Cover-Bild Als ich im Krieg erwachte
  • ISBN: 9783841908285
Julia Solska

Als ich im Krieg erwachte

Tagebuch einer Flucht aus der Ukraine

Wie ihre Landsleute nahm Julia Solska Russland zwar als permanente Bedrohung für die Ukraine wahr. Aber dass Wladimir Putin ihre Heimat überfallen und mit einem brutalen Krieg überziehen würde, hätte sie niemals gedacht – bis sie am 24. Februar 2022 in ihrer Kiewer Wohnung von Bombenexplosionen geweckt wurde und die Menschen um sie herum in Panik erlebte. Wie Millionen andere Ukrainer entschloss sie sich zur Flucht, die sie nach einer längeren Odyssee nach Deutschland führte. In ihrem Tagebuch erzählt sie eindrucksvoll, wie es ist, wenn sich ein Leben von – im wahrsten Sinne des Wortes – heute auf morgen verändert und ein Mensch mit Todesängsten klarkommen muss.

Julia Solska lebte vier Jahre lang in Deutschland, ehe sie 2018 in ihre Heimat zurückkehrte. Sie hatte in Kiew alles, was sie für ein glückliches Leben brauchte. Die Veröffentlichung ihres Tagebuchs ist ihr Herzenswunsch und ein politisches Statement, das sie mit 44 Millionen Landsleuten teilt: „Ich will nicht in Russland leben, sondern in der Ukraine!“

Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf dieses Buches wird an die ukrainische Wohltätigkeitsorganisation Divchata, die sich für die Belange von Mädchen und Frauen einsetzt, gespendet.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr berührend und bewegend

" Als ich im Krieg erwachte " ist ein sehr emotionales Tagebuch der Autorin , in dem sie ihre Ängste und Sorgen schildert. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und ich habe selten so ein berührendes Epos gelesen. Ich mußte einige Male das lesen unterbrechen weil mir die Tränen kamen.

Als Leser kann man sich garnicht vorstellen, wieviel Leid die ukrainischen Menschen ertragen müssen. Die Angst um ihre Familien, Freunde, ihre Tiere die sie zurück lassen mussten ...... Ich selbst hätte nie damit gerechnet, daß Putin die Ukraine so hinterhältig angreift und so viele Greueltaten ungesühnt zulässt. Warum kann keiner diesen Menschen stoppen?

Eindrucksvoll und voller Herzschmerz erzählt die Autorin ihre Geschichte. Wie sie in der Früh von Bombenexplosionen geweckt wird , die Angst um ihren Freund und ihre Katze Fran. Man spürt förmlich ihre Angst aus jeder Zeile heraus. Wie sie sich ihren Ängsten stellt, wie mutig sie ist, eine starke Frau voller Hoffnung das der Krieg bald beendet ist. Mehr persönliche Reflektion über sich selbst habe ich noch in keinem Buch gelesen. Wie es ist im Krieg sich zu verlieren. Von einer emanzipierten , jungen Frau zu einer sehr verletzlichen und doch neuen Mut schöpfenden Frau. Den Weg den sie geht ist sehr beeindruckend. Man kann sich sehr gut in ihre Gedankenwelt rein versetzen, da sie ihre Flucht sehr gut beschreibt. Allein die Sorge um ihre Familie die zurück bleibt, lässt sie nicht zur Ruhe kommen.......

Vielleicht sollte man Putin dieses Buch zu lesen geben, damit er begreift was für Leid er den Menschen antut. Dieser Krieg geht uns allen unter die Haut und man kann einfach nur beten für diese Menschen. Sie unterstützen das sie in Deutschland ein neues, sicheres Zuhause finden.So wie die Autorin.

Ihr Schreibstil ist sehr modern, flüssig zu lesen und gut nachvollziehbar. Ihre Geschichte macht einfach nur traurig und die Emotionen wachsen ins Bodenlose. Man bekommt als Leser Gänsehaut Momente und muss zeitweise mit den Tränen kämpfen. Fast hat man ein schlechtes Gewissen, weil es uns doch einigermaßen gut ging. Aber wissen wir das alle zu schätzen?

Ich wünsche der Autorin für die Zukunft alles Gute. Das sie ihre Familie wohlbehalten wieder sieht, Freunde und Bekannte am Leben sind und sie irgendwann wieder ein normales Leben in der Ukraine führen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Authentisches Fluchttagebuch

Dieses "Fluchttagebuch" ist sehr gut geschrieben. Ich hatte keine richtige Vorstellung davon, wie es sich lesen würde, aber die Mischung aus banalem Alltag und der Realität des Krieges wird sehr treffend dargestellt. Schockstarre parallel zu normalen Dingen, Unwissen und Unentschlossenheit, das alles wird sehr intensiv beschrieben. Das Geschehen wird greifbar und auch die Tatsache, dass jeder für sich entscheiden muss, was er tun soll, weil jeder Mensch anders ist und in die Lebenslagen unterschiedlich sind. Fragen und Entscheidungen, über die man sich bisher keinen Kopf gemacht hat (bei Alarm in der Wohnung bleiben? Oder in den Keller? In den Bunker? Raus aus der Stadt, raus aus dem Land?), werden urplötzlich Realität. Das Trauma, sich entscheiden zu müssen, aber eigentlich nicht genug Informationen für eine Entscheidung zu haben, wird sehr treffend beschrieben und durch die gekonnte Wortwahl wird die Situation sehr greifbar. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Wirklich lesenswert

Für viele kam den Ukraine-Krieg völlig überraschend. Auch für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit sowas in Europa noch passiert. Doch wie schlimm war der Kriegsbeginn erst für die Leute in der Ukraine? Am 24. Februar 2022 wurde die Autorin Julia Solska morgens durch den Lärm des Krieges geweckt. Unvorstellbar! Sie schildert in ihrem Werk die ersten 16 Tage der Invasion und ihre Flucht nach Deutschland. Der Epilog ist vom Tag 97…und noch ist kein Ende des schrecklichen Krieges in Sicht.
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es liest sich flüssig und flott. Es hat mich so gefesselt, dass ich in 2 Tagen durch war. Man kann regelrecht mit Julia mitfühlen, sie drückt ihre Verzweiflung, Hilflosigkeit und Wut sehr gut aus. Meiner Meinung nach sollte es jeder lesen um zu wissen was wirklich abgeht und um die Flüchtlinge zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Berührend

Julia Solska veröffentlicht in diesem Buch Ausschnitte aus ihrem Tagebuch aus den ersten Tagen des Krieges gegen ihr geliebtes Heimatland, die Ukraine.

In einem bewegenden Schreibstil erzählt sie, wie ...

In einem bewegenden Schreibstil erzählt sie, wie ihr Leben, wie sie es kannte von einem Tag zum Anderen vorbei war. Alles hat sich im Februar plötzlich verändert. Sie gibt den schrecklichen Ereignissen eine Stimme. Wenn plötzlich nichts mehr zählt als das pure Überleben. Wenn plötzlich Entscheidungen getroffen werden müssen, ob man sich in Sicherheit bringt und was mit den Lieben passiert, die die Heimat nicht verlassen möchten.

Ein berührendes Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 11.07.2022

4 Sterne

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über die Menschen der Ukraine erfahren

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über die Menschen der Ukraine erfahren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Er ist lebendig gehalten, sodass ich das Buch in einem Rutsch fast komplett durchgelesen habe.

Julia ist sympathisch und ich konnte viele ihrer Gedanken nachvollziehen. Man merkt ihr ihre Liebe zur Heimat an.

Es ist schlimm mitzuerleben wie andere Fliehen und entscheiden zu müssen wann man geht. Auch das Verlassen der Familie war nicht einfach.

Was ich hier ebenfalls gut fand war wieder zu erkennen, wie manche noch nicht erkennen was wirklich geschieht und Putin feiern.

Allerdings hat mich das Buch emotional nicht so ergriffen. Es hat sich für mich eher neutral gelesen.

Fazit: 4 Sterne von mir.