Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Netflix Serie ist noch berührender

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Danke an Netgalley und den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alice Osemann
288 Seiten
eBook 4,99 Euro

Cover

Das Cover mag ich gern. Es hebt sich von den Zeichnungen aus dem Buch ab und ist etwas detaillierter und wirkt durch die Farbe sehr lebendig. Mir gefällt es.

Ich habe zu diesem Buch die Netflix Serie gesehen und geliebt. Also wollte ich unbedingt mal in die Bücher hineinschnuppern, auch wenn ich sonst eher keine Graphic Novels lese. Ich mochte das Buch dann auch echt gerne.

Manchmal war mir als Genre-Neuling nicht direkt klar, wer was sagt. Das kann aber einfach daran liegen, dass mir die Erfahrung im Lesen von Comics fehlt. In den meisten Fällen war es aber gut verständlich. Die Zeichnungen an sich waren echt süß und ich konnte mir dadurch alles umso genauer vorstellen.

Die gesamte Handlung ist einfach nur süß. Ich liebe die beiden Protagonisten und wie sie einander Näherkommen. Es hat etwas Besonderes und lässt einen nicht los. Allerdings habe ich das gewisse Prickeln in der Serie tatsächlich mehr gefühlt als im Buch. Das Buch ging dann doch nochmal etwas schneller voran. Doch abgesehen davon, fand ich es echt erfrischend und fesselnd. Ich hatte es wirklich schnell durchgelesen.

Meiner Meinung nach ist solch ein abruptes Ende allerdings doof. Es ist nicht mal ein richtiger Cliffhanger, sondern endet einfach mitten in der Handlung, ganz ohne Vorwarnung. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob das in diesem Genre Gang und Gebe ist, aber ich persönlich mochte das nicht.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Süßes Jugendbuch

Goldschwestern

Inhalt

Für die 14-jährige Lilly dreht sich alles um Pferde. Auf dem Gestüt ihres Vaters packt sie mit an, wo sie nur kann. Aber weil die Geschäfte schlecht laufen, soll Lillys geliebte Fuchsstute Zora verkauft werden - eine Katastrophe! Von ihrer älteren Schwester Eve kann Lilly keine Hilfe erwarten, denn die hält sich aus dem Hofgeschehen raus und arbeitet stattdessen an ihrer Karriere als Beauty-Influencerin.
Als der rätselhafte Fran auf der Bildfläche erscheint und beide Schwestern eine besondere Verbindung zu ihm spüren, ist Lillys Gefühlchaos komplett. Sie und Eve werden immer mehr zu Rivalinnen und auch Fran scheint zwischen Lillys Pferdekosmos und Eves Glamourleben hin und her gerissen. Doch da kommt Frans Geheimnis ans Licht, und zwingt die Schwestern, ihre Vorurteile zu überdenken. Gelingt es ihnen, die Welt mit den Augen der jeweils anderen zu sehen und gemeinsam für ihre Träume zu kämpfen?

Danke an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung zum Buch.

Autorin: Ilone Einwohlt
280 Seiten
Hardcover 13 Euro

Cover

Das Cover finde ich wirklich hübsch. Ich liebe die Metallic-Effekte und habe das Buch total gerne in der Sonne geschwenkt, um diese zu sehen. Auch die Mädchen und die Pferde sind richtig hübsch und mit dem Minimalismus kann mich das Cover überzeugen.

Mir waren einige der Figuren teils zu explosiv. Gespräche sind schnell eskaliert bzw. irgendjemand war immer beleidigt oder zickig. Das fand ich etwas anstrengend.

Die Briefe von Fran waren toll. Sie haben einen Einblick in seine Gefühle gegeben. Leider hat es mir nicht geholfen, ihn zu verstehen. Vor allem zu Beginn war ich genervt, dass er sich so verstellt hat, nur um gemocht zu werden. Er war nicht er selbst und das fand ich echt schade…

Die Geschichte um die Pferde und den Hof war aufregend. Ich mochte Lillys Umgang mit den Pferden und besonders die Fohlengeburt war echt toll zu lesen.

Ich habe in diesem Jugendbuch tatsächlich gar nicht so mit dem Thema Diversity gerechnet, aber es gab da tatsächlich eine schöne Überraschung. Ich fand es toll, dass man damit auch schon jüngere Jugendliche mit dem Thema vertraut machen möchte.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Schönes Buch

Die Anatomie der Nacht

Inhalt

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jeder kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jeder hält das für Kunst. Als die beiden sich zufällig im Nachtbus begegnen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Und sie setzen alles daran, um sich wiederzusehen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – und bald schon viel mehr: Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenn Bennett
352 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover mag ich wirklich gerne. Es passt super zu den restlichen Jenn Bennett Büchern und ich kann mich an diesem tollen Zeichenstil nicht sattsehen. Es wirkt lebendig und die Farben sind toll. Nur ich finde, dass man den Buchrücken schöner hätte gestalten können.

Das Buch mochte ich total. Ich fand es so spannend, dass man als Leserin selbst in so einem Zwiespalt war. Einerseits wusste man, dass man Jack für das Sprühen in der Öffentlichkeit verurteilen sollte. Andererseits kann man das Ganze aber von so Nahem miterleben, dass man es irgendwie gar nicht schlimm findet. Und genau das ist es auch, was für die Protagonistin schwierig ist.

Die Entwicklung ist echt authentisch und spannend. Die Thematik um‘s Zeichnen war echt spannend. Ich mochte auch, dass das über das ganze Buch eine Rolle gespielt hat und somit wie ein roter Faden für die Handlung war.

Annähernd Alex von der Autorin fand ich allerdings dennoch deutlich besser. Denn dieses Buch hier hatte ab und zu ein paar Längen und nicht immer dieses Bauchkribbel-Gefühl wie sein Vorgänger. Mir fehlte hier auch so ein bisschen der Wohlfühlort, den ich sonst in Jenn Bennetts Büchern eigentlich immer gefunden habe. Es gab immer tolle Locations und die fehlten mir hier ein klein wenig. Das ist aber vor allem eine Sache der Erwartungshaltung.

Von der Handlung her konnte mich das Buch aber insgesamt packen, nur nicht immer war es dann auch wirklich spannend.

Veröffentlicht am 16.07.2022

gute Fortsetzung

Crescent City – Teil 2: Wenn ein Stern erstrahlt

Inhalt

Liebe, Lügen und gefährliche Geheimnisse … Nachdem Bryce den Tod ihrer besten Freundin gerächt und Crescent City gerettet hat, schließt sie mit den göttlichen Asteri einen Pakt: Wenn sie und Hunt sich unauffällig verhalten, werden sie für ihre Verbrechen nicht bestraft. Doch mit ihrer neu erwachten Magie zieht sie die Aufmerksamkeit der Rebellen auf sich, die sie auf ihre Seite ziehen wollen. Aber Bryce will weder Teil einer Rebellion sein noch den Befehlen der Asteri weiterhin folgen. Gemeinsam mit Hunt schmiedet sie einen eigenen Plan. Doch der ist hochgefährlich …

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah J. Maas
1822 Minuten
Hörbuch 27,99€

Cover

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es hat eine ähnliche Machart wie das erste und hebt sich farblich trotzdem ab. Ich liebe den Mond einfach so sehr und alle Details drum herum.

Nachdem der erste Band für mich wirklich eine positive Überraschung war, hatte ich hohe Erwartungen an den Folgeband, die auch größtenteils erfüllt wurden.

Ich fand im ersten Band allerdings den Suchtfaktor deutlich größer. Ich habe mehr mitgefiebert und das lag vor allem daran, dass die Spannung nicht immer ganz so hoch gehalten wurde. Es gab etwas mehr "leere" Handlung und ich finde, dass es in diesem Band recht deutlich war, dass man ruhig noch einiges hätte kürzen können.

Ich fand den Fortgang der Geschichte aber insgesamt sehr interessant. Vor allem beziehungstechnisch ist super viel passiert. Dieses Buch war viel heißer und es gab einige Szenen, die echt spicy waren. Das hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

empfehlenswert

Spin this Heart

Inhalt

Carmen ist ehrgeizig, zielstrebig und weiß, was sie will. Mit dem Tänzer Tian ist sie sich nur in einer Sache einig: Die wahre Liebe gibt es nicht. Als sie mit ihren Freundinnen Juliette und Brooke an einem Poledance-Kurs teilnimmt und ausgerechnet Tian ihr Lehrer ist, fliegen die Funken. Doch mehr als eine lockere Beziehung lässt der prall gefüllte Terminplan ohnehin nicht zu. Aber kann sich der Verstand gegen den Takt wehren, den das Herz bestimmt?

Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 11,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover ist dem ersten sehr ähnlich. Ich mag den Zusammenhang. Die Farbe ist eher nicht ganz so meins, aber das ist Geschmackssache. Im ersten Band hatte das Glitzer einen Zusammenhang zur Handlung, dieser Zusammenhang war mir im zweiten Band nicht stark genug. Man hätte vielleicht einen anderen Oberflächenlook wählen können, der auch zur Handlung passt. Aber grundsätzlich ist Glitzer natürlich nie verkehrt!

Ich mochte dieses Buch wieder gern. Es war schön, nochmal in die Welt einzutauchen, die wir bereits aus Band Eins (Strip this heart) kennen. Ich finde es toll, dass Carmen einen eigenen Band bekommen hat und mochte sie in diesem Buch sehr. Sie war witzig und schlagfertig und das passte gut zu dem Eindruck, den ich in Band Eins von ihr gewinnen konnte.

Juliette hat mich leider auch in diesem Band wieder so genervt wie schon im ersten. Sie ist irgendwie anstrengend und ihr krasses Selbstmitleid hat mich teils echt aufgeregt. Umso besser, dass Carmen sich davon nicht hat beeinflussen lassen, sondern einfach rausgehauen hat, was sie denkt. Das habe ich im gesamten Buch an ihr sehr geschätzt.

Die Idee um den Pole Dance fand ich auch klasse. Es ist eine umstrittene Sportart, deren verschiedene Facetten hier gut hervorgebracht wurden. Man kriegt glatt selbst Lust, es mal zu probieren und gleichzeitig hat man Respekt, wenn man hört, wie es den anderen zu Beginn teils erging. Das war echt ein tolles und anschauliches Erlebnis.

Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Sie war heiß und hat mich überzeugt. Ich hätte mir vielleicht noch ein, zwei mehr Szenen mit Zweisamkeit gewünscht, die durch die Geheimniskrämerei gerade zu Beginne eher kurz kamen. Dennoch fand ich die Entwicklung authentisch und konnte die Emotionen nachvollziehen.

Vielleicht eine kleine Anmerkung zum Hörbuch, welches ich aufgrund von Krankheit gehört habe, statt zu lesen: Es ist zwar toll gelesen, aber es wäre schön gewesen, wenn man die Perspektivwechsel besser gekennzeichnet hätte. Ein männlicher und eine weibliche Sprecherin wären meiner Meinung nach besser gewesen und hätten es deutlicher getrennt. Bei mir kam so nämlich zu Beginn der Wechsel häufig kurz Verwirrung auf.