Cover-Bild Uhrwerk
Band 1 der Reihe "Uhrwerk"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Vinachia Burke

Uhrwerk

Silberstahl
Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.

Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.

Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.

Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Der Anfang einer interessanten Geschichte

Diese wirklich fantastische Geschichte spielt in der Stadt Sidarap und wir begleiten Ewanna auf einer sehr interessanten Reise. Die anfänglich sehr verschiedenen Handlungsstränge kommen im Laufe des Buches in Berührung miteinander und es wird eine immer verwobenere Geschichte, die ihr Ende noch nicht gefunden hat.
Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und fesselnd, denn schon allein die unterschiedlichen Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenheiten und Eigenschaften sind einfach wunderbar und fesselnd.
Ewanna, für mich der wichtigste Charakter in diesem Buch, ist wirklich wunderbar dargestellt und auch ihre Gedankenwelt wird sehr gut erläutert. Sie war insgesamt am sympathischsten, wobei auch die anderen Charaktere mir mehr und mehr ans Herz wuchsen.
Das Cover des Buches hat mich total in seinen Bann gezogen und ich finde es einfach wunderbar und wirklich sehr ansprechend.
Insgesamt finde ich es eine sehr interessante Welt und ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Ich hoffe auch noch mehr über die Tarotmagie zu erfahren.
Ich kann euch das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eintauch-Potenzial ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist ein wundervoller Blickfang mit vielen schönen Verzierungen und Elementen, die sich miteinander verbinden. Ein Zifferblatt mit römischen Zahlen bildet das Hauptwerk des Covers. Aber auch viele weitere kleine Details schmücken hier das Cover. Optisch und farblich ein kleines Meisterwerk und einfach wunderschön gestaltet.

Eine faszinierende, magische und fesselnde Geschichte, die durch Weltenaufbau und Charaktere überzeugt. Ewanna zieht einen schnell in ihren Bann und auch die Charakterentwicklung ist hier grandios umgesetzt. Man wird in eine besondere Welt gezogen und erlebt ein magisches und spannendes Leseerlebnis.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und verrate daher hier keine inhaltlichen Details. Lest selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen hinein. der Weltenaufbau ist stimmig und gut umgesetzt und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt vier verschiedene Stränge: Zwei Hauptstränge, den von Ewanna und den von Timothy "Terry" Dalton, sowie die Nebenstränge von Zanaa Maskyal und Michael. Wobei die meisten Zeit Ewanna gilt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Festung der Kapitelanfänge gefällt mir richtig gut. Diese sind optisch wundervoll hervorgehoben und auch die kleinen Verzierungen passen sehr gut und machen das ganze stimmig. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Toll finde ich auch die bunte Karte im Coverdeckel, welche sehr schön gestaltet ist und auch sehr hilfreich und der Vorstellung dienlich.

Die Geschichte selbst ist spannend und fantasievoll aufgebaut, mit einem hauch Schicksal, Emotion und wundervoller Unterhaltung, die hier geboten wird. Mich konnte dieses Werk begeistern und gern empfehle ich es weiter.

Die Geschichte hat Eintauch-Potenzial und entführt den Leser nach Sidarap. Man wird magisch entführt und mitgerissen und erlebt wundervolle Lesemomente, in einer einzigartigen Welt. Toll kreiert und umgesetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wunderschön und spannend

„Ich bin kein Schoßhund und kein Retter und ich kann Euch kein glückliches Ende versprechen. Ich habe Euch aus rein persönlichen Gründen hierhergeholt, Miss Kovanova. Das solltet Ihr wissen.“ (S.299)

Uhrwerk ...

Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt der Uhrwerk-Reihe von Vinachia Burke und nicht nur äußerst liebevoll gestaltet, sondern auch voller spannendem Weltenaufbau und interessanten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nicht nur, weil es sich so toll anfühlt.
Zu Beginn gibt es eine Auflistung von unterschiedlichen Bizach, die je nach Element bestimmte Eigenschaften haben, gefolgt von einer Liste sekundärer Elemente, die gewisse Talente mit sich bringen. Im Verlaufe der Geschichte habe ich das ein oder andere Mal auf diese beiden Auflistungen zurückgegriffen, nachdem erklärt wurde, was Bizach eigentlich sind.
In den ersten drei Kapiteln werden die drei Protagonisten vorgestellt. Obwohl Ewannas Geschichte im Vordergrund steht, werden Zaana und Terry nicht vernachlässigt.

Ewanna wird in eine Welt hineingeworfen, von der sie so gut wie nichts weiß und ein ihr unbekanntes Schicksal zu erfüllen hat. Niemand gibt ihr zufriedenstellende Antworten auf ihre Fragen, oder überhaupt Antworten. Sie ist ein Spielball von verschiedenen Mächten, die ihre politische Macht sichern oder ihre Ziele verfolgen wollen. Dabei sagt ihr jede einzelne Partei, daß sie sich entscheiden muss, daß sie erkennen muss, wer die Guten, die Richtigen, die Glaubhaften sind und eine Seite unterstützen soll. Es ist, als müsste sie sich für eine Lieblingsfarbe entscheiden, obwohl sie blind ist.
Terry dagegen sieht sehr klar, wer sein Schicksal beeinflusst und ist unglücklich darüber. Er möchte ein selbstbestimmtes Leben haben und sich etwas aufbauen, doch Adonai, der von den Menschen auch als Gott oder der Unfehlbare betitelt wurde, hat überall in Terrys Leben seine Finger im Spiel.

Sidarap, die Stadt in der Bizach und Menschen friedlich nebeneinander leben, ist wie eine Uhr aufgebaut. In der Mitte ist der Regierungssitz von Adonai, dem Unfehlbaren, und rundherum sind die Bezirke nach den sekundären Talenten der Bizach, und somit nach chemischen Elementen, unterteilt. Ewanna lebt bei dem Tam (sozusagen der Vorstand oder Bürgermeister) Purson Rakpleu im Silberbezirk. In der Buchinnenseite gibt es eine detaillierte Karte der Stadt mit allen Bezirken und einigen markanten Orten aus der Geschichte.

Uhrwerk Silberstahl ist unterhaltsam und hübsch, innen wie außen. Für mich ist es definitiv ein Jahreshöhepunkt und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.07.2022

großes Kino

Meinung
Bereits mit Rauerglanz konnte mich die Autorin verzaubern und ich freute mich sehr auf ihre neue Geschichte. Die Sparte war für mich ein Wagnis, da ich nicht wirklich wusste was mich erwarten würde.

Im ...

Meinung

Im Inneren dieses wundervollen Buches verbirgt sich eine kreative, facettenreiche und ausgeklügelte Story, die meine eigene Fantasie bei weitem überstieg. Explosive Wendungen, vielseitige Charaktere, welche genügend Raum für die Entfaltung hatten und ein umfangreiches Setting kreuzten meinen Weg.

Uhrwerk Silberstahl steckt voller Feuer, fesselnden Elementen, einer anspruchsvollen sprachlichen Gestaltung und einigen Punkten, die zum Nachdenken anregen.

Fazit

Vinachia Burke hat hier ein Meisterwerk geschaffen. Ein Auftakt, der es in sich hat und den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.07.2022

Highlight

,,Das Leben kommt nicht mit Watte und einer Anleitung.“

,,Das Leben kommt nicht mit Watte und einer Anleitung.“

Vinachia Burke ist für mich eine Self-Publishing Autorin, mit einer unglaublich starken Entwicklung. Nicht nur was ihre kreativen Ideen und ihre Illustrationen angeht, sondern auch beim Schreiben merkt man die Fortschritte, die sie macht.

Und so las ich die ersten Seiten ihres neuen Werks ,,Uhrwerk Silberstahl“ und war direkt begeistert! Man merkt sehr, dass sie sich die Tipps zu Herzen genommen hat, die sie in den Rezensionen zu ihrem ersten Buch bekommen hat.

Uhrwerk Silberstahl fehlt es meiner Meinung nach an gar nichts und die Geschichte überzeugt mit individuellen Charakteren, verschiedenen Sichtweisen, einer düsteren Atmosphäre, ordentlich Spannung und einem sehr detaillierten und ausgeklügelten Worldbuilding. Grade die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und ich wusste sofort, dass dieses Buch ein absoluter Page Turner wird. Und genau dabei blieb es auch!

Wer Fan von düsteren Fantasy Geschichten ist und auch mal ein bisschen Brutalität und Sarkasmus bevorzugt, der sollte definitiv mal in die Stadt Sidarap abtauchen, in der die Geschichte spielt.

Sidarap ist jedoch keine gewöhnliche Stadt, denn die Menschen teilen sie sich mit den Bizach, oder auch Dämonen. Diese verfügen über besondere Fähigkeiten und es gibt verschiedene Arten von ihnen. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass es zwischen beiden Spezies Konflikte gibt. Aber über all ihnen steht Adonai, das älteste lebende Wesen, dass weder Mensch noch Dämon ist und von vielen Gott genannt wird. Er trifft Entscheidungen, mit denen nicht alle Einverstanden sind und so kommt es im Verlauf der Geschichte zu Aufständen, Intrigen und Rätseln die es zu lösen gilt.

Wer verfolgt am Ende gute Absichten und wer nicht? Und welche Rolle spielen Magie und Tarot in der Geschichte? Findet es am besten selbst heraus und begibt euch in ein rasantes und düsteres Abenteuer. Für mich persönlich war die Geschichte ein Highlight.