Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Klein aber fein

Salate zum Sattessen

Das Buch "Salate zum Sattessen" hat einen hochwertigen, stabilen Einband mit ansprechendem Cover. Es ist ca. 65 Seiten stark und enthält über 20 Rezepte für Salate, die glücklich und satt machen. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden.

Nicht nur die kreativen Zusammenstellungen der Salate mit bewährten Zutaten, die man im gut sortierten Handel findet, sondern auch die köstlichen Dressings laden zum Nachkochen ein. Neben alterprobten werden auch neue Interpretationen vorgestellt. Zu jedem Rezept gibt es eine individuelle Zauberidee oder eine Prise Magie (= Tipp der Autorin Tanja Dusy).

Die ansprechenden, anregenden Fotos der leckeren Kombis machen Appetit auf mehr. Es muss wie man hier sieht nicht immer das große Drei-Gänge-Menü sein, um etwas herzumachen. Das Buch ist in die drei Kapitel: Ganz pur, Ganz klassisch und Ganz kreativ gegliedert. Außer den Rezepten und Fotos enthält das Büchlein Wissenswertes zu den Produkten, Erläuterungen und ein Register. Es kostet aber auch stolze 15 Euro. Trotzdem eine sehr schöne, sinnvolle Geschenkidee zu Anlässen wie Hochzeit oder Geburtstag.

4 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2022

Überraschungen auf der Insel

Das Geheimnis hinter den Dünen

Die ungleichen Zwillingsschwestern Elisa und Ruby werden von ihrer rüstigen Großmutter Gesa zu ihrem 80. Geburtstag auf die Insel eingeladen, zusammen mit der ehemaligen Krankenschwester Marie, die sich nach dem Unfalltod der Eltern der Mädchen Ruby und Elisa angenommen hat.

Während die extrovertierte Ruby ihr Studium wenig wichtig nimmt, nebenbei kellnert und das Leben genießt, hat sich die stille, ernsthafte Elisa eine kleine Kunstgalerie aufgebaut, in der sie eigene, aber auch Werke anderer Künstler ausstellt und verkauft. Eines Abends als sie mit einem Geschäftspartner namens Conor zum Essen aus ist, brennt ihre Galerie samt der darüberliegenden Wohnung aus. Der Schock ist groß, doch um auf andere Gedanken zu kommen, nehmen die Zwillinge Omas Einladung auf die Nordseeinsel an. Allerdings hat Oma Gesa auch einige Überraschungen für ihre Enkelinnen parat.

Brigitte Ploenes' Roman liest sich leicht und locker. Mir fehlt aber eine konkrete Orts- und Zeitangabe, die findet man im ganzen Buch nicht. Damit könnte man sich die ganzen Abläufe und die Landschaft noch besser vorstellen. Die Beschreibung der Charaktere ist typisch norddeutsch urig. Die Insel wird sehr atmosphärisch dargestellt. Das Buch vereint Spannung, Romantik und das nordische Lebensgefühl. Das Titelbild macht große Lust auf Urlaub, am liebsten würde ich sofort dorthin reisen. Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wenn Schuld das Leben bestimmt

Der Markisenmann

Kim ist fünfzehn und lebt mit ihrer Mutter, ihrem Halbbruder Geoffrey und ihrem ehrgeizigen Stiefvater Heiko zusammen. Vor allem zu letzterem hat sie keine gute Beziehung, da sie glaubt, ihr Vater wäre seinetwegen weg, als sie zwei war. An ihn hat sie keinerlei Erinnerung, kennt ihn nur von einer verblichenen Fotografie. Obwohl Kim alles hat, geht es ihr in der Familie nicht gut, sie findet einfach keine Beachtung und in einem Moment, in dem sie die Kontrolle verliert, passiert etwas Schreckliches. So findet sie sich nach einem kurzen Klinikaufenthalt am Bahnhof Duisburg wieder, wo ihr Vater sie abholen soll, damit sie bei ihm die Sommerferien verbringt. Total enttäuscht von seinem ersten Eindruck, denkt sie an Flucht, doch erpicht auf Antworten begleitet sie den erfolgreichen Vertreter bei seinen Touren und merkt, dass sie doch ein ganz gutes Team sind.

Das Cover ist sehr gewöhnungsbedürftig und strahlt zu hundert Prozent den Charme der Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts aus. In ähnlichem Design gab es in unserem Haus eine Tapete. Man verbindet diese optische Entgleisung mit den Markisen. Auch das Vorsatzpapier im Inneren des Buches zeigt ein eigenwilliges Design. Später erfährt man dann, dass dies tatsächlich die Markisen im Angebot des Vertreters und Vaters Papen sind.

Die Geschichte gefiel mir zunächst ganz gut. Bis auf die Katastrophe am Anfang verläuft sie sehr ruhig, aber nicht langweilig. Kim ist ein verwöhntes, aber auch einsames Mädchen, das unter den Familienverhältnissen leidet. Allerdings scheint sie auch nicht die schlaueste zu sein. Für ihr Leben hat sie keinerlei Pläne. Die braucht sie auch nicht, denn Geld ist im Überfluss vorhanden. So wirkt die Protagonistin leider etwas arrogant.

Ihr leiblicher Vater Papen hingegen kommt sehr weltfremd rüber. Seit Jahren versucht er vergeblich, rollenweise Markisen aus den 70ern im Ruhrgebiet zu verkaufen. Er wohnt und arbeitet in derselben Lagerhalle und hat keine großen Ansprüche, was ihn dann schon wieder sympathisch macht. Bei Kim und ihrem Vater prallen Welten aufeinander und es ist ganz witzig zu verfolgen, wie sie sich dennoch näher kommen. Zudem spielen ein paar kauzige Typen aus dem Umfeld eine Rolle.

Soweit ist das Buch eigentlich ganz nett gemacht, man erschwindelt sich nach und nach unerhört viele Kaufverträge und alles scheint gut zu sein. Dann versucht der Autor aber unnötigerweise durch eine Schuld, die in der ehemaligen DDR entstand, seinem Buch mehr Anspruch und Tiefe zu verleihen und macht für mich damit mehr kaputt, als er gewinnt. Und vor allem an Ende ist mir das Ganze dann einfach zu überzogen. Ein glaubwürdiger Abschluss hätte mir besser gefallen.

Wegen des unnachahmlichen Ruhrpott-Sommerflairs, gebe ich dem Buch dennoch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Es gibt nicht nur Gut und Böse

Blaukäppchen und der gute Wolf

Als Blaukäppchen durch den Wald läuft, trifft sie auf den Wolf. Der ist ganz traurig, weil alle Tiere Angst vor ihm haben und nicht mit ihm spielen wollen. Sofort schnappt sich Blaukäppchen den armen Tropf, der es gar nicht gewohnt ist, dass man ihm hilft. Gemeinsam treffen sie auf viele Tiere. Der Frosch z.B. hat Angst vor dem Wolf, weil er so große Ohren hat, der Hase wegen der großen Ohren uns so geht es immer weiter. Doch Blaukäppchen schafft es den ängstlichen Tieren zu erklären, dass diese Eigenschaften nicht schlimm sind. Ob die Tiere nun mit dem Wolf spielen?

Das Cover ist allein schon wegen der blauen Kappe interessant für Kinder und passt sehr gut zur Geschichte.

Das Märchen von Rotkäppchen kennt sicher jeder, daher haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir hier vom Blaukäppchen gelesen haben. Mittlerweile denke ich, dass auch diese andere Kleidungsfarbe eine Botschaft gegen eingefahrenes Rollendenken ist (Mädchen=Rot). Der Wolf in diesem Buch ist jedenfalls überhaupt nicht böse, wie man es erwarten könnte. Es geht darum, wie andere Tiere ihn rein nach seinen Äußerlichkeiten beurteilen, ohne den einsamen Gesellen überhaupt näher kennenzulernen. Und da auch wir Menschen ganz groß im Vorschnellen Urteilen sind, finde ich diese Botschaft ganz toll.

Im Buch wiederholt sich die Art der Szene immer wieder. Erst trifft man ein Tier, dann nennt es seine Ängste, Blaukäppchen erklärt, warum diese nicht gerechtfertigt sind. Oft haben die Tiere sogar ähnliche Erfahrungen gemacht oder mögen die Dinge, die der Wolf mag. Der Text ist in diesen Szenen nahezu immer gleich aufgebaut, was für größere Kinder etwas langweilig wirken könnte, für Kleine aber bestimmt lustige Möglichkeiten zum Mitsprechen ergibt. Am Ende geht es fast ein bisschen zu problemlos in ein Happy End über. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut, besonders die Tiere und ihre Gesichtsausdrücke. Viel zu entdecken außerhalb des Textes gibt es aber nicht.

Das Nachwort von Hunde-Experte Martin Rütter ist kindgerecht gehalten und sensibilisiert Kinder für den Wolf, der langsam in unsere Gegen zurückkehrt. Kurz zeigt er auf, wie ein Leben mit dem Wolf möglich ist.

Ein Bilderbuch für Toleranz und Akzeptanz, das Kindern zeigt, dass es auch wichtig ist, hinter die Fassade zu blicken. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Abenteuerliche Safari in der Stadt

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Als Noah mal wieder seinen Rucksack im Biologie-Saal der Schule vergisst, schmuggelt die geheimnisvolle Hausmeisterin Wilmine Wunderlich das "(un)heimliche Buch der Wünsche hinein und befreit dabei versehentlich eine Schlange. Zum Glück gelingt es Noah trotzdem, den Rucksack zu holen. Als er das Wunschbuch findet ist er neugierig und liest darin von einer Abmachung: Wenn er Malee ihren größten Wunsch erfüllt, wird das Buch ihm anschließend ebenfalls eine Wunsch erfüllen. Da gibt es nur zwei Probleme: Wer ist Malee? Und wer ist der grummelige, alte Mann, der ihn verfolgt und es auf das Buch abgesehen hat? Prompt schlittert Noah in ein tierisches Abenteuer.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, da es ein Szene daraus zeigt, die actionreich und lustig wirkt, vielleicht auch schon ein bisschen viel vorwegnimmt. Für Kinder ist es aber sehr ansprechend und wirkt auch etwas magisch.

Am Anfang werden wichtige Charaktere aus dem Buch näher vorgestellt, auch solche, die erst später zum Geschehen hinzustoßen. Hinten im Buch wäre diese Übersicht vielleicht besser gewesen. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu verstehen, auch die Schriftgröße ist sehr angenehm. Etwa ab der Hälfte der Geschichte kommt so viel Bewegung hinein, dass man sehr konzentriert lesen muss, um zu verstehen und sich die Szenen richtig vorstellen zu können. Wir waren teilweise etwas verwirrt.

Noah gefiel uns sehr gut, er ist ein bisschen ängstlich und zurückhaltend und muss erst einmal seinen ganzen Mut zusammennehmen, um das Abenteuer "Wunscherfüllung" zu bestehen. Wer gerne Tiere mag, der kann sich schon mal auf jede Menge davon freuen. Auch das Thema Tierschutz spielt eine Rolle und ganz besonders geht es um Freundschaft und Zusammenhalt. Die Illustrationen in schwarz-weiß sind tierisch gut gemacht und sorgen dafür, dass man sich alles besser vorstellen kann.

Eine turbulente Stadtsafari mit tollen Illustrationen

4 Sterne