Cover-Bild Wellenglitzern
Band 1 der Reihe "Rügen-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Marie Merburg

Wellenglitzern

Ein Ostsee-Roman

Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ...

Veröffentlicht am 19.06.2017

Perfekte Sommer-Sonne-Urlaubs-Lektüre.....

Eigentlich hatte sich Sophie ihren Aufenthalt auf Rügen ganz anders vorgestellt.....denn geplant war, zusammen mit ihrem Ehemann Felix den Segelschein zu bestehen und nebenher ein paar nette, entspannte Tage zu verbringen. Doch gerade frisch getrennt tritt Sophie kurzerhand alleine die Reise auf die Insel an und lässt sich nicht davon abbringen, den Segelkurs zu beginnen.......eine gute Idee, denn nicht nur die Pensionswirtin Jutta ist von Beginn an wie eine Freundin, sondern auch der Segellehrer Ole sorgt für allerhand Aufregung in Sophie's Gefühlsleben...und das nicht nur während den Segelstunden.....

Für mich ist "Wellenglitzern" der perfekte Roman für die Urlaubszeit, denn Marie Merburg schreibt in einer so locker-leichten Art und Weise, dass man von Beginn an komplett entspannt in die Geschichte eintauchen kann, Seite um Seite das "Rügen-Abenteuer" mit der Hauptprotagonistin Sophie zusammen erlebt und vor allen Dingen die Insel Rügen ein wenig erkundet. Denn dank des bildhaften Schreibstils ist es sehr leicht, sich die wundervolle Umgebung direkt vorzustellen, das Meeresrauschen zu hören und dabei fast ein wenig die salzige Meeresluft zu riechen.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebenpersonen waren ebenso gut vorstellbar beschrieben, was die Geschichte und vor allem das Lesen zu einem rundum sommerlichen Lesevergnügen werden lässt.

Perfekt wäre es natürlich gewesen, das Buch direkt am Meer in einem Strandkorb zu lesen, allerdings sorgt das Buch auch ohne Urlaub (und Strandkorb) für die perfekte Auszeit zwischendurch und ist für mich - bis jetzt jedenfalls - auf der "Sommer-Lieblings-Lese-Liste" momentan ganz weit oben.

Schon der Anblick des Covers stimmt ein wenig auf die Geschichte ein, man erkennt sofort, die Handlung der Geschichte spielt am Meer, der Titel glitzert mit den Wellen um die Wette und so verspricht das Buch von Beginn an tolles Lesevergnügen.

Erschienen ist das Buch im Bastei-Lübbe-Verlag.

Veröffentlicht am 12.05.2017

„Wellenglitzern“ von Marie Merburg lernte ich bei einer Blogtour kennen, verliebte mich in die Geschichte und war traurig, als ich das Buch zuschlag, weil ich mich von liebgewonnenen Protagonisten trennen musste.

Sophie erfüllt sich ihren Traum – den Segelschein zu machen, und reist nach Rügen, nachdem ihr Ex-Mann sich weigerte mitzufahren, was zur Trennung führte. Dort angekommen trifft sie als erstes auf den mürischen Teenager Leonie, die am Empfang der kleinen Pension Meeresruh in Glowe sitzt.
Am nächsten Tag beginnt ihr Segelkurs und sie lernt ihren Segellehrer Ole kennen, der in ihr Gefühle weckt, die sie nach einer Kühlschrank-Ehe nicht für möglich gehalten hätte. Ist Ole ihr Schlüssel zum Glück und der Start für einen Neuanfang?

Nach nur wenigen Seiten war ich in der Geschichte eingetaucht. Marie Merburg hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der kleinste Details der Landschaft Rügens in sich aufgenommen und an mich weitergegeben hat.
Ich konnte das Meer riechen, das Salz auf meinen Lippen schmecken und spürte den Wind durch mein Haar pusten. Ich habe die Insel noch nicht real erlebt, aber dank der Schriftstellerin war es mir möglich das Gefühl zu bekommen, als wäre ich vor Ort. Ich glaube, ich habe mich in Rügen verliebt.

Die Hauptprotagonistin Sophie ist mir ans Herz gewachsen. Sie entwickelte sich im Laufe der Story zu einer starken Persönlichkeit. Wo sie anfangs noch unsicher war, ist sie zum Schluss hin selbstbewusst und geht ihren Weg. Ole war mir sympathisch, doch sein hin und her machte mich zeitweise wahnsinnig.
Die Nebencharaktere sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn dort lernte ich humorvolle, tollpatschige und liebenswürdige Menschen kennen, die ich im „echten Leben“ gern getroffen hätte, wie z.B. Jutta & Leonie, Enrico und Björn.

Das Segeln hat einen festen Platz in der Geschichte, und für mich als Nicht-Seglerin war es interessant. Ich lernte ein paar Segelbegriffe und zitterte mit der Besatzung bei jeder Übung mit, um nicht aus der Jolle zu fallen.

Die Emotionen und der Spannungsbogen bauten sich langsam auf, es folgte eine actionreiche Szene und endete mit einem Happy End.
Der Verlauf war zwar vorhersehbar, was mich nicht störte, weil Marie Merburg mich mit ihrem Ostsee-Flair verzauberte und ich den Weg bis zum Schluss einfach nur genossen habe.

Fazit:
„Wellenglitzern“ von Marie Merburg ist ein Ostseeroman mit Witz & Charme. Die Story erzählt von einer gescheiterten Ehe, den Mut zum Neuanfang und dem Liebesglück.~ romantisch ~ tiefe Gefühle ~ bezaubernde Kulisse ~ Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.05.2017

Ein sehr amüsanter Ostsee-Roman

Der Schreibstil ist herrlich erfrischend, einfach, klar und mit der richtigen Portion Humor. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sophie; sie ist eine Frau im besten Alter, die nach 20 Ehejahren merkt, dass ihre Ehe am Ende ist und die guten Mutes und mit einer Portion Humor einen Neuanfang wagt und sich dabei Halsüberkopf verliebt.

Ich fand Sophie sehr sympathisch; sie ist etwas tollpatschig, was das Segeln lernen doch etwas erschwert hat und trägt das Herz auf der Zunge. Durch ihre lockeren Sprüche schafft sie eine gute Stimmung im Segelkurs. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und mit Sophie mitgefiebert. Zum Ende wird es richtig dramatisch, eine Rettung in letzter Sekunde lässt den Puls des Lesers nochmal hochschnellen. Das Buch ist - auch aufgrund von Wendungen, die so nicht vorhersehbar sind - sehr kurzweilig. Die Beschreibung der Insel ist traumhaft und lässt richtig Fernweh aufkommen.

Fazit:
Ich habe mich richtig gut amüsiert, daher kann ich das Buch sehr empfehlen. Lasst euch auf die schöne Insel Rügen entführen und genießt die Geschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Eine wunderschöne Rügen-Geschichte

"Wellenglitzern" – ein Ostseeroman, der auf der Insel Rügen spielt – den musste ich unbedingt lesen. Das Meer, ein Strand mit Strandkorb, Sonnenbrille, Seesterne, Muscheln und das Glitzern über den Wellen – ein absolutes Wohlfühlcover, das mich sofort angesprungen hat. Und ich habe es nicht bereut.

Doch erst mal zur Geschichte:
Die 44-jährige Sophie will den gemeinsamen Traum wahrmachen und bucht einen Segelkurs für sich und ihren Mann auf der Insel Rügen. Doch der Traum ihres Mannes scheint ein anderer geworden zu sein, was schlussendlich zur Trennung führt. Sophie reist allein nach Rügen und begegnet hier nicht nur dem attraktiven Segellehrer Ole, sondern auch weiteren wunderbaren Inselmenschen.

Schon kurz nach Ankunft von Sophie auf der Insel war ich im Wohlfühlmodus. Ich spüre den leichten Wind und den Sand auf der Haut und meine das Salz des Meeres riechen zu können. Marie Merburg nimmt mich mit ihrem locker-leichten und farbigen Schreibstil mit auf die Reise über eine wunderschöne Insel und ich bekomme durch die ansprechenden Beschreibungen sofort Lust, dort mal wieder zu urlauben.

Ich bekomme alles, was ich von einem entspannenden Sommerroman erwarte: eine etwas chaotische Protagonistin, die mir manchmal eher wie ein Teenager als wie eine erwachsene Frau erscheint; charakteristisch sehr unterschiedliche Nebendarsteller, die ich schnell liebgewonnen habe; Humor, bei dem sich meine Mundwinkel immer wieder mal nach oben ziehen; ein bisserl Romantik, viel Gefühl, aber auch ein klein wenig Drama; vor allem aber auch tolle Spaziergänge durch wunderschöne Rügen-Orte. Und sogar vom Segeln, was eigentlich nicht so mein Ding ist, hier aber toll verpackt wird, lerne ich noch etwas.

Schade, dass diese Geschichte schon auserzählt ist.
Aber ich kann mich ja auf den nächsten Roman von Marie Merburg freuen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Sophie lernt segeln

Sophie verlässt ihren Mann und will segeln lernen. Sie fährt nach Rügen und lernt viele neue Menschen kennen. Ihr gefällt das Leben dort und sie überlegt, wie sie ihren Neuanfang im Leben gestalten will.

Ein ...

Ein wunderbarer Sommerroman, der einen auf die Insel rügen mitnimmt und träumen lässt. Marie Merburg hat einen tollen Schreibstil und hüllt einen ein in die Welt der Insulaner. Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt. Man konnte lachen und weinen, aber viele Kleinigkeiten spiegeln sich im eigenen Leben wieder. Also ein rundherum „Wohlfühlroman“.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.