Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Jutta Bücker (Illustrator)

Aktuell:

Platz 1 SPIEGEL-Jahresbestseller Hörbuch 2022

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Das erste Kinderbuch des engagierten Bestseller-Autors!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Umwelt

Zauberhafte Unterwasserabenteuer über Freundschaft, Natur und Klimaschutz von Dirk Rossmann "Tintoretto und seine Freunde". In den Vorlesegeschichten vom Autor geht es um die kleinen und großen Fragen/ Herausforderungen die einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend erzählt werden. Untermalt wird das Buch mit farbenfrohen schönen Bildern, illustriert von Jutta Bücker. Tintoretto erlebt die Abenteuer mit seinen neuen Freunden Crabby Krabbe, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt. Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch und behandelt das wichtige Thema der Umweltverschmutzung, sodass es eine Story mit viel Sinn und Hintergedanken ist. Es gibt den Kids direkt was mit auf dem Weg.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gemeinsam sind sie stark

„...Es war ein wunderbar sonniger Sonntagmorgen, als Tintoretto zum ersten Mal in die wunderschöne Bucht geschwommen kam. Die Bucht war durch einen dichten Wald aus Wasserpflanzen und Felsen gegen die Blicke neugieriger Haie geschützt...“

Mit diesen Sätze beginnt ein humorvolles und trotzdem inhaltsreiches Kinderbuch. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Dazu beigetragen haben die farbenfrohen Illustrationen, bei denen vor allem die Tiere mit ihren großen Kulleraugen auffallen.
Der kleine Tintenfisch Tintoretto nimmt sein neues Reich in Besitz und gewinnt schnell Freunde. Da ist die Krabbe Crabby, die Tintoretto für ein Tiefsee – Känguru hält, die Qualle Kurt mit ihren mehr oder weniger gelungenen Gedichten, der Delfin Doppelklick und Mala Mandarinfisch.
Die Vier haben viel Spaß miteinander. Dann aber werden sie mit den Hinterlassenschaften und den Tätigkeiten der menschlichen Rasse konfrontiert.

„...Eines Tages sagte Mala ganz aufgeregt: „Die Menschen hauen alle Bäume im Regenwald um!“ Tintoretto wurde blass. „Das hast du dir nur ausgedacht, oder?“...“

Hat sie nicht. Die Vier suchen sich Verbündete, um den Menschen klar zu machen, dass es so nicht geht. Das wird nicht ihre Letzte Aktion bleiben.
Eine besondere Überraschung wartet am Schluss des Buches.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird auf humorvolle Art und ohne erhobenen Zeigefinger auf das Thema Umweltschutz aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wundervoll

Das Buch „Tintoretto und seine Freunde“ ist voll interessanter Geschichten über den Tintenfisch Tintoretto. Es stammt aus der Feder von Dirk Rossmann und zuerst hat genau dadurch unsere Aufmerksamkeit geweckt.
Die Abenteuer im Wasser ziehen ganz schnell in den Bann. Nachdem Tintoretto in eine kleine Bucht kommt, steht er vor vielen Herausforderungen, die jedes Kind auch selbst erlebt: Freunde finden, Freundschaft pflegen. Außerdem greifen die Geschichten ein weiteres ernstes Thema auf – Umweltschutz. Die Folgen vom Klimawandel und der Erderwärmung, Plastikmühl werden den Kindern altersgemäß, in verständlicher Form vermittelt.
Die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen ist eine tolle Ergänzung zum Inhalt. Das Buch kann man sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen empfehlen.
FAZIT: ein interessantes und spannendes Buch zum Unterhalten und Vermitteln von wichtigen Tatsachen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Freundschaftsgeschichten

Tintoretto ist neu in der Bucht und hat es anfangs ein bisschen schwer sich einzufinden, denn die kleine Krabbe Crabby Krabbel ist fest der Meinung das Tintoretto ein Känguru ist. Zusammen mit den anderen Bewohnern der Bucht rätseln sie was genau Tintoretto ist und so kommen die lustigsten Tierwesen zustande. Nach einer weile freunden sich die Meerestiere an und erleben spannende, lustige und auch wichtige Abenteuer.

--------------

Tintorettos Abenteuer gehen von der Rettung des Regenwaldes und dem sammeln des Menschlichen Mülls aus dem Wasser bis zu kleineren Abenteuern wie einer spannenden Runde Muschelmux. Die Illustrationen im Buch sind mir sofort ins Auge gefallen, denn sie sind sehr einfach und ohne große Bild Bearbeitung gestaltet. Das hat mir auf anhieb gut gefallen und war auch ein Grund, weshalb ich mir das Buch genauer angeschaut habe. Ich finde das diese Einfachheit in den Illustrationen sehr Kindgerecht ist. Es muss nicht immer alles glitzern und funkeln, überladen mit Special Effekts etc. sein, es reicht auch einfach mal ein niedliches Kindgerechtes Bild zu einer Geschichte zu haben.

Bei der angegebenen Altersklasse von 4-7 Jahren habe ich nichts einzuwenden. Ich dachte dann könnte mein 8 Jähriger das Buch auch alleine lesen aber das gestaltete sich dann leider doch etwas schwierig. Der Text legt viel Fokus auf Betonung beim lesen da die langen Namen und das schnelle geblubber mancher Meeresbewohner sonst nicht so gut wiedergegeben werden kann. Da ist es absolut nicht möglich für einen Leseanfänger das Buch selber zu lesen und das gelesene dann noch zu behalten, dies fand ich ein wenig schade.

Mein Fazit zum Buch

Ich würde es zum vorlesen für kleinere und größere Kinder empfehlen. Allerdings muss man wirklich gut im Betonen von Geschichten sein, da sonst der Humor etwas abhanden kommen könnte. Die Texte sind etwas zu schwer für Leseanfänger aber die Illustrationen sind super kindgerecht und endlich auch mal wieder ganz normal ohne großen schnick schnack. Bei manchen Geschichten stimmt der Hintergrund nicht ganz, da die Tiere auch in kältere Gewässer schwimmen wo sie definitiv nicht hingehören, das könnte für falsches Wissen sorgen, aber ich denke nicht das sich Kinder in der angegebenen Altersklasse da so sehr einen Kopf drüber machen, denn der Fokus liegt ja eher auf einer tollen Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wichtige Thematik kindgerecht verpackt!

Das Cover ist sehr bunt und perfekt für Kinder gestaltet. Die knalligen Farben passen perfekt in eine kunterbunte Wasserwelt!

Tintoretto ist sowohl mit seinem Namen als auch in seinem Äußeren sehr gelungen. Er sieht sehr niedlich aus. Begleitet wird er bei seinen Abenteuern von seinen Freunden, ebenfalls Meeresbewohner.
Die Abschnitte sind super untergliedert und eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und u. a. auch humorvoll.

Das Thema Umweltverschmutzung ist sehr wichtig und wir versuchen, es unseren Kindern immer wieder nahe zu legen. Wir wohnen selbst direkt am Meer und ich finde es furchtbar, wenn beim Sandburgen buddeln Müll zum Vorschein kommt.

Schön, dass es u. a. diese Lektüre gibt, die in kindgerechter Art und Weise die Problematik schildern und einen vernünftigen Umgang mit der Natur vermitteln.

Ein tolles Buch, das kindgerecht zum Nachdenken anregt.