Cover-Bild Da geht noch Meer
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Luka Goldwasser

Da geht noch Meer

Roman | Ein turbulenter Familienroman zwischen Patchwork und Regenbogen

Die Geschichte einer Frau, die blöderweise immer an den falschen Mann gerät. Und die Netten sind alle schwul. Naja, fast alle. Für Fans von lustigen Romanen à la »Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück« und Serien wie »Modern Family«

»Es ist endlich soweit: Heute wird das Singlesein ausgekostet. Da kann sich jede flirtige Grabbel-Show im Fernsehen nochmal ein Scheibchen von Lea abschneiden! Zweifel? Weg damit. Heute ist Ich-Geilheit angesagt. Baggerzahn raus und Bachelorette-Feeling pur.«

Lea ist mit ordentlich IQ und Kohle ausgestattet, sieht hammer aus und hat ihr Leben fest im Griff. Sie wohnt mit ihrer sechsjährigen Tochter Juli zusammen, auch mit ihrem Ex-Mann Paul versteht sich Lea fantastisch. Die gemeinsame Erziehung klappt trotz Trennung prima. Also alles paletti? Fast … Denn Leas Ex-Mann Paul ist zwar der perfekte Vater und Ehemann, aber leider schwul – eine Erkenntnis, die er sich für die Zeit nach der Kindszeugung und Eheschließung aufgehoben hat. Er wohnt in einer Dreier-WG, zusammen mit seinen beiden Partnern, der einzige Heterosexuelle im Haushalt ist der Kater. Tja, und Leas jetziger Lebensgefährte sorgt zwar für hervorragenden Sex, schrammt aber mit seinem prollig-spirituellen Lebensstil haarscharf an einer Vollmeise vorbei. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Lea ist auf einmal Single und landet mit den Männern aus der WG zur Erholung in einem Hotel auf einer kleinen Insel in Griechenland – und ist mittendrin im urkomischen Liebes- und Beziehungschaos.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein besonderer Urlaub

Lea plant einen romantischen Überraschungsbesuch bei ihrem Freund Torsten in seiner Werkstatt. Doch als sie ihn dort mit einer anderen Frau erwischt und feststellt, dass er grundlegend andere Erwartungen an eine Beziehung hat als sie selber, ist es schnell vorbei. Leas Tochter Juli ist gerade bei ihrem Vater und gar nicht enttäuscht, Torsten los zu sein. Auch Lea zieht es zu Paul, ihrem Ehemann, der inzwischen in einer Dreierbeziehung mit zwei Männern lebt. In dieser Beziehung gibt es aber Probleme, so dass die drei Männer zu einem Coaching auf eine griechische Insel reisen. Lea nimmt kurzentschlossen Urlaub und begleitet die Männer. Gerne möchte sie Abstand gewinnen und vielleicht auch einen neuen Mann finden. Das ist aber nicht ganz so leicht, wie sie auf der Insel schnell feststellen muss. Langweilig wird es trotzdem nicht, dafür sorgen verschiedene Aktivitäten bis hin zu einer Musical-Show, bei der auch Lea gezwungenermaßen mitmachen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese gerne Liebesromane, freue mich aber immer, wenn ich dabei mal etwas besonderes erwische und nicht nur die üblichen Geschichten. Das ist bei diesem Buch komplett erfüllt worden. Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und durch viele komische Situationen kann man auch immer wieder lachen. Wenn man einen besonderen Liebesroman lesen möchte und sich damit auch in Urlaubsstimmung versetzen lassen will, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Das Leben ist keine Blumenwiese

Lea, liebevolle Mutter einer 6-jährigen, strebsame Versicherungsangestellte, Ehefrau des schwulen und in einer Dreiecksbeziehung lebenden Paul und naive Lebensgefährtin von Lebensguru Thorsten. Letzterer hat seine innere Entspannung leider an der falschen Stelle gefunden, sodass Lea sich nun ins Single-Dasein stürzt und dabei immer mit Anlauf ins Fettnäpfchen platscht.

Das Cover spiegelt schon wunderbar wieder, worauf diese Geschichte aus ist - auf Fröhlichkeit und Buntheit.

Der Schreibstil von Lukas Goldwasser ist phänomenal. Ich bewundere, dass er es schafft von der ersten bis zur letzten Seite seinen selbstironischen Stil, gepaart mit Sarkasmus und dem Hang zur Realität durchzuziehen. Das machte es möglich, dass die Seiten nur so flogen und das Buch viel zu schnell gelesen war.

Da die Geschichte aus Leas Perspektive erzählt wird, kann man wunderbar ihre Gedankengänge und Monologe nachvollziehen, die eben durch den genannten Schreibstil geprägt sind. Viele davon laden zum Schmunzeln ein, weil sie zum Einen lustig und zum anderen auch der Realität entsprechen, wobei Lea hier das Herz auf der Zunge trägt. Manchmal wirkt sie nur etwas zu naiv.

Gut dargestellt fand ich auch ihren Ehemann Paul und seine beiden Lebensgefährten. Die Beziehung der Drei ist im ersten Moment seltsam. Ich finde es aber super gut, dass es Lukas Goldwasser gelingt, dies als normal darzustellen - eine tolle, bunte und vor allem funktionierende Familie, die ihre Sorgen teilt, jederzeit füreinander da ist und mitunter die gleichen Probleme hat, wie jede andere „normale“ Familie. Sicher an mancher Stelle etwas überspitzt, aber das passt in diesem Fall wunderbar ins Buch.

Ins Herz geschlossen habe ich auch die Charaktere von Friederike und Juli. Friederike erinnerte mich sogar ein bisschen an einen Charakter meiner Lieblingsserie, der auch immer alle Sprichwort durcheinander bringt und die kleine Juli ist einfach nur pfiffig und goldig. Klasse ist, dass sie so erzogen wurde, dass die Familie, in der sie lebt, normal ist und das sollte auch so sein!

Ein wunderbares Buch für alle, die das Leben nicht zu ernst nehmen, Spaß am Leben haben oder einfach eine ganz tolle Urlaubslektüre suchen!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Unterhaltsam, aber auch etwas überzogen erzählt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich läuft in Leas Leben gerade alles richtig gut. Obwohl ihr Ex-Mann mittlerweile mit seinen beiden neuen Partnern zusammenlebt, gibt es keine Probleme bei der Erziehung der gemeinsamen Tochter, und auch in ihrer eigenen Beziehung läuft es eigentlich ziemlich rund. Als sie ihren Freund dann aber ausgerechnet in flagranti ertappt, muss Ablenkung her – am besten in Form eines ausgedehnten Griechenlandurlaubs. Gemeinsam mit der WG ihres Ex-Mannes landet sie auf einer kleinen Insel im Mittelmeer – und da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Grundsätzlich musste ich bei dieser Geschichte wirklich eine Menge lachen – manchmal mehr, und manchmal auch etwas weniger gewollt, was im Großen und Ganzen aber trotzdem sehr unterhaltsam war. Der Schreibstil liest sich wirklich flüssig, ich bin schnell in ein wirklich hohes Lesetempo gekommen und hatte das Buch in recht kurzer Zeit beendet, was mir definitiv positiv aufgefallen ist.

Lediglich die Figuren lagen nicht immer so wirklich auf meiner Wellenlänge, was mit der Zeit leider ein kleines bisschen anstrengend zu lesen war. Darüber hinaus waren einige Charaktere einfach etwas überzeichnet, was zwar grundsätzlich zum Stil der Geschichte gepasst hat, mir irgendwann aber doch etwas aufgesetzt vorkam.

Was das Buch dann wieder so ein wenig für mich gerettet hat, war die immer mal wieder eingestreute Situationskomik. Manche Klischees waren halt trotz ihrer Offensichtlichkeit einfach unterhaltsam zu lesen, was die Lektüre für mich persönlich immerhin sehr kurzweilig gestaltet und ein wenig von den Figuren abgelenkt hat.

Fazit
Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen Lektüre mit ordentlich Schmunzelpotenzial ist, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Ein kleines bisschen anstrengend fand ich die Figuren zwar schon irgendwann, unterhaltsam zu Lesen war die Geschichte zum Großteil aber trotzdem.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Urlaubsfeeling

Sehr netter und witziger Kurzroman über eine etwas skurrile 4er-Beziehung und eine außergewöhnliche Urlaubswoche.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ich weiß gar nicht wer am besten. Die Männer sind alle einzigartig und auf ihre Art und Weise für Lea da.
Lea steckt irgendwie mittendrin.

Ich hab das Buch genossen und wurde für ein paar Stunden nach Griechenland entführt.
Der Schluß ist für mich überraschend gewesen und hat mir leider nicht so gefallen weil alles so überstürzt ist.

Viel Spaß beim Selberlesen!