Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Lesejury Star
offline

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchliebe4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Fesselnde Spannung

Das letzte Grab
0

Das Cover muss ich gestehen, hat von Anfang an, die Aufmerksamkeit von mir auf sich gezogen gehabt. Ich finde ich es so richtig gut gelungen, gerade mit den arabischen Schriftzeichen die im Hintergrund ...

Das Cover muss ich gestehen, hat von Anfang an, die Aufmerksamkeit von mir auf sich gezogen gehabt. Ich finde ich es so richtig gut gelungen, gerade mit den arabischen Schriftzeichen die im Hintergrund des Titels zu erkennen sind.

Der Schreibstil von Herrn Erler hat mich gleich von Anfang an eingefangen und mich in die Handlungen und das Geschehen rein geschossen.
Statt einer lahmen Einführung, geht es auch gleich spannend los und so soll es auch bis zum Ende bleiben.
Der Autor hat es gekonnt verstanden, den Leser mit einer grandiosen Spannung einzuwickeln so, dass sich die über 200 Seiten rasant durchlesen lassen.

Die Hauptprotagonistin Rechtsanwältin Carla Winter hat mich allerdings nicht zu 100 % überzeugen können. Sicherlich wirkte sie sehr sympathisch, an so manches Stellen kam sie mir allerdings etwas zu künstlich rüber.
Dafür wirkten die anderen Charaktere total authentisch und interessant und sind sofort vor Augen entstanden.
Ob es die zickige Sekretärin von Carla war, oder ihre Schwester und ihre humorvollen Neffen.

Mit dem Thema Raubkunst verbinde ich sofort die NS Zeit in Deutschland. Das dieses natürlich immer noch in allen Ländern dieser Welt bis heute stattfindet, war mir bis zum Buch nicht so vertraut gewesen, bzw. ich hatte mich bislang noch nicht damit beschäftigt.
Man merkt, dass der Autor sich mit dieser Thematik hervorragend vertraut gemacht hat und überzeugt durch sein Wissen total. Es war wie ein Hinter die Kulissen schauen für mich gewesen und dadurch punktet dieser Krimi noch einmal zusätzlich.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Kapitel, die eine perfekte und angenehme Länge haben.

Alles in einem ein wirklich packend fesselnder Krimi, der nicht nur mit einem hohen Spannungsfaktor, sondern auch durch die vielen Orte der Welt, durch die sie die Handlungen ziehen überzeugt.



Fazit:

5 Sterne für einen guten und sehr spannenden Krimi, in dem nicht nur der Raubschmuggel seinen großen Auftritt hat


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2022

Sternstunden

Das Tor zur Welt: Träume
0

Wer gerne historische Romane liest, mit denen man nicht nur zum Ort des Geschehens reisen darf, sondern dabei noch historische Begebenheiten und Fakten serviert bekommt mit einer großen Portion an Emotionen, ...

Wer gerne historische Romane liest, mit denen man nicht nur zum Ort des Geschehens reisen darf, sondern dabei noch historische Begebenheiten und Fakten serviert bekommt mit einer großen Portion an Emotionen, der ist mit Band 1 Träume aus der Reihe Das Tor zur Welt bestens aufgehoben.

Der Schreibstil wieder hinreißend gut! Die Autorin versteht es einfach nur zu gut, mit ihren Worten den Leser zu erreichen und das von Anfang bis zum Ende.
Und nicht nur das- mit einer Leichtigkeit entstanden sofort sämtliche Charaktere bildlich vor Augen, besonders Ava , das Mädchen vom Lande wuchs mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz. Was für ein empathischer und feinfühliger Charakter- eine Seele von Mensch, die man einfach gerne haben muss. Selbstbewusst und zielstrebig lässt sie sich nicht von ihren Vorhaben und ihren großen Wunsch abbringen und muss so manches male doch so einige Enttäuschungen erleben.

Ihre Freundin Claire hingegen das total Gegenteil- reich, verwöhnt und gewohnt, immer das zu bekommen, was sie will. Rebellisch und Aufmüpfig stösst sie doch an ihre Grenzen und lässt sich zu Taten hinreißen- die mir oftmals den Atem haben stocken lassen haben, besonders zum Ende hin.
Und dennoch habe ich auch ihren Charakter gemocht und ihre Handlungen total gerne gelesen. Die Autorin hat nicht nur Ava bunt und farbig gemalt, sondern auch Claire und alle weiteren Protagonisten hervorragend auf mich übertragen.

Das Leben zu der damaligen Zeit in Hamburg ist dank Frau Georg wieder zum Leben erwacht. Ob es um den Schrecken und das Grauen des Cholera Ausbruchs ging , oder das Leben in der Auswandererstadt – all das wurde so detailliert beschrieben, das man als Leser so tief abtauchen konnte und das Gefühl hatte, tatsächlich vor Ort zu sein. Ohne Langeweile zu verbreiten hat sie Fakten und historische Tatsachen in der Geschichte mit eingebracht und für mich dieses Buch zu einem Highlight des Jahres 2022 gemacht♥
Besser kann man den Leser nicht unterhalten und das Lesen zu Sternstunden machen.



Fazit:

Ein grandioser Auftakt und eine bombastische Zeitreise, die man nicht nur einfach liest, sondern wahrhaftig erlebt und fühlt!
Besser kann man den Leser nicht verzaubern!
5 Sterne, die nicht heller strahlen könnten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Das tiefe und feste Band der Liebe

Solange gehört das Leben noch uns
0

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen hab, dass ein neues Buch von Josefine Weiss auf den Büchermarkt erscheint.
Wenn jemand so mega gefühlvolle und emotionale Geschichten schreibt und diese ...

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen hab, dass ein neues Buch von Josefine Weiss auf den Büchermarkt erscheint.
Wenn jemand so mega gefühlvolle und emotionale Geschichten schreibt und diese dabei so hoch emotional auf einem ganz hohen Level auf den Leser voll und ganz überträgt, dann Frau Weiss.

Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, trotz, dass der Inhalt keine leichte Kost war. Der Verlust eines geliebten Menschen stellt für jeden von uns ein Erlebnis dar, das keiner von uns erleben möchte. Wenn man dazu noch einen Menschen kennen- und lieben lernt, obwohl man weiß, das diesen nicht mehr so viel Lebenszeit auf dieser Erde bleibt, dann nimmt das ganze noch einmal eine Dimension an, welches man kaum in Worte fassen kann. Aber genau die richtigen Worte hat die Autorin gefunden und hat dieses hoch emotionale Thema so gut verpackt, das mich das Buch mit seinen hochwertigen Aussagen noch tagelang beschäftigt hat.

Die verschiedenen Emotionen wurden hervorragend auf mich übertragen, dass eine Taschentuchpackung immer neben mir lag und zum Einsatz kam.
Ebenso hat sie es auch geschafft, die Worte so gut zu wählen, dass alles bunt und farblich wurde. Besonders ihre sehr guten Beschreibungen von dem Hospiz haben die Realität wiedergespiegelt.

Die Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein.
Die Liebesgeschichte zwischen Ina und Richard wirkte zu keinem Moment kitschig, im Gegenteil. So eine starke und intensive Liebe- ein unsichtbares und reißfestes Band zwischen zwei Menschen, wie man es sich selber nur wünschen kann. Selten so eine tiefe und innige Liebe zwischen zwei Menschen aus einem Buch gespürt und wahrgenommen, wie beim Lesen dieses Buches.

Dieses Buch ist defintiv ein Highlight



Fazit:

5 Sterne! Dieser Roman hat mich tief im Herzen berührt und mich alles andere als kalt gelassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2022

Die faszinierende Magie der Kunst

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.ten Band aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit, erschienen durch den Ullstein Buchverlage. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und in jedem Band lernt ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.ten Band aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit, erschienen durch den Ullstein Buchverlage. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und in jedem Band lernt der Leser eine Ikone ihrer Zeit kennen.

Das Cover ein Traum. Ich würde mir das Cover sofort in einen Rahmen verewigen und aufhängen. TOP!

Wer von uns kennt nicht den Maler Claude Monet? Eine Ikone seiner Zeit- seine Bilder vergisst man nicht. Von seiner Stieftochter Blanche wusste ich bis zu dem Buch so gut wie gar nichts, obwohl ich ein Buch über Claude Monet und seine Werke besitze. Für mich ist dieses Buch von allen Seiten betrachtet, ein absoluter Gewinn.

Schon gleich auf der ersten Seite schafft es die Autorin federleicht mich an das Geschehen zu fesseln und zu Blanche Hoschedé in ihre Kindheit zu reisen und mich auf eine atemberaubende Zeitreise zu entführen.

Der Schreibstil, sehr leicht zu lesen und wie in einem Rausch habe ich das Buch rasch gelesen, denn es ist absolut packend und fesselnd geschrieben,

Gekonnt nimmt sie den Leser ganz nah mit, das man im Laufe des Buches das Gefühl bekam, in Blanche eine alte Freundin zu erkennen.
Eine sehr interessante Frau, die ihren Weg ging und sich auch so leicht nicht von diesen abbringen lies. Ihre Liebe zur Kunst- ein Zauber, den sie ausleben konnte.

Die Lebensgeschichte von Blanche, mit all ihren Höhen und Tiefen, mit all ihren Facetten und mit der Magie der Kunst hervorragend an den Leser herangetragen, das man dieses nicht hätte besser schreiben können!
Daumen hoch!
Ich hatte stets das Gefühl neben ihr zu gehen und zu stehen.
Ein sehr faszinierendes Buch, welches noch lange nachhallen wird!


Fazit:

5 leuchtend helle Sterne für diese gefühlvolle und farbenfrohe Lebensgeschichte von Blanche Monet, die den Leser auf grandiose Art und Weise ganz tief abtauchen lassen




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

magischer Inselflair♥

Strandkorbsommer
1

Dieses ist mein erster Roman, den ich von dem Autorenpaar gelesen habe und soviel schon einmal vorweg, es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie ...

Dieses ist mein erster Roman, den ich von dem Autorenpaar gelesen habe und soviel schon einmal vorweg, es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie von selbst haben sich die gut gewählten Worte in bunte Farben umgewandelt und haben das bunte Geschehen, mit all seinen Emotionen auf mich übertragen.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet und so war es auch nicht verwunderlich, das mir besonders Katja sehr ans Herz gewachsen war. Ein starker und sehr feinfühliger Charakter, der das Herz am rechten Fleck trägt.

Aber auch die Landschaft auf Langeoog wurden so realistisch und farbig beschrieben, dass ich mich während des Lesens komplett und ganz auf die Geschichte einlassen konnte und es sich für mich wie ein Kurzurlaub anfühlte.
Selbst die frische und leichte Nordseebrise kitzelte in meiner Nase und in mir machte sich eine große Sehnsucht nach der Nordsee breit. Wenn den Autoren so etwas gelingt, das ist das Buch ein absolutes Highlight!

Hier überzeugte mich nicht nur der leichte Schreibstil, sondern auch die grandiose Tiefe, die dieser Wohlfühlroman für den Leser bereit hält. Die Handlungen waren perfekt aufeinander abgestimmt und durch das tiefe abtauchen, lies sich die Geschichte auch leider viel zu schnell zu Ende.

Ein absoluter Lieblingsroman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann

Fazit:

Ein wundervoller Wohlfühlroman, mit dem ich tief abtauchen durfte und es einem Kurzurlaub glich
5 sonnige Sterne und eine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl