Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Kapuzenmann

Bretonisch mit Herz

Tereza Berger hat sich mittlerweile sehr gut in Camaret-sur-mer eingelebt und ihre kleine Buchhandlung soll nun noch einmal einen Aufschwung erleben. Sie plant ein Literaturfest, um auf diesem Wege noch mehr in den Fokus der Einheimischen zu rücken. Just in der Zeit entdeckt sie in ihrem neuen Zuhause das alte Manuskript eines Shakespeare-Stückes. Ein Original? Schnell macht das Gerücht über die Existenz die Runde und ruft einige Interessierte hervor, die alles dafür tun würden, um an das Schriftstück zu kommen. Für Tereza geht es dabei nicht nur um ihr lieb gewonnenes Domizil, sondern sogar um ihr Leben...

Die schweizerische Autorin Gabriela Kasperski konnte mich schon mehrmals mit ihren Kriminalromanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in das dritte Abenteuer der sympathischen Auswanderin Tereza Berger gestartet bin. Gabriela Kasperski erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die Bretagne entführte. Der Spannungsbogen wird mit den erneuten Attacken gegen die Villa Wunderblau und dem Auffinden des rätselhaften Manuskripts gut aufgebaut und über die gesamte Länge des Buches auf einem hohen Niveau gehalten. Die interessant gezeichneten Protagonisten Tereza Berger und Inspektor Mahon tragen in Verbindung mit dem sehr gut eingebundenen und wohldosierten Lokalkolorit zum Gelingen des Kriminlromans bei und verleihen ihm einen besonderen Charme. Der Roman konnte mich bis zum fulminanten Finale in den Bann ziehen, in welchem die clever aufgebaute Geschichte mit einer gut nachvollziehbaren Lösung gelungen abgeschlossen wurde.

Insgesamt konnte mich "Bretonisch mit Herz" als Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe voll und ganz überzeugen. Gerade das Erzähltalent der Autorin und die wunderbare Umgebung, machen das Buch zu einem "Wohlfühl-Krimi" Ich empfehle es daher gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Düsterer und sehr atmosphärischer Horror-Roman

Leichdorf

Das kleine und beschauliche Leichdorf verspricht ein ruhiges Leben in der Natur, wenn da nicht ein Serienmörder sein Unwesen treiben würde. Dieser fällt über seine Opfer her und zieht ihnen die Haut ab, um dahinter schauen zu können. Ein innerer Trieb bringt ihn zu immer neuen Gewaltexzessen, die sich schon nicht mehr beherrschen lassen. Was oder wer kann ihn stoppen? Ist es sein eigener Geist, der ihn bekehren kann, oder kann der hinzugezogene Ermittler schnell genug Rückschlüsse ziehen, um weiteres Unheil abzuwenden. Liegt gar ein Fluch auf dem Dorf und dem anschließenden Wald?

Der von seinem Idol Stephen King angetriebene Autor Wolfgang Rauh hat mit "Leichdorf" einen aus meiner Sicht sehr gelungenen Horror-Roman veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte in einem intensiven und wortgewandten Schreibstil, mit dem es ihm gelingt ein äußerst düsteres und bedrohliches Szenario aufzubauen. Er legt hier sehr viel Wert auf die beängstigende Atmosphäre und weniger auf möglichst blutrünstige Taten. Auch die kommen zwar nicht zu kurz, werden aber auch nicht in allen Einzelheiten ausgeschmückt. Der Spannungsbogen wird über den mystischen Anteil auf einem hohen Niveau gehalten und es entwickelt sich eine immer bedrohlichere Situation, deren Ausgang mir völlig offen erschien. Wolfgang Rauh zeichnet seine Protagonisten interessant und ausführlich, was die Geschichte für mich deutlich erlebbarer machte. Spätestens zur Hälfte des Buches hatte mich das Ganze so gepackt, dass ich das Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Das spannende Finale schließt die Geschichte aus meiner Sicht gelungen ab.

Insgesamt konnte mir der Autor mit "Leichdorf" eine paar gruselige und fesselnde Lesestunden bescheren. Mir hat das Werk ausgesprochen gut gefallen, so dass ich auf weitere Projekte von Wolfgang Rauh gespannt bin, an die nicht ganz Zartbesaiteten eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen will und das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Ein Lügenhaus

Die Verdammten

Sebastian, Cherry und Karo mussten in ihrem Leben bereits Schicksalsschläge hinnehmen, die sie auch noch nachträglich beeindrucken. Sie fühlen sich somit selbst als Verdammte, da es das Leben nicht gut mit ihnen meinte. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege und es ist nichts mehr wie zuvor. Gegenseitig beeinflussen sie sich, ohne es zu wissen oder bewusst manipulativ. Dabei geraten sie an Grenzen, die eigentlich nicht überschritten werden sollten. Wem ist nun noch zu trauen? Wohin führt das Ganze? Sehen sie sich weiterhin als Verdammte?

Ich habe schon sehr viele Thriller aus der Feder der Autorin Astrid Korten gelesen und ich bin bisher noch niemals enttäuscht worden. Mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung bin ich in ihr neues Werk "Die verdammten" gestartet, und nach wenigen Seiten war ich wieder in einer Welt aus Lügen, Intrigen und psychologischen Abgründen gefangen. Astrid Korten erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt tiefgängigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die jeweils mit einem Perspektivwechsel zu einem ihrer drei Hauptprotagonisten für ordentliches Tempo sorgen. Sebastian, Cherry und Karo werden intensiv beleuchtet und äußerst interessant gezeichnet. Nach einiger Zeit wusste ich wirklich nicht mehr, wem oder was ich noch glauben sollte und vor allem hatte mich das Leben der drei in den Bann gezogen, da mir der Ausgang völlig unklar war. Der Spannungsbogen wird über dieses undurchsichtige Geflecht für mich auf einem sehr hohen Niveau gehalten, ohne blutrünstige Taten in den Fokus zu nehmen. "Die Verdammten" blieb für mich bis zum mal wieder mit nicht nur einem raffinierten Plot überzeugenden Finale ein absoluter Page-Turner, der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um einen Psycho-Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht. Die Autorin taucht so tief in die Seelen der Protagonisten ein, dass das Geschehen erlebbar wird und überzeugt mit ihrem Erzähltalent. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannung im Weltraum

Die Apollo-Morde

Im Jahre 1973 startet eine letzte Apollo-Raumfahrt, die höchster Geheimhaltung untersteht. Es sollen vielversprechende Gesteinsproben vom Mond gesichert werden, was aber nicht nur das Interesse der USA hervorgerufen hat, sondern auch das der Sowjetunion, so dass die Reise ein Wettlauf mit der Zeit wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Crew der Apollo 18 nicht die zu sein scheint, die es sein sollte.

Mit "Die Apollo Morde" hat Chris Hadfield einen aus meiner Sicht mehr als gelungenen und zugleich ungewöhnlichen Thriller veröffentlicht. Das Szenario ist mit dem Weltraum mehr als außergewöhnlich und erhöht die Spannung durch die räumliche Begrenzung. Hadfield erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir die völlig andere Welt bildreich vor Augen führte. Gekonnt lässt der ehemalige Astronaut auch sein Fachwissen mit einfließen, was zu keinem Zeitpunkt der Spannung einen Abbruchtat, sondern dem Ganzen einen ordentlichen Schub an Authentizität verlieh. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und über die große Ungewissheit auf einem hohen Niveau gehalten, so dass das Buch für mich trotz der über 600 Seiten keinen Durchhänger hatte. Das fulminante Finale schließt das Buch für mich gelungen ab.

Insgesamt ist "Die Apollo Morde" aus meiner Sicht ein bemerkenswerter Thriller, der allein durch sein außergewöhnliches Szenario aus der Masse des Genres heraussticht. Das Erzähltalent des Autors macht das Buch dann äußerst lesenswert, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Packende Milieustudie

Real Easy

Einige junge Frauen sind auf der Suche nach dem dringend benötigtem Geld im Stripclub "Lovely Lady" gelandet. Fast täglich müssen sie sich für die lüsternde Kundschaft entblättern und leben in einer völlig eigenen und harten Welt. Eines Tages verschwinden zwei Stripperinnen spurlos und kurz darauf wird die Leiche einer der beiden Frauen gefunden. Die Detectives Holly Meylin und ihr Partner Victor Amador nehmen die Ermittlungen auf und befürchten, es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und schnell wird klar, dass die Auswahl an potentiellen Tätern groß ist. Gibt es noch rettung für die zweite verschwundene Frau?

Die amerikanische Kinderbuch- und Jugendautorin Marie Rutkoski hat mit "Real Easy" ihren ersten Roman für Erwachsene veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem harten, aber damit auch passenden Schreibstil, der einen authentischen Einblick in die eigene und kompromisslose Welt um das Striperlokal "Lovely Lady" gewährt. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Verschwinden der beiden Stripperinnen gut aufgebaut und über die engagierten Ermittlungen und der tiefgehenden Milieustudie auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Die Protagonisten sind nicht lediglich Randpersonen, sonder Marie Rutkoski taucht tief in die teilweise von Geburt an vorgeprägten Schicksale ein und verleiht dem Ganzen somit eine enorme Tiefe. Der Thriller wirkt auf diesem Wege sehr authentisch und hat mich als LEser durchaus auch nachdenklich zurückgelassen. Auch wenn die Ermittlungen an mancher Stelle in den Hintergrund rücken sorgt das fulminante Finale mit einer raffinierten und spannenden Auflösung für einen gelungenen Abschluß.

"Real Easy" ist für mich ein mehr als gelungener Roman, der mit fesselnden Spannungsmomenten, einer tiefgehenden Story und dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Aus meiner Sicht eine positive Überrschung und somit eine absolute Leseempfehlung. Folgerichtig bewerte ich das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen.