Cover-Bild Blinde Furcht
Band 13 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 13 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Sie war aufsässig und rebellisch. Doch kannte der Mörder auch ihr dunkles Geheimnis?  Der dreizehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo.

In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht?

Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Langsam wiederholt sich alles

"Blinde Furcht" von Linda Castillo habe ich wieder gerne gelesen. Es ist der dreizehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen. Alles war vertraut, fühlte sich an wie immer - und es gab auch keine Überraschungen. Was die Serie ehrlich gesagt auf Dauer auch ein wenig langweilig macht.
Klappentext:
Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
Der Stil war wie immer gut lesbar. Mir gefallen ja besonders die amischen Stellen in Deitsch.
Ansonsten war eigentlich alles wie immer und kurz habe ich gedacht: Das habe ich doch schon gelesen. Stimmt aber nicht, denn das Buch ist erst im Juli 2022 erschienen.
Selbst die Handlung gleicht sich von Band zu Band immer mehr, die Amischen werden teilweise wortgleich beschrieben und auch Kate verändert sich nicht, trotz der schrecklichen Erfahrungen, die sie in jedem Band machen muss. Auch ihr Verhältnis zu Tomasetti bleibt immer gleich, keine Konflikte, noch immer nicht offiziell. Vielleicht sollte sie im nächsten Band wenigstens mal seinen Heiratsantrag annehmen.
Fazit: Ich lese diese Reihe wirklich gern, aber ich wünsche mir doch mal ein wenig Entwicklung. so ist es irgendwann doch der letzte Band der Reihe, den ich lese.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Irgendwie packt mich das Ganze nicht mehr so

Die frühere Amische Rachael Schwartz kehrt zurück nach Painters Mill und wird brutal erschlagen. Polizeichefin Kate Burkholder kannte das Opfer als Kind und ermittelt nun in diesem Fall. Warum kam Rachael zurück? Sie hatte mit den Amischen abgeschlossen und hatte es auch sonst mit ihrer Art geschafft sich einige Feinde zu machen…
An sich hat das Buch alles was man davon erwartet, aber mich unterhält es einfach nicht mehr so gut, wie das früher der Fall war. Die wichtigsten Fakten zur Amish-Kultur hat man eben schon intus, wenn man alle Teile der Reihe kennt und es fühlte sich nach einer Wiederholung an (das ist natürlich für alle, die erst hier einsteigen gut, aber mich hat es dann einfach nicht so richtig mitgenommen) Irgendwie fand ich den Fall dann auch recht schnell durchschaubar (schon in der Mitte war ich sicher) und genauso kam es dann am Ende auch. Es gab einfach zu viel, was für diese Theorie sprach, zumindest wenn man regelmäßig Thriller liest, dann war diese Auflösung vieles, nur nicht wirklich überraschend. Natürlich ist bei den Ermittlungen noch das eine oder andere geschehen, was auch spannend in Szene gesetzt wurde – allein: Auch das verlief alles nach bekanntem Schema. Kate ist allein unterwegs und gerät in Gefahr – wie jedes Mal. Und natürlich kommt die Rettung fast in letzter Sekunde. Und trotz der Kritik geht die Leistungs-/Spannungskurve im Vergleich zu Band 12 wieder nach oben, sodass ich sicher auch wieder beim nächsten Band der Reihe eine Chance gebe; auch weil ich Kate einfach mag und gerne mehr von ihr lese. Auch wenn ihre Superheldenattribute mich schon mal die Augen rollen lassen. Die Drahtgeschichte, mehrere solch harte Schläge gegen den Kopf – nichts ist für die Polizeichefin ein Problem. Hier würde ich mir dann doch etwas mehr Realismus wünschen.

Unter dem Strich bleiben drei Sterne, mit der Hoffnung, dass mich der nächsten Band wieder mehr abholt, denn sonst werde ich die Reihe wohl nicht fortführen.