Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Einfach fantastisch

Schritt ins Licht
0

Ich habe mich ja riesig gefreut, dass die tolle und aufregende Geschichte der Hansens nun weitergeht. In den neuen Roman lässt uns die Autorin Ellin Carsta am Leben der Kinder der Hansens teilhaben.
Der ...

Ich habe mich ja riesig gefreut, dass die tolle und aufregende Geschichte der Hansens nun weitergeht. In den neuen Roman lässt uns die Autorin Ellin Carsta am Leben der Kinder der Hansens teilhaben.
Der Inhalt: Hamburg 1924. Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza, will endlich ihre Famillie in Deutschland kennenlernen. Georg Hansen ist dankbar für den frischen Wind, den die ehrgeizige junge Frau aus den USA in die alte Villa bringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch sie trifft auf eine Welt voller Vorurteile. Genau wie ihre Mutter denkt sie jedoch nicht daran, aufzugeben und arbeitet stattdessen nur umso härter an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden? Franz Loising hat das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen, kann seine Aufgaben daher kaum ausführen. Der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Gelingt es ihm, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?
Wow! Was für eine atemberaubende Fortsetzung. Für mich ist ja die ganze Hansen-Saga ein Lesehighlight gewesen und auch dieses Buch gehört eindeutig dazu. Schon beim Lesen des Prologs, hier treffe ich gleich auf meinen Lieblingscharaktere, Louise, die ich immer für ihren Mut und ihr freundliches Wesen bewundert habe, bekomme ich Gänsehautfeeling und es ist Taschentuchalarm angesagt. Welche aufregendes Leben hat Louise hinter sich, hier gibt es ja in der Lektüre immer wieder einen Rückblick. Aber im Hier und Jetzt lernen wir die junge liebenswerte Amala kennen, die sich einen großen Traum erfüllen will. Sie hat in Amerika eine bekannte Schauspielschule besucht, doch es werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Gefreut habe ich mich, dass sie in Deutschland von ihrem Großonkel Georg so herzlich aufgenommen wurde. Es war schön, wieder auf so viele vertraute und bekannte Gesichter zu treffen und zu erfahren, wie es ihnen weiter in ihrem Leben ergangen ist. Ich war in Wien im Kaffeehaus bei Therese, das mittlerweile von ihrem Sohn geführt wird. Ich würde beim Lesen dieser Traumlektüre von so vielen Emotionen übermannt, haben wieder mitgelitten und gehofft, dass alles ein gutes Ende nimmt. Der Spannungsbogen war einfach wieder fantastisch. Und jetzt noch nach Beendigung der Lektüre läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Ein tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. In meinen Augen ein Meisterwerk. Selbstverständlich kann diese Lektüre unabhängig gelesen werden, doch ich würde ich die ganze Buchreihe empfehlen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumlektüre gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Das kleine Cottage in Irland
0

Ich bin ja ein großer Fan der „Romantic-Excapes-Reihe“ aus der Feder der Autorin Julie Caplin.
Bisher war ich schon in Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio und in der Schweiz. Und dieses Mal entführt ...

Ich bin ja ein großer Fan der „Romantic-Excapes-Reihe“ aus der Feder der Autorin Julie Caplin.
Bisher war ich schon in Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio und in der Schweiz. Und dieses Mal entführt uns die Autorin auf die grüne Insel und auf diese Reise nach Irland habe ich mich ganz besonders gefreut, habe ich mich doch in dieses schöne Fleckchen Erde verliebt, seit ich das erste Mal im Urlaub in Irland war.
Der Inhalt: Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstop in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche Country Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Die Kochschule liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind.
Ach, war das wieder schön. Schon nach den ersten Zeilen bin ich ganz hin und weg und tauche vollkommen in die herrliche Geschichte ein. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer fantastisch.
Ich genieße meinen Aufenthalt in Dublin, genieße diese einzigartige Atmosphäre und verbringe zusammen mit der liebenswerten Protagonistin Hannah einen Traumtag in Irlands Hauptstadt. Dann genieße ich die weitere Reise nach Killorgally. Und in dieses zauberhafte Anwesen und die Cottages habe ich mich sofort verliebt. Man fühlt sich hier einfach sofort wohl und dieser Kochkurs wird aber dann doch eine große Herausforderung für Hannah, der sie sich aber tapfer stellt. Ich bewundere sie wirklich für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Und dann ist da Conor – ihr One-Night-Stand in Dublin, den sie ja vergessen will – es aber nicht kann. Und auch hier hält das Schicksal für Hannah eine große Überraschung bereit. Eine herrliche Lektüre voller Emotionen, die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich lerne zahlreiche wunderbare Menschen kennen – die durch die tollen Beschreibungen vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen – und die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind. Natürlich habe ich auch die Pub Besuche und die herrliche irische Musik genossen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Das Cover mit der tollen Farbwahl finde ich ebenfalls klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum
0

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Heike Fröhling auf einen alten verwunschenen Hof in der Eifel. Und hier auf dem Rosenhof tauchen wir in die ...

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Heike Fröhling auf einen alten verwunschenen Hof in der Eifel. Und hier auf dem Rosenhof tauchen wir in die Geschichte der Schwestern Louisa und Clara, die hier nach dem tragischen Tod bei ihren Großeltern aufwuchsen, ein.
Der Inhalt: Ihre Heimkehr in die idyllische Eifel nach einer langen Weltreise hatte Clara sich ganz anders vorgestellt: Kaum angekommen, erfährt sie, dass ihre Schwester den Hof der Großeltern abreißen lassen will, den sie gemeinsam geerbt haben. Clara beschließt, um den Erhalt des zauberhaften alten Gebäudes und seines verwilderten Rosengartens zu kämpfen, und bekommt sechs Monate Zeit, um alles zu renovieren. Zum Glück kann sie auf ihre Freunde aus dem Dorf zählen. Die pragmatische Lena, der sensible Hannes und der draufgängerische Manuel bestärken Clara in ihrer Idee eines Rosenhofes, der Spezialitäten aus den duftenden Blüten anbietet. Nur wie soll sie ihre Schwester davon überzeugen?
Ach, war das schön! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich sofort ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Ich genieße den Aufenthalt in dem kleinen Dorf in der Eifel, in dem jeder jeden kennt und fühle mich auf dem Rosenhof, der leider etwas in die Jahre gekommen ist, aber eine gewissen Charme versprüht, sofort pudelwohl. Ich lerne liebenswerte Menschen, allen voran Clara und Louisa, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Wie groß muss der Schmerz für Clara gewesen sein, als sie nach ihrer Heimkehr mit diesen tragischen Ereignissen konfrontiert wird. Es hat mich gefreut, dass sie um den Rosenhof gekämpft und ihn mit Hilfe ihrer früheren Freunde aus dem Dorf wieder zum Leben erweckt hat. Natürliche waren nicht alle erfreut über diese Entwicklung. Auch der verwunschene Garten und die Rosensträucher erstrahlen plötzlich wieder in neuem Glanz. Selbstverständlich habe ich Clara auch bei der Herstellung der Bonbons über die Schulter geschaut und habe jetzt noch diesen himmlischen Duft in der Nase. Beim Lesen dieser herrlichen Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, wurde ich von vielen Emotionen übermannt. Und manches hat mich wirklich sehr berührt.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch – ein Lesevergnügen der Extraklasse, dessen zauberhaftes Cover dem Leser sofort ins Auge sticht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Traumlektüre vor einer Traumkulisse

Heimkehr nach Whale Island
0

Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers verspüre ich eine gewisse Sehnsucht. Die Autorin entführt uns in ihrem neuen Roman – dem Auftakt der Whale-Island-Reihe – nach Kanada. Und hier lerne ...

Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers verspüre ich eine gewisse Sehnsucht. Die Autorin entführt uns in ihrem neuen Roman – dem Auftakt der Whale-Island-Reihe – nach Kanada. Und hier lerne ich auf Whale Island wunderbare Menschen kennen.
Der Inhalt: Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bitten, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon lange gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren überstürzt verlassen.
Wow! Was für eine emotionale und berührende Geschichte mit so viel Herzenswärme, die förmlich zu spüren war. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Und man merkt bei den herrlichen Landschaftsbeschreibungen der Autorin ihre Liebe zu diesem Fleckchen Erde. Schon bei der Überfahrt auf der Fähre nach Whale Island hat mich ein Zauber gefangen genommen. Diese Insel, die oft im Nebel liegt, hat einen ganz besonderen Reiz. Und so ist es auch unserer Protagonistin Greta, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, ergangen. Sie hat sich hier, obwohl die Umstände etwas kurios waren, im Kreise von Duncans Familie sofort wie zuhause gefühlt. Greta hat ja eine aufregende Kindheit gehabt, aber dass sie nie glücklich war, kann ich verstehen. Und auch bisher musste sie einige Schicksalsschläge verkraften, die auch mich sehr berührt haben. Aber auch Duncan, der nun nach 13 Jahren zum ersten Mal auf die Insel zurückkehrt, scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen Greta und Duncan. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Können beide die Vergangenheit hinter sich lassen und sind sie überhaupt bereit für einen Neuanfang. Der Spannungsbogen war fantastisch und ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen. Begeistert hat mich auch Rae mit ihrem Bibliothekbus und ihren hellseherischen Fähigkeiten. Es sind wirklich alle Charakter so wunderbar beschrieben, so dass ich tolle Bilder vor meinem inneren Auge habe.
Für mich ist diese herausragende Lektüre ein Lesehighlight. Ich habe Traumlesestunden damit verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Whale Island.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2022

Einfach klasse!

Nachhaltig kochen unter 1 Euro
0

Dieses Kochbuch – ich bin auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und probiere gerne Neues aus – und auch der Titel „Nachhaltig kochen unter 1 € hat mich total neugierig gemacht. Und noch dazu 50 ...

Dieses Kochbuch – ich bin auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und probiere gerne Neues aus – und auch der Titel „Nachhaltig kochen unter 1 € hat mich total neugierig gemacht. Und noch dazu 50 vegetarische Rezepte: Gut für dich, deinen Geldbeutel und die Umwelt!
Schon das Vorwort der Autorin Hanna Olvenmark hat mich begeistert, aber auch nachdenklich gemacht. Sie berichtet von ihrer Erfahrungen als Ernährungsberaterin. Und will endlich mit dem Märchen aufräumen, dass sich nur Menschen mit viel Geld und Zeit gesund ernähren können! Deshalb hat sie vor drei Jahren das Sparkonzept „Portionen under Tian (Schwedisch für Portion unter 10 Kronen) entwickelt. Und seitdem veröffentlicht sie auf ihrer Website regelmäßig Rezepte, die umgerechnet maximal einen Euro pro Portion kosten.
Mir gefällt die Gestaltung dieses Kochbuches, denn zuerst geht es mal um die Vorratshaltung und das finde ich, ist in meinen Augen besonders wichtig. Dann gibt es einige Seiten über günstige und gesunde Grundmittel, Würzmittel, einen Crashkurs über die Zubereitung von Hülsenfrüchten. Außerdem erzählt uns die Autorin wie auf ein paar Monate ein großes Ziel erreichen kann. Und hier war ich wirklich beeindruckt. Und dann geht’s an die Rezepte die in Hauptgerichte; Lunchbox; Frühstück und Snacks unterteilt sind. Gestaunt habe ich über die Rezepte für die 30-Euro-Wochen.
Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet: Man findet eine Zutatenliste und eine genaue Beschreibung für die Zubereitung und dann kann man auf den tollen Bildern das fertige Produkt betrachten. Hier gibt es leckere Rezepte sie Linsen Stroganoff, Pizza Biano mit Kartoffeln und Artischockencreme, Nudelsalat mit Tofu und Gemüse, um nur ein einige zu nennen.
Mich hat dieses Kochbuch, das ich mir aus meiner Küche nicht mehr wegdenken kann, fasziniert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere