren Bann zieht. Facettenreich und zugleich spannend wird die Geschichte hier aufgebaut. Baruns Neugier wird geweckt und nach und nach nimmt die Geschichte mehr und mehr an Spannung auf und entwickelt sich weiter. Die Beschreibungen sind gut gewählt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch den Handlungen und Charakteren folgen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nichts verraten möchte.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Schriftgröße hat mir gut gefallen und auch die Gliederung ist toll. Alles in allem ein sehr stimmiges Gesamtpaket und einer guter Lesefluss wird hier auch ermöglicht.

Die Geschichte ist rund und auch die Handlungen teils recht tiefgründig, im Mix mit Fantasy, Alltagssituationen und dem Zusammenhalt der Charaktere ergibt dies eine gute Mischung und eine tolle Unterhaltung für den Leser.

Der erste Band dieser Fantasy Reihe konnte mich regelrecht fesseln und ich bin schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. Die Geschichte ist toll durchdacht, spannend und sehr unterhaltsam. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es liest sich kurzweilig und schnell, so das man am liebsten schnell noch mehr lesen möchte.

Fazit:

Spannende und facettenreiche Fantasy Geschichte, deren Auftakt neugierig auf mehr macht.