Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 24.07.2022

Neues von Grimm, Möhrchen und der freiwilligen Feline

Schon das erste Buch, als Möhrchen, der Zesel, zu Grimm kam, hat mir sehr gut gefallen und so habe ich mich schon auf diese neuen Abenteuer gefreut. Hier begleiten wir die beiden durch ein ganzes Jahr voller Abenteuer. Und die freiwillige Feline kommt auch noch häufiger vor. Dafür ist Rudi mehr zur Randfigur geworden. Aber es gibt jetzt noch Tante Camembert, die in Paris lebt, und im heißen Sommer ein tolles Paket mit einem Planschbecken schickt. Aber - oh weh - gerade an diesem Tag wurde wegen einer Baustelle das Wasser abgestellt. Aber wozu hat man Freunde? Feline und ihre Kolleginnen und Kollegen von der Feuerwehr, die sich eh gerade langweilen, kommen vorbei und füllen das Planschbecken ruckzuck. Und müssen es dann natürlich erst einmal testen. Außerdem fahren wir mit Grimm und Möhrchen an einen Badesee, feiern Karneval zu Hause, Möhrchen mal mit wachs-mal-Stiften, damit er ein großer Zesel wird und vieles mehr.
Hier gibt es wieder so viele tolle Geschichten und wieder einmal wird hier meisterhaft mit Sprache umgegangen und mit Vorurteilen aufgeräumt, in Bezug auf Gender aber auch auf anderen Gebieten. Die Zeichnungen sind auch wieder wunderbar und ergänzen die Geschichten. Das ist definitiv ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Neue Wohlfühlgeschichten voller Einfallsreichtum

Der kleine Ein-bisschen-Esel-und-ein-bisschen-Zebra-Zesel ist zurück!

Der kleine Ein-bisschen-Esel-und-ein-bisschen-Zebra-Zesel ist zurück!
Wer schon die vorherigen Geschichten mit Möhrchen und dem zurückhaltendem Buchhändler Grimm mochte, wird sich über die neuen Geschichten sicher ebenso freuen, wie wir.

Als an einem regnerischen Tag ein kleiner Zesel namens Möhrchen in Grimms Bücherkiste stolpert, beginnt ein wunderbares Jahr, voller Abwechslung und Lebendigkeit. In vierzehn neuen Kapiteln geht es wieder durch alle Jahreszeiten, die von gemeinsamen Alltagsabenteuern erzählen - gewohnt fantasie- und humorvoll. Es sind unabhängige Geschichten, die sich perfekt zum abendlichen Vorlesen eignen und ein wohliges Einschlafgefühl verleihen. Besonders schön sind die sehr zahlreichen Illustrationen, die farblich harmonisch viele Situationen einfangen und den Text detailreich ergänzen.

Möhrchen liebt es, spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Offen und neugierig kommt er auf ziemlich einfallsreiche Idee. Grimm lässt sich immer wieder gern darauf ein und bestärkt Möhrchen darin, Neues auszuprobieren. Sie feiern besonders kreativ Karneval, Grimm muntert den kranken Zesel durch eine tolle Idee auf, sie bekommen seltsamen Besuch in der Bücherkiste und spaßige Post aus Frankreich, die in einem großen Feuerwehrspektakel endet.

Fazit: Vierzehn herzerwärmende und toll illustrierte neue Geschichten zum Wohlfühlen, mit ganz viel Lesespaß und wertvollen Botschaften für kleine und große Lesemäuse. Grimm und Möhrchen sind einfach großartig und wir können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Ein wundervolles Kinderbuch

Seit der kleine Zesel beim Buchhändler Grimm wohnt, geht es nicht mehr ruhig und beschaulich zu in dem Haus mit der schiefen Sieben. Möhrchen ist neugierig und so gibt es im Laufe des Jahres einiges zu erleben. Der kleine Zesel wird so ganz besondere Tage erleben und Herr Grimm wird auch neue Erfahrungen machen.
Ich kannte den Vorgängerband vom Zesel „Möhrchen“ noch nicht, muss das aber unbedingt nachholen. Die Autorin Stephanie Schneider erzählt in einer tollen, kindgerechten Sprache und so gibt es dann oft auch ganz besondere Wortschöpfungen. Gut gefallen mir auch die passenden Zeichnungen von Stefanie Scharnberg. Der Hit ist aber das Zeselschwänzchen (ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen), welches aus dem Buch schaut.
Möhrchen ist ein Zesel, also eine Mischung aus Zebra und Esel und ganz schön lebendig. Da wird Herr Grimm ziemlich gefordert. Die beiden erleben die normalen Feiertage des Jahres und andere besondere Tage, was beiden Spaß bereitet und dem Leser fast noch mehr. Dienstag ist so ein besonderer Tag, weil Herr Grimm dann für die Kinder eine Vorlesestunde veranstaltet, bei der zwischen den Bücherregalen Geheimgänge und Höhlen gebaut werden. Als Möhrchen dann „Fellverschnupfung“ hat, konnte er einem schon tun
Ich kann dieses liebevoll gestaltete Buch nur empfehlen, denn es macht ganz viel Spaß das Zesel und Herrn Grimm zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Hab nun ein suppenwarmes Bauchgefühl

Dies ist bereits Band zwei mit dem liebenswerten Zesel Möhrchen und dem ebenso liebenswerten Buchhändler Grimm. Ich kannte die beiden bisher nicht und habe mich schockverliebt!

Der kleine Zesel ist ganz ...

Der kleine Zesel ist ganz schön neugierig und umtriebig. Er bringt sehr viel Abwechselung in das Leben von Grimm. Es ist wunderbar zu lesen welche Aktivitäten Möhrchen und Grimm das Jahr über unternehmen. Da bekommt man direkt Lust z. B. im Herbst auch mal ein Kartoffelfeuer zu machen oder mit Freunden spontan ein Wasserfest zu veranstalten.

Stephanie Schneider beschreibt in einer kindgerechten Sprache den Jahresverlauf ihrer beiden liebenswerten Protagonisten. Man merkt, dass sie diese Geschichten mit viel Freude und Herzblut geschrieben hat. Schmunzeln musste ich, wenn Möhrchen Worten eine andere Bedeutung beimaß wie z. B. Wachs-mal-Stifte oder Muh-seum.

Die vielen wunderschönen farbigen Illustrationen von Stefanie Scharnberg unterstützen nicht nur das geschriebene Wort, sondern sind eine klare Aufwertung des Buches. Cool sind die beiden Lesebändchen in schwarz und weiß, die an die Streifen des Zesels erinnern.

Ein sehr warmherziges Kinderbuch, das mir ein suppenwarmes Bauchgefühl beim Lesen bereitete.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Möhrchenbuch

Grimm und Möhrchen hatten uns im ersten Band positiv überrascht. Band 2 „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ von Stephanie Schneider steht dem in nichts nach.
Also mal Hand aufs Huf. ...

Also mal Hand aufs Huf. Wer kann dem süßen Zesel widerstehen? Ziemlich unaufgeregt startet auch wieder dieser Band und trotzdem zieht einen die Geschichte sofort in ihren Bann. Man merkt, dass es wieder auf die Sichtweise ankommt. Gut, dass der Zesel bei Grimm wohnt. Er bringt Leben in die Bude und Grimm füllt das Möhrchenbuch.
Die Zeselschwänzchen, ich wollte eigentlich Lesebändchen schauen auch diesmal wieder aus dem Buch heraus. Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind fantastisch, lockern auf und tragen zum Textverständnis bei.
Der Schreibstil ist gut und das Möhrchenbuch lässt sich sehr gut vorlesen. Insgesamt ist der zweite Band eine wunderbare Fortsetzung. Alte Bekannte wie die freiwillige Feline und auch neue Charaktere wie Grimms Tante bereichern die Geschichte. Es macht einfach Spaß den beiden Protagonisten zu folgen.