Cover-Bild Wanderers - Die Schlafwandler
Band 1 der Reihe "Wanderers"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Chuck Wendig

Wanderers - Die Schlafwandler

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Die junge Shana erwacht eines Morgens und entdeckt, dass ihre kleine Schwester Nessie von einer seltsamen Krankheit befallen ist. Sie schlafwandelt, kann nicht sprechen und lässt sich durch nichts aufwecken. Mit unaufhaltsamer Entschlossenheit steuert Nessie auf ein Ziel zu, das offenbar nur sie kennt. Schnell schließt sich den Schwestern eine wachsende Schar von Schlafwandlern aus ganz Amerika an, die sich auf der gleichen mysteriösen Reise zu befinden scheint. Und wie Shana gibt es auch andere „Hirten“, die der Herde folgen, um ihre Freunde und Familien auf dem langen, dunklen Weg zu beschützen. Denn auf ihrer Reise durch ein Land, das von einer apokalyptischen Pandemie erschüttert wird, lauern zahlreiche Gefahren auf die Schlafwandler. Während der Rest der Gesellschaft um sie herum zerbricht und eine gewalttätige Miliz sie auszurotten droht, hängt das Schicksal der Schlafwandler davon ab, das Geheimnis hinter der erbarmungslosen Seuche zu enträtseln …

DIE SAGA IN ZWEI BÄNDEN
Wanderers Buch 1 - Die Schlafwandler
Wanderers Buch 2 - Die weiße Maske

Veröffentlicht am 22.02.2024

Fesselnde Story

Als Shana eines Morgens aufwacht, sucht sie im ganzen Haus verzweifelt ihre kleine Schwester Nessie. Dann findet sie diese barfuß in Schlafsachen auf der Auffahrt. Schnell stellt Shana fest, dass Nessie schlafwandelt und versucht sie wach zubekommen. Jedoch geht Nessie immer weiter die Straße entlang. Bald schon schließen sich weitere Schlafwandler der Kleinen an. Schnell geraten die Schlafwandler im Fokus der Medien.

Zeitgleich wird der Doktor Benji Ray gerufen, um diese Menschen auf Infektionen und Seuchen zu untersuchen. Doch dies ist gar nicht so einfach und schon bald sehen viele Amerikaner die Schlafwandler als Bedrohung an.

Fazit:

Wow! Endlich ein Roman, der genau meinen Erwartungen entsprochen hat. Die Krankheit ist sehr mysteriös und ich habe immer noch keine Ahnung, was oder wer dahinterstecken könnte. Die Spannung steigert sich in jedem Kapitel. Dank den vielen Charakteren wird man noch mehr in das Buch reingezogen und kann gar nicht aufhören zu lesen. Wirklich sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Apokalypse-Szenario mit Sogwirkung und ganz besonderen Charakteren!

"Wanderers - Die Schlafwandler" von Chuck Wendig ist als Paperback mit 480 Seiten bei der Panini Verlags-GmbH erschienen.

Es handelt sich um eine hochwertige Klappenbroschur, die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Fotos versehen und sowohl Cover als auch Klappentext versprechen spannende Unterhaltung.

Als Shana eines Morgens erwacht, ist ihre Schwester Nessie nicht mehr sie selbst. Ihre Haut ist glühend heiß, sie hat einen starren Blick, scheint tief zu schlafen und beginnt zu wandern - und nichts und niemand vermag sie zu wecken oder gar zu stoppen. Shana beschließt, keinen Schritt von der Seite ihrer Schwester zu weichen, bis diese wieder erwacht - denn vor einiger Zeit verließ bereits die Mutter Knall auf Fall die Familie, und Shana möchte selbstverstndlich nicht noch einen geliebten Menschen verlieren...

Nach und nach gesellen sich immer mehr Schlafwandler dazu, bis sich eine regelrechte Herde gebildet hat. Fast alle werden sie von Familienmitgliedern oder Freunden begleitet, den sogenannten Hirten.

Schnell wird die seltsame Herde in der Öffentlichkeit bekannt, und diverse Wissenschaftler stoßen dazu, um zu ergründen, was den Wandlern widerfahren und was ihre Mission ist.

Handelt es sich um eine rätselhafte Krankheit? Oder hat die Wanderung etwas mit dem Kometen zu tun, der kürzlich niederging?

Chuck Wendig, ein bekannter New-York-Times- und USA-Today- Bestsellerautor, versteht es gekonnt, seine Leserschaft von Beginn an in seinen Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen. Sein sehr detaillierter Schreibstil, die geheimnisvolle künstliche Intelligenz Black Swan sowie vielschichtige, facettenreich angelegte Charaktere sorgen dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt, um das Rätsel um die Wanderer zu entschlüsseln.

Ausgesprochen spannend fand ich es, mitzuerleben, wie eine Lawine ins Rollen kommt und sich gesellschaftliche Probleme entwickeln. Im Verlauf des Plots gibt es eine Spaltung in der Bevölkerung, außerdem vollzieht sich im Verlauf des Geschehens ein spannender Wandel - und das hauptsächlich durch die vielfältige Manipulation der Öffentlichkeit durch die Politik, diverse Institutionen und einzelne schillernde Persönlichkeiten.

Besonders nervenaufreibend fand ich persönlich die anfänglichen Versuche, die Wandler zu stoppen oder umzulenken sowie die Konfrontation mit der Homeland Security.

Nessies Schwester Shana, der in Verruf geratene Wissenschaftler Dr. Benji Ray, der Prediger Matthew sowie Pete Corley, der abgedrehte Sänger einer etwas in die Jahre gekommenen Rockband sind die zentralen Figuren der Story und beleuchten die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Aber auch die anderen Charaktere habe ich gern kennen- und schätzengelernt, beispielsweise die ehemalige Polizistin Marcy oder den Schrottplatzbesitzer Ozark, der den Prediger auf eine sehr subtile Art beeinflusst...

Gegen Ende dieses ersten Teils liefert der Autor einige Wendungen und Überraschungen, so dass schlußendlich diverse Fragen offen bleiben, die es unbedingt erfordern, Teil 2 schnellstens lesen zu wollen! Dennoch ist das Ende nicht unbefriedigend, sondern man ist der Aufklärung deutlich näher als zu Beginn, schockierende Tatsachen kommen ans Licht und es ergeben sich ganz neue Fragen - und derweil wandern die Wandler immer weiter, einem unbekannten Ziel entgegen.

Unbedingt empfehlenswert, ein Apokalypse-Szenario mit Sogwirkung!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Fesselnde Apokalypse-Story

Eines Morgens wird Shanas kleine Schwester Nessi von einer Art „Schlafwandlerkrankheit“ befallen. Sie schlafwandelt in eine ihr anscheinend vorgegebene Richtung. Nach und nach schließen sich ihr immer mehr Schlafwandler an. Wissenschaftler können den Schlafwandlern kein Blut entnehmen, da die Haut für Spritzen undurchdringlich geworden ist, die Schlafwandler können an glatten Flächen hochklettern. Sie dürfen allerdings nicht aufgehalten werden, sonst passiert eine Katastrophe.

Was hat es damit auf sich? Wer steckt dahinter? Wie kann man das stoppen?

Ein wirklich spannender Endzeit-Thriller. Das Buch ist flüssig und verständlich geschrieben. Der Spannungsbogen bleibt stetig erhalten, man möchte immer weiter lesen, weil man wissen will, was als nächstes kommt.

Am Ende des Buches wird alles noch nicht aufgelöst, man muss sich das zweite Buch kaufen, was ich nicht schlimm finde, wenn es genauso gut ist wie der erste Band.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein Schlafwandler ist ein Geist, der nachts gern durch die Gegend reist.

Shana lebt mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester Nessie auf einer Farm im tiefsten Pennsylvania. Als sie eines Morgens erwacht, ist nichts mehr so wie es wahr. Nessie leidet an einer merkwürdigen Krankheit, die sie zu einer Art Schlafwandlerin macht, die weder kommunizieren noch ihre einmal eingeschlagene Richtung ändern kann. Shana versucht sie noch aufzuhalten, doch vergeblich. So bleibt ihr keiner andere Wahl als ihre Schwester auf ihrem Weg ins Ungewisse zu begleiten..

Dieses Buch konnte mich schon von der ersten Seite an fesseln, denn die Suche nach einer Erklärung, was es mit diesen mysteriösen Schlafwandlern auf sich hat, ist ziemlich spannend erzählt. Man erfährt im Laufe der Handlung immer mal wieder kleine Teilstücke einer größeren Wahrheit, die immer weitere Kreise zieht bis hin zur politischen Elite. Am Anfang scheint Nessie noch die einzige Schlafwandlerin zu sein, doch bald schließen sich ihr immer mehr Menschen an. Dabei scheint es zunächst auch kein Muster zu geben, wen diese Krankheit befallen kann.

Benji und Sadie der CDC versuchen das Geheimnis dieses Virus zu lüften auch mit Hilfe der KI Black Swan, doch anfangs tappen sie noch vollkommen im Dunklen. Sie begleiten die Wandler und erforschen ihre Verhaltensweisen, aber auch das bringt nach einer Weile keine neuen Erkenntnisse mehr. Die Schlafwandler müssen von einer Krankheit befallen sein, die mit keiner anderen Krankheit vergleichbar ist. Dabei fand ich besonders die Erklärungen der Wissenschaftler spannend, warum es eine bestimmte Krankheit sein kann, und was dagegenspricht.

Aber nicht nur Benji und Sadie machen sich ihre Gedanken und so tauchen nach einer Weile der Pastor Matthew Bird oder auch der alternde Rockstar Pete Corley auf. Zunächst kann man sich nicht wirklich erklären, wie die Charaktere mit dem Vorfall der Schlafwandler verwoben sind, aber mit der Zeit merkt man, dass sie ebenso ein Teil einer größeren Wahrheit sind. So sieht Pete Corley die Zeit für sich gekommen, endlich wieder im Rampenlicht zu stehen, wenn er die Schlafwandler bei ihrer Mission unterstützt. Matthew Bird dagegen sieht in den Schlafwandler ein Zeichen Gottes und aktiviert seine Gemeinde daran zu glauben. Jeder Charakter trägt seinen Teil zur Geschichte bei und ich fand es spannend, nach und nach herauszufinden, wie genau sie in die Sache verstrickt sind.

Allerdings fand ich von allen Charakteren am eindrucksvollsten Shana. Sie liebt ihre Schwester und das merkt man in jeder Phase dieses Buches. Statt aufzugeben, begleitet sie ihre Schwester bis ans Ende der Welt und ist für sie da, wenn Nessie dies auch nicht mitzubekommen scheint. Sie kämmt jeden Tag das Haar ihrer Schwester und säubert sie, kämpft gegen Reporter und Polizisten, wenn sie ihrer Schwester zu nahe kommen und klammert sich an die Hoffnung, dass da doch noch ihre Schwester ist. Es ist einfach so schön zu sehen, wie sehr Shana um ihre Schwester kämpft. Deswegen hoffe ich, dass die beiden im zweiten Band ein Happy End erleben können und bin schon ganz gespannt, welche neuen Entwicklungen auf mich warten werden.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine unfassbar spannende Geschichte über einen Virus lesen möchte, der die Menschen in Schlafwandler verwandelt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Schlafwandler

In Zeiten der Pandemie dachte ich erst, es könnte mich in diese Hochzeiten zurück werfen...aber der Gegenteil war der Fall.

Es beginnen wahrlos Leute selbst zu Schlafwandler zu werden. Niemand weiß warum und wie? Es werden Forschungen angestellt und in einem anderem Teil noch eine Leiche gefunden und andere Dinge verschwinden.

Sehr gut recherchierter Pageturner! Man will Antworten und lesen lesen und weiter lesen.

Ich freue mich schon auf Band 2.