Cover-Bild Anschlag auf Olympia
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Sven Felix Kellerhoff

Anschlag auf Olympia

Was 1972 in München wirklich geschah

1972 begeistert Deutschland die Welt mit weltoffenen Olympischen Spielen - dann schlägt am 5. September der internationale Terrorismus zu: Attentäter der palästinensischen Gruppe „Schwarzer September“ nehmen die israelische Mannschaft als Geisel. 24 Stunden später sind 17 Menschen tot. Sven Felix Kellerhoff rekonstruiert das Desaster minutiös.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr berührend geschrieben

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Als der Anschlag der Palästinenser auf die israelischen Sportler geschah, war ich 7 Jahre alt. An diesen Tag habe ich keine Erinnerung mehr, aber ich habe später den Film gesehen und bin heute noch ganz berührt und tief beeindruckt. Sehr traurig was damals geschah und welches Leid über die Menschen gebracht wurde. Ein tief bewegendes Epos ist entstanden, in dem Machtspiele ebenso wie Hilflosigkeit der Regierung eine große Rolle spielen. Was ich mich immer gefragt habe, warum wurden die Sportler nicht genügend geschützt? Warum so wenige Sicherheitsmaßnahmen? Warum war die deutsche Regierung so unvorbereitet auf den Anschlag? Warum mussten die Sportler so grausam sterben? Ich hoffe der Autor kann mir die Fragen beantworten.

Olympia 1972 ist das Ereignis in München , auf das die ganze Welt schaut und durch blutigen Terror am 5. September in die Weltgeschichte eingehen wird. Der olympische Gedanke über Frieden wird für alle Zeit eine andere Bedeutung haben. Der Autor schildert den Anschlag in ergreifenden Worten und sehr zu Herzen gehend. Warum mussten 17 Menschen sterben ? Wer trägt die Verantwortung dafür und wer hat Schuld auf sich geladen?

Der Autor gibt auf Grund seiner Recherchen einen Einblick in die dramatischen Stunden und lässt den Leser erschauern. Ich hatte zum Teil Gänsehaut und meine Emotionen haben mich überrollt. Den Tränen nah habe ich dieses erschütternde Epos beendet und es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, modern , aufrüttelnd, beeindruckend und sehr berührend. Von der ersten Seite an ist Spannung drin und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Aufgeteilt ist es in 3 Kapitel : Vorspiel , Drama und Nachspiel. Dabei kann ich nicht sagen was mich mehr erschüttert hat. Die Story ist sehr gut nachvollziehbar, da es mit Quellenangaben und Fotos belegt ist. Ein sehr berührendes Epos für die Ewigkeit.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Sehr gute Darstellung der Chronologie des Attentats

„Anschlag auf Olympia - Was 1972 in München wirklich geschah“ ist die detaillierte Chronologie des Attentats auf das olympische Team Israels während der Spiele in München. Die Darstellung erfasst weiterhin, wie es zu den Olympischen Spielen in München kam und stellt hinterher dar, welche Folgen das Attentat für die Bundesrepublik Deutschland und die Angehörigen der Opfer hatte. Außerdem zeigt es die politische Lage auf, in der sich die BRD zum damaligen Zeitpunkt befand.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Es ist in drei wesentliche Bestandteile aufgebaut - Vorspiel, Drama und Nachspiel. Diese drei Bestandteile sind nochmals in kleinere Zeitkapitel eingeleitet, was das Lesen angenehm macht. Besonders gut haben mir mehrere Dinge gefallen: Es gab im Verlaufe des Texts mehrere Verweise mit Quellenangaben und teilweise nochmal genaueren Erklärungen, sodass ich weiteres Hintergrundwissen erwerben konnte. Weiterhin gab es ein Namenverzeichnis aller Beteiligten. Ich hätte mir dies im vordersten Teil des Buches gewünscht, weil ich es erst später entdeckt hab. Ich finde es aber auch bei normalen Romanen besser, wenn man am Anfang gleich dieses Verzeichnis wahrnimmt. Des Weiteren war es sehr auflockernd, dass sehr viele Bilder gezeigt wurde und auch im Anhang Zeichnungen bzw. Darstellungen der Örtlichkeiten angebracht waren. Somit kann man sich als Leser nochmal ein besseres Lagebild vor Augen führen, wie die örtlichen und auch baulichen (verkehrstechnischen) Gegebenheiten waren.
Ich konnte den Darstellungen wunderbar folgen und durch das Nachschauen in den Anlagen auch sehr gut nachvollziehen. Es wirkte auf mich sehr objektiv dargestellt, da auch an den vagen Stellen darauf hingewiesen wurde.

Alles in allem eine sehr gute Darstellung über dieses schockierende Ereignis während der Olympischen Spiele in München 1972. Für alle, die sich für Zeitgeschichte interessieren, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Die Zerstörung des olympischen Gedankens

"München-Weltstadt mit Herz" - so der Werbeslogan, ist 1972 Gastgeber der Olympischen Sommerspiele. Bunt, weltoffen, herzlich und modern präsentiert sich die Stadt Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt. Der olympische Gedanke von Frieden und Völkerverständigung wird mit jeder Fernsehübertragung hinaus in die Welt gesendet und rückt das Bild wieder gerade, das, von den Schatten des Zweiten Weltkrieges überzogen, immer noch schief hängt.

Und dann passiert das Unvorstellbare: am 5. September 1972 wird die harmonische Stimmung zerrissen und die friedliche Idee des Miteinanders mit Füßen getreten. Attentäter der palästinensischen Gruppe "Schwarzer September" dringen in das olympische Dorf ein und nehmen die israelische Mannschaft als Geisel.

Was dann folgt, ist nicht nur eine unglückliche Aneinanderreihung von Missverständnissen und dramatischen Ereignissen, sondern Sven Felix Kellerhoff bietet einen ganz neuen Einblick in das Intermezzo von damals und lässt die schrecklichen Bilder wieder lebendig werden. Es ist ein Zeitzeugnis, das Bände spricht. Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und unzureichende Ausbildung der bayerischen Polizeibeamten, Missverständnisse , Versagen von den zuständigen Behörden und Politikern und nicht zuletzt die anhaltende Live-Übertragung der Medien sind für das Scheitern und somit für den Tod von 17 Menschen verantwortlich.

Der Autor öffnet bisher nicht ausgewertete Akten, bringt auch in diesem Zusammenhang die Stasi mit ins Spiel und zeigt anhand von erschütternden Originalaufnahmen von damals die grausamen Details dieses minutiös geplanten Vernichtungsschlags.

Ein Buch, das fast alle ungeklärten Fragen beantwortet , der Problematik systematisch auf den Grund geht und neue Erkenntnisse zu Schuld und Versäumnissen den Leser;innen offeriert.

Erschütternd, tragisch und spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Akribische Aufarbeitung, die sich in weiten Teilen wie ein Thriller liest

Am 5. September 2022 jährt sich der Anschlag auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele in München zum 50. Mal. Obwohl dieses Ereignis seitdem bereits in zahlreichen Publikationen und auch Filmen behandelt wurde, fehlte bislang eine minutiöse Darstellung der Geschehnisse in den entscheidenden 21 Stunden zwischen der Geiselnahme im Olympiadorf und der letztendlich gescheiterten Befreiungsaktion auf dem Militärflughafen in Fürstenfeldbruck.

In diesem Buch liefert der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff nun eine solche Aufarbeitung des feigen Anschlages, für den ihm nun auch die Akten von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Verfügung standen, die viele Jahre unter Verschluss waren. Auch einige Stasiakten mit Berichten von DDR-Sportlern, die die Ereignisse vom gegenüberliegenden Haus aus beobachten konnten, bringen hier durchaus zusätzliche Erkenntnisse. Zahlreiche Fußnoten und ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis zeugen von einer akribischen Recherche, die der Autor für dieses Buch betrieben hat und die man seinem Werk auch jederzeit anmerkt.

Durch den packenden Schreibstil des Autoren lesen sich seine Beschreibungen der Abläufe in weiten Teilen wie ein Thriller, bei dem man aber von Beginn an weiß, dass er kein Happy End haben wird. Dabei werden die zahlreichen Fehler der von Beginn an völlig überforderten Endscheidungsträger und der übrigen Beteiligten mehr als deutlich angesprochen, der Autor belässt es aber nicht bei platten Schuldzuweisungen, sondern versucht dabei auch, die Hintergründe zu ergründen. So ergibt sich ein erschreckendes Gesamtbild voller Hilf- und Ahnungslosigkeit, dass so unweigerlich in der Katastrophe enden musste.

Eingerahmt werden die bewegenden Beschreibungen der dramatischen Ereignisse durch ein Vorspiel, dass sich mit den Vorbereitungen auf die olympischen Spiele beschäftigt und dabei schon reichlich Naivität beim Sicherheitskonzept aufdeckt, und ein Nachspiel, dass sich mit den politischen und gesellschaftlichen Folgen des Anschlags auseinandersetzt.

Ein packendes Zeitdokument der jüngeren deutschen Geschichte, dass ich jedem, der sich für solche Stoffe interessiert, nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Detaillierte Aufarbeitung

Spannende und gut recherchierte Aufarbeitung dessen, was sich bei den Olympischen Spielen 1972 in München zugetragen hat.