booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2018

Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen

Sprichst du Schokolade?

Schokolade gegen Nougat - das ist die einfache Formel, auf die Cas Lester die Protagonistinnen Josie und Nadima in seinem Buch "Sprichst du Schokolade" kommen lässt. Denn was soll man anderes tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt? Die rebellische und selbstbewusste Josie und ihre neue Mitschülerin Nadima machen es vor: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis. Und so wird schnell klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten. Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Doch wie jede Freundschft wird auch diese auf die Probe gestellt ...

Das Cover spiegelt das zentrale Thema dieses Buches. Es ist künstlerisch gestaltet, in lebhaften Farben gehalten und zeigt die verschiedenen Welten, die in dieser Erzählung aufeinandertreffen. Auf der linken Seite erkennt man Elemente wie einen Doppeldeckerbus, dunkle Regenwolken, Kugelschreiber, Cupcakes und Torten , welche die britische Heimat von Josie kennzeichnen, während auf der rechten Seite Merkmale wie ein Pferd, ein Suppentopf und eine Schale Lokum auftauchen, welche für die syrische Heimat von Nadima stehen. Verbindende Elemente sind Smileys, Freundschaftsarmbänder mit einem Herz und Friedenstauben, die im Laufe der Geschichte eine entscheidende Rolle spielen. Auch Josie und Nadima selbst sind in ihrer typischen Lieblingskleidung zu sehen, wie sie sich mit einem freundlichen Lächeln betrachten.

Cas Lester schreibt in einer einfachen, kindgerechten, gut lesbaren Sprache, wie sie für alle Leser in dem Alter von Josie und Nadima üblich ist. Josie und Nadima sind zwei starke Protagonistinnen, die einander zum ersten Mal in einer englischen Schule begegnen. Josie ist eine typische Siebtklässlerin, etwas vorlaut, großspurig, launisch und erfrischend normal, wenn sie sich mit ihren Brüdern in die Haare bekommt, mit ihren strengen Lehrern anlegt oder ihre Freizeit mit ihren Freundinnen beim Shopping verbringt. Ihre Familie ist nicht "heil", sondern spiegelt die gesellschaftliche Realität. Ihre alleinerziehende Mutter ist berufstätig, verdient ihr Geld als Maklerin und erzieht ihre Kinder zur Selbständigkeit. In der Schule ist Josie keine Überfliegerin, sondern kommt wegen ihrer ausgeprägten Legasthenie immer wieder an ihre Grenzen. Deshalb bringt sie Nadima, die als Flüchtling die englische Sprache noch nicht beherrscht und die Rolle einer Außenseiterin einnimmt, viel Verständnis entgegen und entscheidet sich für eine interessante Methode, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie in die Klasse zu integrieren.

Mir hat dieses moderne Jugendbuch gut gefallen, weil es die gesellschaftliche Realität wiederspiegelt und eine wichtige Botschaft transportiert, Freundschaft und Toleranz sind das Wichtigste, was es auf der ganzen Welt gibt. Deshalb möchte ich es allen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Familiengeheimnisse...

Perlensommerträume

Als ich gerade die Bestätigung des Reiseveranstalters für unseren Sommerurlaub erhalten hatte, bin ich auf den neuen Roman "Perlensommerträume" von Emma Wagner gestoßen, die mit ihren emotional-dramatischen Liebesromanen nicht mehr aus den Bestseller-Listen wegzudenken ist. In ihrem neuen Buch entführt sie ihre Leserinnen in das beliebte Urlaubsziel Kroatien, genauer gesagt: nach Rovinj, eine kroatische Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich? Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Das hübsche Cover verbreitet heiteres Urlaubsfeeling. Eine weiß gekleidete Frau steht sinnend auf einer Treppe und blickt auf das glitzernde Meer hinaus, mit einem weißen Hut vor der Sonne geschützt. in der Ferne ist eine mittelalterlich anmutende Stadt zu erkennen, die zur Erkundung im Rahmen eines touristischen Ausflugs einlädt. Der interessante Titel bleibt im Gedächtnis haften und macht auf die Geschichte neugierig.

Wie bereits erwähnt, hat Emma Wagner sich für ein malerisches und romantisches Setting entschieden. Als ehemaliges Fischerdorf ist Rovinj ein verträumt wirkendes Städtchen an der Adria, welches den Flair der vergangenen Jahrhunderte atmet und sich zu zu einem wahren Magnet für Tourist
innen aus aller Welt entwickelt hat. Seine Sehenswürdigkeiten sind von Emma Wagner anschaulich beschrieben worden; auch wichtige historische Ereignisse werden in ihren neuen Roman integriert. Auf mehreren zeitlichen Ebenen spielend, wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Als Ich-Erzählerin nimmt Emilia eine besondere Rolle ein. Um ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden, macht sie sich auf die Suche nach ihren kroatischen Wurzeln - und entdeckt dabei dunkle Familiengeheimnisse, die dunkle Schatten auf das Leben von Oma und Tante werfen.

Wieder einmal ist Emma Wagner eine dramatische, hochemotionale Liebes- (und Familien-) Geschichte vor einer zauberhaften Kulisse gelungen, die ihre treuen Leser*innen in Atem halten und zu Tränen rühren wird. Alles in allem halte ich "Perlensommerträume" für eine unterhaltsame Lektüre, die unbeschwertes Lesevergnügen garantiert, perfekt geeignet zur Einstimmung auf einen Urlaub in Kroatien. Wir nehmen Emma Wagner beim Wort. In einigen Wochen werden wir nach Rovinj verreisen und auf den Spuren von Emilia wandeln. Vielleicht laufen wir uns in den engen Gassen von Rovinj über den Weg? .

Veröffentlicht am 24.07.2022

Tief in den Wäldern

Tief in den Wäldern

"Tief in den Wäldern" ist meine erste literarische Begegnung mit der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens, deren neues Werk vom berühmt-berüchtigten "Highway der Tränen" inspiriert worden ist:

Seit ...

Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

Für meinen persönlichen Geschmack ist das Cover gelungen; man blickt direkt auf eine rauhe, wilde Landschaft, mit undurchdringbaren Wäldern und schroffen Felsmassiven, kaum erschlossen durch einen einzigen Highway. Wenn man so will, gibt der Titel die Marschrichtung vor. Das Buch führt tief in die Wälder, die ein finsteres Geheimnis hüten.

Nach einem schockierenden Prolog, erzählt aus der Sicht eines namenlosen Opfers des Highway-Killers, das im Epilog ein zweites Mal zu Wort kommen wird, führt Chevy Stevens uns nach Cold Creek, eine unbedeutende Kleinstadt, beherrscht von der harten Hand eines lokalen Polizeichefs, der für Zucht und Ordnung sorgt und auf "seine" Leute stets ein Auge hat. Cold Creek wird von einer Serie von Morden an (indigenen) Mädchen und Frauen erschüttert, begangen von einem oder mehreren Tätern, die als "Highway-Killer" berühmt-berüchtigt sind. Hier begegnen wir zwei starken Protagonistinnen, Hayley und Beth, deren Lebenswege sich in diesem Thriller auf eine dramatische Weise kreuzen. Hayley ist eine 17-jährige Vollwaise, die nach dem Tod ihrer Eltern im Hause von Verwandten lebt und gegen den autoritären Erziehungsstil ihres Onkels, welcher die Stellung des lokalen Polizeichefs bekleidet, rebelliert; sie fühlt sich von ihm gegängelt, bespitzelt und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Schliche, was sie zur Flucht aus ihrem neuen Zuhause in die dunklen Wälder zwingt. Beth hingegen ist eine 21jährige Jura-Studentin, die nach dem brutalen Mord an ihrer kleinen Schwester Amber aus der Bahn geworfen wird, ihr Studium abbricht und in die Kleinstadt zieht, um Antworten auf die Fragen zu suchen, die ihr auf der Seele brennen.

Chevy Stevens ist ein fesselnder Thriller gelungen, der tief in die Wälder führt, auf falsche Fährten lockt und mit einem actionlastigen, packenden Show-Down punktet. Bei der Lektüre ist mir eine Gänsehaut den Rücken hinuntergelaufen; dennoch mochte ich diesen Pageturner nicht mehr aus meinen Händen legen. Dieses Buch ist ein Must-Read für alle Leser, die True Crime lieben!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Die Liebe tanzt barfuss am Strand

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

In unruhigen Zeiten sehnt man sich nach innerem Frieden. Wer die aktuelle Schreckensmeldungen in den Medien vergessen und in eine heile Welt eintauchen möchte, sollte den neuen Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« lesen, in dem Gabriella Engelmann ihre Leserinnen in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby an der Nordsee entführt.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

Cover und Inhalt sind harmonisch aufeinander gestimmt worden. Der Klappentext verspricht eine leichte Lektüre, das verspielt wirkende Cover punktet mit zarten Farben und maritimen Motiven.

Wie bereits erwähnt, ist der Roman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« der erste Band aus der neuen Reihe »Zauberhaftes Lütteby«. Alle Bücher bauen aufeinander auf und sollten hintereinander gelesen werden

Gabriella Engelmann hat sich für ein traumhaftes Setting an der Nordsee entschieden; der fiktive Ort Lütteby ist als eine zauberhafte kleine Stadt am Meer gestaltet worden, in der die Welt noch in Ordnung ist wie man so schön sagt. Alle Bewohner bemühen sich um ein gutes Miteinander und halten fest zusammen, und auch wenn es hin und wieder Konflikte gibt, kommt es nicht zu folgenschweren Eskalationen. Ehrlich gestanden, fühlte ich mich lebhaft an die Büllerbü-Reihe erinnert, in der die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren das idyllische Leben auf dem Lande verklärt hat.

Zeitlich gesehen, spielt der Roman auf zwei verschiedenen Ebenen, in der aktuellen Gegenwart erleben wir hautnah die Aufbruchsstimmung mit, die durch die Ankunft von Jonas Carstensen ausgelöst wird, der Lütteby aus seinem Dornröschenschlaf wecken und zu einem attraktiven Reiseziel wandeln möchte. In der Vergangenheit erfahren wir von einer verbotenen Liebe zwischen zwei jungen Menschen, deren tragisches Ende nach wie vor für Gesprächsstoff an der Nordsee sorgt.

Wellenrauschen und Nordseefeeling sorgen in diesem kuscheligen Wohlfühlroman für eine angenehme Auszeit am Meer. Alle Protagonisten sind lebensecht dargestellt worden, durch ihre Ecken und Kanten wecken sie Sympathien und laden zur Identifikation ein. Leider endet die stimmungsvolle Lektüre mit einem fiesen Cliffhänger, der alle Leser enttäuscht und ratlos zurücklässt. Kein einziger Handlungsstrang ist zu Ende geführt worden, alles bleibt bewusst offen und vage. Wer wissen möchte, wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen Bewohnern der fiktiven kleinen Stadt an der Nordsee weitergeht, muss auf die Fortsetzung »Das Glück kommt in Wellen« warten, die in einigen Wochen erscheint.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Liebe auf dem Campingplatz

Silberstrandsommer

Durch ihre bisher erschienenen Bücher ist mir die deutsche Autorin Lurleen Kleineweg in guter Erinnerung geblieben. Nun hat sie ihren neuen Roman "Silberstrandsommer" vorgelegt, auf den ich mich sehr gefreut habe.

Bist du bereit, dich für das Unvorhersehbare zu öffnen, wenn die Zukunft anklopft?
Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung. Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt …

Selten habe ich ein Cover gesehen, das so perfekt auf den Inhalt eines Romans abgestimmt worden ist. Automatisch richtet sich der Blick des Betrachters auf den praktischen VW Bulli, der in unmittelbarer Nähe eines weitläufigen Strandes geparkt worden ist. Das Longboard steht schon bereit für eine wilde Fahrt über den Campingplatz.

Auch wenn der gemütliche Campingplatz auf der Insel Fährlangen frei erfunden ist, war ich von dem schönen Setting begeistert. Alle Schauplätze sind so plastisch beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte, um einen unbeschwerten Urlaub an der deutschen Ostsee zu verbringen. Vielleicht könnte man sogar einen Ausflug nach Als machen, einer dänischen Insel in der Ostsee, welche eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt?

Was für eine emotional berührende Geschichte um eine alleinerziehende junge Mutter, die sich liebevoll um ihren neunjährigen Sohn Henri kümmert! Jula ist eine starke, taffe Frau, ein unkonventioneller Freigeist, den man für seinen Mut bewundern muss. Als sie vor den Scherben ihrer bürgerlichen Existenz steht, zieht sie einen klaren Schlussstrich und wagt mit ihrem kleinen Kind einen totalen Neuanfang. Auf dem wunderschönen Campingplatz lernt sie Bo kennen, einen gebürtigen Dänen, der auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher sonnengebräunter Surfer-Boy wirkt, aber ein anständiger, liebenswerter Herzensmensch ist. Auch Doris Day und Sancho Panza, seine betagten Haustiere aus dem Tierheim, haben sich einen festen Platz in meinem Herzen erobert.

Für mich ist dieses Buch die perfekt Strandlektüre, leicht und locker geschrieben, mit einer vorhersehbaren Handlung, dafür mit Tiefgang. Und über eine gesunde vegane Ernährung und eine bewusste nachhaltige Lebensweise kann man eine Menge lernen...