Cover-Bild Some Mistakes Were Made
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Kristin Dwyer

Some Mistakes Were Made

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Wenn es keinen Weg zurück gibt

Veröffentlicht am 01.08.2022

wundervoll romantisch

Dieses Buch ist mein erstes Buch von Kristin Dwyer.
Es hat mich wunderbar berührt und hat mich ein paar Tränen vergießen lassen.

Dieses Buch ist mein erstes Buch von Kristin Dwyer.
Es hat mich wunderbar berührt und hat mich ein paar Tränen vergießen lassen.
Die Geschichte von Ellis und Easton ist so wunderschön gefühlvoll und romantisch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hatte es innerhalb kurzer Zeit fertig gelesen.
Ich war sofort im Geschehen und die Story hat mich sofort gepackt.
Das Cover ist wunderschön. Die Rose mit dem schönen einfachen Hintergrund. Genau mein Geschmack.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Es ist aus der Ich-Perspekte der Haupprotagonistin Ellis in der Gegenwart geschrieben. Der Leser erhält auch Rückblenden aus der Vergangenheit. Somit lassen sich Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken für mich sehr lebendig.
Ellis mochte ich von Anfang so gern. Sie war mir sofort sympathisch. Aber Easton mochte ich ebenso

Fazit
Ein sehr berührender Roman mit viel Gefühl und Tiefgang

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die erste Liebe und der erste Herzschmerz

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Auf dieses Buch bin ich zuerst durch das Cover aufmerksam geworden. Ich finde es einfach wunderschön, besonders die Farben gefallen mir gut. Sie verraten nicht, welches Drama sich zwischen den Seiten verbirgt...

Some Mistakes Were Made erzählt von Fehlern, aber auch Freuden der Vergangenheit und Streitereien und Gefühlen der Gegenwart, von Ellis und Easton, und ihren Familien.

Das Buch wird größtenteils aus der Sicht von Ellis erzählt und wechselt zwischen der Gegenwart, und verschiedenen Episoden aus ihrer Kindheit/ Jugend. Während sie in der Gegenwart seit einem Jahr nicht mehr mit Easton gesprochen hat, und mit dessen Bruder Tucker in Kalifornien ist, um dort bei ihrer Tante ihren Schulabschluss zu machen, sind Easton und Ellis in den Rückblenden die besten Freunde (mit vielleicht etwas mehr Gefühlen).

Man fiebert die ganze Zeit mit, was vor einem Jahr so schlimmes passiert ist, dass Ellis nach Kalifornien musste, und was Easton ihr getan hat (oder andersrum?).

Ein großes Motiv dieses Buches ist definitiv Familie. Denn die Familie von Ellis glänzt mit Abwesenheit, und niemand scheint sich um ihr Wohlergehen zu sorgen. Niemand, außer Sandry, die Mutter von Easton, die sich um Ellis kümmert und ihr eine zweite Familie bieten will. Im Gegensatz zu Ellis wenig vorhandener biologischen Familie steht da natürlich die Bilderbuch Familie der Albreys, die aus Easton, seinen Brüdern Tucker und Dixon und natürlich den beiden Eltern besteht, die immer füreinander da sind.

Das Buch ist gut geschrieben, und hat auch einige Zitat-würdige Phrasen. Es gibt ein paar Poesieteile, die mich auf Deutsch nicht komplett abholen konnten; aber die Auszüge, die ich im Original gelesen habe, haben mir deutlich besser gefallen, also liegt es sicher an der Übersetzung.

Komplett emotional mitgenommen hat es mich aber doch nicht. Besonders der Herzschmerz ist bei mir nicht ganz angekommen. Dafür konnten mich die lustigen Stellen (meist dank Tucker) gut abholen. Die Auflösung, was vor einem Jahr geschehen ist, passiert in einem guten Tempo, und sie hat mir gut gefallen - mich aber auch nicht komplett umgehauen.

Insgesamt finde ich dieses Buch als YA Debüt überaus gelungen. Es erinnert etwas an Bücher von Emma Scott und Colleen Hoover, nur nicht ganz so emotional und mitreißend - aber ich bin mir sicher, dass mit der Schreiberfahrung der Autorin auch die Emotionalität ihrer Bücher steigen wird. Dieses Buch ist eines über die erste große Liebe und den damit verbundenen Herzschmerz, aber auch über Familie, und dass wir uns unsere Familie vielleicht doch aussuchen können. Und ja, es wurden Fehler in der Vergangenheit begangen, aber wir können verzeihen und in Zukunft nochmal neu anfangen.

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

emotional und tiefgründig

Inhalt

Inhalt
Ellis hat es geschafft und ihren Abschluss gemacht. Doch so richtig freuen kann sie sich nicht, da ihr jemand bei der Feier gefehlt hat: Easton, ohne den sie eine Zeit lang nichts gemacht hat und der immer für sie da war. Sie haben sich nun ein Jahr lang nicht gesehen und nicht miteinander gesprochen, doch so richtig erholt hat sich Ellis von den damaligen Geschehnissen noch nicht. Nun soll sie aber an den Ort zurückkehren, wo alles angefangen und geendet hat...

Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, weshalb ich mir den Inhalt des Buches genauer an sehen musste. Anschließend konnte auch der Klappentext meine Neugier wecken, weshalb ich mir das Buch zu Gemüte geführt habe. Und was soll ich sagen: es war so emotional aufwühlend, wie es das Cover auch verspricht.

Die Ausgangssituation war schon sehr emotional und hat viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Ich war gespannt darauf zu erfahren, was zwischen Ellis und Easton vorgefallen ist und, ob sie sich noch einmal annähern können. Dadurch konnte mich das Buch auch fesseln.
Schön fand ich, dass die Geschichte immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt hat. Dadurch erfuhr man viel aus der Kindheit von Ellis und Easton und hatte direkt die Parallele zur Gegenwart.
Das Buch behandelt auch viele ernste Themen, die der Geschichte viel Gewicht verliehen und sehr präsent waren.
Die Geschichte hatte auch viel Tiefe, sodass sowohl die Gefühle und Emotionen, als auch die ernsten Themen im Vordergrund standen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte zwischendurch etwas lang war. Es wurden zwar alle wichtigen Dinge thematisiert und es ist an sich auch viel passiert, aber durch die allgegenwärtigen Gefühle und Emotionen, die immer wieder detailliert dargestellt wurden, kam bei mir leider ein Längegefühl auf. Dies ist zwar ein kleiner Kritikpunkt für mich, aber tut der Qualität keinen Abbruch.

Die Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, auch wenn sie nicht perfekt waren. Sie haben beide ihre Fehler und negativen Seiten, die sie aber sehr authentisch und lebendig wirken ließen. Vor allem Ellis ist eine starke Persönlichkeit, die einiges mitgemacht hat.
Auch die anderen Protagonisten waren lebendig gezeichnet, zwar mal mehr, mal weniger sympathisch, aber ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen.

Der Schreibstil wog sehr schwer und hat dem Buch eine richtige Tiefgründigkeit verliehen. Dadurch wurde auch die Geschichte sehr tiefgründig und die ernsten Themen sowie die Gefühle und Emotionen stachen noch mehr heraus. Die Stimmung war dementsprechend auch eher ernster und schwerer, mit nur wenig Leichtigkeit, sodass sie zwischendurch auch mal ein bisschen aufs Gemüt geschlagen hat.

Insgesamt eine tiefgründige, emotionale und auch spannende Geschichte, mit einer tollen Handlungsentwicklung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Mitreißende und emotionale Geschichte

Some Mistakes Were Made hat mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen. Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und der Klappentext hat mich sofort begeistern können.
In der Geschichte geht es um ...

In der Geschichte geht es um Ellis die im Grunde bei Easton und seiner Familie aufwächst. In ihnen findet sie eine wundervolle Ersatzfamilie bei denen sie ein zweites bzw. ein richtiges zu Hause findet. Easton und Ellis sind unzertrennlich aber durch eine sehr schwierige Entscheidung werden die Leben der beiden auf den Kopf gestellt und sie werden getrennt. Ellis zieht ans andere Ende des Landes und hat ein Jahr lang keinen Kontakt zu Easton. Zu einer anstehenden Familienfeier kehrt Ellis zu ihrem alten zu Hause zurück und trifft zum ersten Mal wieder auf Easton. Alte und verschlossene Emotionen sind mit einem Schlag wieder zurück und das Leben nimmt seinen Lauf...

Der Schreibstil zu Some Mistakes Were Made hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin nur so durch die Seiten geflogen, da es sich locker. leicht und sehr angenehm lesen ließ.

Ich fand die Geschichte sehr emotional und sie hat mich wirklich tief berührt. Ich mochte Ellis von der ersten Seite an und es hat mich sehr berührt zu sehen wie sie ans andere Ende des Landes verbannt wird und ihre Familie nicht mehr sehen kann. Ellis lässt sich aber nicht unterkriegen und kämpft weiter. Sie ist ein unheimlich starker Charakter der sehr viel durchgemacht hat. Gerade das machte sie mir so sympathisch und ihre Gefühle konnte ich ebenfalls zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen.

Easton ist ebenfalls tief verletzt und hat eine sehr schwere Zeit hinter sich. Ellis bedeutet ihm alles und man spürt sofort eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Es ist ganz klar, dass die beiden noch viel mehr verbindet als nur ihre Freundschaft zueinander.

Im Verlauf ihres Aufeinandertreffens kommt es zu einigen Konflikten und Streitereien zwischen Ellis und Easton. Diese konnte ich gut nachvollziehen aber trotzdem hätte ich mir zu einem gewissen Zeitpunkt eine klare Aussprache zwischen den beiden gewünscht.

Trotzdem war es eine sehr berührende und fesselnde Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat.
Wer New Adult Geschichten mag, dem kann ich Some Mistakes Were Made auf jeden Fall nur empfehlen und ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gelungener YA-Roman!

Klappentext

Klappentext
Wenn es keinen Weg zurück gibt Ellis und Easton waren unzertrennlich. Aber eine folgenschwere Entscheidung stellte Ellis' Leben und ihre Beziehung zu Easton auf den Kopf. Ellis musste ans andere Ende des Landes ziehen, weit weg von allem, was ihr vertraut war. Jetzt hat sie ein Jahr lang nicht mit Easton gesprochen, und vielleicht ist es besser so. Vielleicht wird die Wunde heilen, die er in ihrem Herzen hinterlassen hat. Aber seine Familie holt sie für eine Feier zurück, und bald ist alles wieder da, was Ellis hinter sich gelassen hatte: das gebrochene Herz, der Verrat, die Wut ... und Easton, den sie nie aufgehört hat zu lieben.

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Ellis Truman und Easton Albrey. Beide könnten kaum unterschiedliche Hintergründe haben: Während Easton in einer absoluten Bilderbuchfamilie aufwächst, sind Ellis Eltern kaum zuhause. Beide Charaktere haben ihre Eigenheiten und Fehler, sodass sie beim Lesen sehr authentisch auf mich gewirkt haben.

Die Handlung des Buches ist geprägt von Emotionen, vor allem von Wut und Schmerz. Ich konnte von Anfang an mitfühlen und wollte einfach weiterlesen, um zu erfahren was zwischen Ellis und Easton passiert ist. Aufgrund der Wechsel zwischen Kapiteln in der Vergangenheit und in der Gegenwart erfährt man nach und nach, wie die beiden sich kennengelernt haben und was vorgefallen ist bis Ellis wegziehen muss. Gleichzeitig kann man verfolgen wie sich deiner Beziehung nach dem Wiedersehen in der Gegenwart entwickelt. Leider hat es wirklich lange gedauert bis ich die unzertrennliche Verbindung - von der der Klappentext spricht - spüren konnte. Erst im letzten Drittel habe ich diese Verbindung so richtig gespürt. Vorher waren nach meinem Empfinden vor allem die Wut und die Fehler der Protagonisten präsent. Im gesamten Verlauf ist es der Autorin wunderbar gelungen, dass man beide Protagonisten versteht, beide gleichzeitig im Recht und Unrecht sind und man sich als Leser gar nicht auf eine Seite stellen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Sie schreibt sehr mitreißend, lässt den Leser alles fühlen und teilweise sind ihre Worte wunderschön poetisch und bildhaft.

Fazit
„Some Mistakes Were Made“ ist ein gelungener, mitreißende Young Adult-Roman voller Emotionen, den ich wirklich empfehlen kann.