Cover-Bild Fischbrötchen und Schokoküsse
Band 4 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Jane Hell

Fischbrötchen und Schokoküsse

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 4

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.

Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt.  Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein neuer Lebensabschnitt an der Ostsee

Die 25-jährige Marina lebt in München bei ihren Eltern und arbeitet bei einer Hausverwaltung. Als eines Tages ihr Chef mit veruntreuten Geldern das Weite gesucht hat, sie demnach arbeitslos ist und ihre Eltern ihr nahegelegt haben, doch endlich aus der elterlichen Wohnung auszuziehen, kommt ihr das Jobangebot, das ihre Freundin Anni für sie gefunden hat, für eine ältere Dame, Frau Larssen, aus der Nähe von Eckernförde an der Ostsee, als Verwalterin des Gutshofes tätig zu werden, wie gerufen.
Mari lebt und arbeitet sich gut auf dem Hof ein und sogar der Großneffe von Frau Larssen, Tim-Ove, scheint doch gar nicht so schlimm zu sein, wie anfangs befürchtet.
Doch dann macht Mari eine Entdeckung, die ihr ganzes Gutshofbild in Frage stellt.

Das 4. Buch der Fördeliebe- Serie ist eine herrliche Urlaubslektüre. Was sich wie eine leichte Geschmacksverirrung liest, Fischbrötchen und Schokoküsse, brrrr, beweist einem schnell das Gegenteil.
Die Autorin schreibt leicht und flüssig, die Kapitel sind gut gewählt und eigentlich möchte man immer weiterlesen.
Der Spannungsbogen ist gut gewählt und auch wenn ich die drei ersten Teile ( noch ) nicht kenne, merkt man, dass dies auch nicht nötig ist, denn die Protagonisten werden allesamt gut beschrieben und fügen sich nahtlos in diese Geschichte ein.

Diesen Ostsee- Liebes- Roman ist eine klare Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

schön

Marina hasst Veränderungen und möchte eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie lebt mit Mitte zwanzig noch bei ihren Eltern. Als diese sie bitten, sich eine eigene Wohnung zu suchen und sie auch noch unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Anni gerade recht. Diese kennt eine Dame die für Ihren Gutshof an der Ostsee eine Verwalterin sucht. Obwohl Marina gegen jede Veränderung ist, nimmt sie den Job an und zieht an die Ostsee. Der Gutshof von Frau Larssen liegt in einer schönen Bucht bei Eckenförde. Ein wirklich schöner Ort, doch in den Gutsunterlagen herrscht ein regelrechtes Chaos und da Marina keinen Führerschein besitzt ist sie auf Tim-Ove, den Neffen von Frau Larssen, angewiesen. Dieser benimmt sich Marina gegenüber sehr sprunghaft, hat er etwas zu verbergen? Und warum hat sie immer wieder Schmetterlinge im Bauch, wenn er ihr über den Weg läuft?

Es war wieder sehr schön nach Eckenförde zu kommen und auf Anni und Kjell zu stoßen. Der Schreibstil ist super gut zu lesen. Man ist viel zu schnell mit dem Buch durch. Ich wollte auch unbedingt wissen, was mit Tim-Ove los ist. Was hat er zu verbergen? Wird Marina so weit weg von ihrer Heimat glücklich? Kjell hat mir auch wieder sehr gut gefallen, vor allem als wieder sein Beschützerinstinkt durchgegangen ist und Marina beschützen wollte. Ich finde man muss nicht die vorherigen Bände gelesen haben um diese Geschichte zu verstehen, aber die anderen Bücher sind es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Fischbrötchen und Schokoküsse / spannungsreiche & emotionsgeladene Lovestory um Mut zum Neuanfang

In " Fischbrötchen und Schokoküsse: Fördeliebe 4 (Fördeliebe - Ostseeromane aus Eckernförde) " steht Marina plötzlich ohne ihren Job da und ihre Eltern, bei denen Mari noch immer lebt, regen sie zu einem Auszug an.
Dafür kommt ihre Freundin Anni mit einer Lösung auf dem Silbertablett daher, denn in Eckernförde wird von einer Bekannten eine Verwaltenin gesucht und obendrauf gibt es eine Wohnung dazu.
Einzig müsste Mari ihre Wohlfühlzone verlassen und sich dem Unbekannten stellen. Etwas was nicht ihre Stärke ist, da Mari lieber alles genau durchplant, um ja nichts Unvorhergesehenem ausgeliefert zu sein.
Doch Marina nimmt die Herausforderung an, ist es doch auch eine Möglichkeit, sich selbst dabei neu zu finden.
Jedoch findet Mari mehr, wie nur sich selbst
Denn dar wäre noch Tim-Ove, der Neffe ihrer neuen Chefin Fr. Larssen und derjenigen, der Mari überall hinkutschieren darf. Dabei liefern sich beide stets einen heftigen Schlagabtausch und Mari bekommt von Tim-Oves stetigem wechselhaften Benehmen bald ein Schleudertrauma. Dazu soll er sie auch noch beim verwalten des Guthofs unterstützen, doch es scheint das er etwas zu verbergen hat.
Was steckt hinter Tim-Ove Verhalten und wieso kribbelt dennoch ständig Maris Bauch, wenn er in ihrer Nähe ist? Und kann Eckernförde eine neue Heimat für Marina werden?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Marina und Tim-Ove mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, ob Maris Neuanfang glückte und ob es mit Tim-Ove einen Mann in ihren neuem Leben gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Erfrischend und lustig, romantisch

Inhalt: Marina ist eine, die eher still und schüchtern lebt - und das noch bei ihren Eltern im 4. Stock ohne Lift in München.

Als Ihre sie bitten, sich etwas eigenes zu suchen, ist sie schon sehr niedergeschlagen und verzweifelt angesichts der Immobilienpreise in München. Als dann noch die Polizei im Büro auftaucht und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr Leben endgültig aus den Fugen. Irgendwie scheint sie nichts mehr in München zu halten - sollte sie doch das Angebot ihrer Schulfreundin annehmen, die ihr eine Stelle an der Ostsee als Verwalterin vermitteln möchte?
Um irgendein Einkommen zu haben und auch irgendwie um ihren Eltern und sich zu beweisen, dass sie das kann, wirft Marina ihr bisheriges Ich ein wenig über Bord und fährt mit dem Zug los gen Norden. Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein Horror ohne Auto - und Marina hat nicht einmal einen Führerschein. So ist sie auf Tim-Ove angewiesen, den dreißig jährigen Großneffen ihrer neuen, gutmütigen und alten Chefin. Doch den durchschaut Marina nicht so ganz. Es dauert ein wenig, bis sie mit der Ostsee warm wird - auch ohne Liebe zu Fisch und Wasser. Und bald schon hält sie nicht nur die Natur da oben...

Meine Meinung: das Buch hab ich an einem Abend gelesen. Es liest sich leicht und flüssig. Marina und Tim-Ove mochte ich ebenso wie die Gutsherrin, die Freunde und die Leute im Dorf. Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch. Das Setting an der Ostsee passt super gut, und der Schreibstil hat mich einfach echt überzeugt. Ich bin mit einem Grinsen im Bett gelegen beim Lesen und hab echt stellenweise gekichert, weil ich es super lustig und schräg gefunden habe. Ich kann es euch echt ans Herz legen, ein schöner Sommerroman!

Veröffentlicht am 16.07.2022

atmosphärisch ....

Klappentext / Inhalt:

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern ...

Klappentext / Inhalt:

Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?
Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf Urlaub und das Leben. Ein wunderschöner Hintergrund mit Strand und Möwen wurde gewählt und auch die Schokoküsse, aus dem Titel, dürfen auf dem Cover nicht fehlen. Hier wurde an viele schöne Details gedacht.

Dies ist bereits das vierte Buch aus der Fördeliebe Reihe von Jane Hell. Diese Bücher sind jedoch in sich geschlossen und daher unabhängig voneinander lesbar. Ich kannte bereits eins der Bücher dieser Reihe und möchte den Schreibstil sehr, daher habe ich mich auch auf dieses Buch schon sehr gefreut.

Dies ist ein richtiges Gute-Laune Buch und eignet sich sehr gut für Zwischendurch und sorgt zugleich für ein wenig Urlaubsstimmung.

Man kann sich gut in die Handlungen, Charaktere und Orte versetzen und hat das Gefühl, als wäre man da. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und auch die Stimmung und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Charaktere hinein und ich habe Marina, kurz Mari und Tim schnell lieb gewonnen. Die Charaktere sind keineswegs fehlerfrei, aber sehr sympathisch. Marina überzeugt durch durch ihre liebevoller Art. Die malerischen Hintergründen geben dem Ganzen zusätzlich an Atmosphäre und so wird dies ein richtiger Wohlfühlroman.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelgestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Details zu Beginn der Kapitel Greten diese gut ab und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Marina aus der Ich-Perspektive wieder gegeben und so kommt man sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hinein.

Die Geschichte selbst ist sehr schön und unterhaltsam erzählt und wird zugleich sehr atmosphärisch und emotional wiedergegeben. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch dieser Fördeliebe Band konnte mich überzeugen. Mut, Liebe und das Leben stehen hier im Vordergrund und auch Urlaubsstimmung an der Ostsee kommt hier auf.

Fazit:

Ein wunderschöner, emotionaler und atmosphärischer Ostseeroman, mit tollen Charakteren.